ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Ich weis echt nicht was ich kaufen soll

Ich weis echt nicht was ich kaufen soll

BMW
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 9:04

Hallo liebe Biker, ich habe da mal eine grundsätzliche Frage.

Zu meiner Person ich bin nicht mehr der jüngste (69) habe bis vor zwei Jahren eine Harley gefahren, und wollte eigendlich aufhören, aber jetzt möchte ich doch noch einmal ein bisschen das geile Gefühl auf dem Bike verspüren. Weis aber wircklich nicht was da wohl das beste für mich ist, und da kommt Ihr ins Spiel. In Frage kommt nur eine BMW K1200 LT,- 1100/1150 RT oder eine BMW K 1200 GT zu mir, wie gesagt 69 Jahre Gewicht dreistellig 178 Groß. ich bräuchte mal Eure Einschätzung ist die LT zu schwer für mich? oder was sollte ich beachten bei welchen modellen, usw. es wird nichts teures werden. ich würde mich über ernstgemeinte Ratschläge freuen.

Danke im Vorraus

Jürgen

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich bin die K1200RS gerne und lange gefahren (140TKM), war ein tolles Motorrad keine Frage. Abert sie war mir dann einfach zu schwer geworden. Nicht beim Fahren, aber beim Rangieren, parken etc. 285KG plus Tankrucksack etc. also rund 300 KG, muss nicht sein.

Meine Boxer-RS ist ~60 KG leichter, bei gleicher Leistung.

Bei der angegebenen Alters- und Preisklasse, vom Motorrad nicht vom Fahrer :D , wäre eine 1100/1150er RS eine gute Alternative.

Meine Frau ist jahrelange eine 1100er RS gefahren. Windschutz 1a, Scheibe verstellbar, wie auch der Lenker und Sitzbank. Mit 90/95PS ausreichend Bums. Gewicht bei ~240KG akzeptabel. Bei guter Pflege & Wartung, insbesondere des ABS, eine Überlegung wert. Preismäßig liegt die RS im Gegensatz zu den anderen Boxern eher am unter Preisgrenze. Technisch gesehen sind die 1150er mit 6-Gang Getriebe und teils dann sogar Doppelzündung (ab MJ 2002/Euro-2) sicher das interessantere Modell, aber auch wegen dem I-ABS das Pflegeintensivere. Wenn gut gewartet und regelmäßig auch mal benutzt, kann auch ein I-ABS ewig ohne Probs funktionieren

Weniger ist mehr. Weniger Kilos, Zylinder, Euro X -> mehr Fahrspass.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 8:55

Ok erst einmal vielen Dank für die vielen Infos, da sind einige Gedanken bei die ich auch schon selber hatte. Ich werde mich wohl für eine R 1150 RT entscheiden, die sieht auf den ersten Blick sehr gemüdlich aus (Sitzposition) und gefällt mir auch Optisch sehr gut, und ich stehe auch auf den Boxer, sieht irgendwie nice aus. Mein Nachbar hat eine R80 die ich schon öfter gefahren habe macht einfach Spaß. Die RS ist mir zu sportlich, also nicht Opamäßig genug. (:-) Nochmal vielen Dank an Alle.

Gegen die R80 ist die 1150RT ein Spitzenprodukt. Obwohl eigentlich auch schon ein Youngtimer kann sie alles viel besser als die R80.

Kumpel von mir hatte eine R80 RT( LT?), die habe ich mal 50km von mir zu ihm nach Hause überführt. Danke, nie wieder.

Och kann man auch nicht so sagen. Fahre meine 80GS ja auch noch und macht mir weiterhin Spaß.

Und mit den Rest 50 PS die sie sicherlich nicht mehr hat kam ich bisher bei allen neuen Moppeds immer noch gut mit, zumindest wenn es kurvig wird. Klar auf der Geraden hab ich null Chance gegen die über 100 PS Kisten.

Eine GS ist ja auch keine kopflastige RT. Ganz andere Geschichte.

Beim Probesitzen bzw. noch besser Probefahren und -schieben stellt sich erst heraus, ob das vom Gewicht, Handling und Sitzposition passt. Bis dahin ist alles graue Theorie.

Meines Wissens wurden einige RS auch mit Superbikelenkern ausgerüstet für aufrechtere Sitzposition. Wäre vielleicht auch noch eine Option.

Lenker bzw. Lenkerverstellung bringen da schon enorm viel.

Aber letzten Endes ist es von den persönlichen Körpermaßen abhängig. Ob nun 1,60m Zwerg oder 2,00m Riese, lange/kurze Beine/Arme.

Da hilft nur Probesitzen, besser fahren und nicht nur um den Block, sondern 150-200Km am Stück.

Zwischen "RS" und "RT" liegen 30KG - 236 zu 266KG Erheblich mehr Tupperware, Lautsprecher & Co, elektr. Scheibenverstellung, etc. wiegt halt alles.

Auch das softe, weiche, auf Komfort abgestimmte Fahrwerk der "RT" ist nicht jedermanns Sache. Die "RS" ist da schon etwas bestimmter, verbindlicher.

Aber wie geschrieben, Probe fahren, Probe schieben/rangieren. Das Dingens muss ja später zu Hause auch irgendwo geparkt werden.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 9:19

Hallo wollte nur mal kurz berichten, habe gestern die neue BMW R 1150 RT zu mir geholt, ist schon was ganz anderes als auf meiner Harley, aber sehr Cool. Hätte da aber direkt zwei fragen was mir aufgefallen ist.

Also vorweg das ABS funktioniert alles so wie es soll da habe ich jede Menge gelesen was mit den Lampen wärend des Starvorgang und nach kurzer Zeit passieren muss, alles Top so wie es sein soll. Aber ist es normal wenn ich z.B. an der Ampel stehe und die Hand oder Fußbremse betätige das ich die Servos oder Pumpen höre, oder bahnt sich da was an? Zweite Frage der Vorbesitzer hat weil er kleiner war die Stoßdämpfer umgerüstet auf Wilbers Ferderbeine Vorne und Hinten, und dadurch bekommt man weil der Schwerpunkt nun tiefer ist die Maschine nicht mehr alleine auf den Haupständer, kann man diese Dämpfer in der Höhe verstellen? Weil ich bin Größer und käme damit zurecht, oder muss ich damit leben? Verbaut sind Federbein Typ 630 Road BMW Telelever und Federbein Typ 640 Road BMW.

Hallo @Jojo1954,

zur Frage mit den Stoßdämpfern kann ich leider nichts sagen.

Aber das mit dem ABS ist normal so wie Du es beschreibst :)

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude,

Gerhard

Zitat:

@Jojo1954 schrieb am 29. Januar 2024 um 10:19:55 Uhr:

Hallo wollte nur mal kurz berichten, habe gestern die neue BMW R 1150 RT zu mir geholt, ist schon was ganz anderes als auf meiner Harley, aber sehr Cool. Hätte da aber direkt zwei fragen was mir aufgefallen ist.

Also vorweg das ABS funktioniert alles so wie es soll da habe ich jede Menge gelesen was mit den Lampen wärend des Starvorgang und nach kurzer Zeit passieren muss, alles Top so wie es sein soll. Aber ist es normal wenn ich z.B. an der Ampel stehe und die Hand oder Fußbremse betätige das ich die Servos oder Pumpen höre, oder bahnt sich da was an? Zweite Frage der Vorbesitzer hat weil er kleiner war die Stoßdämpfer umgerüstet auf Wilbers Ferderbeine Vorne und Hinten, und dadurch bekommt man weil der Schwerpunkt nun tiefer ist die Maschine nicht mehr alleine auf den Haupständer, kann man diese Dämpfer in der Höhe verstellen? Weil ich bin Größer und käme damit zurecht, oder muss ich damit leben? Verbaut sind Federbein Typ 630 Road BMW Telelever und Federbein Typ 640 Road BMW.

Er mal Glückwunsch, habe selber ca. 10 Jahre eine R1150R gefahren.

Das hohe sirrende Pumpen/Regelgeräusch beim Betätigen der Bremse ist normal und sollte dich nicht beunruhigen.

Für den Hauptständer gibt es im Zubehörhandel Griffe, die an den hinteren Rahmen geschraubt werden. Damit kann man dann vielleicht die veränderte Balance ausgleichen.

Falls Dir niemand eine Aussage zu den Dämpfer geben kann, würde ich es hier versuchen:

https://www.wunderlich.de/wunderlich-suspension/

Zumindest fragen kannst Du ja und ich behaupte mal, es wird eine vernünftige Auskunft geben.

Gruß

Das Surren dürfte doch der BKV sein oder?

Zitat:

@Jojo1954 schrieb am 29. Januar 2024 um 10:19:55 Uhr:

Zweite Frage der Vorbesitzer hat weil er kleiner war die Stoßdämpfer umgerüstet auf Wilbers Ferderbeine Vorne und Hinten, und dadurch bekommt man weil der Schwerpunkt nun tiefer ist die Maschine nicht mehr alleine auf den Haupständer, kann man diese Dämpfer in der Höhe verstellen? Weil ich bin Größer und käme damit zurecht, oder muss ich damit leben? Verbaut sind Federbein Typ 630 Road BMW Telelever und Federbein Typ 640 Road BMW.

Die Wilbers Federbeine 630 und 640 gab es auch mit optionaler Höhenverstellung. Sieht so aus wie auf dem Bild im Anhang. Musst du bei dir einfach mal schauen ob deine Federbein das auch haben.

Wenn der Vorbesitzer recht klein und leicht war, kannst du auch noch die Federvorspannung erhöhen. Je nachdem wie schwer du bist. Negativfederweg sollte bei etwa 1/3 liegen. Das bringt auch ein wenig Höhe, aber nicht übertreiben.

Meiner Kenntnis nach gab es die 1150RT nicht werksseitig mit Tieferlegung, als gibt es keinen anderen Hauptständer. Wenn die jetzt tiefergelegt ist passt das mit dem originalen Hauptständer nicht mehr von der Geometrie.

Höhenverstellung

Das Surren sollte der Bremskraftverstärker sein.

Bei den Wilbersdämpfer kommt es darauf an, ob sie mit der optionalen Höhenverstellung ausgerüstet sind? Wobei diese normalerweise nur hinten zum Einsatz kommt. Wobei der eigentliche und vollkommen ausreichende Verstellbereich mit 10mm (+/-5 mm) verhältnismäßig gering ist. Da hat fast die Federvorspannung mehr Auswirkung. Da sollte es auch keine Probleme beim Aufbocken geben.

Ich glaube das liegt eher an der Aufbocktechnik des Nutzers.

Genaue Auskunft gibt dir aber eher Wilbers und nicht Wunderlich. Zum Aufbocken an sich ist sicher der :D BMW-Dealer behilflich.

https://www.wilbers.de/.../...nen-und-zubehoer-fuer-ihr-federbein.html

Deine Antwort