ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ich verstehe nicht, wie die vordere PDC funktionert ...

Ich verstehe nicht, wie die vordere PDC funktionert ...

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. November 2018 um 20:37

Hallo Forum,

nachdem ich aus der Betriebsanleitung nicht klug werde, habe ich die Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann.

Nach vielen Jahren MK2 habe ich mir jetzt einen Focus MK3 Turnier geholt... nach Lesen der Betriebsanleitung und Ausprobieren der ganzen (für mich) neuen Dinge wie dem aktiven Parkassistenten und dem Aktualisieren der SYNC 3 Software wollte ich so einfache Dinge wie die PDCs in Aktion sehen ... und da hapert es.

Also, beim Einlegen des Rückwärtsganges kommt das Fahrzeug im Display (nein, mein MK3 hat keine Rückfahrkamera) und es piept auch schön (wie im MK2).

Aber: sobald ich dann einen Vorwärtsgang einlege, verschwindet das Fahrzeug im Display... (bzw. wenn ich nur einen Vorwärtsgang einlege gibt es gar kein Fahrzeug im Display)

Wenn ich dann langsam auf das Garagentor zufahre, piept nix ... wird nix angezeigt ... und dann bremse ich (Angst fressen Seele auf). Die 70cm lt. Handbuch habe ich dabei unterschritten.Was verstehe ich da nicht?

Ich hatte eigentlich irgendwie die Erwartungshaltung, dass ich das System manuell aktiv schalten kann (ähnlich wie beim Audi meiner Freundin) und dann das Fahrzeug im Display angezeigt wird ... ok, meine Erwartungshaltung. Aber was mache ich falsch?

In der Hoffnung, dass mir hier jemand die (PDC-)Welt meines Focus erklären kann

Servus

Alex

Beste Antwort im Thema

Beimm Facelift kann man die PDC nicht einschalten. Bei niedriger Geschwindigkeit ist sie automatsich aktiv. Es gibt nur einen Knopf zum Deaktivieren. Dein Verhalten ist bei uns auch so. Allerdings ist das Auto im Display wieder zu sehen, sobald vorne ein Hindernis erkannt wird (sichtbar nur wenn vorne etwas erkannt oder wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist). Vermutlich warst du wirklich noch nicht mutig genug. Einfach langsam an etwas heranrollen. Falls du dich sicherer fühlst, kann ja auch eine zweite Person draußen stehen und auf den Abstand achten.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@baloo1966 schrieb am 1. November 2018 um 21:37:06 Uhr:

Hallo Forum,

nachdem ich aus der Betriebsanleitung nicht klug werde, habe ich die Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann.

Nach vielen Jahren MK2 habe ich mir jetzt einen Focus MK3 Turnier geholt... nach Lesen der Betriebsanleitung und Ausprobieren der ganzen (für mich) neuen Dinge wie dem aktiven Parkassistenten und dem Aktualisieren der SYNC 3 Software wollte ich so einfache Dinge wie die PDCs in Aktion sehen ... und da hapert es.

Also, beim Einlegen des Rückwärtsganges kommt das Fahrzeug im Display (nein, mein MK3 hat keine Rückfahrkamera) und es piept auch schön (wie im MK2).

Aber: sobald ich dann einen Vorwärtsgang einlege, verschwindet das Fahrzeug im Display... (bzw. wenn ich nur einen Vorwärtsgang einlege gibt es gar kein Fahrzeug im Display)

Wenn ich dann langsam auf das Garagentor zufahre, piept nix ... wird nix angezeigt ... und dann bremse ich (Angst fressen Seele auf). Die 70cm lt. Handbuch habe ich dabei unterschritten.Was verstehe ich da nicht?

Ich hatte eigentlich irgendwie die Erwartungshaltung, dass ich das System manuell aktiv schalten kann (ähnlich wie beim Audi meiner Freundin) und dann das Fahrzeug im Display angezeigt wird ... ok, meine Erwartungshaltung. Aber was mache ich falsch?

In der Hoffnung, dass mir hier jemand die (PDC-)Welt meines Focus erklären kann

Servus

Alex

Hallo,

hat dein Auto vorne PDC Sensoren im Stoßfänger?

Mein MK3 Turnier hat auch nur hinten PDC, dann wäre die Erklärung ganz einfach warum sich vorne nix tut.

Gruß

bekama

Themenstarteram 1. November 2018 um 21:03

Hallo bekama,

Danke für die schnelle Antwort - aber ja, das Auto hat vorne PDC Sensonren im Stoßfänger (also zumindest sehe ich die Sensoren) und im Display sehe ich ja auch die Anzeige für die vorderen Sensoren (wenn auch nur beim Rückwärtsfahren und nur als graue Segmente) - und außerdem wurde das Fahrzeug mit dem Easy Driver Paket II verkauft (... u.a. Park-Pilot-System vorn und hinten)... also - grundsätzlich ist die Frage natürlich berechtigt, aber nach meiner Auffassung sollten da Sensoren verbaut sein ...

Servus

Alex

Ist da kein Schalter zum einschalten des PDC, unabhängig vom Rückwärtsgang?

Beimm Facelift kann man die PDC nicht einschalten. Bei niedriger Geschwindigkeit ist sie automatsich aktiv. Es gibt nur einen Knopf zum Deaktivieren. Dein Verhalten ist bei uns auch so. Allerdings ist das Auto im Display wieder zu sehen, sobald vorne ein Hindernis erkannt wird (sichtbar nur wenn vorne etwas erkannt oder wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist). Vermutlich warst du wirklich noch nicht mutig genug. Einfach langsam an etwas heranrollen. Falls du dich sicherer fühlst, kann ja auch eine zweite Person draußen stehen und auf den Abstand achten.

Versuche mal mit den aktiven Parkassistenten zu Parken

Themenstarteram 2. November 2018 um 13:14

Hallo Motor-Talk-Community,

Vielen Dank allen - das Rätsel ist gelöst. @ehthe - ich war wirklich nicht mutig genug... wenn ich noch näher an das Garagentor 'ranfahre, schaltet sich die Anzeige (und der Warnton) an. Allerdings gefühlt kurz vor "Aufschlag" - in Wahrheit sind es etwa 40-50 cm (nicht 70cm), und es kommt praktisch gleich gelb/rot (gründ ist mm-Arbeit beim Herantasten). @FORD: da würde ich mir ein wenig mehr Reichweite bzw. eine frühere Reaktion wünschen ...

Aber alles gut - ich bin einfach ein Hasenfuß.

@Focus_FL: der aktive Parkassistent funktioniert ... und da zeigt er auch an ...

Vielen Dank nochmal

Alex

Ich wünsche mir die Sensoren so knackig wie möglich eingestellt, bei rot noch 5cm.

Wenn die bei 40cm erst angehen finde ich super, habe noch nie nachgemessen ab wann meine an gehen (hab nur hinten)

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 2. November 2018 um 15:42:53 Uhr:

Ich wünsche mir die Sensoren so knackig wie möglich eingestellt, bei rot noch 5cm.

Wenn die bei 40cm erst angehen finde ich super, habe noch nie nachgemessen ab wann meine an gehen (hab nur hinten)

Da bist du nicht der einzige. :D

Für solche Fälle (fahren im "roten Bereich") gibst die Rückfahrkamera (wenn vorhanden)

Hatte ich in meinem ersten 1.0 Mk3 vFl.

Da staunten manche Leute nicht schlecht.

"Wie weit will der denn noch zurückfahren" war die Reaktion. Die Kamera hat schon was für sich.

Und wenn du den Park-Piloten verwendest, sagt dieser bei Rot "STOP". Dann ist noch etwas Reserve.

5cm sind dann doch echt knapp.

Ich habe Kamera und Sensoren hinten, auch irgendwie Unsinn, dafür gibt es beim RS vorne keine Sensoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ich verstehe nicht, wie die vordere PDC funktionert ...