ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich überlege, einen 2012er Seat Altea 1.2 oder 1.4 TSI zu kaufen … ist der empfehlenswert?

Ich überlege, einen 2012er Seat Altea 1.2 oder 1.4 TSI zu kaufen … ist der empfehlenswert?

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 12:38

Oder hat der den selben Motor wie der VW Touran, dessen 1.4er ja gern mal kaputt geht?

Fährt jemand den 1.2 TSI mit 105 PS und kann mir sagen, ob das kleine Motörchen ausreichend ist? Wird zu 95 % im Stadtverkehr gefahren und 2x im Jahr 800 km einfach gen Süden gescheucht …

Beste Antwort im Thema

Die TSI Motoren und die DSG Getriebe sind nicht für Kurzstreckenbetrieb ("Brötchenholbetrieb" Zitat eines VW Ingenieurs) konstruiert und schon gar nicht für stop-and-go Betrieb - da verrecken die beispielsweise in China ständig. Die Steuerkette darf man wohl so alle 30tkm tauschen. Da für Langstrecke eher die Diesel gedacht sind, stellt sich natürlich die Frage für welchen Einsatz diese Motoren überhaupt konstruiert sind.

Die Benzin-Motoren im Golf7 & Co haben wieder einen Zahnriemen, das sollte einem zu Denken geben.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

2400€ mehr mit vergleichbarem Xenon, das Navi ist bei dem sehr günstig nachrüstbar und macht der MB-Händler sicher für Umsonst rein, eh seltsam das der keines hat.

Gut der Seat ist neu, aber auch "nur" ein SEAT, eine Marke vorm Abgrund (Vw hätte den Laden schon längst dicht gemacht, wenn FIAT Alfa hergäbe) mit schlechten Image und fragwürdiger Motorenqualität, in einen Fahrzeug was "Uralt" ist (2014 kommt ein neues Modell), und der Verbrauch ist auf dem Papier schön, aber das ist ja bekannt.

Aber da deine Entscheidung denke ich gefallen ist, hoffe ich das du nicht auch so ein Montagsei erwischt.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 10:07

Ein Navi für umsonst vom Mercedes-Händler? Da bräuchte ich dann die Adresse, wo ich hinfahren muss ;-)

Dass die VW-Motoren wirklich so schlecht sind, kann ich nicht nachvollziehen, schließlich werden sie konzernweit verbaut. Der B180 würde mir schon gut gefallen, mich schrecken aber der Verbrauch und die folgenden Werkstattkosten. Der "normale" 1.4er von Renault ist übrigens mit 10.1 Liter in der Stadt angegeben, das geht ja mal überhaupt nicht.

Wenn ein fast neuer B180 für 18.500 € mit Xenon und Navi zu bekommen ist, ist das schon eine Überlegung wert. Nur – wie gesagt – finde ich keinen für den Preis.

Der große Bildschirm und die Halterung für das Navimodul ist ja serienmäßig vorhanden, da muß der Händler nur einfach das Becker map modul für (Geschätzte 2-300€) reinschieben und gut ist, so lt. Aussagen eines Händlers wo wir dann nicht gekauft haben.

Den B180 kann man unter 7l/100km gemischter Verkehr eigentl. gut bewegen, für 18500€ bekommste nat. keinen mit Xenon!

Bezüglich TSI und FSI gerne mal diese Buchstaben und das wort PROBLEM bei google eingeben und sich erschlagen lassen oder bei motortalk bei VW/AUDI/SEAT und Skoda schnöckern, wie gesagt außerhalb der Garantiezeit ein heißes Eisen meiner Meinung!

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

… Bezüglich TSI und FSI gerne mal diese Buchstaben und das wort PROBLEM bei google eingeben und sich erschlagen lassen oder bei motortalk bei VW/AUDI/SEAT und Skoda schnöckern, wie gesagt außerhalb der Garantiezeit ein heißes Eisen meiner Meinung!

Ja, da bin ich schon seit Tagen am Recherchieren :-)

VW Wird die Ketten nicht umsonst jetzt wieder durch Riemen ersetzen (Alle 200000km ode X-Jahre getauscht werden muß), zudem sind mir beim 1.2TSI auch einiger TURBO Defekte bei fast jungfräulichen Fahrzeugen bekannt, ob beim 1.4er auch weiß ich nicht, habe nur mal gehört das VAG zu unterdimensionierte Turbos einsetzt.

Aso ich bin mir nicht sicher, aber denke das der Golf 7 schon Zahnriemen ab sofort verbaut bekommt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Altea 1.2 (1.4) TSI: Hat der (immer noch) Steuerkettenprobleme?' überführt.]

also was ich an wirklichem schund und unwissen über den altea hier lese, das ist wirklich enorm. da fahren einige den wagen gar nicht,kennen ihn vom handling nicht, meinen aber sich ein urteil bilden zu können. was das design angeht, da ist der altea mehrfach mit dem red dot design-award ausgezeichnet worden.

bei jedem test kommt er gut weg und ich schrieb ebenfalls vom sehr guten tüv report 2013 urteil über den altea. bei einem altea style bleiben gar keine wünsche übrig,wenn man dann noch das sport-paket und beide technologiepakete nimmt, dann hat man einen voll ausgestattten und optisch schöneren wagen mit bi-xenon als den golf plus oder als xl gegenüber dem touran.da wären einige tausender mehr von nöten, um einen vw oder einen mercedes entsprechend auszustatten.

ich habe mittlerweile den zweiten 1.8er altea style kurz hintereinander gekauft, weil der wagen absolut super ist und ich mich ärgere, ihn nicht schon früher auf dem radar gehabt zu haben und ich glaube schon, dass ich mir bei meinem fuhrpark ein urteil erlauben darf. der wagen ist beim fahrwerk von haus aus schon sportlicher ausgelegt als ein vw oder skoda, er liegt prima auf der straße, fährt sich in der stadt, auf der landstraße und auf der autobahn absolut top. die lenkung ist äußerst exakt und geschwindigkeitsabhängig prima zu handeln, die bremsen geben zu jeder zeit sicherheit, im mediasystem 2.2 ist alles drin was man braucht, bluetooth,freisprechanlage, sogar sprachsteuerung, navi, radio inkl. dab+ ( dafür zahlt man oft zusätzlich ), media, usb anschluss usw usw., die sportsitze sind bisher das beste, was ich unter dem allerwertesten hatte ( ...und ich fahre durchaus auch premiumwagen! ), das platzangebot ist super, ich bin 1.89 m lang und bin mit den platzverhältnisse prima zurecht gekommen, sodass sogar hinter mir noch jemand sitzen kann. nur aus luxus habe ich mir zusätzlich eine sitzschienenverlängerung einbauen lassen und habe natürlich nun fürstlich platz beim fahren. kofferraum ist ausreichend dimensioniert und wenn die rücksitzlehne umgeklappt ist, kann man auch sperriges gut transportieren. dies wäre im xl größeren altea dann sogar noch einmal besser.

der wagen ist so umfassend ausgestattet, sodass ich im vergleich gegenüber einem golf plus über 5000 euro mehr hätte zahlen müssen. dafür bin ich aber nicht bereit und meine erfahrungen mit dem altea zeigen, dass ich eine sehr gute vw qualität im altea habe. diejenigen, die den altea schlecht reden, haben sicherlich noch gar keine praktischen erfahrungen mit diesem wagen gesammelt.

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

also was ich an wirklichem schund und unwissen über den altea hier lese, das ist wirklich enorm. da fahren einige den wagen gar nicht,kennen ihn vom handling nicht, meinen aber sich ein urteil bilden zu können.

Das der Wagen alt ist (angestaubtes Design) und Problemmotoren beihaltet ist wohl kaum von der Hand zu weisen!

Und sagt ja auch nichts darüber aus das er ggf. der Held des Alltags ist, sich toll fährt etc.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 12:45

Design ist immer Geschmackssache – wie ein Auto von außen aussieht, ist mir eher egal, ich sitz ja schließlich drinnen. Dass er schon 9 Jahre produziert wird, kann zweierlei bedeuten: zum einen, dass die Technik überholt ist, und zum anderen, dass er ausentwickelt ist, also keine Kinderkrankheiten mehr hat. Was ist besser? Das weiß weiß keiner. Der 1.2-Liter-TSI ist keine 9 Jahre alt, das spricht schon mal für ihn. Ich möchte auch einen aktuellen kaufen, das bedeutet geänderte Steuerkette. Ob er dann wirklich hält, weiß auch wieder keiner.

Die Bedenken lassen sich aber auf jeden Hersteller übertragen – ich bin von Peugeot über Opel zu Toyota gekommen, weil ich jeweils schlechte Erfahrungen gemacht hab. Der Nachbar fährt eine alte B-Klasse und ist nur am Fluchen. Können alles Einzelfälle sein, können auch alles Systemprobleme sein. Und, wie gesagt, diejenigen posten nicht, die keine Probleme mit ihrem Auto haben. Vom technischen Standpunkt ist es also schier unmöglich, eine allgemeine Aussage zu treffen. Wenn die Karre 4 Jahre hält, bis die Garantie angelaufen ist, kommt sie halt wieder weg.

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Das der Wagen alt ist (angestaubtes Design) und Problemmotoren beihaltet ist wohl kaum von der Hand zu weisen!

Wobei das angestaubte Design Geschmackssache ist, gefällt mir nach wie vor besser als viele andere Fahrzeuge, vor allem auch im Gegensatz zu den neuen Seat-Modellen.

Wir waren mit unserem auch in Bezug auf Optik und Funktionalität mehr als zufrieden, es mangelte nur leider an - teuren - technischen Details, trotz des anscheinend haltbaren 1.6er Motors. Nach 4 Jahren und ca. 50000 km fielen aus: Beifahrerairbag (2x), Kraftstoffpumpe (Lagerschaden), Lambdasonde (beide) und ESP-Steuergerät. Alles natürlich solide VW-Technik, was mehrere Werkstätten als "völlig normale Lebensdauer" bezeichneten...

Nun werde ich daraus nicht den Schluss ziehen, dass alle Altea diese Gebrechen haben - ebenso wenig wie bisher jeder TSI die Steuerkette von sich geworfen hat. Es bleibt in meinen Augen der bessere Golf Plus, fährt sich gut und taugt als Held des Alltags ;).

am 12. Februar 2013 um 14:40

Vorallem gab es auch eine ordentlich Innenraum Aufhübschung innerhalb der 9 Jahre - gefällt mir ab dem Zeitpunkt richtig gut.

Gab es da nicht nur ein neues Lenkrad und neue Bedienelemente für die Klimatisierung?

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

also was ich an wirklichem schund und unwissen über den altea hier lese, das ist wirklich enorm. da fahren einige den wagen gar nicht,kennen ihn vom handling nicht, meinen aber sich ein urteil bilden zu können.

Das der Wagen alt ist (angestaubtes Design) und Problemmotoren beihaltet ist wohl kaum von der Hand zu weisen!

Und sagt ja auch nichts darüber aus das er ggf. der Held des Alltags ist, sich toll fährt etc.

..zum angestaubten design ist zu sagen, dass beim letzten bewertungstest des alteas sogar der hinweis gegeben wurde, dass andere marken stilelemente des alteas mittlerweile übernommen haben. wenn man sich viele vans der neueren bauart einmal ganz gezielt anschaut, kann man durchaus bei manchen eine gewisse ähnlickeit heraussehen. aber über das designs kann man ja bekanntlich streiten, die schönheit liegt immer im auge des betrachters.

ein sehr wichtiger aspekt ist eben, dass der altea vollkommen ausgereift ist und über keinerlei kinderkrankheiten mehr verfügt. natürlich kann es auch montagsautos geben, die hat man aber bei jeder marke und was die sogenannten problemmotoren angeht, da empfehle ich einmal das seatforum.de sich anzusehen. dort kann man von zufriedenen seat altea fahrern lesen quer durch alle motorenklassen. selbst das thema steuerketten wird da nicht breit getreten, weil es kaum aufgetreten ist.

mit dem heutigen altea kann man da einfach nicht viel falsch machen.

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

dass andere marken stilelemente des alteas mittlerweile übernommen haben. wenn man sich viele vans der neueren bauart einmal ganz gezielt anschaut, kann man durchaus bei manchen eine gewisse ähnlickeit heraussehen.

Nenne mir ein normales Fahrzeug wo ich keine Stilelemente eines anderen Fahrzeuges finde, heute ähneln sich die Fahrzeug stärker den jeh!

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 7:51

Mir geht es am allerwenigsten ums Design, wie schon gesagt: Entweder ich sitz im Auto, dann seh ich es nicht von außen, oder es steht auf der Straße, dann seh ich es auch nicht. In den beiden Minuten am Tag, die ich es von außen sehe, kann es auch häßlich sein. Ist mir egal.

Worauf es mir ankommt ist die Gebrauchsfähigkeit: Wie viel passt rein, wie flexibel ist es, wie viel Sprit säuft es, welche Annehmlichkeiten bietet es (Climatronic, Navi usw.) und komme ich nebst 95% Stadtverkehr auch 1–2x im Jahr damit kommod in den Urlaub, auch wenn die Fahrt im Vergleich zu meinem jetzigen 2,2-Liter Diesel ein paar Minuten länger dauert.

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

dass andere marken stilelemente des alteas mittlerweile übernommen haben. wenn man sich viele vans der neueren bauart einmal ganz gezielt anschaut, kann man durchaus bei manchen eine gewisse ähnlickeit heraussehen.

Nenne mir ein normales Fahrzeug wo ich keine Stilelemente eines anderen Fahrzeuges finde, heute ähneln sich die Fahrzeug stärker den jeh!

....eben... :) also kann man da sicher nicht von altmodisch oder angestaubt sprechen, aber wie gesagt, das liegt im auge des betrachters. ich finde die formgebung klasse, aber ausschlaggebend sind für mich auch mit die zuverlässigkeit und fahrsicherheit.

http://www.seatforum.de/.../page13

http://www.seatforum.de/.../...eht-die-der-typische-Alteafahrer-in-aus

"@birscherl

.......Mir geht es am allerwenigsten ums Design, wie schon gesagt: Entweder ich sitz im Auto, dann seh ich es nicht von außen, oder es steht auf der Straße, dann seh ich es auch nicht. In den beiden Minuten am Tag, die ich es von außen sehe, kann es auch häßlich sein. Ist mir egal."

...das sehe ich etwas anders. wenn ich einen wagen kaufe, dann muss er mir schon gefallen. aber auch hier gilt eben das individuelle, ich kenne auch einige menschen, denen es vollkommen gleichgültig ist und die ihren wagen nur als fortbewegungsmittel und gebrauchsgegenstand sehen, was es ja auch im grunde ist. trotzdem ist es mir wichtig, dass ich schon beim drauf zugehen spass und freude entwickle, deshalb hat für mich das design auch eine gewisse bedeutung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich überlege, einen 2012er Seat Altea 1.2 oder 1.4 TSI zu kaufen … ist der empfehlenswert?