ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ich überhole ein Getriebe - Projektvorstellung

Ich überhole ein Getriebe - Projektvorstellung

VW Käfer 1302
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 13:16

Hallo,

um Getriebe habe ich bisher einen Bogen gemacht. Im Rep-Leitfaden weitergeblättert ... Käfergetriebe sind langlebig, wenns kaputt geht, dann sucht man sich einen Ersatz etc. Austauschgetriebe gibt es so um die 2000 Euro. Viel Fachwissen und viel Erfahrung nötig etc. Ihr wisst schon.

Dann habe ich mich aber doch mal richtig eingelesen (Synchronisationsprinzip, Schiebemuffen, Verzahnungsverhältnisse, Trieblingseinstellungen etc.) und mein Interesse ist geweckt. Im Kopf kann ich jede Funktion des Getriebes mittlerweile im Schlaf herleiten :-)

Dann habe ich nach und nach das ganze Spezialwerkzeug gesammelt. Ich habe sogar VW 385 und VW 294.

Ich möchte hier das Projekt Schritt für Schritt vorstellen und hoffe meine fehlende Erfahrung mit euch ausgleichen zu können.

Bitte nicht über mich herfallen, es macht kommerziell keinen Sinn, etc. etc. und überhaupt (siehe oben). Meine Hoffnung ist aber, da eine kleine Getriebeproduktion hinzubekommen und sich im Umfeld helfen zu können bei den Projekten. Macht letztlich einfach Spaß.

Ich spezialisiere mich erst mal auf Schräglenker-Hinterachse und Schaltgetriebe ohne selbstsperrendes Differntial. Das sind dann AM (kurz), AH (lang) und AT (extra-lang = "freeway flyer").

Mein erstes Projekt ist ein AM-Getriebe und die Kosten gering zu halten.

Meine Quellen:

- VW Rep-Leitfaden 1967 bis 1974 (nach Baugruppen) und dazu die ganzen Technischen Merkblätter (hochinteressant)

- VW 1302 Ersatzteillisten, Bildkataloge

- VW Rep-Leitfaden Typ 1 1975

- You-tube Videos hauptsächlich aus USA (EZGZ Transmission Tips and Tricks)

- Flat4 Webseite, Blogs etc.

Viele Grüße und viel Spaß beim lesen und Danke im Voraus für jegliche Hilfe

Tobias

Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 13:26

Triebling demontiert

 

Die Woche den Triebling demontiert und sauber in Karteikartenkisten stückweise abgelegt um nicht durcheinander zu kommen.

Bin bis zur Trieblingsmutter gekommen.

Synchronring sind noch top in Spezifikation.

 

Die Feder habe ich noch mit Hilfsmitteln runtergedrückt. Für den nächsten habe ich mir jetzt VW 460 und VW 522 besorgt.

 

Werkzeuge etwas aufbereitet

 

Sortierkasten.jpg
Synchronringe (beide Werte addieren).jpg
Hilfskonstruktion.jpg
+1

Bei den Syncronringen solltest Du sehr genau kontrollieren, dass in den Ecken der Aussparungen für die Sperrstücke keine Anrisse sind.

Die Syncronringe sind da beim Käfer sehr schwach ausgelegt, bei neueren Getrieben haben sie das konstruktiv besser gelöst.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 14:57

Prima tipp! Das habe ich auch noch nirgends gelesen. Ich habe erst mal nur grob gemessen. Der Rückaufbau wird genau nach RLF gemacht und Teile lasse ich auch noch mal von einem Pro anschauen.

 

Mir sind die Gleitsteine alle entgegen gekommen, das will ich auch sauber neu einsetzen.

 

Schiebenmuffe “Ist” genau markiert für beste Passung

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 15:55

Werkstatt umgebaut

 

Mit @beetle1960 habe ich eine Werkbank in Stehhöhe eingebaut und dann noch den halben Keller umgebaut. Danke!

 

Dazu kam ein NOS 313 heute rein. Damit kann ich dem @HD_Juergen nacheifern ;) und 2 Projekte gleichzeitig machen. Alle Sonderwerkzeuge griffbereit. Ergonomisch und hell.

 

Weiterhin habe ich eine Riesenmenge altes Werkzeug einer VW Werkstatt-Auflösung aufgekauft. Kann meine Sachen komplettieren und verbessern und den Rest auf den Markt werfen (VW385, Abgastester, Motorträger etc). Den enthaltenen 307a habe ich gleich integriert. Das waren bald 300-400 kg. Werde Jahre brauchen das einzeln zu verkaufen. Ist viel ab VW 500 drin, also wenig Typ 1.

Werkbank mit 2 mal 313 und 307a.jpg
Sonderwerkzeuge (nur die Sets).jpg
Presse und VW385.jpg

Zitat:

@supertobs139 schrieb am 29. Juli 2022 um 17:55:03 Uhr:

Werkstatt umgebaut

Mit @beetle1960 habe ich eine Werkbank in Stehhöhe eingebaut und dann noch den halben Keller umgebaut. Danke!

Dazu kam ein NOS 313 heute rein. Damit kann ich dem @HD_Juergen nacheifern ;) und 2 Projekte gleichzeitig machen. Alle Sonderwerkzeuge griffbereit. Ergonomisch und hell.

Weiterhin habe ich eine Riesenmenge altes Werkzeug einer VW Werkstatt-Auflösung aufgekauft. Kann meine Sachen komplettieren und verbessern und den Rest auf den Markt werfen (VW385, Abgastester, Motorträger etc). Den enthaltenen 307a habe ich gleich integriert. Das waren bald 300-400 kg. Werde Jahre brauchen das einzeln zu verkaufen. Ist viel ab VW 500 drin, also wenig Typ 1.

Hola, sieht ja ganz toll aus.

Keller? hoffentlich Hochwasser geschützt.

Gruss Peter

Themenstarteram 3. August 2022 um 11:28

Ersatzteilkäufe NOS

Ich habe eine große Menge NOS Einstellscheiben, Sprengringe etc und Gebrauchtteile als Konvolut aufgekauft. Nach erster Sichtung sind das ganze Sets für die Einstellscheiben S1, S2 und S3 sowie die Sprengringe in verschiedenen Stärken. Traumfund.

https://img.motor-talk.de/J8J4iJd1iT-lmomo.10.jpg

https://img.motor-talk.de/J8J4l_UFAEPHgVIO.10.jpg

https://img.motor-talk.de/J8J4prAegp7PQIFK.10.jpg

Werkzeug

Dazu noch die 449 komplettieren können. Weiterhin noch ein VW 294 in letzter Version als VW 294 b mit allen notwendigen Ringen und Bolzen 10/11 und sogar der Kurbel 1. Jetzt bin ich da endlich mal Komplett bzw. sogar doppelt.

https://img.motor-talk.de/J8J4eU1CjXQlJfJN.10.jpg

https://img.motor-talk.de/J8J4vzwb6PdPyfsU.10.jpg

Weiteres AM

Dazu habe ich noch ein AM mit einigen Schadensbildern schon zerlegt mitgenommen. Dieses Gehäuse ist die letzte (begehrte) Bauform mit geschlossenem rechten Deckel. Also nur 1 Deckel. Wird gerne für verstärkte Getriebe benutzt.

https://img.motor-talk.de/J8J40Bqn4QAtNen9.10.jpg

VW294b
Männerpuzzle 1
Männerpuzzle 2
+3
Themenstarteram 3. August 2022 um 11:44

Gehäuse fast geschrottet

Nach den ganzen positiven Nachrichten mal die andere Seite der Medaille. flat4 schrieb schon weise "lass die Rücklaufwelle drin". Der RLF sagt "mit Gummihammer austreiben". Also ganz easy dachte ich, will die mal ansehen und ausprobieren.

Nach ein paar Gummihammerschlägen ging dann nichts mehr. Also bisserl fester und dann die Presse genommen ... "Knack". "Knack" aber draußen. Ich habe eine Madenschraube von außen als Fixierung übersehen und habe eine Einlaufspur im Gehäuse fabriziert :-(.

Game over für dieses Gehäuse dachte ich zuerst. flat4 hatte Recht. Gut das ich am unteren Ende der SLH angefangen habe zu üben.

Nette Kontakte

Bin dann in Sack und Asche mit dem Gehäuse zu 2 Profis gegangen. Quintessenz: alles kein Problem. Die Grate müssen entfernt werden und die Abstandshülse repariert werden. Die Lagersitze der Rücklaufwelle halten problemlos. Beide Getriebepros haben mir gesagt, das ist Ihnen auch schon passiert (Fixierschraube vergessen). Das werde ich also reparieren.

Ich bin hier mal ganz transparent :-). Wer weiß schon was bei "überholten Getrieben" sonst so drin ist.

Beim "Altmeister" (der mir auch die ganzen NOS-Teile vermacht hat s.o.) konnte ich noch meine ganzen Fragen zur Gangsperre und zum Schaltungseinstellung klären. Haben dann zusammen geübt das Wechselgetriebe mit einem VW 294 einzustellen. Extrem hilfreich.

Beschädigte Abstandshülse, Lager OK
Einlaufspur im Gehäuse

Spannender als ein Krimi, dein letzter Bericht

;)

Themenstarteram 21. August 2022 um 12:31

Ablaufplan überarbeitet

Anbei der überarbeitete Ablaufplan, liest sich von oben nach unten und links nach rechts.

Das ist alles nach Hauptkomponenten farbcodiert und nach Prüfschritten nummeriert.

Zu der Nummierung gibt es dann gesonderte Checklisten, in denen ich alle Einzelmessungen etc eintrage.

Ich bin jetzt bei Messchritt 14 angekommen und werde dann die Antriebswelle zerlegen. Hier fehlte mir 2 Monate (!) lang ein Trennmesser, bestellt aber dauerte eben ewig.

Bis ca. Ende September ist Pause in diesem Thema. Dann geht es weiter.

Parallel bereite ich ein neues Projekt für nächstes Jahr vor "Ich überhole ein Lenkgetriebe" - stay tuned ... :-)

Ablaufplan

Lenkgetriebe klingt gut ^^

Ich habe hier eine ganz ähnliche Diskussion: https://meg-chat.de/chat/allgemein

Dort Diskutieren Schüler in verschiedenen Chats

Max Ernst Gymnasium Brühl

Hey,

Ich habe hier eine ganz ähnliche Diskussion: https://meg-chat.de/chat/allgemein

Dort diskutieren Schüler in verschiedenen Chats

Max Ernst Gynasium Brühl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ich überhole ein Getriebe - Projektvorstellung