ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich schaffe es nicht unter 9,9 Liter!!!

Ich schaffe es nicht unter 9,9 Liter!!!

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 16:42

Ich bin einen Tank lange so sparsam wie möglich gefahren. Ich wollte schauen wie hoch der Mindestverbrauch im normalen Gebrauch war. Resultat: Reichweite 605 Km mit einem vollen Tank, was einem Durchschnittsverbrauch von 9.9 Liter /100km entspricht (nicht viel Autobahn, dafür hügeliges Land)

Noch Angaben zu meinem FZ:

BMW 328iA Coupe

225/50 ZR 16

Ich habe ehrlich gesagt erwartet, dass der Wert viel tiefer liegen würde, weil die Verbrauchsanzeige relativ viel so bei 6-8 Liter war, ausser beim Anfahren.

Wie viel schafft ihr mit einem 328i(A)??

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Und warum soll ich eigentlich weniger Sprit brauchen wenn ich bei niedrigen Drehzahlen Vollgas geb? Vor allem in höheren Gängen kommt mir des eher so vor, wie wenn er sich dann erst mal langsam "hochquält" (weil Beschleunigen tut er ja ab 1000 upm a mal gar net) und eigentlich mehr verbraucht.

Der Spareffekt tritt dadurch ein, daß man die Zeit, die man insgesamt bis zu dem für die gerade gewünschte Reisegeschwindigkeit benötigten höchsten Gang braucht, durch die Vollgasphasen größtmöglich verkürzt. Sicherlich benötigt der Motor für den Moment des Vollgas etwas mehr Sprit, was jedoch durch die infolge der verkürzten Hochschaltzeit verlängerte Verweildauer im oberen Gang mehr als kompensiert wird.

...also müsste es aber auf's gleiche rauskommen, wenn ich gleich den 2. Gang bis 60 hochzieh und dann direkt in den 5. schalte, oder?

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

...also müsste es aber auf's gleiche rauskommen, wenn ich gleich den 2. Gang bis 60 hochzieh und dann direkt in den 5. schalte, oder?

Von der reinen Logik her schon, aber das Spritsparen soll ja nicht auf Kosten der Lebensdauer des Materials gehen...;)

Home > Auto & Motorrad > Kraftstoffe & Umwelt > Spartipps > Fahrweise

 

Fahrweise

Auch erfahrene Autofahrer können durchaus noch dazulernen, wenn es um eine kraftsstoffsparende Fahrweise geht. Die Zielrichtung heißt hier: "flott beschleunigen, möglichst rasch die Gänge hochschalten, dann betont untertourig, also mit niedrigen Drehzahlen, die gewählte Geschwindigkeit beibehalten. Selbst im Stadtverkehr kann man im 5. Gang noch gut mitschwimmen.

Im einzelnen:

Motor ohne Gaspedalbetätigung starten

nach dem Anfahren sofort in den 2. Gang gehen

mit 3/4 Gas zügig beschleunigen

frühzeitig die einzelnen Gänge hochschalten

Zurückschalten ist nicht erforderlich, solange der Motor, ohne zu rucken, noch Gas annimmt. Nach jedem Schaltvorgang ist ja wieder ein Tritt aufs Gaspedal notwendig, und das kostet jedesmal Sprit!

Auch richtig verzögern will gelernt sein:

"Vorausschauend" fahren, jede Bremsung kostet Energie

solange wie möglich die Motorbremswirkung nutzen. Im "Schiebebetrieb", beim Heranrollen an eine Ampel, nicht den Gang herausnehmen: die meisten Autos sind heute mit einer Schubabschaltung ausgerüstet, welche die Kraftstoffzufuhr in dieser Situation absperrt.

Bereits mit diesen einfachen Maßnahmen, die durchaus eine Umgewöhnung erfordern können, lassen sich nach ADAC-Erfahrungen 10 bis 20% Kraftstoff einsparen.

 

Also wenn man gutmütig 20% asl ersparnis nehmen würde. kann man wirklich zwischen 8-9 Lt kommen.

Was aber natürlich nicht jeden tag möglich ist aus anderen Gründen.

Aber 9-10 Lt in der Stadt mit einem 2,5 oder 2,8Lt Motor ist keine Utopie .Sondern Sehr realistisch und behindert nicht einen flottes vorankomen.

am 4. Juli 2004 um 23:43

Mein Sprit!

 

Der Sprit-Spar-Tipp von wegen schnellst möglich auf die Reisegeschwindigkeit im höchst möglichen Gang zu kommen stimmt ja im Prinzip, aber bei 2000 Schalten - Vollgas - 2000 Schalten - ...das ist wohl ein schöner Scheiß! Es kommt auf den Motor an auf den Treibstoff (Diesel/Benzin), usw. Das muss jeder für sich rausfinden. Zügig hochschalten und vernünftig aufs Gaspedal. Nach dem Schalten sofort Vollgas zu geben ist Schwachsinn, wenn man sich nicht im oberen Drehzahlbereich befindet. Ach wenn man sportlich fahren will.

Bei meinem E36 318i M40 habe ich jetzt auf 10.000km einen Durchschnitt von genau 7,51 Litern errechnet. Ich tanke Super Benzin und fahre pro Monat ca. 8x100 km AB, 32x 20 km halb Stadt - halb überland, 30x 3 km Stadt, + diverse Fahrten.

Ich fahre oft sehr auf den Verbrauch achtend aber auf der AB auch manchmal gern 200. Also alles dabei.

Ich gehöre aber nicht zu diesen Spritwundern, da ich wirklich 90% auf meinen Verbrauch achte. Sprit ist für einen Studenten sehr teuer.

Ich bin 23 und fahre seit einem Jahr BMW da ich mir im Moment kein anderes Auto leisten konnte. der 318i ist ja auch im Verbrauch recht günstig. Ich bin vorher 4 andere Autos anderer marken gefahren mit wesentlich mehr PS und einem enormen Anzug und Verbrauch. Diese Orgien sind das geilste was es gibt, aber momentan für mich nicht erschwinglich. (Ich habe vorher gearbeitet) Und mit nem 318i (was ja sportlich gesehen eine Gurke ist) macht 200 fahren auch nicht sonderlich Spaß. Vorallem wenn ich auf 140 abbremsen muss und dann wieder ewig brauch bis ich auf 200 bin.

Aber alles in allem gefällt mir der BMW trotzdem so als chicke Limosine sehr gut. Ein durchweg ausgewogenes und harmonisches Auto. Sowohl innen, außen und auch der Motor. Nix extremes eben.

Aber ich fand BMW sowieso schon immer TOP!

So wie alle deutschen Autos. Es sind eben die BESTEN!

Ist bisschen viel Text geworden. Seit froh das ich nicht noch schnell meine Lebensgeschichte mit dran gehängt habe. ;-)

Gruß Dennis

Re: Mein Sprit!

 

Zitat:

Original geschrieben von elrabit

Der Sprit-Spar-Tipp von wegen schnellst möglich auf die Reisegeschwindigkeit im höchst möglichen Gang zu kommen stimmt ja im Prinzip, aber bei 2000 Schalten - Vollgas - 2000 Schalten - ...das ist wohl ein schöner Scheiß! Es kommt auf den Motor an auf den Treibstoff (Diesel/Benzin), usw. Das muss jeder für sich rausfinden. Zügig hochschalten und vernünftig aufs Gaspedal. Nach dem Schalten sofort Vollgas zu geben ist Schwachsinn, wenn man sich nicht im oberen Drehzahlbereich befindet. Ach wenn man sportlich fahren will.

Bei meinem E36 318i M40 habe ich jetzt auf 10.000km einen Durchschnitt von genau 7,51 Litern errechnet. Ich tanke Super Benzin und fahre pro Monat ca. 8x100 km AB, 32x 20 km halb Stadt - halb überland, 30x 3 km Stadt, + diverse Fahrten.

Ich fahre oft sehr auf den Verbrauch achtend aber auf der AB auch manchmal gern 200. Also alles dabei.

Ich gehöre aber nicht zu diesen Spritwundern, da ich wirklich 90% auf meinen Verbrauch achte. Sprit ist für einen Studenten sehr teuer.

Ich bin 23 und fahre seit einem Jahr BMW da ich mir im Moment kein anderes Auto leisten konnte. der 318i ist ja auch im Verbrauch recht günstig. Ich bin vorher 4 andere Autos anderer marken gefahren mit wesentlich mehr PS und einem enormen Anzug und Verbrauch. Diese Orgien sind das geilste was es gibt, aber momentan für mich nicht erschwinglich. (Ich habe vorher gearbeitet) Und mit nem 318i (was ja sportlich gesehen eine Gurke ist) macht 200 fahren auch nicht sonderlich Spaß. Vorallem wenn ich auf 140 abbremsen muss und dann wieder ewig brauch bis ich auf 200 bin.

Aber alles in allem gefällt mir der BMW trotzdem so als chicke Limosine sehr gut. Ein durchweg ausgewogenes und harmonisches Auto. Sowohl innen, außen und auch der Motor. Nix extremes eben.

Aber ich fand BMW sowieso schon immer TOP!

So wie alle deutschen Autos. Es sind eben die BESTEN!

Ist bisschen viel Text geworden. Seit froh das ich nicht noch schnell meine Lebensgeschichte mit dran gehängt habe. ;-)

Gruß Dennis

Falls du genau gelesen hast sprachen wir von Motoren wie 2,5 oder 2,8 Lt und was möglich wäre nur in der Stadt.Wie du schon gesagt hast es kommt auf den Motor dran an .Stimmt mit einem 318 ner sieht es ein bischen anders aus. Bin mir sicher das ein 318 mit gleichem Schaltgang sicherlich probleme hat und ruckelt usw...

Und zudem Thema ." Es Kommt auf den Motor an auf den Treibstoff.... " Das stimmt auf jedenfall

Ich glaube nicht das ein Lupo den gleichen verbauch und Leistung hat wie ein 328 .....

am 5. Juli 2004 um 20:51

ich komme auch nie unter 9,6L

laut excel statistik waren es 9,6L die ich verbrauche... also so gesehen 10L. ich bin ziemlich zufrieden. wobei ich mir lieber n 323ti hätte holen sollen, denn damit fährt man auch seine 10L und wenn man will hat man seine "Freude am Fahren"

mein 4zyl gibt leider nicht viel her und verbaucht seine 10L... also weiss ich garnicht wo dein problem ist, wenn du mit deinen Liter mehr Hubraum nicht auf deinen Verbrauch kommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich schaffe es nicht unter 9,9 Liter!!!