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Hilfe, mein Auto schluckt 16 Liter!!!

Themenstarteram 21. März 2005 um 17:31

Und dreht im stand sehr hoch, erst nach einer Zeit normaliesiert sich die Drehzal. Er verbraucht cs 16 Liter - laut Fehlerspeicher ist alles ok.

Ich dachte an die Lambda-Sonde, aber die ist neu. Und der Speciher sagt auch nix darüber...

 

Woran kann so was liegen?

ist ein 325i ohne Vanos

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37 Antworten

wie alt? wie viele km? läuft sonst gut? zieht anständig? blauer dunst ausm aspuff beim schalten und gas geben?

ein paar mehr Infos wären besser.

Mfg Andreas

Themenstarteram 21. März 2005 um 17:57

Jepp, klar - hier ein paar infos:

Kein blauer Qualm oder so. Zumindest nicht das ich wüsste - ich teste das morgen noch mal.

Motor ist Austauschmotor BJ 99

Laufleistung ca. 110.000

Gasannahme ist ok - ich kann das aber nicht beurteilen, da ich keinen vergleichs 325i habe :(

Aber im Vergleich zu meinem 318ti vorher schon deutlich besser. Aber wie gesagt, das ist logisch - nur kann ja sein, daß ein vergleichbarer 325i Motor besser zieht...

mal eine andere Frage... wie fährst du den wagen? Wenn man fast nur stadt fährt sin 15l/100km normal. wenn man dazu noch mal ab und zu einem andren Fahrer zeigt was da unter der Haube brodelt, dann kommst du auf werte jenseits von gut und böse.

Der Vanos verbraucht weniger.

Mein 320i verbraucht bei sehr sanfter fahrweise und mehr autobahn als stadt 10l/km.

das mit dem im stand hochdrehen könnte der drehzahlregler sein. Oder wenn er kalt ist dann dreht er sowieso höher.

Themenstarteram 21. März 2005 um 18:18

na ja.... also ich fahre 90% stadt... und langsam auch nicht. aber 16 Liter?

Bist Du sicher, daß das ok ist? Ich kriege den definitiv auch bei vorsichtigem Gasgeben nicht unter 15 Liter. Und er dreht halt im Stand so ca bei 1300 U/min wenn er kalt ist. Das so 5 Minuten, dann gehts. Ist irgendwie komisch.

Vielleicht der Luftmengenmesser?

Themenstarteram 21. März 2005 um 18:20

kann man den drehzahlregler austauschen?

er dreht halt def. im stzand schon mal ein gutes stück höher und wenn ich dann beim fahren die kupplung trete, fällt der auch nur auf ca. 1300 zurück. außerdem dauert es länger, bis er zurückfällt...

vielleicht ist auch etwas an deiner kaltstart automatik. So dass die nicht umschaltet auf normalen betrieb, bin aber kein fachmann. den drehzahlregler kann man austauschen, jedoch bin ich jetzt nicht mehr so sicher ob es das ist.

Themenstarteram 21. März 2005 um 18:27

wo sitzt der regler denn?

oder doch der luftmengenmesser?

der schlauch dahin kaputt?

*planlos*

am 21. März 2005 um 21:06

guck mal in der Betreibsanleitung

 

da stehen die durchschnittsverbräuche

 

Mein 318ti ist mit 13l inner stadt eingetragen (bin aber meist drunter)

Themenstarteram 21. März 2005 um 21:34

für meinen 325i Compact gibts keine Betriebsanleitung ;)

Meint Ihr echt, das so 16 Liter Super normal sind?

am 21. März 2005 um 21:47

Also will euch ja keine Illusionen rauben, aber 16l sind definitiv nicht normal. Ich bin bis vor 4 wochen ein 325i cabrio (e30) gefahren und dass der alte M20 2Ventiler mehr sprit braucht wenn er benutzt wird als ein M50 ist ja mal keine frage. Ich fahre mit dem Auto fast jeden morgen zur Uni nach frankfurt das sind ca 10km Autobahn 5km Stadt und 5km Landstraße ich brauchte mit dem täglichen Stau und allem drum und dran nicht mehr als 9,4l/100km. Hab jetzt nen Schnitzer S3 3.0ltr. das iss quasi ein großer 325i ohne Vanos. Das Ding braucht bei "normaler" Fahrweise auch nicht mehr als 10-11l im Schnitt. Mein vater faehrt nen alten M635csi und selbst der braucht net mehr als 12l/100km, wenn man Kurzstrecke und Landstraße faehrt. Ich weiß ja net was ihr mit den Autos anstellt oder ob ihr an jeder Ampel den 1. Gang bis in den Begrenzer dreht aber 16l beim normalen dahinfahren sind unnormal, aufm Ring brauchte mein cabrio auch mal seine 25l aber sonst nur 10 ;)

 

Ich würde sagen, da du ja auch das problem mit der Kaltlaufdrehzahl ist ist es das Kaltstartventil wenn ein M50 sowas nostalgisches noch hat ;)

Themenstarteram 21. März 2005 um 21:52

keine ahnung - wie finde ich so etwas heraus, bzw repariere ich so etwas?

am 21. März 2005 um 21:59

keine ahnung ;) hab aber grade nochma nachgeguckt.. also bmw schreibt dass das problem mit der zu hohen leerlaufdrehzahl auf ein verdrecktes leerlaufregelventil zurueckzufuehren ist, wie auch schon beschrieben wurde, da steht zwar nix von zu hohem spritverbrauch, aber könnte sich damit auch von selbst regeln.

Themenstarteram 21. März 2005 um 22:05

und jetzt mal *ganzdummfrag* :

wo ist denn das ventil und wie mache ich das sauber???

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