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Ich, mein neuer Alter und Div Fragen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. April 2010 um 13:50

Tach, ich bin der Neue, heiße Stefan, wohne Nähe Göttingen und habe auch nach durchstöbern des Forums noch diverse Fragen.

Vor kurzem habe ich mir meinen ersten Audi zugelegt.

A6 4B Bj 1997 (Modell `98) 2,8 V6 Limo

Leder, Klima etc etc.

Sooo, da das Auto einem Ottonormalverbraucher gehört hat sieht er auch dementsprechend so aus.

Mein Ziel ist es, das auf erstem Wege zu ändern in dem ich den Kleinen erstmal in die Knie zwingen will. Zuerst dachte ich an ein komplettes Fahrwerk. Bei einem Gespräch mit meinem Freundlichen, (der weiß, das ich bestimmt keine 250 Mio € für ein Auto ausgeben will) stellte sich herraus es sei besser nur Tieferlegungsfedern zu holen da, sollte mal ein Dämpfer kaputt gehen, die Originaldämpfer wesentlich leichter und günstiger zu bekommen sind als andere einzelne Dämpfer.

Es ist halt so dass ich jetzt nicht das Beste vom Besten haben muss. Ich möchte halt für günstig etwas Optik haben.

Ich habe ja gesehen das es einen Satz Federn 40/40 für 150 Euro zu haben gibt.

Stimmt es eigentlich dass 50/50 mit den Originaldämpfern nicht passt? Hatte irgendwo gelesen dass das nur mit gekürzten Dämpfern passt.

Was ratet ihr mir? Komplett oder reichen nur Federn? Und passen Originaldämpfer mit 50/50 Federn?

Weitere Umbaumaßnahmen werden nach Tieferlegung folgen wie Auspuff, Felgen Spurplatte etc...Ich werde noch Fragen haben ^^

Weiter gehts im Verbrauch. Wie ich ja schon erwähnte, ist das mein erster Audi, mir ist auch klar dass der 2.8er viel verbraucht. Aber in der Durchschnittsanzeige steht was von 11,6 Liter. Er verbraucht aber tatsächlich ca. 15 Liter. (Meine Fahrweise ist..hmmm...sportlich würde ich sagen ;-)) Ist das normal? Oder könnte es irgendwo ein Problem geben?

Ausserdem habe ich heute mal die Alarmanlage getestet und siehe da, sie funkltioniert. Für ca. 1min dann blinken die Blinker nur noch...und irgendwie hört es sich lächerlich an was die Tröte von sich gibt ;-) Denke mal das die einen wech hat und würde sie deshalb gerne austauschen. Nur, wo sitzt die? Komme ich da problemlos dran ohne die ganze Karre zu zerlegen? Und wird die Alarmanlage evtl separat mit Strom versorgt?

Vielen Dank schon mal und VG

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16 Antworten

Erstmal herzlich willkommen, 

 

Fotos von deinem Neuen habe ich mir jetzt zwar noch nicht angeguckt, werde ich aber nach Fertigstellung des Textes erledigen. 

 

Nun zum Thema Tieferlegung. Wenn würde ich nur max. 40mm tieferlegen, da mehr quasi nicht mehr ohne ständig irgendwo anzuecken fahrbar ist. Der User Livestylekombi hat ne 55 Tieferlegung und rüstet auch auf ein normales Mass zurück. 

Ich kenne die Laufleistung deines A6 nicht, aber wenn es die ersten Dämpfer sind, würde ich in einem Rutsch gleich neue nehmen. Und da kannst du auch Sportdämpfer/fahrwerk nehmen. Ich habe ein Sportfahrwerk mit 30 Tieferlegung und ist angenehm straff ohne an Komfort einzubüßen.

 

Wegen des Verbrauches. Wann hast du das FIS/BC zum letzten Mal genullt?? Wenn der Vorgänger immer Sparsam gefahren ist über zig tausend Kilometer wird der Durchschnittsverbrauch nicht sofort hochgehen.

15 l bei sportlicher Fahrweise wie du sagst ist dann absolut normal.

 

Wegen der Alarmanlage kann ich dir leider nicht helfen. Aber da wird sich garantiert noch der ein oder andere melden.

 

gruß

 

Edit: Sind ja noch gar keine Bilder eingestellt. Die wollen wir natürlich sehen.

Themenstarteram 8. April 2010 um 14:46

Hi Fatjoe,

ähhh, Fotos habe ich gar nicht rein gestellt!?

Ich habe den Wagen aus 2. Hand gekauft mit 142000.

Der Erstbesitzer war wohl ein älterer Herr der ihn in 11 Jahren nur ca. 100000 gefahren hat. Der 2. Besitzer ein Geschäftsmann der in 2 Jahren 42000 gefahren hat. Und meiner einer (November gekauft) ca. 3000km gefahren.

Ich denke es sind die ersten Dämpfer. Im Heftchen steht nix von Wechsel drin.

Höhö, ich wüsste nicht das ich das nullen kann. Verdammt...ich komm wohl echt nicht drum herum mal ins Handbuch rein zu schauen :-) Werde ich gleich mal tun und im gleichem Zuge mal ein paar Bildchen machen und rein stellen.

Hast mir schonmal sehr geholfen...

Bilder sind drin, siehe erster Beitrag...

Hallo und herzlich willkommen, schickes Auto hast du da.

Zitat:

irgendwie hört es sich lächerlich an was die Tröte von sich gibt

:D

Ja, sie hört sich lächerlich an. Ist aber nicht kaputt sondern original so. Sonst bekommt man Ärger mit den Nachbarn.

am 8. April 2010 um 18:06

also zu thema tieferlegen würde ich wenn dann ein komplett fahrwerk nehmen und nicht nur federn weil es nix bringt... und mehr wie 40er federn empfiehlt sich bei keinem auto

Also mein A6 Avant mit 3.0 Motor nimmt zwischen 9.5-11 Liter, bei meiner Fahrweise, meine Frau käme noch einen halben Liter unter meinen Verbrauch. Bei unseren Strassen finde ich die originale Strasenlage ideal, kannst ja mehr Luft in die Reifen geben, dann hast Du auch das Gefühl, dass Du Sportlicher unterwegs bist und der Benzinverbrauch geht auch noch runter. Ach nein, Du willst ja optisch etwas erreichen, da musst Du wohl schon etwas Geld in die Hand nehmen...

Jedenfalls viel Spass mit dem Auto

Zitat:

Original geschrieben von Hecki123

 

Ausserdem habe ich heute mal die Alarmanlage getestet und siehe da, sie funkltioniert. Für ca. 1min dann blinken die Blinker nur noch...und irgendwie hört es sich lächerlich an ?

Die Hupe ist im Kofferraum verbaut und hört sich deswegen von aussen so Geil an,setz dich mal rein und lass dann die Alarmanlage los das hört sich schon ganz anders an.

mfg.map

am 8. April 2010 um 19:10

hi,

nullen kannst du dein fis, indem du den reset-knopf drückst.

 

und 11,4 L sind der Ø bei "normaler" fahrweise. :cool:

 

bei 15 L im Ø musst du ihn schon etwas prügeln. :D oder fahr ne woche lang im 2ten gang, dann schaffste auch 25 -28 L :D.

 

an deiner stelle würd ich ihn den sommer über so fahren wie er ist. da kannste in ruhe checken, ob iwas dran ist und mir umbaumaßnahmen für die kältere jahreszeit aufheben.

es gibt ja schnell mal paar sachen, die gemacht werden müssen und sich dann summieren.

da haste dann nix davon wenn er tiefer ist und schicke reifen drauf hat.

nach dem motto: erst check, dann schick ;)

 

grüße, bobby

am 8. April 2010 um 19:15

Wilkommen hier im Forum.

Eine Limo, gute Wahl.

Als erstes würde ich an deiner Stelle die Stoßfänger komplett lackieren, sieht echt besser aus.

Da dein Dicker schon nen paar KM runter hat, bringt nur ein Federnwechsel nix. Es dauert dann nicht lange und deine Stoßdämpfer fangen an zu sauen, also Komplettwechsel.

Hab da mal noch eine Frage.

Kann es sein das deine Vorderachse krumm ist :confused:

Auf Bild Nr 2 wo man ihn von links sieht könnte man denken das das Rad vorn links nicht in der Mitte vom Radhaus sitzt und es nach hinten verschoben ist.

Kannst mal noch ein Bild machen von dem Rad inkl Radhaus in einer direkten Draufsicht?

Ich kann sonst nicht beruhigt ins We starten :D

Themenstarteram 8. April 2010 um 20:18

Vielen dank erstmal für eure Ratschläge und Tips.

Ich hatte am Quad mal ne kaputte Hupe die sich genau so angehört hat. Es ist eher ein krächzendes Tröten. Also wirklich peinlich wenn das mal jemand hört ;-) Ist es denn normal das die Tröte nach ca. einer Minute verstummt und er nur noch blinkt? Hat die Alarmanlage evtl. eine separate Stromversorgung?

FIS/BC sind resettet. Handbuch sei Dank;-) Mal schauen was er mir jetzt für einen Durchnittsverbrauch errechnet.

@ BobbyK na ja, ich sage ja. Ich fahre schon "sportlich". Also finde ich mich erstmal mit den 15 Litern ab...

Ich habe das Auto ja jetzt sein November und es gibt und gab schon ein paar Kleinigkeiten die gemacht werden mussten und noch müssen.

Z.B. gab es am Anfang den Verdacht dass der Nockenwellensimmering undicht ist, hat sich aber rausgestellt das es nur die Ölwannendichtung war und durch den Fahrtwind unten am Motor alles versaut war.

Und die Hinteren Bremsbacken hingen fest weil das Fett weg war.

Was mich jetzt noch stört sind die vielen Steinschläge am Stoßfänger vorne und dass der Klimakompressor sich im Leerlauf scheiße anhört. Ich denke zumindest das der das ist. Ist der Motordrehzahlabhängig? kann auch nur das Lüfterrad sein?

Und die Ventildeckeldichtung muss noch gemacht werden. Ist aber noch nicht schlimm...

LG

Also technisch ist er bis auch die kleinen Geschichten Top.

Ich werde mir das mit dem Fahrwerk zu Herzen nehmen und ein Komplettes nehmen. Dann aber ein 40/30. Hat jemand mal ein bild wie das aussehen würde?

So, nun zur Vorderachse, ich habe Bilder von rechts und links gemacht zum Vergleich. Ich möchte ja nicht das dein We versaut ist ReneVR ;-) Aber ich denke du kannst dein We genießen.

am 8. April 2010 um 23:11

auf jedenfall würd ich vor tieferlegen das ganze plastik lackieren! darüber wirst du dich sicherlich viel mehr freuen da dass auto um einiges wertiger aussieht!

p.s. wenigstens haste anstand und stellste dir dein eigenen aschenbecher ins auto *lach*

Zitat:

Original geschrieben von Hecki123

 

So, nun zur Vorderachse, ich habe Bilder von rechts und links gemacht zum Vergleich. Ich möchte ja nicht das dein We versaut ist ReneVR ;-) Aber ich denke du kannst dein We genießen.

Sehr gut gemacht.

Nun bin ich beruhigt.

Was so ein schräger Blickwinkel alles ausmachen kann.

Dann viel Spaß mit dem Gerät

Zitat:

Original geschrieben von Hecki123

Hi Fatjoe,

 

ähhh, Fotos habe ich gar nicht rein gestellt!?

Habe ich auch gemerkt, deswegen war ja noch ein kurzer Nachtrag bei mir im Text. ;)

am 9. April 2010 um 10:36

schickes auto.erinnert mich ein wenig an meine audi-anfänge.:D

war auch ein 2,8er...aber eben als avant (die schönere version des A6:D:D:D)

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