ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Ich mache mir Sorgen!

Ich mache mir Sorgen!

Land Rover Discovery 5 (LR)
Themenstarteram 15. November 2022 um 20:49

Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche einen Land Rover Discovery HSE SD4, von 2017 mit 81.000 km, gekauft. Es ist das erste Mal (neben dem lächerlichen BMW 3er E36 meines 19 jährigen Sohnes, wo alles kaputt ist was kaputt gehen kann), dass wir in meiner Familie weg vom Volkswagen Konzern gehen.

Wir brauchten ein neues Auto und ich und meine Familie sind vollkommen verliebt in den Discovery. Er ist einfach wundervoll! Und wunderschön! Er hat beinahe alle Ausstattungen (Luftfederung, Panoramadach, BLIS, alle Fahrerassistenten, Head Up Display, Standheizung, Technikpaket usw.).

Gekauft habe ich ihn vom Vertragshändler mit 1 Jahr Garantie. Haben tue ich ihn noch nicht, weil ein anderes Auto erst weg muss.

So bin ich seit letzter Woche glücklich ohne Ende, sodass ich auch schon dem autoverrückten Sohn meines Chefs davon erzählt habe. Der meinte: Toll! Der Wagen ist bekannt als das vielseitigste und leistungsfähigste Auto der Welt. Aber die haben ausgesprochen oft Elektronikprobleme...

So bin ich vorhin ins Internet getaucht, um nach den Behauptungen zu suchen. Im Deutschen finde ich nicht viel. Gebe ich aber ''Discovery 5 reliability'' ein, habe ich von den Inhalten der Webseiten im ersten Moment nahezu gefühlt einen Herzinfarkt bekommen.

Motorschäden beim Diesel, verrückte Elektronikprobleme mit dem Infotainment, undichte Frontscheibe (die kam laut Händler wegen einem Steinschlag erst neu rein), Antriebswellen vibrieren (tatsächlich hat der Wagen ungewöhnlich im Stand vibriert, anders, als ich es von den TDIs kenne, jedoch haben wir uns nichts dabei gedacht) und schief stehende Luftfederungen. Schlechter Service. Außerdem soll der Wagen eine richtige ''Lemon'' (Zitrone) sein.

 

Ähh, okay. Stopp. Mir ist klar, dass wütende Besitzer einen Grund haben, ihre Meinung über das Auto in Netz zu stellen und dass das weniger zufriedene Besitzer machen, warum auch, wenn es nichts zu bemängeln gibt. Und ansonsten müsste es doch einen Aufstand geben.

Bei jedem Auto gibt es hin und wieder Probleme. Allerdings hatte ich noch NIE in meinem Leben ernste Probleme mit meinen Fahrzeugen aus dem Volkswagen Konzern.

Ich möchte das Auto doch viele Jahre, ohne Probleme wie bei anderen Autos, fahren.

Auf mobile.de sehe ich viele Discoverys, sogar mit dem gleichen Motor, die weit über 150.000 km haben.

Ich möchte meiner Familie noch nichts davon erzählen.

Discovery 5 Besitzer, könnt ihr mich beruhigen? Ich mache mir tatsächlich sorgen. Und ich bitte um keine unnötigen Kommentare von irgendwelchen Leuten, die das Auto gar nicht besitzen oder nur ein paar Videos über die Beständigkeit britischer Autos gesehen habe. Denn die finde ich ja selbst und es geht hier wirklich um eine ernst Angelegenheit.

DANKE :)

17 Antworten

Was bei LR Diesel in meinen Augen besonders wichtig ist,ist immer regelmäßig ein vernünftiger Service und Ich würde die 34tkm Ölwechsel auf max. 15 tausend km oder 1 Jahr runtersetzen..

Es sind sehr schöne Autos die LR da produziert aber in meinen Augen Technisch teils nicht vergleichbar mit Deutschen ala VW,BMW usw..

Du must halt einfach Bock auf diese Autos haben und immer was Geld beiseite haben für Reparaturen und am besten was selber Schrauben können oder es dir leisten können wenn wieder mal was dran ist..

Themenstarteram 15. November 2022 um 21:50

Vielen Dank, das werde ich dann so machen. Die Kosten ja mit 80-90€ bei A.T.U. auch nicht die Welt, weil sie ja sowieso gemacht werden müssen.

ich habe Daten, wann die Ölwechsel bisher gemacht worden sind.

Sie wurden immer pünktlich, sogar kurz vor dem km-Intervall gemacht, sprich schon vor den zwei Jahren, aber schon vor den jeweils 34.000 km.

2019, 2020, Feburar 22. Alle 1,5 Jahre also.

 

ich finde den Gedanken krass, weil es ja ein Premiumfahrzeug einer Premiummarke ist. Kann mir das kaum vorstellen. Ich möchte halt keine Überraschungen haben. Einfach fahren und Service, wie bei allen meinen Audis und VWs, die ich davor hatte.

Ich meine, Range Rover und Land Rover werden hin und wieder von der ''High Society'' gefahren. Ich kann mir alleine schon deswegen kaum vorstellen, dass die so unstabil sind, oder?

Hallo,schau mal im Internet.... VW T5/T6-Motorschäden.....Probleme....soviel zu deutschen Autos......

Themenstarteram 15. November 2022 um 22:03

Ja, ich weiß. Danke für deinen Beitrag. Mir geht das alles einfach nicht in den Kopf rein. Ich kaufe hier ein Auto für ein kleines Vermögen von einem bekannten Premiumhersteller aus Europa, und dann soll es Motorschäden ohne Ende geben. Verstehe ich alles nicht. Es macht keinen Sinn.

Vor allem liest man ja von BMW Diesel Problemen genug im Internet (N47 Steuerketten), und zum SD4 Ingenium Diesel findet man kaum was, außer etwas im Englischsprachigenraum.

einfach nicht überbewerten.....es gibt überall Montagsautos.......und wie du ja geschrieben hast gibt es auch viele Besitzer welcher 150 000 km und mehr gefahren sind....

Infotainment spinnt bei unserem RRS ebenfalls das neue System . Öfters sogar .

 

Land Rover ist so eine Glückssache …. Hatte beim 2016er Sport nach 105.000 km einen Motorschaden . Gewartet ausschließlich bei Land Rover ;-)

 

Bei ATU würde ich keinen Öl Wechsel machen .

Ausschließlich bei Land Rover, da der Motor sowieso empfindlich ist dann lieber doch originales Öl .

Und ich würde den Wagen lieber so warten das er die Garantie behält und auch mal was auf Kulanz repariert werden kann, was nur bei Scheckheftgepflegten Autos der Fall ist.

Kann man schonmal am Ende mit Glück paar tausend Euro sparen.

 

 

Wir haben mittlerweile den 5.ten Range Rover in der Garage

3x Sport

Und 1x Vogue

Alle 2016-2022 Baujahr gewesen/ bzw. zwei sind noch da .

Meine Meinung ist das Land Rover Motoren sehr unberechenbar sind .

Wie schon gesagt bei einem hatten wir ein Motorschaden bei 105.000 obwohl Scheckheftgepflegt . Mein Bruder hatte damals den normalen Range Rover und ist 180.000 km mit Öl Wechsel bei “ normalen “ Werkstätten gefahren .

Und der lief wie ein Schweizer Uhrwerk

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 15. November 2022 um 22:50:24 Uhr:

Vielen Dank, das werde ich dann so machen. Die Kosten ja mit 80-90€ bei A.T.U. auch nicht die Welt, weil sie ja sowieso gemacht werden müssen.

ich habe Daten, wann die Ölwechsel bisher gemacht worden sind.

Sie wurden immer pünktlich, sogar kurz vor dem km-Intervall gemacht, sprich schon vor den zwei Jahren, aber schon vor den jeweils 34.000 km.

2019, 2020, Feburar 22. Alle 1,5 Jahre also.

 

ich finde den Gedanken krass, weil es ja ein Premiumfahrzeug einer Premiummarke ist. Kann mir das kaum vorstellen. Ich möchte halt keine Überraschungen haben. Einfach fahren und Service, wie bei allen meinen Audis und VWs, die ich davor hatte.

Ich meine, Range Rover und Land Rover werden hin und wieder von der ''High Society'' gefahren. Ich kann mir alleine schon deswegen kaum vorstellen, dass die so unstabil sind, oder?

Da geht's schon los,mit so einem Auto würde Ich niemals zu ATU.

Geh dafür zur Werkstatt deines Vertrauens für die "Zwischenölwechsel" und die normale Inspektion natürlich bei LR wegen der Garantie alleine schon.

Der "High Society" ist doch Reperatur und Haltbarkeit total egal.Die fahren was die gesponsert bekommen oder sich kaufen möchten und gut..

Der SD4 ist doch soweit unproblematisch, wenn ich mich nicht irre. Andere Probleme halten sich beim D5 und RRS2 in Grenzen. Meine bislang 3 L494 waren alle unauffällig, “klop auf Holz”.

 

Bei den Diesel V6 tue ich mich auch schwer, den tatsächlichen Grad der Problematik zu verstehen. Mein Eindruck ist, dass die Fallzahlen prozentual nicht höher sind, als bei anderen Herstellern. Auch ist kein Muster in den Vorfällen zu erkennen, i.e. lange Autobahn Vollgasfahrten, Zug schwerer Anhänger oder dergleichen. Im Fall der Fälle verhält sich LR allerdings sehr unkooperativ, was man so liest.

 

Du meinst den 2liter Diesel mit 258PS?Der ist genauso anfällig wie Ich mittlerweile gelesen habe..War doch erst letzte Woche wieder irgendwas hier.

Die 2 Liter Diesel mit 150/180PS gehen wohl.

Themenstarteram 16. November 2022 um 5:42

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 16. November 2022 um 06:13:31 Uhr:

Du meinst den 2liter Diesel mit 258PS?Der ist genauso anfällig wie Ich mittlerweile gelesen habe..War doch erst letzte Woche wieder irgendwas hier.

Die 2 Liter Diesel mit 150/180PS gehen wohl.

Der 2 Liter Diesel SD4 (habe ich) hat 240 PS. Ja, einer hatte reingeschrieben, dass er einen Motorschaden nach 80.000 km hatte.

Themenstarteram 16. November 2022 um 5:44

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 16. November 2022 um 05:02:06 Uhr:

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 15. November 2022 um 22:50:24 Uhr:

 

Da geht's schon los,mit so einem Auto würde Ich niemals zu ATU.

Geh dafür zur Werkstatt deines Vertrauens für die "Zwischenölwechsel" und die normale Inspektion natürlich bei LR wegen der Garantie alleine schon.

Der "High Society" ist doch Reperatur und Haltbarkeit total egal.Die fahren was die gesponsert bekommen oder sich kaufen möchten und gut..

Danke! Das werde ich dann wohl so machen. Da hast du Recht.

Themenstarteram 16. November 2022 um 5:48

Zitat:

@Berlin459 schrieb am 15. November 2022 um 23:58:05 Uhr:

Infotainment spinnt bei unserem RRS ebenfalls das neue System . Öfters sogar .

Land Rover ist so eine Glückssache …. Hatte beim 2016er Sport nach 105.000 km einen Motorschaden . Gewartet ausschließlich bei Land Rover ;-)

Bei ATU würde ich keinen Öl Wechsel machen .

Ausschließlich bei Land Rover, da der Motor sowieso empfindlich ist dann lieber doch originales Öl .

Und ich würde den Wagen lieber so warten das er die Garantie behält und auch mal was auf Kulanz repariert werden kann, was nur bei Scheckheftgepflegten Autos der Fall ist.

Kann man schonmal am Ende mit Glück paar tausend Euro sparen.

 

Wir haben mittlerweile den 5.ten Range Rover in der Garage

3x Sport

Und 1x Vogue

Alle 2016-2022 Baujahr gewesen/ bzw. zwei sind noch da .

Meine Meinung ist das Land Rover Motoren sehr unberechenbar sind .

Wie schon gesagt bei einem hatten wir ein Motorschaden bei 105.000 obwohl Scheckheftgepflegt . Mein Bruder hatte damals den normalen Range Rover und ist 180.000 km mit Öl Wechsel bei “ normalen “ Werkstätten gefahren .

Und der lief wie ein Schweizer Uhrwerk

Danke! Wer hat den Motorschaden damals dann bezahlt? Ging da was auf Kulanz?

Ich glaube, dass das irgendwie alles relativ ist. Es gibt mehr als ausreichend Leute, die auch schon einen Passat oder A4 TDI hatten und aus dem Nichts einen Motorschaden bekamen. Und so ist es hier auch. Man muss da positiv denken, dann passiert schon nichts...

Themenstarteram 16. November 2022 um 11:29

Ich habe heute bei Land Rover angerufen und der Verkäufer meinte, dass die Autos schon anfälliger sind, auch der SD4 ist überdurchschnittlich oft von Motorschäden, also von Turboproblemen, betroffen. Es gibt aber auch genug SD4, die schon über 200.000 km oder 250.000 km gefahren sind.

Wichtig sei das Scheckheft und der Ölwechsel. Ebenso öfters mal zur Werkstatt fahren und den Meister ''hören'' lassen, ob sich schon was ankündigt.

Mensch, was mache ich denn jetzt? Ich will das Auto doch 10 Jahre lang fahren, ohne dasss es Probleme gibt!

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 16. November 2022 um 06:48:23 Uhr:

Zitat:

@Berlin459 schrieb am 15. November 2022 um 23:58:05 Uhr:

Infotainment spinnt bei unserem RRS ebenfalls das neue System . Öfters sogar .

Land Rover ist so eine Glückssache …. Hatte beim 2016er Sport nach 105.000 km einen Motorschaden . Gewartet ausschließlich bei Land Rover ;-)

Bei ATU würde ich keinen Öl Wechsel machen .

Ausschließlich bei Land Rover, da der Motor sowieso empfindlich ist dann lieber doch originales Öl .

Und ich würde den Wagen lieber so warten das er die Garantie behält und auch mal was auf Kulanz repariert werden kann, was nur bei Scheckheftgepflegten Autos der Fall ist.

Kann man schonmal am Ende mit Glück paar tausend Euro sparen.

 

Wir haben mittlerweile den 5.ten Range Rover in der Garage

3x Sport

Und 1x Vogue

Alle 2016-2022 Baujahr gewesen/ bzw. zwei sind noch da .

Meine Meinung ist das Land Rover Motoren sehr unberechenbar sind .

Wie schon gesagt bei einem hatten wir ein Motorschaden bei 105.000 obwohl Scheckheftgepflegt . Mein Bruder hatte damals den normalen Range Rover und ist 180.000 km mit Öl Wechsel bei “ normalen “ Werkstätten gefahren .

Und der lief wie ein Schweizer Uhrwerk

Danke! Wer hat den Motorschaden damals dann bezahlt? Ging da was auf Kulanz?

Ich glaube, dass das irgendwie alles relativ ist. Es gibt mehr als ausreichend Leute, die auch schon einen Passat oder A4 TDI hatten und aus dem Nichts einen Motorschaden bekamen. Und so ist es hier auch. Man muss da positiv denken, dann passiert schon nichts...

Der Wagen hatte ja 4 Jahre Garantie, ist nach 4.5 Jahren passiert

Nix Kulanz, hab den verkauft

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Ich mache mir Sorgen!