ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ich Krieg die vario nicht auf

Ich Krieg die vario nicht auf

Themenstarteram 19. April 2017 um 23:58

Bei meiner zip 50 4t bj 2007 bekomme ich leider die variomatikmutter nicht auf. Das vario Tool passt nicht, der öleinlass stört. Mit einem 140Nm akkuschlagschrauber funktioniert es auch nicht. Ich sehe nur, dass dort evtl. schraubensicherung draufgepastet ist (also unter der Mutter). Muss man die erhitzen? Laut WHB ist die zip sp 2t variomutter mit 44Nm angezogen. Das wird ja hier nicht anders sein.

Grund ist übrigens reine Kontrolle der Rollen und riemenwechsel.

Grüße gehen raus

JZ

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@kranenburger schrieb am 20. April 2017 um 23:01:51 Uhr:

... und ich (?)...

Grün vor Neid!:D

Ich muss hier raus.

Bin-weg

Wenn es Mittelfest wäre müsste janniszervas unter einem Schwächeanfall leiden. Das lässt sich mit normalem Werkzeug recht gut lösen. Da ich davon nicht ausgegangen bin, wird es sich vermutlich um Hochfest handeln.

Ausführliche Datenblätter zu den einzelnen Produkten findet man auf der Herstellerseite.

Themenstarteram 21. April 2017 um 18:15

Ja aber piaggio wird sicher nicht hinschreiben, was sie für schraubensicherung verwenden, man soll die vario ja gar nicht öffnen. Wobei das ja von herstellungslager zu herstellungslager variieren kann. Außerdem kann es sein, dass die Chinesen für mittelfest blau verwenden und für hochfest bunt.

Zitat:

@janniszervas schrieb am 21. April 2017 um 20:15:44 Uhr:

Ja aber piaggio wird sicher nicht hinschreiben, was sie für schraubensicherung verwenden, man soll die vario ja gar nicht öffnen. Wobei das ja von herstellungslager zu herstellungslager variieren kann. Außerdem kann es sein, dass die Chinesen für mittelfest blau verwenden und für hochfest bunt.

Wie Andere schon erwähnt haben, die Farbe ist Herstellerabhängig und keine verlässliche Aussage.

Wenn es mittelfest wäre, spürst du beim Lösen einen Widerstand als wäre Gummi ins Gewinde geraten. Löst sich gut mit Werkzeug aber halt nicht von Hand. Da die Fläschchen beim Händler nur von der Kennziffer abweichen, kann sich da auch mal Jemand vergriffen haben.

Themenstarteram 21. April 2017 um 18:22

Ok, wie gesagt, es drängt nicht und wenn es nötig ist, versuche ichs nochmal

Zitat:

@janniszervas schrieb am 21. April 2017 um 20:22:14 Uhr:

Ok, wie gesagt, es drängt nicht und wenn es nötig ist, versuche ichs nochmal

Ich würde mit dir Wetten ich bekomm die Mutter auch ohne Vorwärmen runter.

Dabei bestünde aber dann das Risiko, das das Gewinde darunter beschädigt oder gar abgerissen wird.

Wäre für eine Reparatur wenig hilfreich denke ich.

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 21. April 2017 um 20:28:39 Uhr:

Zitat:

@janniszervas schrieb am 21. April 2017 um 20:22:14 Uhr:

Ok, wie gesagt, es drängt nicht und wenn es nötig ist, versuche ichs nochmal

Ich würde mit dir Wetten ich bekomm die Mutter auch ohne Vorwärmen runter.

Dabei bestünde aber dann das Risiko, das das Gewinde darunter beschädigt oder gar abgerissen wird.

Wäre für eine Reparatur wenig hilfreich denke ich.

Das passiert aber nur,wenn fest ,kommt ganz fest und dann ganz ab,aber nicht beim losdrehen.

Der Vorteil bei Schraubenfest ist sogar das sie nicht fest rosten kann.

Hier liegt der Fehler am nicht richtigen fixieren und die Frage was bringt der Schlagschrauber wirklich.

Dann kommt noch ,wie halte ich ihn und lasse die Kraft über meine Hand verpuffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ich Krieg die vario nicht auf