ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ich Krieg die vario nicht auf

Ich Krieg die vario nicht auf

Themenstarteram 19. April 2017 um 23:58

Bei meiner zip 50 4t bj 2007 bekomme ich leider die variomatikmutter nicht auf. Das vario Tool passt nicht, der öleinlass stört. Mit einem 140Nm akkuschlagschrauber funktioniert es auch nicht. Ich sehe nur, dass dort evtl. schraubensicherung draufgepastet ist (also unter der Mutter). Muss man die erhitzen? Laut WHB ist die zip sp 2t variomutter mit 44Nm angezogen. Das wird ja hier nicht anders sein.

Grund ist übrigens reine Kontrolle der Rollen und riemenwechsel.

Grüße gehen raus

JZ

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 20. April 2017 um 12:53

Ist nicht mein Bild. Aus dem inet. Meine zip ist blau. Ich schieß mal eins die nächsten Tage, es ist ja nicht so dringend für mich.

Mein Schlagschrauber löst mit 350NM. Den interessiert es nicht, ob da was drauf ist. Ebenso habe ich eine Verlängerung drauf (jede zusätzliche Verbindung mindert die Wirkung!). Das geht in 1-2s ab...!

Übrigens ist die Farbe der Schraubensicherung eher kein finales Indiz für die Festigkeitsklasse. Ich nehme nur mittelfest und ich hab das Zeugs in rot und blau (bin ich manchmal auch).

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 20. April 2017 um 19:53:49 Uhr:

Übrigens ist die Farbe der Schraubensicherung eher kein finales Indiz für die Festigkeitsklasse. Ich nehme nur mittelfest und ich hab das Zeugs in rot und blau (bin ich manchmal auch).

Also mittelfest blau.:D

Hast du einen Heissluftfön oder wie willst du das erwärmen?

Generell geht es durch hitze los,nur drauf achten was man macht.

Wenn es sich um Hochfeste Schraubensicherung handelt, löst die Verbindung sich erst bei 300° C.

Eine Mittelfeste Schraubensicherung solltest du mit spielfreiem Werkzeug geöffnet bekommen.

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 20. April 2017 um 21:15:08 Uhr:

Wenn es sich um Hochfeste Schraubensicherung handelt, löst die Verbindung sich erst bei 300° C.

Eine Mittelfeste Schraubensicherung solltest du mit spielfreiem Werkzeug geöffnet bekommen.

Ich spiele nie mit Werkzeug,also ist es Spielfrei.:D

Zitat:

@kranenburger schrieb am 20. April 2017 um 21:32:32 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 20. April 2017 um 21:15:08 Uhr:

Wenn es sich um Hochfeste Schraubensicherung handelt, löst die Verbindung sich erst bei 300° C.

Eine Mittelfeste Schraubensicherung solltest du mit spielfreiem Werkzeug geöffnet bekommen.

Ich spiele nie mit Werkzeug,also ist es Spielfrei.:D

Du brauchst es ja auch regelmäßig, weil du Chinakracher fährst! :D

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 20. April 2017 um 21:39:42 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 20. April 2017 um 21:32:32 Uhr:

 

Ich spiele nie mit Werkzeug,also ist es Spielfrei.:D

Du brauchst es ja auch regelmäßig, weil du Chinakracher fährst! :D

Nein umgekehrt,ich brauche es zu wenig,darum ist es wie neu.:D

Zitat:

@kranenburger schrieb am 20. April 2017 um 21:45:02 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 20. April 2017 um 21:39:42 Uhr:

 

Du brauchst es ja auch regelmäßig, weil du Chinakracher fährst! :D

Nein umgekehrt,ich brauche es zu wenig,darum ist es wie neu.:D

Stimmt das waren ja die hochwertigen Italiener ... wie konnte ich?!:cool:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 20. April 2017 um 21:50:09 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 20. April 2017 um 21:45:02 Uhr:

 

Nein umgekehrt,ich brauche es zu wenig,darum ist es wie neu.:D

Stimmt das waren ja die hochwertigen Italiener ... wie konnte ich?!:cool:

Nein da liegst du wieder falsch,das sind die guten Chinesen von 2006-2008 und die rosten auch nicht.;)

Zitat:

@kranenburger schrieb am 20. April 2017 um 22:19:21 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 20. April 2017 um 21:50:09 Uhr:

 

Stimmt das waren ja die hochwertigen Italiener ... wie konnte ich?!:cool:

Nein da liegst du wieder falsch,das sind die guten Chinesen von 2006-2008 und die rosten auch nicht.;)

Wie soll Plaste auch rosten und die Schrauben werden ja so regelmäßig bewegt, das sie dafür keine Zeit haben.

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 20. April 2017 um 22:34:10 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 20. April 2017 um 22:19:21 Uhr:

 

Nein da liegst du wieder falsch,das sind die guten Chinesen von 2006-2008 und die rosten auch nicht.;)

Wie soll Plaste auch rosten und die Schrauben werden ja so regelmäßig bewegt, das sie dafür keine Zeit haben.

Lese oben mit dem schrauben und Markenroller haben an der gleichen Stelle auch Plaste,vielleicht nur in einer anderen zusammensetzung.

Der eine fährt Fiesta,der andere Mercedes und dann schau mal wer schneller rostet.

Nicht umsonst bekommt man den Mercedes gebraucht für nen Appel und Ei.

Haallooo, die Kita-Kinder dürfen sich jetzt aber langsam mal ausruhen. Danke.

War nochmal draußen in der Werkstatt und habe ein Faltblatt von Henkel (Loctite) gefunden - egal wie fest- der Kleber von denen ist fast immer blau. Außer er ist grün - aber den nimmt man dann genau nur einmal.

Toolcraft-Sicherung und Ergo. ist rot wenn mittelfest. UHU-Zeugs ist auch blau, wenn mittel...

@kranenburger schrieb am 20. April 2017 um 20:01:15 Uhr:

... ich nehme nur mittelfest und ich hab das Zeugs in rot und blau (bin ich manchmal auch).

Also mittelfest blau.:D

Also der Roller vom Jannis ist blau, die Schraubensicherung unter der Variomutter ist blau und ich (?)...

ich würde nichts auf die Farben geben, mir da keine Sorgen drum machen und mir ein nochmal ein ordentliches, passendes Blockiertool von Buzze**i bestellen, die Dinger passen nämlich richtig gut.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 20. April 2017 um 22:58:12 Uhr:

Haallooo, die Kita-Kinder dürfen sich jetzt aber langsam mal ausruhen. Danke.

War nochmal draußen in der Werkstatt und habe ein Faltblatt von Henkel (Loctite) gefunden - egal wie fest- der Kleber von denen ist fast immer blau. Außer er ist grün - aber den nimmt man genau nur einmal.

Toolcraft-Sicherung und Ergo. ist rot wenn mittelfest. UHU-Zeugs ist auch blau, wenn mittel...

@kranenburger schrieb am 20. April 2017 um 20:01:15 Uhr:

... ich nehme nur mittelfest und ich hab das Zeugs in rot und blau (bin ich manchmal auch).

[/quote

Also mittelfest blau.:D

[/quote

Also der Roller vom Jannis ist blau, die Schraubensicherung unter der Variomutter ist blau und ich (?)...

Grün vor Neid!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ich Krieg die vario nicht auf