ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Ich habe mein neues Baby! & Danke für all eure Tipps. :)

Ich habe mein neues Baby! & Danke für all eure Tipps. :)

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 20:49

Hallo!

Ich habe heute mein "neues" Auto gekauft.

Ein 156er, Baujahr 01/2000 mit 2,0 TS, 155 PS, Holzausstattung und den üblichen Gimmiks (soll heißen: Rest ist (glaub ich) Serie)

135.000 km, hellblau metallic. Das angehängte Bild ist nicht das von meinem Auto, aber meiner sieht genauso aus. ;)

Angemeldet wird er leider erst Montag, morgen wird der TÜV neu gemacht, danach ist nicht mehr genug Zeit um noch rechtzeitig zur Zulassungsstelle zu kommen. :( Das wird also ein schlimmes Wochenende...

Der Wagen hat am Unterboden ein bisschen Flugrost, das muss ich noch wegmachen, ist aber denk ich mal eine Kleinigkeit und danach kann der erst mal fleißig rennen.

Als erstes wird der Wagen auf Geld sparen getrimmt, soll heißen ich werde bald Autogas nachrüsten lassen.

In den letzten Tagen habe ich mir einige Infos aus dem Alfa Forum gezogen, vielen Dank fürs Helfen bei meinen Fragen!

Gruß

Ventorenner

(Kann ich meinen Nicknamen ändern? hehe)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Glückwunsch, sehr schick!!!

Gute Fahrt und viel Spaß mit Deiner Bella,

Gruß

Thobe

Herzlichen Glühstrumpf und mit dem 2.0 TS hast du sicher eine exzellente Wahl getroffen ;).

Ist es ein Distinctive?

Nur check mal Riemen und Öl, damit du auch lange Spaß mit dem Gerät hast. Ach und: Ja, das WE wird laaaang :D

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 8:04

Danke Danke.

Was für eine Ausstattungsvariante es genau ist weiß ich nicht. Verrat mir mal, was in einem Distinctive drin ist, ich sag dann ja oder nein. ;)

Riemen sind gerade frisch drauf (25.000 km haben die runter) und das Öl ist vom Anfang des Jahres, hat 4500 km runter. Das werd ich bald mal erneuern. Ist aber nix akutes denk ich mal.

Viel Spaß! Und allzeit gute Fahrt!

PS: Das Wochenende wird seeeeeeeeeehr lang werden... ;-)

@ VentoRenner

Viel spass mit deinem Alfa. Der 156 2,0 mit 155 PS ist ein toller Wagen. Der Motor hat noch ein richtig guter Sound.

Ich habe den gleichen und schon 194000 km drauf ohne Probs.

Also gute Fahrt und ein langes Leben für dein 156!

 

Gruß, Andi

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Habe auch den gleichen, und muss jedes mal schmunzeln, wenn ich sie sehe. Die große Liebe halt :-)

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 9:33

Danke für die Glückwünsche. Solange der Wagen hält bin ich auch glücklich. ;) Aber nach allen Tests die ich so gelesen habe, nachdem ich auch noch extra in Werkstätten war und mich nach der Qualität vom 156er erkundigt habe (insbesondere der Motor hat mir Kopfzerbrechen bereitet) bin ich schwer zufrieden. :)

Gibt es eigentlich eine Linksammlung zu Alfa spezifischen Themen? Teilenummern (bei ebay gibts da was zu kaufen, ich wette, das ist im Internet frei verfügbar), sonstige Tipps, Einbauanleitungen für was auch immer...

Wo bestellt ihr Ersatzteile, wenn ihr was selber macht? Z.B sind ide Bremsen hinten verrostet, wenn die sich nicht mehr freibremsen muss ich wohl neue drauf machen... Gerade hab ich mal übermütig bei Alfa angerufen, die wollten 380 Euro für den Wechsel!!! Da wär ich fast vom Stuhl gefallen. ;)

Also du meinst bestimmt die Reparaturanleitung (Eper) für den 156. Hab meine auch bei Xbay gekauft und dann entdeckt das es sie im Alfa-Romeo-Portal frei downloadbar gibt.

Aber willst du wirklich in ein Auto mit 135tKm noch Gas einbauen lassen? Wäre mir zu kritisch. Aber du musst es ja wissen.

Und dann wünsch ich dir auch noch allzeit Gute Fahrt mit deiner Bella.:)

Und ich schließe mich meinen Vorrednern an: Jaa, das Wochenende wird sehr sehr lang!!:D:D:D

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 10:55

Bei meinem Vento habe ich bei 190.000 km umrüsten lassen. Der Alfa Motor ist zwar weeeeesentlich weniger haltbar, aber bis 200.000 wird der das wohl noch schaffen. Ansonsten war das mein erster und letzter Alfa... :)

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Bei meinem Vento habe ich bei 190.000 km umrüsten lassen. Der Alfa Motor ist zwar weeeeesentlich weniger haltbar, aber bis 200.000 wird der das wohl noch schaffen. Ansonsten war das mein erster und letzter Alfa... :)

´Wie kommst du denn darauf??? Habe schon öfters 2,0TS Motoren gesehen mit weit weit über 200000km!

Mit 200000km sind sie gerade mal eingefahren :D

 

Bei richtiger Pflege und Umgang halten die Motoren sehr sehr lange!

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 11:26

Ich habe kein Problem mit der Laufleistung... Habe das wegen Creedar geschrieben. Der bei 135.000 km schon angst bekommt Gas einbauen zu lassen.

An den alten Vento Motor wird er Laufleistungsmäßig nicht dran kommen, aber das ist auch ein Vergleich, den man nicht machen kann. Der Vento holt aus 1,8 Litern 75 PS, der Alfa aus 2 Litern 155 PS. Der Ventomotor war für Laufleistungen von 500.000 km une mehr gut, außer Ölwechsel alle 15.000 brauchte der nix an Wartung.

Für den Alfa muss ich etwas tiefer in die Tasche greifen, und weiß, dass es bei mehr als 250.000 schon dem Ende zu geht. Wenn er das überhaupt erreicht.

Das soll der aber auch gar nicht. 1 Jahr soll der halten, alles was drüber ist ist nur die Kür. :)

Gerade hat mich mein Autohändler angerufen, das rechte Traggelenk oben hat Spiel. Aktuell nehme ich das mit Humor, ist halt ein Alfa. ;)

Ich werd trotz allem viel Freude an dem Wagen haben. Mehr Geld bedeutet auch immer mehr Fahrspaß. :)

Gruß

Alex

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Creedar

Also du meinst bestimmt die Reparaturanleitung (Eper) für den 156. Hab meine auch bei Xbay gekauft und dann entdeckt das es sie im Alfa-Romeo-Portal frei downloadbar gibt.

Aber willst du wirklich in ein Auto mit 135tKm noch Gas einbauen lassen? Wäre mir zu kritisch. Aber du musst es ja wissen.

Und dann wünsch ich dir auch noch allzeit Gute Fahrt mit deiner Bella.:)

Und ich schließe mich meinen Vorrednern an: Jaa, das Wochenende wird sehr sehr lang!!:D:D:D

Woher bekomme ich das Eper? Ich habe mal gesucht, aber finde nix. wenn jemand mal ein Link für mich hat wäre das nicht schlecht. :)

Alex

Ich wünsche auch Hals und Pleuelbruch!!!

Schöne Farbe!!!

Bei meinem Alfahändler gibt es einen Kunden, der bis jetzt ohne Probleme mit einem 156 2,0 TS 155 PS, 305000 km zurückgelegt hat!! Der Mann ist ein Vorbild für mich:)

Das habe ich nämlich mit meinem 156 auch vor :D

 

Grüßle, Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Ich habe mein neues Baby! & Danke für all eure Tipps. :)