ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ich habe ein Interesse an Mercedes W212

Ich habe ein Interesse an Mercedes W212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 9:35

Hallo! Ich interessiere mich für den Kauf eines Mercedes W212 mit Dieselmotor CDI

Welches Chassis ist vor oder nach dem Facelifting besser?

2009-2013 oder 2013-2015

Das gleiche weiß ich nicht, was ist der Unterschied zwischen den beiden Motorrädern und welches ist besser 300 und 350CDI

Ich bin noch nie einen 4matic gefahren. Ist es besser mit 4matic?

Funktioniert 4matic immer und ist die Wartung teuer?

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch und vielen Dank im Voraus für die Hilfe

LG

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 14:21

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 1. Juni 2021 um 14:26:11 Uhr:

Ich habe den Mopf 220cdi 9G Automatik mit 5.1 NTG.

Bin mehr als zufrieden.

9G Nicht so zuverlässig

Zitat:

@sandokana schrieb am 3. Juni 2021 um 16:21:23 Uhr:

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 1. Juni 2021 um 14:26:11 Uhr:

Ich habe den Mopf 220cdi 9G Automatik mit 5.1 NTG.

Bin mehr als zufrieden.

9G Nicht so zuverlässig

Warum? Habe ich noch nie gehört...

Zitat:

@ipthom schrieb am 4. Juni 2021 um 17:30:56 Uhr:

Zitat:

@sandokana schrieb am 3. Juni 2021 um 16:21:23 Uhr:

 

9G Nicht so zuverlässig

Warum? Habe ich noch nie gehört...

Wäre mir auch neu - noch NIE über irgendwelche Probleme gelesen - egal ob im 212er oder 207er Forum.

Im Gegenteil - wird eher gelobt im Vergleich zum 7G bzw.7G+.....!!!

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 16:41

Zitat:

@ipthom schrieb am 4. Juni 2021 um 17:30:56 Uhr:

Zitat:

@sandokana schrieb am 3. Juni 2021 um 16:21:23 Uhr:

 

9G Nicht so zuverlässig

Warum? Habe ich noch nie gehört...

Das Getriebe meines Nachbarn ist bei 64.000 km blockiert

Es wurde hier von Heulgeräuschen berichtet. Irgendwas im 4ten Gang. Da dort ein Einzelteil aktuell anders ausgeführt ist und die alte Variante nicht mehr lieferbar ist, wurden komplette Getriebe getauscht. Ob das nun nur die ersten waren weiß ich nicht, es scheint aber kein Massenphänomen zu sein.

Grundsätzlich ist das ja auch eine Weiterentwicklung vom 7G und nichts komplett neues. Und auch von dem hört man kaum was von Defekten. Eine Zeit lang wurde hier oft von heftigen Rucklern berichtet. Aktuell schon länger nicht. Entweder die Probleme sind verschwunden oder man hat sich dran gewöhnt :-)

Zitat:

@sandokana schrieb am 4. Juni 2021 um 18:41:30 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 4. Juni 2021 um 17:30:56 Uhr:

 

Warum? Habe ich noch nie gehört...

Das Getriebe meines Nachbarn ist bei 64.000 km blockiert

Und aus diesem dir bekannten Einzelfall schlussfolgerst du auf die Zuverlässigkeit der Serie?

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 17:01

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 4. Juni 2021 um 18:47:08 Uhr:

Zitat:

@sandokana schrieb am 4. Juni 2021 um 18:41:30 Uhr:

 

Das Getriebe meines Nachbarn ist bei 64.000 km blockiert

Und aus diesem dir bekannten Einzelfall schlussfolgerst du auf die Zuverlässigkeit der Serie?

Nein, aber ich mache mir Sorgen...

Musst Du definitiv nicht! Das 7G+ ist doch eine sehr gute Automatik, das 9G (wurde schon geschrieben) ist die Weiterentwicklung. Natürlich gibt es hier und da Probleme, aber von Deinem Nachbarn jetzt auf eine Allgemeingültigkeit zu schließen halte ich für gewagt, junger Padawan ;)

Und in den Foren sind Probleme deutlich überrepräsentiert. Die vielen Fahrer ohne Probleme melden sich hier garnicht erst an.

Zitat:

@sandokana schrieb am 4. Juni 2021 um 19:01:37 Uhr:

 

Nein, aber ich mache mir Sorgen...

Die 9G-Tronic wurde seit ihrer Einführung 2013 in über 20 Mercedes-Baureihen millionenfach verbaut. Wenn es da ein grundsätzliches Problem gäbe, hätte sich das wohl inzwischen herumgesprochen… ;)

Mach Dir keinen Kopf, dieses Getriebe ist klasse und in aller Regel völlig problemlos.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 17:56

Zitat:

@211222 schrieb am 4. Juni 2021 um 19:53:48 Uhr:

Zitat:

@sandokana schrieb am 4. Juni 2021 um 19:01:37 Uhr:

 

Nein, aber ich mache mir Sorgen...

Die 9G-Tronic wurde seit ihrer Einführung 2013 in über 20 Mercedes-Baureihen millionenfach verbaut. Wenn es da ein grundsätzliches Problem gäbe, hätte sich das wohl inzwischen herumgesprochen… ;)

Mach Dir keinen Kopf, dieses Getriebe ist klasse und in aller Regel völlig problemlos.

Dan

Halleluja

Ich werde 9G kaufen

D'ke!

LG

Zitat:

@211222 schrieb am 4. Juni 2021 um 19:53:48 Uhr:

Zitat:

@sandokana schrieb am 4. Juni 2021 um 19:01:37 Uhr:

 

Nein, aber ich mache mir Sorgen...

Die 9G-Tronic wurde seit ihrer Einführung 2013 in über 20 Mercedes-Baureihen millionenfach verbaut. Wenn es da ein grundsätzliches Problem gäbe, hätte sich das wohl inzwischen herumgesprochen… ;)

Mach Dir keinen Kopf, dieses Getriebe ist klasse und in aller Regel völlig problemlos.

Ich beneide jeden um das 9G wenn ich mal ehrlich sein soll. Würde den V8 sicher locker noch 1-2 Liter im Verbrauch senken. Noch mehr beneide ich ja sogar die Bekannten mit dem "10G" vom Mustang GT.

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 4. Juni 2021 um 19:58:59 Uhr:

 

Ich beneide jeden um das 9G wenn ich mal ehrlich sein soll. Würde den V8 sicher locker noch 1-2 Liter im Verbrauch senken. Noch mehr beneide ich ja sogar die Bekannten mit dem "10G" vom Mustang GT.

Die 9G-Tronic ist ‘ne Macht, mit Abstand das beste Getriebe, das ich je gefahren bin - und ich hab alle MB-Automatic-Getriebe durch, die es seit den 60er Jahren gab.

Und verbrauchsmäßig ist sie in der Tat der Hit. Ich kann meinen X218 500 4MATIC (M278) ruhig gefahren im Drittelmix mit 9,6 Litern bewegen.

Wenn man’s extrem sanft angeht und Temperatur, Verkehr und Ampelphasen stimmen, dann gehen mit Glück auch 8,2 Liter.

Zitat:

@211222 schrieb am 4. Juni 2021 um 20:43:14 Uhr:

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 4. Juni 2021 um 19:58:59 Uhr:

 

Ich beneide jeden um das 9G wenn ich mal ehrlich sein soll. Würde den V8 sicher locker noch 1-2 Liter im Verbrauch senken. Noch mehr beneide ich ja sogar die Bekannten mit dem "10G" vom Mustang GT.

Die 9G-Tronic ist ‘ne Macht, mit Abstand das beste Getriebe, das ich je gefahren bin - und ich hab alle MB-Automatic-Getriebe durch, die es seit den 60er Jahren gab.

Und verbrauchsmäßig ist sie in der Tat der Hit. Ich kann meinen X218 500 4MATIC (M278) ruhig gefahren im Drittelmix mit 9,6 Litern bewegen.

Wenn man’s extrem sanft angeht und Temperatur, Verkehr und Ampelphasen stimmen, dann gehen mit Glück auch 8,2 Liter.

Geile Sache!

 

Ja, das 7G ist trotz ein paar Zicken (nicht bei jedem, auch nicht bei mir!) schon ein gefälliges Getriebe. Aber eben halt längst in die Jahre gekommen. Gibt es ja nicht erst seit Einführung des W212.

 

Auch wenn ich meine 212er V8-Sauger-Hilli sehr schätze und lieb habe, finde ich es hier manchmal schon etwas amüsant, wenn man die Technik aus um Ende 2008 immer noch als Statussymbol darstellt. Ist halt subjektiv, ganz klar und auch gut so. So gesehen, würde ich den 212er schon als gelungene und solide Baureihe bezeichnen! Ohne Frage!

 

Aber ich persönlich (!) fahre das Auto deshalb nicht. Ich wollte es aus persönlichem Wunsch. Obere Mittelklasse mit (rein subjektiv) anständigem Aggregat. Wie bei allen Wagen davor! Wo gab es das seinerzeit noch?

 

Verstehe aber jeden, der auf Zuverlässigkeit & Co. setzt und bei dem das Aggregat zweitrangig ist.

 

Aber, back to Topic! Eine Automatik mit mehr als 7 Fahrstufen ist schon Sahne mit Kirschtopping auf dem Eisbecher. Das kann man schon mal festhalten. Habe ich im Dacia Sandero, der einem hier ja ganz gern mal angedient wird wenn man keine 20 EUR für den Liter Öl bezahlen möchte, leider in der Austattungsliste noch nicht gefunden! :)

 

Nichts für ungut, habt ein tolles Wochenende mit hoffentlich vielen Lockerungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ich habe ein Interesse an Mercedes W212