Ich hab's getan - China-Navi von EBAY

VW Golf

Moin Zusammen,

nachdem vor einiger Zeit dieses Gerät hier im Forum kurz "andiskutiert" wurde, habe ich jetzt mal eins bestellt und eingebaut.

China-Navi

Wer Fragen hat, die sich über die Ebay-Seite des Anbieters nicht klären lassen, der kann das hier gerne tun.

Gruß Mike

Beste Antwort im Thema

Also ...

Anleitung in Englisch "User Manual" ist zwar brauchbar, stellt aber keine wirkliche Montageanleitung dar. Dort geht es eher um die "grundlegende" Bedienung der einzelnen Modi ohne in die Tiefe zu gehen. Hier ist eher Learning by doing angesagt.

Montage ist kinderleicht, da alle Anschlüsse "adaptiert" werden. Dies bedeutet, im China-Navi stecken die einzelnen Anschlußstecker drin und auf der Gegenseite gibt es einen dicken Adapter, wo der originale VW-Stecker reinpasst. Zusätzlich gibt es noch eine Buche für die ganzen Kameras (Video in) und mehrere Video out sowie kabel für Endstufen etc. Das Kabel habe ich aber nicht verbaut, da ich keine Kamera oder Sub oder Endstufen verbaut habe.

Dann wird noch die GPS-Antenne eingestöpselt und irgendwo verbaut sowie die DVB-T Antenne. Die ist aber in meinen Augen unbrauchbar, weil das ist so eine 20cm lange Antenne mit Magnetfuß und eher was für auf den Wohnwagen zu stellen. Ich werde eine Scheibenklebeantenne von Hirschmann verbauen und in die Frontscheibe plazieren.

Ansonsten funktionier alles so, wie bei Ebay beschrieben. Die tasten, die rechts und links am Gerät verbaut sind, rufen direkt das auf, was draufsteht. Die taste "Source" öffnet ein Menü auf dem Bildschirm mit allen Symbolen und man kann dann dort wählen (allerdings nur, was auch tatsächlich angeschlossen ist).

Navisoftware ist iGo8 (2D und 3D) und funzt sauschnell und prima mit ganz Europa, viele Stimmen sind vorinstalliert (mehrere Sprachen) und auch POI mir Radarwarner geht.

Telefon (Bluetooth) meldet sich an wenn ich in den Wagen steige (habe ich so eingestellt), Video oder TV läuft auch während der Fahrt, Glocke läutet wenn ich mit zu hoher Geschwindigkeit an einen Blitzer heranfahre, Gerät läßt sich prima über MuFu am Lenkrad bedienen, eine Fernbedienung ist auch dabei (für die Kinder auf den Rücksitzen?).

Radioempfang ist auch in Ordnung Dank Adapter (2 x Fakra auf 1 x Din mit Diversity). Der Adapter ist leider nicht dabei, den muss man sich woanders besorgen.

Wie sieht das Teil nun aus?
Ist m.E. stark an das Zenec-Navi angelehnt, was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt ist die Display-Scheibe. Ich hätte mir so was ala Laptop-Display gewünscht (so in matt schwarz), aber warten wir es ab, wie gut sich das Display im Sommer bei Sonnenschein ablesen läßt.

Bilder habe ich jetzt nicht zur Hand. Da ich aber in den nächsten Tagen die Hirschmann-DVB-T-Antenne bekomme muss ich eh nochmal ein wenig basteln, dann mache ich auch Fotos.

Gruß Mike

2526 weitere Antworten
2526 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wilga35

... beim "GPS Monitor" sollte eigentlich die aktuelle Position in Form von Koordinaten angegeben sein ...

Ok da bin ich mir jetzt nicht sicher, werde aber heute abend nochmal einen Blick darauf riskieren und berichten.

Das wäre natürlich ein "dicker Hund" wenn das Gerät jetzt schon seinen Geist aufgibt.

Eventuell kann auch diese FW-Update, welche hier schon besprochen wurde da Abhilfe schaffen.
Wir werden sehen...

Beste Grüße

Hallo!

Ich würde jedem raten, der so ein Sch...ding hat, es zurückzugeben, solang er noch kann.
Meines ist im Februar eingebaut worden und seit ca. 2 Wochen is das Navi total defekt, auch vorher lieg das System sehr instabil was MP3´s angelangt usw.
Ist einfach auch das im Vergleich wenige Geld nicht Wert!

Gruß
MondeoCHIA

Man kauft auch nicht das 1. Gerät was auf den Markt kommt, da gibt es immer noch Kinderkrankheiten.

Die jetzigen Geräte Firmware Juni 2009 sind sehr zuverlässig und laufen sehr stabil

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit dem GPS Signal. Irgendwas stimmt mit den Geräten nicht. Könnten bitte alle, die ein solches Gerät haben den GPS Empfang testen???

Im GOLFMKV Forum haben auch viele das selbe Problem. Hat hier einer schon eine Idee??

Ähnliche Themen

Ihr habt doch noch Garantie/Gewährleistung drauf,wenn sich das Problem nicht lösen läßt,würde ich das Gerät zurückgeben.

Das ist natürlich der Vorteil,wenn man das Gerät bei einem deutschen Händler gekauft hat und nicht irgendwo in China...

ja genau, zum Glück!!!

Hab den Händler schon angeschrieben!!

@Lakejumper and snowy00

wäre für mich mal interessant zu wissen ob es bei Euch auch genau wie bei ist mir !?!?!?!
Also im "GPS Monitor" - Balkendiagramm : ausreichend Sateliten
- bei den Satelitendaten : entsprechend laufende Daten
- und bei den Koordinaten ( Länge/Breite ) / UTC Zeit KEINE ANGABEN

um festzustellen ob wir alle tatsächlich das gleiche Problem haben ! Hat es bei Euch ggf. genau so angefangen wie bei mir ? Anfangs wurden bei mir oben links die Sateliten noch als gelbe / rote Punkte dargestellt und dann letztendlich nach dem Totalreset auch nicht mehr.

Übrigens hat igo8 anscheinend noch die letzte verfügbare berechnete Position gespeichert und berechnet , egal wo ich mich gerade befindet, die Route immer von dort - daher denke ich auch dass es sich dabei nicht um ein problem von igo8 sondern vom GPS Empfänger handelt...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Taanner

Zitat:

Original geschrieben von Little-Allien

Dann such mal mit dem Zusatz 480x234 Igo download und du wirst fündig.

480x 234 ist die Auflösung für dein Navi.

Als bie der google-Suche bin ich auf kein einzig brauchbares Ergebnis gekommen, entweder muss man was zahlen oder irgendwo beitreten ...

Wie ich das jetzt in anderen Foren mitverfolgt habe, haben fast alle das selbe Problem. Seit gestern geht das GPS nicht mehr!!
Ich habe die Vermutung, dass das WinCE die Probleme macht. Gibt es eine bestimmt Lizenz für die GPS Option im WinCE. Es deutet alles darauf hin, dass eine Lizenz abgelaufen ist. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich nutze die selbe Version von Igo8 auf meinem Handy und da geht es -> also kann das Problem nicht von IGO kommen.

Langsam reicht es mir mit diesem Gerät! Ich werde es definitiv nur noch einmal ausbauen. Also wenn der Fehler seitens dem Hersteller nicht durch ein update behoben werden kann, werde ich mein Geld zurückverlangen.

Leider kann ich gerade nicht nach schauen, wie es bei mir aussieht. Das Auto steht auf dem Firmenparkplatz und ich habe für die nächsten zwei Tagen ein Geschäftsauto, da ich unterwegs sein werde.

Jo, bei mir der gleiche Mist !!! Seit gestern geht GPS nicht mehr.
Der Händler hat mir ein Neugerät zugesagt. Bin mal gespannt!

Gruß

Bei uns hier in der Türkei funzt das GPS auch nicht. Scheint ein weltweites Problem zu sein, oder hat Skynet zugeschlagen 😁 (der Film lauft auch gerade im Kino). Maisun weiss davon bescheid, hat Frau Lydia gesagt. Bis Morgen mal warten auf Auskunft von Maisun.

ich finde das schon ziemlich strange, dass bei fast allen auf 1x das gps signal tot gegangen ist.
hört sich schon eher nach einer "blockade" von der software an, wenn das signal sichtbar ist (satelliten vorhanden) aber das navi keine richtige position mehr anzeigen möchte.
geht das nur bei iGo nicht oder auch bei TomTom ?
mein ding kommt mit free map und nicht free software an, mal gucken was das zu bedeuten hat.

mal schauen, meine "chinezen-wunder-kiste" kommt (hoffentlich) heute an, dann überzeuge ich mich selbst.

Neuigkeiten aus China zum GPS Problem !

Nachdem ich das Problem heute morgen geschildert habe bekam ich gerade recht zügig folgende Mail :

"Don't worry about this problem.It is not our unit problem.

We have get a news from Nowada GPS supplier this morning.There was something wrong with MSTAR GPS,there will around 1000million people around the world will happen this problem now. but the NOWADA GPS supplier said that the GPS will be normal at 20th,June.they are rushing to sovle this problem now.

Sorry for the trouble and inconvience for you.

best wishes!
lydia"

na dann warten wir die 4 Tage doch mal ab und hoffen dass dann wieder alles normal funktioniert !

Gruß

Herr Gott, Danke daß ein kluger Puerto Ricaner damals Copy & Paste erfunden hat:

- Lydia:
Hello Taner. We have get a news from Nowada GPS supplier this morning. There was something wrong with MSTAR GPS, there will around 1000 million people around the world will happen this problem now. but the NOWADA GPS supplier said that the GPS will be normal at 20th, June. they are rushing to sovle this problem now.

Also muß der Chip (Zoran?) nicht in der Lage sein den GPS Download Stream zu entschlüsseln und die Koordinaten richtig, wenn nicht überhaupt, zu berechnen und auf der Karte da zu stellen.

Wenn ich die SD Karte mit iGO8 im 5" Handheld GPS Empfänger aus Hong King Kong stecke funkitoniert alles Prima!

Zitat:

Original geschrieben von wilga35

Neuigkeiten aus China zum GPS Problem !

Nachdem ich das Problem heute morgen geschildert habe bekam ich gerade recht zügig folgende Mail :

"Don't worry about this problem.It is not our unit problem.

We have get a news from Nowada GPS supplier this morning.There was something wrong with MSTAR GPS,there will around 1000million people around the world will happen this problem now. but the NOWADA GPS supplier said that the GPS will be normal at 20th,June.they are rushing to sovle this problem now.

Sorry for the trouble and inconvience for you.

best wishes!
lydia"

na dann warten wir die 4 Tage doch mal ab und hoffen dass dann wieder alles normal funktioniert !

Gruß

Bei mir ist das jetzt auch mit dem GPS,. Gibt es schon was neues ?

Deine Antwort