ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ich brauche euche Hilfe!

Ich brauche euche Hilfe!

Porsche
Themenstarteram 9. August 2017 um 21:45

Hallo!

Nun ist es auch bei mir so weit!

Noch einigen Nachvorschungen habe ich mich für einen Porsche 987 Cayman oder Cayman S entschieden.

Mein Preislimit Liegt bei 30.000 Euro.

Da ich mich nicht so gut mit Autos auskenne wie manche Leser hier, wollte ich um Rat bitten.

Mir geht es beim Kauf des Porsches eher um die Funktion und Qualität des Autos.

Jedoch sind mir einige Sachen wichtig:

-Die Preis-Leistung sollte stimmen

-Das Auto sollte ein guten Eindruck machen.

-Es sollte Unter 100.000Km haben.

-Ein Bordcomputer ist mir ebenfalls wichtig.

-Es wäre toll wenn man das Auto mit dem Handy verbinden könnte um ggf. Musik vom Handy mit dem Auto zu hören.

- Scheckheftgepflegt

-Sitzheizung

Eine beige Innenausstattung wäre sehr toll aber muss nicht sein, wenn es Preiswertere Autos gibt.

Nun wollte Ich euch Fragen für welche Autos Ihr euch entschieden hättet. Auch Ich habe mir 3 Favoriten Rausgesucht bin aber offen für weitere Autos die Ihr mir empfehlen würdet.

Links folgen:

https://suchen.mobile.de/.../247100416.html?action=parkItem

 

https://suchen.mobile.de/.../247111634.html?action=parkItem

 

https://suchen.mobile.de/.../239947493.html?action=parkItem

 

Bitte schreibt wenn Ihr Auffälligkeiten am Auto feststellen könnt oder Tips zum Kauf habt.

Vielen Dank

Jonas

Beste Antwort im Thema

Vorsicht, der dritte ist auf den Fotos mit 19" Turbo II felgen ausgerüstet, die sehr gut aussehen. Der Verkäufer hat sogar Einzelbilder der Felgen eingestellt. In der Beschreibung stehen jedoch 17" Felgen. er möchte das fahrzeug also mit anderen, sehr viel hässlicheren und kleineren Felgen veräussern.

Ein Satz dieser Turbo II Felgen mit Reifen kostet neu ca. 5000,- Euro.

Ich würde unbedingt zum 987.2 mit PCM raten. Das ist das moderne Gerät mit einer Iphone Schnittstelle, die sich mit einem ADD-On zum Bluetooth Streaming aufrüsten lässt. Zusätzlich sind die moderneren Motoren verbaut, die die alten Schwachstellen eliminiert haben.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Das erste Inserat ist schon weg, beim dritten muss die Farbe gefallen aber das Thema 19" Felgen wurde bereits angesprochen. Der zweite ist eigentlich ganz OK. Ein S vom Händler mit wenig Kilometern. Ist eine Gebrauchtwagengarantie dabei?

Die 987 können zwar kein Bluetooth, aber eine Zweitkarte zum telefonieren.

Zitat:

@Natas schrieb am 14. August 2017 um 11:10:28 Uhr:

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 12. August 2017 um 15:17:08 Uhr:

Subjektiv kostet bei Porsche alles das ca. 1,5 - 2 fache im Vergleich zu den Allerweltsherstellern.

Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn man bei den anderen Herstellern auch beim 300 PS Bereich ist, sind die Kosten dementsprechend auch höher.

Zudem gibt es bei anderen Herstellern zum Teil auch kürzere Inspektiosintervalle (jährlich).

Ich hatte meinen Boxster vor dem Sommer zur kleinen Inspektion, lustigerweise war gleichzeitig ein Schaltseil gerissen. Sonst war nichts. Kosten 2.700 Euro inklusive MwSt.

Es mag sein dass es in anderen Gegenden günstigere Porsche Zentren gibt, aber ich bin jedesmal von der Höhe der Rechnungen beeindruckt.

Da bin ich von BMW und Mercedes durchaus niedrigere Inspektionskosten gewöhnt, über 1000 Euro komme ich dort nur wenn neue Bremsen nötig sind.

Zitat:

@lulesi schrieb am 10. August 2017 um 10:36:05 Uhr:

Vorsicht, der dritte ist auf den Fotos mit 19" Turbo II felgen ausgerüstet, die sehr gut aussehen. Der Verkäufer hat sogar Einzelbilder der Felgen eingestellt. In der Beschreibung stehen jedoch 17" Felgen. er möchte das fahrzeug also mit anderen, sehr viel hässlicheren und kleineren Felgen veräussern.

Ein Satz dieser Turbo II Felgen mit Reifen kostet neu ca. 5000,- Euro.

Ich würde unbedingt zum 987.2 mit PCM raten. Das ist das moderne Gerät mit einer Iphone Schnittstelle, die sich mit einem ADD-On zum Bluetooth Streaming aufrüsten lässt. Zusätzlich sind die moderneren Motoren verbaut, die die alten Schwachstellen eliminiert haben.

... die 5.000,- € werden wohl nicht ganz reichen, s.a. http://www.vipfelgen.de/.../...7-911-turbo-ii-rad-sommerkomplettraeder

Gruß

rab2

Themenstarteram 15. August 2017 um 19:19

Ich würde unbedingt zum 987.2 mit PCM raten. Das ist das moderne Gerät mit einer Iphone Schnittstelle, die sich mit einem ADD-On zum Bluetooth Streaming aufrüsten lässt. Zusätzlich sind die moderneren Motoren verbaut, die die alten Schwachstellen eliminiert haben.

... die 5.000,- € werden wohl nicht ganz reichen, s.a. http://www.vipfelgen.de/.../...7-911-turbo-ii-rad-sommerkomplettraeder

Gruß

rab2

Danke für die Antwort leider ist dieses Fahrzeug bereits verkauft.

Jedoch fand ich ein Angebot, das mir auch sehr gut gefällt. Es wäre nett, wenn Ihr euren Eindruck dazu schreiben würdet Link folgt :

https://suchen.mobile.de/.../247253267.html?action=parkItem

am 16. August 2017 um 5:56

Er schreibt ja nichts zur Ausstattung. Was soll man dazu sagen? Jetzt doch nen Schalter im Fokus? :)

Das ist ein Model Gabi, der hat nicht einmal Ledersitze, geschweige denn Lederausstattung oder Navi. Das einzige erkennbare sind die Xenonscheinwerfer.

Themenstarteram 16. August 2017 um 13:30

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 16. August 2017 um 07:56:07 Uhr:

Er schreibt ja nichts zur Ausstattung. Was soll man dazu sagen? Jetzt doch nen Schalter im Fokus? :)

Jain, Ich denke Ich sollte mich nicht auf das Schaltgetriebe oder eben Automatik zu sehr versteifen, Ich denke es wäre wichtiger eher auf technische Daten wertzulegen ^^.

Themenstarteram 16. August 2017 um 19:21

Ist es bedenklich einen Porsche Cayman mit knappen 100 000 km zu erwerben? Oder ist es noch in Ordnung?

Danke Lg Jonas

Meiner hatte 125Tkm auf der Tacho als ich den Wagen im Mai gekauft habe. Hab nun 136Tkm.

Wichtig ist, dass der Wagen mechanisch 100%. Hab vor dem Kauf einen Check beim Porsche Zentrum machen lassen.

Themenstarteram 16. August 2017 um 19:39

Zitat:

@pafro schrieb am 16. August 2017 um 21:26:22 Uhr:

Meiner hatte 125Tkm auf der Tacho als ich den Wagen im Mai gekauft habe. Hab nun 136Tkm.

Wichtig ist, dass der Wagen mechanisch 100%. Hab vor dem Kauf einen Check beim Porsche Zentrum machen lassen.

Wie ist das möglich, haben Sie sich das Auto dan geliehen oder es mit dem Verkäufer vereinbart?

Lg Jonas

Zitat:

@yemshani schrieb am 16. August 2017 um 21:39:45 Uhr:

Zitat:

@pafro schrieb am 16. August 2017 um 21:26:22 Uhr:

Meiner hatte 125Tkm auf der Tacho als ich den Wagen im Mai gekauft habe. Hab nun 136Tkm.

Wichtig ist, dass der Wagen mechanisch 100%. Hab vor dem Kauf einen Check beim Porsche Zentrum machen lassen.

Wie ist das möglich, haben Sie sich das Auto dan geliehen oder es mit dem Verkäufer vereinbart?

Lg Jonas

Kannst mich ruhig duzen..

Ich hab das Auto in England gekauft, bin selber aus Irland.

Bin ein Wochenende nach England geflogen um hab mir am Sonntag etwa 6 Autos angesehen die Privat verkauft werden. Am Montag dann nochmal 4 Autos von Händlern.

Beim Besichtigen habe ich mit die Privatverkäufer gefragt ob eine Inspektion in Ordnung gehe. 2 haben das nicht gewollt, was meine Auswahl erleichtert hat.

Am Ende hatte ich 2 Autos in der engeren Wahl. 1 Händler und ein Privater.

Der Private hat 2km vom Porsche Zentrum gewohnt und hat den Wagen dahin gebracht am Morgen und am Abend wieder abgeholt.

Einige, auch Spezialisten, holen die Autos für eine extra Gebühr ab.

Porsche hat £220 verlangt und hat mir 10% Rabatt gegeben da ich im hiesigen Porsche Club zum Vorstand gehöre.

Die Autos die ich am Ende zur Auswahl hatte waren:

2005 Cayman S

Mitternachtsblau

Beige Interior

Vollausstattung ausser PASM und Sport Chrono

Zustand recht gut, 1. Hand, 160tkm

 

2007 Cayman

Grau

Schwarz Interior

PASM, Sport Chrono, Voll leder

Zustand sehr gut, Innenraum wie neu, 4. Hand, 125tkm

Hab ich für den 2ten entschieden wegen dem Zustand und PASM/Sport Chrono.

Vermisse manchmal etwas die Motorenkraft vom 996er den ich vorher hatte, oder auch dem Cayman S den ich probe gefahren habe... Aber 2.7 Motor ist nicht schlecht und die PS reichen völlig.

Im Gegensatz zu Deutschland ist 120 auf der Autobahn hier.

Wenn ich den Cayman mit dem 996er vergleiche, liegt der Cayman viel besser in den Kurven und es macht viel mehr Spass.

Probleme von den 911ern abgehaengt werden zu lassen bei Ausfahrten, hatte ich bis jetzt noch keine - Ausser auf geraden strecken z.B. Beschleunigungen auf der Autobahn.

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 12. August 2017 um 15:17:08 Uhr:

Subjektiv kostet bei Porsche alles das ca. 1,5 - 2 fache im Vergleich zu den Allerweltsherstellern. Der Motor ist mit das teuerste was kaputt gehen kann.

Das kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Beim Audi S5 hatte ich wesentlich höhere Werkstattkosten, als ich sie beim 982er Cayman S habe.

Zitat:

@lulesi schrieb am 15. August 2017 um 08:37:58 Uhr:

Zitat:

@Natas schrieb am 14. August 2017 um 11:10:28 Uhr:

 

Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn man bei den anderen Herstellern auch beim 300 PS Bereich ist, sind die Kosten dementsprechend auch höher.

Zudem gibt es bei anderen Herstellern zum Teil auch kürzere Inspektiosintervalle (jährlich).

Ich hatte meinen Boxster vor dem Sommer zur kleinen Inspektion, lustigerweise war gleichzeitig ein Schaltseil gerissen. Sonst war nichts. Kosten 2.700 Euro inklusive MwSt.

Es mag sein dass es in anderen Gegenden günstigere Porsche Zentren gibt, aber ich bin jedesmal von der Höhe der Rechnungen beeindruckt.

Da bin ich von BMW und Mercedes durchaus niedrigere Inspektionskosten gewöhnt, über 1000 Euro komme ich dort nur wenn neue Bremsen nötig sind.

[/

 

Also ich muss mal kurz anmerken, BMW wollte beim 335xd f31 für die Bremsen vorne (nur vorne!) komplett 1000,- Euro und wir reden noch nicht mal von der Performance Anlage.

Audi bei den RS Modellen ist ebenso eine Frechheit, Bremsen die das Wort Bremsen nicht verdienen kosten unvorstellbare Unsummen.

Die Versicherungsprämien sind ebenso absurd, also porsche ist sicher nicht günstig, aber im Vergleich auch nicht übermäßig teuer.

Zitat:

Audi bei den RS Modellen ist ebenso eine Frechheit, Bremsen die das Wort Bremsen nicht verdienen kosten unvorstellbare Unsummen.

Da brauchst gar nicht bis zu den RS Modellen vorstoßen. Mir wollte man am S nach 2 Jahren 4 Scheiben wechseln, da diese angeblich blau gebremst waren. Nach meiner Aufforderung, man solle halt reparieren, aber die alten Teile zur Begutachtung vorlegen, waren die an der Hinterachse auf einmal wieder in Ordnung. Getauscht wurden darauf hin nur die Bremsbeläge sowie die Scheiben auf der Vorderachse. Kostenpunkt 1.400 Euro — Material und Arbeitszeit — Netto. Wohl gemerkt, normale Stahlscheiben, nicht Keramik :-) DAS nenne ich mal Abzocke und hohe Werkstattkosten. Eine Beschwerde in Ingolstadt blieb Erfolglos. Der Freundliche beruft sich darauf, dass er die Teile Original von Audi bezieht. Hier im Forum wurden die Originalteile auf 400 Euro datiert. 1.000 Euro für Arbeitsleistung und Teileaufschlag. Das war das letzte Mal, dass ich ein Audi-Autohaus betreten habe.

Mit der Qualität der Bremsen hast du Recht — ich hatte noch nie so dreckige Felgen, so viel Gequietsche und so eine schlechte Bremsleistung.

Ich kann es nur vom RS4 B5 sagen, die damaligen gelochten Scheiben aus stahl, die von der quattro GmbH stammten, kosteten Unsummen und nach kurzer Zeit, waren die nach einmal ordentlichen Bremsen so verzogen, dass sie nur geschlagen haben, obwohl mir damals gesagt wurde, der Preis ist auch so teuer, weil sie nach einem speziellen Schemata eingebremst werden müssten und das alleine 2 Stunden an Arbeitslohn kosten würde. War alles für die Katz und die Bremsen für die Tonne. Ich bin von sämtlichen RS, M und wie sie alle heißen geheilt, bei Porsche kostet es auch Geld, aber teils nicht soviel und bislang hat die Qualität gestimmt.

Preis damals für vorne und hinten komplett mir Arbeit irgendwas um die 3500 Euro!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ich brauche euche Hilfe!