ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ich bin zwei wochen ohne Öldeckel gefahren

Ich bin zwei wochen ohne Öldeckel gefahren

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 7:10

Beim Motoröl nachfüllen habe ich anscheinend den Deckel nicht richtig draufgeschraubt. Beim Fahren habe ich mich dann schon ab und zu gewundert, warum es leicht nach Öl riecht, wenn ich an der Ampel warten musste. Als ich dann nach zwei wochen doch mal unter die Haube gekuckt habe, fiel mir gleich auf, dass der Öldeckel fehlte.

Auf der Innenseite der Motorhaube sind nur leichte Spuren von Öldampf zu erkennen und der Ölstand ist auch noch ok.

Ich fahr nen Benziner mit synthetischen Longlife-Öl.

Sollte ich jetzt das Öl schleunigst wechseln lassen oder kann ich die 20.000km bis zum nächsten planmäßigen Wechsel warten?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde den Fall mal bei VW vortragen.....der Wagen müsste dann aber auch deutlich schlechter gefahren sein ( unruhiger Motorlauf, etc )....

MFG

am 13. Januar 2004 um 11:25

Zitat:

Ich würde den Fall mal bei VW vortragen.....der Wagen müsste dann aber auch deutlich schlechter gefahren sein ( unruhiger Motorlauf, etc )....

MFG

Warum denn das???

Durch den Öl Deckel füllt ja man das Öl in den Zylinderkopf, also natürlich nicht ein sondern "drüber"..auf die Nocken halt.

So und da ist weder ein Über- noch Unterdruck..also was soll schon passieren?

Die größte Gefahr ist, das da irgenwelche Fremdkörper rein gekommen sind....wenn Öl rausspritzt, dann ist halt die Haube und evtl. der Mot versaut, da geht aber nix kaputt davon...

Ich würd alles sauber machen, kontrollieren ob Wasser im Öl ist (evtl. Spritzwasser vom Regen..dürfte aber unwahrscheinlich sein), Deckel drauf und fertig.

Wenn größere Fremdkörper wie Steine etc. rein gekommen wären, düften diese sowieso schon zermalmt sein, und ihre Spuren hinterlassen haben....

dann mach mal Deinen Motor an, drehe vorsichtig den Öldeckel ab und achte auf den Motorlauf.

Nach 12 VW ´s und 5 BMW´s kannste mir schon vertrauen...

Das ist beim AAA oder beim PG oder PL auch so...

MFG

am 13. Januar 2004 um 20:39

Also ich weiß echt nicht was du meinst...

bei meim alten AAA und bei meim neuen AUE ändert sich da absolut gar nix....bis auf das, das ab und zu ein bischen Öl spritzt....

..außer die Kurbelwellenentlüftung ist zu..aber das war bei mir noch nie..

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

dann mach mal Deinen Motor an, drehe vorsichtig den Öldeckel ab und achte auf den Motorlauf.

Nach 12 VW ´s und 5 BMW´s kannste mir schon vertrauen...

Das ist beim AAA oder beim PG oder PL auch so...

MFG

Hi, das einzige, was sich bei meinem Motor ändert, wenn ich den Deckel aufmache, ist der Geruch. Bin auch schon mal 30 km ohne Deckel gefahren und konnte bis auf den Mief nichts gravierendes feststellen. Nicht mal Öl ist rausgespritzt.

Grüsse

dann muß da ja kein Deckel drauf....kann man sich mal im Handschuhfach weglegen....der ist nur dafür da, wenn der Wagen mal umkippt, daß das Öl nicht rausläuft....ich verstehe :(

MFG

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

dann muß da ja kein Deckel drauf....kann man sich mal im Handschuhfach weglegen....der ist nur dafür da, wenn der Wagen mal umkippt, daß das Öl nicht rausläuft....ich verstehe :(

MFG

Cool, dann werde ich meinen Öldeckel gleich bei Ebay verscheuern. *g*

Der Motor zieht doch Fehlluft wenn kein Deckel drauf ist oder ist das bei VW anders ???

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

Der Motor zieht doch Fehlluft wenn kein Deckel drauf ist oder ist das bei VW anders ???

Seid wann bekommt der Motor seine Luft über das Kurbelgehäuse oder den Ventildeckel?

Das bisschen Luft, das über ein Ventil von der Motorentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt, ist wohl nicht wirklich der Rede wert, wenn man davon absieht, dass diese ölnebelhaltige Luft im Laufe der Zeit die Drosselklappe verschmutzt. Lediglich im Leerlauf könnten sich geringe Schwankungen ergeben, wenn zuviel Luft am LMM vorbei in den Motor gelangt.

Grüsse

am 14. Januar 2004 um 16:58

Ich muss mich "HornyFrog" anschließen.

Es gibt ansonsten keinerlei Verbindung zwischen den Ansaugwegen, der Brennkammer und den Teilen, wo man durch den Öl Deckel hin könnte.

Die einzige direkte Verbindung wären die Ventilschaftdichtungen..und bevor da Luft durch geht, kommt Öl in den Zylinder....

..von der Kurbelwelle her kann auch nix kommen, da da der Ölabstreifring und die beiden Kolbendichtringe sitzen.

ich grab das nochmal aus, weil mir soeben dasselbe passiert ist. wollte bischen öl nachfüllen bzw kontrollieren halt und sehe dabie, das der deckel fehlt. keine ahnung wann genau ich den letzten stand geprüft hatte, glaube ende september.

es war aber nur ganz minimal diese öffnung vom öldeckel verschmiert, also rausgespritzt oder so ist da in der ganzen zeit gar nichts, trotz täglicher autobahnfahrt. vielelicht auch weil der ölstand eh recht niedrig war, deshalb war ich ja heute öl kaufen und wollts nachfüllen bzw habe ihc auch.

also nun zu den fragen: habe nun erstmal den öldeckel vom polo 6n meiner freundin aufgeschraibt, damit das halt erstmal *dicht* ist (saß aber etwas locker, vielleicht muß0 das ja so? das das *atmen* kann??). wie gesagt habe ich keine großen ölspuren gesehen, der wagen lief auch rund und alles, es wird dann also wohl nichts schlimmes passiert sein in den paar tagen, oder??

man ihc bin voll der schussel, neulich schon tankdeckel verloren, jetzt den öldeckel ...

ach noch was, ich hab in irgendwelchen threads was gelesen von nem geänderten öldeckel für den 1.4er, was sollte das denn und was soll das bringen, werde mir morgen nen neuen holen also gibt es nun verschiedene modelle?

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

... ach noch was, ich hab in irgendwelchen threads was gelesen von nem geänderten öldeckel für den 1.4er, was sollte das denn und was soll das bringen, werde mir morgen nen neuen holen also gibt es nun verschiedene modelle?

Dann schau mal in diesen -> Beitrag. Wenn du ab da der Link-Spur folgst, solltest du irgendwann auf eine ganz plausible Erklärung der Wirkungsweise des neuen Deckels stoßen (und auch auf dessen ET-Nummer).

Viel Spaß. - und einen schönen Gruß :D

jau danke nochmal für den link mit dem zaunpfahl äh wink mein ich *g*. hab mir die fragen nun selbst beantwortet, da ich heute früh beim freundlihcen war. der nutzen des belüfteten deckels konnte mir nicht bestätigt werden, daraufhin habe ich den standarD deckel für 6,19 euro gekauft, paßt wunderbar und gut ist. passiert ist nichts während der offen-fahrt, keine verschmierungen zu erkennen, was wohl auch daran liegt, dsa eine art rückschlagventil verbaut ist bei den golf (und andren vw) sodas da gar nichts herausschießen kann. naja so hab ihcs verstanden heute früh. wie auhc immer, alles wird wieder gut und ich kontrollier nun regelmäßig 1xmonat ölstand und wenn nachgefüllt wird dann nur mit deckel wieder drauf anschließend!

Der geänderte Deckel ist EIN TEIL der umfangreichen Umrüstung aufgrund des Einfrierproblems des 1.4 l 75 PS Motors. Stich-/Suchwort : Kurbelgehäusebelüftung.

Zitat:

Original geschrieben von W123200D

Der geänderte Deckel ist EIN TEIL der umfangreichen Umrüstung aufgrund des Einfrierproblems des 1.4 l 75 PS Motors. Stich-/Suchwort : Kurbelgehäusebelüftung.

Echt? Das ist das Erste, was ich höre. :confused: ;)

Das Einfrieren der Feuchtigkeit in der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) hat schließlich eher etwas mit der Temperatur derselben zu tuen. Daher gibt es dafür ja auch die elektrische Nachrüstheizung.

Eine schlechte Belüftung des Kurbelgehäuses durch den Öldeckel steht dagegen eher im Verdacht, (eine mögliche) Hauptursache für hohen Ölverbrauch zu sein (siehe auch -> hier). Evtl. behindert diese ja auch das zügige Abführen der Öldämpfe und Blow-By-Gase (inkl. der Feuchtigkeit) durch die KGE und daher bildet sich dort drin eher Eis, auschlaggebend für das Einfrieren ist aber die Temperatur. Sonst hätte es als Gegenmaßnahme gegen das Einfrieren ja schon ausgereicht, nur den Öldeckel auszutauschen. ;)

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ich bin zwei wochen ohne Öldeckel gefahren