ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ich bewerb mich bei VW und werde...

Ich bewerb mich bei VW und werde...

Themenstarteram 13. März 2010 um 19:01

Knopfzellenbatterieersetzer der Funkfernbedienung des Phaeton.

Warum? Ganz einfach, da werd ich in kürzester Zeit reich.

Hintergrund:

Im Rahmen einer Reparaturaktion wurde bei meinem Phaeton auch die Batterie der Funkfernbedienung ersetzt. Es entstanden folgende Kosten:

Knopfzelle 2,50 + Mwst

Batterie ersetzen 6,50 +Mwst.

Die ganze Aktion wird wahrscheinlich so knapp 1 Minute gedauert haben und dafür ist das ein super Lohn.

Wenn ich also 60 Fernbedienungen in der Stunde schaffe dann verdien ich 390,- Euro in der Stunde. Bei 8 Stunden sind das 3120,- am Tag. Bei 22 Arbeitstagen im Monat 68640,- im Monat. In einem Jahr dann knapp 825.000 Euro. Hinzu kommt noch der Gewinn aus den Batterieverkäufen.

So ganz ernst gemeint ist das natürlich nicht, aber mal ein lustiger Beitrag zwischendurch ist immer gut.

Andere Positionen auf der Rechnung waren dafür erstaunlich günstig (Fachlederreinigung für 99,- Euro) etc.

Wünsche allen einen schönen Abend.

(wer mitmachen möchte kann eine Bewerbung an knopfzellenbatterieersetzerderfunkfernbedienung@phaeton.com schicken)

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2010 um 19:01

Knopfzellenbatterieersetzer der Funkfernbedienung des Phaeton.

Warum? Ganz einfach, da werd ich in kürzester Zeit reich.

Hintergrund:

Im Rahmen einer Reparaturaktion wurde bei meinem Phaeton auch die Batterie der Funkfernbedienung ersetzt. Es entstanden folgende Kosten:

Knopfzelle 2,50 + Mwst

Batterie ersetzen 6,50 +Mwst.

Die ganze Aktion wird wahrscheinlich so knapp 1 Minute gedauert haben und dafür ist das ein super Lohn.

Wenn ich also 60 Fernbedienungen in der Stunde schaffe dann verdien ich 390,- Euro in der Stunde. Bei 8 Stunden sind das 3120,- am Tag. Bei 22 Arbeitstagen im Monat 68640,- im Monat. In einem Jahr dann knapp 825.000 Euro. Hinzu kommt noch der Gewinn aus den Batterieverkäufen.

So ganz ernst gemeint ist das natürlich nicht, aber mal ein lustiger Beitrag zwischendurch ist immer gut.

Andere Positionen auf der Rechnung waren dafür erstaunlich günstig (Fachlederreinigung für 99,- Euro) etc.

Wünsche allen einen schönen Abend.

(wer mitmachen möchte kann eine Bewerbung an knopfzellenbatterieersetzerderfunkfernbedienung@phaeton.com schicken)

Gruss capdoc

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 14. März 2010 um 10:44

:D

Idee gut, Umsetzung schwierig, denn sooo viele def. Batt´s (vorallem im P *lol*) gibts ja gar nicht, bzw spätestens nach nem halben Jahr biste beim Onkel Hartz :D

PS: Bei mir hat lediglich die Batterie 2,90 all incl. gekostet. Den "Einbau" gabs nach meinem Odol Med lächeln, siehe Bild links, umsonst :cool: :D

Schönes Woe...

Zitat:

Original geschrieben von majestro_g

:D

PS: Bei mir hat lediglich die Batterie 2,90 all incl. gekostet. Den "Einbau" gabs nach meinem Odol Med lächeln, siehe Bild links, umsonst :cool: :D

Schönes Woe...

Alles andere wäre auch nicht akzeptabel! Netto 6,50€ für die Tätigkeit "Batteriewechsel" ist einfach nur eine Frechheit. Das wäre für mich der Zeitpunkt den Händler oder sogar die Marke zu wechseln.

:( :( :(

Gruß

Jürgen

Da ist doch nur ne billige CR 2032 drin, sowas kostet 40 bis 50 cent!

http://passatplus.de/arbeitshilfen/schluessel/index.htm

Dann hast du 10,70 € gezahlt = entspricht einem Aufschlag von mind. 2000%

Es scheinen ja wirklich nur ein paar Handgriffe zu sein.

Respekt

Warum denn immer gleich wechseln ? Reden ist manchmal sehr Sinnvoll. Noch dazu regt ihr euch immer über die Preise beim :) auf (nicht akzeptabel), wenn ich teilweise schaue was meine Kunden zahlen könnte man auch sagen "nicht akzeptabel". Ich bezeichne dieses Phänomen als freie Marktwirtschaft, dem Einen ist es angemessen, dem Anderen akzeptabel oder sogar günstig und wieder anderen unakzeptabel. Schlecht ist es nur wenn man es als Wucher empfindet, jeder hat jedoch das Recht Preise zu vergleichen und zur Konkurrenz bzw. zu einem anderen Anbieter zu gehen.

einen akzeptablen Restsonntag - Lars ;)

@ Lars,

natürlich kann und sollte man mit dem Händler reden.

Nur, durch solch eine Aktion, nämlich dass der Händler Kleinstreparaturen wie z.B. einen Batteriewechsel im Schlüssel mit solch horrenden Preisen versieht, "erschüttert" das Vertrauen in diesen Händler. Wie macht er das dann erst bei größeren Reparaturen? Wird da noch mehr "abgeschöpft"?

Gruß

Jürgen

Hallo capdoc,

du solltest dich nicht bei VW, sondern bei deinem Händler bewerben!

Ich habe bei meinem Händler übrigens "nur" Euro 2,15 bezahlt incl. Service.

Übrigens finde ich das Layout deines Beitrag unleserlich = geht bei mir über den Rand hinaus.

Friedrich

am 14. März 2010 um 17:25

Dieses Forum ist doch immer für ein Kuriosum gut. Wie kann man sich nur über so einen Posten aufregen?

Ich wette, einen ähnlichen Thread gibt es noch nicht mal im VW Polo Forum.

Grüße,

Alex

am 14. März 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

 

Ich wette, einen ähnlichen Thread gibt es noch nicht mal im VW Polo Forum.

Na Na Na, werd wird denn hier die Polo Kapitäne schlechtreden :D Ne, is nur Spaß!

Also 2,50€ fürs Batteriechen und 6,50€ fürs wechseln find ich auch happig, wobei ja jeweils noch die Märchensteuer dabei kommt.

Hab auch ne 2032 in meinem Funkschlüssel drin und hab nich eingesehen weshalb ich die beim :D oder im Baumarkt kaufen soll, hab meine ausm Ebay, 20 Stück, bei nem Stückpreis inkl. Versand für 43 Cent. Gut 20 Stück brauch ich nich für meine 2 Schlüssel, aber auf die meisten Pc-Mainboards passen die auch drauf.

Das wechseln im Polo-Schlüssel und im Pc is keine Kunst, wie groß der Aufwand beim Phaeton is, kann ich nich nachvollziehen.

MFG CP

am 14. März 2010 um 22:54

Der Austausch der FB-Batterie kostet den Händler einen Pfennig-Betrag. Bei dieser Gelegenheit bietet sich die Möglichkeit, den Kunden kennen zu lernen, sein Auto zu sehen und einen guten Eindruck zu hinterlassen. 

Genau so sieht es wohl auch die Niederlassung in Hannover, die mir völlig kostenfrei und umgehend besagte FB-Batterie sowie eine kaputte Bremsleuchte ersetzt hat, ohne mich jemals vorher gesehen zu haben. 

Das Ergebnis: Wenn ich mein nächstes Auto kaufen möchte, dann frage ich gerne erst mal dort nach, obwohl ich 100 Kilometer fahren muss. So einfach kann Kundenbindung sein.

That's the point. So schafft man ein positives Commitment in einem weitgehend homogenen, transparenten Händler-Netz. Leider sitzen da noch viele aus den goldenen Zeiten, wo es bspw. noch kein Internet gab und der Automobilmarkt noch ein Verkäufermarkt war.

 

Die Generierung eines potentiellen Phaetonkunden mittels normalem Marketing ist dort weitaus teurer als 9,-Euro...

In technisch hochversierten Oberklassen wird das ganze Thema Batterie und Schlüssel mit einem Akku abgehandelt. Da läd sich der Akku (oder Kondensator ?? ) im Zündschloss auf - was auch kein Wiederspruch zum Keyless wäre .

Das konnte mein 7er BJ 1996 schon....

In fast 10 Jahren 7er fahren ( 730i und 740d ) hab ich so NULL Batterien wechseln müssen. Genial einfach. Einfach genial.

Des Weiteren sollte VW mal schleunigst drüber nachdenken , den Zündschlüssel USB tauglich zu machen , um das Ganze dann als Transportmedium für MP3 und "Fahrer-settings" nutzbar zu machen.

Hätte dann auch marketingtechnisch den Vorteil , das dann ein Schreibtisch-Phaeton Zündschloss neben dem PC zu stehen käme . ( so als Art docking-station )

Richtig innovativ wäre , gleich einen Mp3 Player im Zündschlüssel unterzubringen....so mit Radio und Kopfhöhreranschluss... ( kostet bei Media Markt "ich-bin-doch-nicht-blöd-sieben-mark-fuffzich )

Aber dieser Vorschlag ist jetzt auch schon wieder 5 Jahre alt und hat einen gaaaaanz langen Bart. Durch den großen Verkaufserfolg des Phaetons ist man scheinbar bei VW an Alleinstellungsmerkmalen und pfiffigen Lösungen nicht mehr interessiert.

dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Durch den großen Verkaufserfolg des Phaetons ist man scheinbar bei VW an Alleinstellungsmerkmalen und pfiffigen Lösungen nicht mehr interessiert.

dsu

Ups,

jetzt bin ich fast vom "Stuhl gefallen". So eine VW-Kritik hätte ich dir nicht zugetraut! Ich hatte den Eindruck gewonnen, dass es bei dir nur VW und speziell den Phaeton gibt, und Kritik an beiden absolut unerwünscht sind. Da hab ich mich ja wohl gewaltig getäuscht....:D In der Sache hast du völlig Recht.

Bei BMW werden die Schlüsselakku über das Zündschloss aufgeladen. Ich habe irgendwann mal den Zweitschlüssel meines X3 benutzt, der Monate unbenutzt am Schlüsselbrett hing. Nun ja, FUNK ging nicht. Hab ihn dann normal benutzt und bin dann zum Händler um die Batterie tauschen zu lassen.

Der Servicemensch hat dann den Schlüssel genommen und wollte ihn ausprobieren. Das Ergebnis: Der Schlüssel war wieder aufgeladen und funktionierte....

Außerdem hat BMW diese Dockingstationen im Service. Darüber werden dann die Daten vom Fahrzeug ausgelesen.

Ob man jetzt wirklich einen MP3 Player im Schlüssel braucht weiß ich nicht. Ich persönlich brauch ihn nicht, da ich keine komprimierten Dateien an meine Ohren dran lasse..... Aber ich gehöre ja auch noch zu den alten Säcken die eine umfangreiche Vinylsammlung ihr eigen nennen, und diese auch noch regelmäßig hört.

Was mich an dem Schlüssel stört, ist die Größe und dass die Tasten soweit vorstehen. In den letzten Wochen bin ich dreimal zu einem P gekommen, bei dem der Kofferaum auf war....:( Irgendwie meinten wohl die anderen Schlüssel sie müssten mal während ich den Schlüssel in der Hosentasche habe, auf die Kofferaumtaste drücken. :( Aber dies ist ein anderes Problem...

Gruß

Jürgen

am 15. März 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

...Des Weiteren sollte VW mal schleunigst drüber nachdenken , den Zündschlüssel USB tauglich zu machen , um das Ganze dann als Transportmedium für (...) "Fahrer-settings" nutzbar zu machen.

Hätte dann auch marketingtechnisch den Vorteil , das dann ein Schreibtisch-Phaeton Zündschloss neben dem PC zu stehen käme (so als Art docking-station)... dsu

Die Idee, Fahrereinstellungen am Rechner zu editieren (Phaeton.cfg) fine ich absolute Sahne. Da sollte man gleich eine Kopie der Fehlerspeicher mit ablegen. (Nein, nicht über Mobilfunk übertragen, bin ich denn eine Datenschleuder?)

Ansonsten schließe ich mich dem Vinylhörer jijoap an, auch hier jemand ohne Bedarf an Wummer-MP3, das überlasse ich den Kollegen, die an der Ampel den Asphalt erzittern lassen müssen (über die allgegenwärtige musikalische Belästigung muß ich mit niemandem streiten, der das toll findet).

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

Wie kann man sich nur über so einen Posten aufregen?

Mit anderen Worten: Deiner Meinung nach ist der Preis gerechtfertigt? :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ich bewerb mich bei VW und werde...