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Ich bereue die Bestellung des Seat Ibiza

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 18:19

Hallo,

ich rege mich schon länger über Seat auf und kann die Firmenpolitik nicht ganz nachvollziehen.

Ich finde den neuen Seat Ibiza FR richtig toll und insbesondere vom Design her einen Volltreffer. Davon könnten sich andere Hersteller bei ihren langweiligen und ewig gleichen Autos mal eine Scheibe abschneiden.

Leider warte ich nun seit einem halben Jahr auf das neue Auto und der Händler kann mir noch nicht einmal einen Produktionszeitraum nennen. Wenn ich das bei der Bestellung gewußt hätte, hätte ich nie bestellt.

Ich werde den Kauf auch stornieren und einen lieferbaren Wagen eines anderen Herstellers kaufen.

Ich weiß, dass es hier einen (Dauer-)Threat zum Thema Lieferzeit gibt, aber hier geht es mir um etwas anderes, nämlich um etwas Grundsätzliches:

So macht Autokauf einfach keinen Spaß! Lieferzeiten von einem dreiviertel Jahr sind doch nicht zeitgemäß.

Warum sind so viele Kunden so genügsam und sind brav bereit, sich monatelang vertrösten zu lassen?

In Zeiten moderner Roboter-Produktionsstraßen muss es doch logistisch andere Möglichlichkeiten geben, oder wie seht ihr das?

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10 Antworten

@S3_Träumer

Das kann ich absolut verstehen.

Aber Du darfst eins nicht vergessen: Zwischen dem Händler (Verkäufer) und dem Hersteller (Seat) liegen meist ... Welten. Das regt mich auch auf. Oft ist nicht der Hersteller schuld, sondern der Händler.

Hast Du schon eine Kommisionsnummer bekommen? Ist das so eine "exklusive" Zusammenstellung? Ist es eine Motorisierung, die evtl. von der Umstellung auf EU6d-temp betroffen ist?

"Normalerweise" dauert es vom Bestelleingang, bis zu Produktion 4 -6 Wochen und dann nochmal 4-6 bis das Auto beim Händler ist.

Versuche es doch mal mit einem anderen Händler.

Danke und Gruß

der "Stevie"

P.S.: Wir hatten das auch mal. Wir wollten einen Arosa SDI. Der Händler hatte unseren Kaufwunsch aber nicht verstanden und uns weder auf einen Vertrag hingewiesen, noch bestellt.

Als das raus kam (8 Wochen später) sind wir zu einem anderen Händler und haben einen direkt aus dem Verkaufsraum mitgenommen.

Es kann durchaus sein dass die auf Grund der Rückrufaktion mit den Bestellungen bisschen warten. Damit nicht gleich die nächste Rückrufaktion los geht.

Normalerweise wartet man ja nicht so lange .

 

Welcher wird dein nächster ?

am 10. Juni 2018 um 19:11

Geht nicht nur dir so. Ich habe Ende Dezember bestellt und bis heute hat sich nichts getan. Das Auto ist noch nicht mal für die Produktion vorgesehen. Am Mittwoch bin ich beim Händler und bekomme nen Leihwagen. Werde dem aber, nachdem ich länger drüber nachgedacht habe, auch sagen, dass ich gerne stornieren möchte. Offenbar bekommt er es nämlich nicht hin oder bei Seat läuft was falsch.

Entweder soll er mir dann nen guten Preis für ein Auto machen, dass er aufm Hof hat oder ich bestelle nochmal neu. Ich brauch im Oktober oder November kein Auto mehr, was ich vor dann fast einem Jahr bestellt habe. Es ändern sich dann ja doch nochmal Wünsche oder Ansprüche, was einem nicht in den Sinn kommt, wenn man sein Auto nach drei Monaten besitzt.

Na ja dann ist wohl bis dahin das neue Auto wieder alt

 

 

Zitat:

@NewAgeEule schrieb am 10. Juni 2018 um 21:11:52 Uhr:

Geht nicht nur dir so. Ich habe Ende Dezember bestellt und bis heute hat sich nichts getan. Das Auto ist noch nicht mal für die Produktion vorgesehen. Am Mittwoch bin ich beim Händler und bekomme nen Leihwagen. Werde dem aber, nachdem ich länger drüber nachgedacht habe, auch sagen, dass ich gerne stornieren möchte. Offenbar bekommt er es nämlich nicht hin oder bei Seat läuft was falsch.

Entweder soll er mir dann nen guten Preis für ein Auto machen, dass er aufm Hof hat oder ich bestelle nochmal neu. Ich brauch im Oktober oder November kein Auto mehr, was ich vor dann fast einem Jahr bestellt habe. Es ändern sich dann ja doch nochmal Wünsche oder Ansprüche, was einem nicht in den Sinn kommt, wenn man sein Auto nach drei Monaten besitzt.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 10. Juni 2018 um 20:35:49 Uhr:

Es kann durchaus sein dass die auf Grund der Rückrufaktion mit den Bestellungen bisschen warten. Damit nicht gleich die nächste Rückrufaktion los geht.

Normalerweise wartet man ja nicht so lange .

Warum sollte ein Händler keine Bestellungen aufnehmen und bestätigen aufgrund eines derzeitigen Rückrufs? :confused: Das ist Unsinn.

Und beim Ibiza ist bei den Lieferzeiten gar nichts normal. Von zwei bis zwölf Monaten ist ohne erkennbaren Grund alles dabei. Sicherlich ist Seat auf die Zulieferungen aus dem VW-Konzern angewiesen, aber zumindest beim Ibiza und Arona haben sie ja eigenen Produktionsstätten. Da ist einfach nur Chaos, gepaart mit teilweise unfähigen Händlern vor Ort und einer mangelhaften Kommunikation im Unternehmen. Der Ibiza ist ja da keine Ausnahme. Selbst bei einem Fahrzeug wie dem Leon, dass seit Jahren auf dem Markt ist, warten die Käufer oft viele Monate. Normal ist da gar nichts. Ein Chaos-Unternehmen, um das man einen großen Bogen machen sollte.

Naja @RedPoloBeats ob Seat allein dafür verantwortlich ist und es sich um ein Chaos-Unternehmen handelt ist aber jetzt reine Spekulation oder? Genauso kann man mutmaßen, dass VW selbst für die genannten Probleme der Konzerntochter verantwortlich ist. So ökonomisch und effektiv die Gleichteilestrategie innerhalb des Konzerns auch sein mag sind eben auch Schwierigkeiten damit verbunden. Stichwort Zulieferungen bzw. überhaupt Verfügbarkeit gleicher Teile. Und klar ist wohl dass VW sich selbst hier eher bedient. Will sagen: DSG-Getriebe oder bestimmte besonders gefragte Motorisierungen kommen sicher zuerst ans Polo-Band. Klar hat Seat eigene Produktionsstätten aber die Motoren und Getriebe müssen ja auch erst angeliefert werden...

Ich glaube dass es nicht so vorteilhaft ist, immer mehr Modelle rauszuhauen die immer mehr gleiche Teile verbaut haben. Jedenfalls nicht was die Wartezeit für die Kunden betrifft.

Wie ist die Situation überhaupt bei Skoda? Dort gibt es mit dem Karoq doch auch ein sicher gut nachgefragtes neues Modell. Ebenso mit dem Kodiaq. Beide sind (soweit mir bekannt) technisch weitgehend identisch mit dem VW T-Roc und dem VW Tiguan. Würde mich nicht wundern, wenn man auch da die VWs schneller vor der Tür stehen hat als die Skodas. Ob Skoda deshalb ein Chaos-Laden ist glaube ich aber nicht...

Ich persönlich habe mich sowieso auf ca. 6 Monate Lieferzeit eingestellt. Blöd wäre nur wenn daraus 9 Monate oder mehr werden und der neue Ibiza mitten im Winter kommen sollte. Ein neues Auto macht im Sommer einfach mehr Spaß.

Warum bei Seat in Sachen Lieferzeit von wenigen Wochen bis zu einem Dreivierteljahr oder länger alles dabei ist, würde mich allerdings auch interessieren. Ein System ist da zugegeben nicht erkennbar...

am 11. Juni 2018 um 9:44

@ S3 Träumer

Ich war auch schon so weit und wollte den Anfang Januar 18 gemachten Vetrag stornieren, weil sich nichts tat. Ich hatte Alcantara Sitze bestellt, die ich dann auf Anraten meines Händlers auf normale Polster FR umbestellt habe und siehe da, ich habe sofort die verbindliche Produktionswoche vom Händler mitgeteilt bekommen. Mit den Alcantara Sitzen ist der Termin der PW dreimal unverbindlich verschoben worden. Jetzt wird er nächste Woche produziert und soll laut Händler nur noch 14 Tage benötigen um zum Händler zu kommen. Zitat vom Händler.

" Die geben jetzt richtig Gas. Ich bin gespannt.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 14:16

Also mir geht es ja, wie gesagt, mehr um das Grundsätzliche. Wenn ein Autohersteller wie Seat ein neues Modell heraus bringt, Hochglanzkataloge produziert und man dann ein dreiviertel Jahr auf das Produkt warten muss.

Mit diesen Lieferzeiten riskiert der Autohersteller doch, dass es sich herum spricht und die Kunden einen Bogen um seine neuen tollen Autos macht. Wie lassen sich solche Lieferfristen mit der Firmenpolitik eines modernen Großunternehmens vereinbaren, in einer Branche die hart umkämpft ist?? Es muss doch von der Logistik mit Computer- und Robotertechnik möglich sein das besser zu koordinieren. Ich gebe RedPoloBeats recht. Die Mitbewerber schlafen ja nicht oder wie seht ihr das?

@Holgerbernd: ich habe normale FR-Polster bestellt. Dir viel Glück.

@steviewde: Es ist der Eco TSI mit 85 KW....(ist dieser von der neuen Abgasnorm betroffen?)...ansonsten eigentlich nichts exclusives....außer den 18 Zoll-Felgen vielleicht

am 12. Juni 2018 um 10:47

Als unverbindlichen Liefertermin ist bei mir übrigens der 1.6.2018 angegeben. Wird dann morgen mal Zeit für ein Gespräch mit dem Händler, denn das Auto kommt 100% nicht mehr vor September, wenn im August auch noch Werksferien sind. Bin mal gespannt, was der Verkäufer morgen dazu sagt. Wie gesagt, ich brauch im Oktober oder November auch kein Auto mehr, was ich vor dann fast einem Jahr bestellt habe und rein generell gehts mir um die Politik von Seat. Ich hab weiß Gott nicht jede verfügbare Ausstattung ausgewählt, kein Alcantara, etc. und trotzdem bekommen Leute ihr Auto, die im März bestellt haben, während andere immer noch warten und nicht mal ne Produktionswoche genannt werden kann. Das geht gar nicht und ist einfach nur dilletantisch.

Ja, da ist leider keinerlei System oder Linie seitens Seat erkennbar. Manche behaupten immer , EU-Fahrzeuge würden länger brauchen als in Deutschland bestellte, aber auch das stimmt ja so nicht. Zwei Händler in Berlin gaben mir auf Nachfrage im März Wartezeiten von 6-9 Monaten für einen 1.0 TSI mit DSG an und meinten, ausschlaggebend wäre die Motorisierung inkl. Getriebe.

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