ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza Style - Technik / Fragen

Ibiza Style - Technik / Fragen

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 14. März 2018 um 20:45

Hallo zusammen,

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto.

Nun bin ich über den neuen Ibiza gestolpert, der ja zugegebenermaßen echt schnittig aussieht.

Reingesetzt angefasst, passt soweit alles.

Es ist ein Sofort verfügbares Auto im Autohaus.

Da es ein "günstiger" Zweitwagen werden soll sieht die Konfig dessen grob so aus:

- Modell: Style

- Farbe: Weiß

- Motor: 75 PS

- Klimaanlage

- Tempomat

- MFL in Leder

- LED TFL und Rückleuchten

- Radio "Touch Color" mit BT

- Lichtsensor

- 15" Alufelgen

- EL FH vorne und hinten

Dürfte dann in etwa ein "allerweltsauto" sein im sinne von "das wichtigste ist drin".

Nun habe ich aber ein paar fragen:

- Lichtsensor: Bedeutet ja nur Licht an/aus, vermutlich nicht mit Regensensor? Wo sitzt dieser?

Regen/Lichtsensor ist im Seat Konfiguration separat aufgeführt. => Im VW Konzern kenne ich nur entweder nix oder Regen-/Lichtsensor.

- Front Assist: Ist ja komplett Serie (NCAP sei dank) weiß jemand Details darüber? Er hat ja einen Radarsensor verbaut. Aber bis zu welchen Geschwindigkeiten ist der Front Assist denn aktiv?

Sind folgende Nachrüstungen möglich?

- Mittelarmlehne

- Parkpiepser am Heck (original)

Hat von euch einer den 75PS Motor und kann davon berichten?

Bitte keine Kommentare a´la "75PS geht gar nicht" "welch eine krücke" ect... es gibt auch Leute die kein vermögen für "volle hütte" Autos ausgeben, ich weiß selbst das es kein Rennwagen ist :p

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. März 2018 um 20:57

Als wichtig, vor allem im Hinblick auf den Werterhalt, würde ich jegliche Connectivity (Bluetooth, Freisprechen, Carplay etc.) empfinden. Ist in dem verfügbaren Wagen in der Richtung nichts drin?

Dazu fehlt DAB+, auch wenn es keiner zugibt wird die Politik irgendwann vor der starken Lobby diverser Interessenten einknicken und die FM Frequenzen freimachen wollen. Dann ist ohne DAB nix mit Musik und Stauschau.

Themenstarteram 14. März 2018 um 20:59

Bluetooth mit Fernsprecheinrichtung hat er.

Die hab ich im Golf 7 und möchte sie (trotz das ich sie nur selten nutze) nicht mehr missen.

Carplay/Android Auto/ect. hat er nicht.

Nachrüstungen würde ich persönlich immer vermeiden wollen.

Die Heckstoßstange ist lackiert. Da müsstest Du Löcher reinbohren, Ersatzteile kaufen, Kabel ziehen, programmieren und am Ende hoffen, daß alles funktioniert. Im worst case kann das auch Probleme mit der Garantie geben.

Eine MAL nachrüsten sollte eher möglich sein.

Mein Tipp: schreibe auf, was Du unbedingt haben willst und dann suchst Du in Ruhe über mobile usw. bis Du den richtigen Wagen gefunden hast.

Grüße,

Thilo

Der 75 PS-Motor ist wohl nicht das Gelbe vom Ei. Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...m-fuer-den-flotten-seat-t6201278.html

Der Regensensor müsste beim Innenspiegel an der Scheibe sitzen ;)

 

Und Mittelarmlehne nachrüsten ist wohl deutlich leichter zu machen, als die Parkpiepser nachzurüsten, die würde ich wenigstens dazu nehmen, das wird sonst nachher definitiv teurer. Und es gilt zu beachten, dass im Ibiza wenn nur PDC hinten bestellt wird, keine optische Anzeige dieser im Radio erfolgt, sondern nur akustisch.

Moin

@piwo0072, Lichtsensor ist Serie in allen Ibiza Modellen.

Regensensor gibt es nur in Verbindung mit Sonderausstattung Licht u. Sicht Paket und kann man nicht einzeln dazunehmen.

Front Assist funktioniert bei Geschwindigkeiten unter 30km/h.

Mfg Andy

Themenstarteram 15. März 2018 um 6:38

Hallo Andy,

Weißt du wo der normale Lichtsensor sitzt? Am Innenspiegel jedenfalls nicht.

 

Frontassist geht schon auch über 30km/h.

Siehe NCAP Test (ab min. 1:55): https://youtu.be/zqzh2X4-BBU

Glaube die City Notbremsfunktion des Frontassist geht bis 30km/h der kann aber ja mehr.

Themenstarteram 16. März 2018 um 19:05

Noch 2 Sachen:

- hat der Ibiza LED Kennzeichenleuchten?

- was haben die normalen Scheinwerfer für Birnen als Abblend bzw. Fernlicht? H7? H1? H4?

Meiner LED Kennzeichenleuchten.

Auszug aus der Betriebsanleitung, Stand: November 2017

Zitat:

@piwo0072 schrieb am 16. März 2018 um 20:05:10 Uhr:

Noch 2 Sachen:

- hat der Ibiza LED Kennzeichenleuchten?

- was haben die normalen Scheinwerfer für Birnen als Abblend bzw. Fernlicht? H7? H1? H4?

Seat Ibiza (2017) beleuchtung-vorne
Themenstarteram 29. März 2018 um 8:27

Danke, Abblendlicht habe ich jetzt auf die Philips WhiteVision gewechselt.

 

- Weiß jemand ob man die View Taste am Lebkrad belegen kann? Bei mir springt er da immer auf die Fahrzeugmeldungen in der MFA.

- Kann man im Radiobetrieb mit den Lenkradtasten die Sender (Favoriten) weiter schalten? Er schaltet bei mir dann die Alphabetisch sortierte Senderliste im Hintergrund durch... bei meinem G7 könnte ich das einstellen.

am 29. März 2018 um 10:08

Zitat:

@piwo0072 schrieb am 16. März 2018 um 20:05:10 Uhr:

Noch 2 Sachen:

- hat der Ibiza LED Kennzeichenleuchten?

- was haben die normalen Scheinwerfer für Birnen als Abblend bzw. Fernlicht? H7? H1? H4?

am 29. März 2018 um 10:13

Hallo,

der neue Ibiza hat mit dem Lichtpaket full LED Scheinwerfer und Targalicht, inklusive AFS. (Laut AutoBild sind die Seat LED Lichter auf SUV Standarte.)

Ich weiß nicht was er Serie hat denke aber so wie mein Ibiza den ich jetzt fahre, Standart halogen Scheinwerfer mit LED Standlicht.

Themenstarteram 29. April 2018 um 17:45

Was habt ihr denn für ein Warndreieck? Und wo habt ihr es deponiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza Style - Technik / Fragen