ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza als erstes Auto kaufen?

Ibiza als erstes Auto kaufen?

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 18:42

Hallo zusammen,

und zwar geht es wie im Titel schon gesagt darum, dass ich mir mein erstes Auto kaufen will. Ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos und bin auf Hilfe angewiesen. Ich habe ein Budget von ca. 15.000€ und habe mich beraten lassen das der Seat Ibiza da eine gute Wahl ist, weil er im Gesamtpaket nicht allzu teuer ist wie andere Autos. Habe mich mit dem Autohändler auch schon unterhalten, weil meine Familie dort auch schon ein paar Autos gekauft hat und habe jetzt einen Seat Ibiza 2017 neu (50km) im Auge.

(Link dazu: https://home.mobile.de/home/index.html?customerId=466972#des_260686847)

Meine Frage ist ob ich bei dem Kauf auf irgendetwas achten muss und ob der Wagen Probleme aufweisst, damit ich den Preis eventuell noch drücken kann. Mir ist nur die Bereifung aufgefallen, dass nur Sommerreifen enthalten sind.

Wäre nett wenn ihr ein paar Tipps habt oder mir sonst irgendwie helfen könnt.

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Für ein erstes Kfz ist er doch so, wie er im Link steht, in Ordnung. Innen ist zwar alles etwas grau und die Sitze im Style fand ich zu weich, aber das ist auch Geschmackssache. Ebenso wie der FR mit seinen in meinen Augen mega-peinlichen Fake-Auslassblenden. Wenn ich da schon einen auf sportlich mache, dann topfe ich mir doch keinen 95 PS-Benziner rein, sondern nehme den 150 PS-Motor :p

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Spurhalteassistent als Ausstattung ist Quatsch, denn den gibt es für den Ibiza nicht und LM-Felgen kann ich auf den Fotos auch nicht erkennen. Ansonsten geht die Ausstattung mMn in Ordnung und der Preis auch. Probesitzen und -fahrt setze ich als selbstverständlich voraus.

Das der Seat nun billiger sei als andere Kleinwagen kann man nun aber nicht unbedingt behaupten.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 19:56

Danke für die schnelle Antwort.

Wegen dem Spurhalteassistent und den LM-Felgen werde ich dann nochmal nachfragen. Mit der Bereifung lohnt es sich da auf Alwetterreifen umzusteigen, weil bei dem Auto sind ja nur Sommerreifen enthalten?

Sorry das wollte ich auch so garnicht behaupten nur für ein Kleinwagen der dennoch realtiv viel Platz bietet im Gegensatz zu manch anderen, habe ich jetzt kein "beseren" für meinen Geschmack gefunden. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar alternative Modelle die sich für einen Erstwagen eignen?

Was ich mich noch Frage ist, ob dass Problematisch wird mit der Schadstoffklasse Euro6, da doch im September dieses Jahr wieder auf 6d erhöht wird. Ich habe halt nicht so viel Ahnung davon und werde im Internet auch nicht wirklich schlau daraus :D.

Das Auto wird für die Ausbildung benötigt und mein Betrieb liegt in Gelsenkirchen und Berufsschule in Essen.

Zitat:

@KnochenMC schrieb am 29. Mai 2018 um 21:56:22 Uhr:

Was ich mich noch Frage ist, ob dass Problematisch wird mit der Schadstoffklasse Euro6, da doch im September dieses Jahr wieder auf 6d erhöht wird. Ich habe halt nicht so viel Ahnung davon und werde im Internet auch nicht wirklich schlau daraus :D.

Vielleicht mal etwas genauer recherchieren oder sorgfältiger bei der Wortwahl sein.

Ab 09/18 sind für eine Erstzulassung Abgasnormen nach WLTP Pflicht - also Euro 6c nach WLTP oder Euro 6d-TEMP. Ab 09/19 dann nur noch Euro 6d-TEMP. Euro 6d ist eine separate Norm und wird für Erstzulassungen erst ab 01/21 zur Pflicht.

Für einen Kleinwagen bietet der Ibiza schon recht viel Platz, vorn wie hinten und ganz hinten. Der Kostendruck macht sich aber auch an vielen Stellen bemerkbar - einfach mal hier durchs Forum streifen und lesen.

Und das Thema Sommerreifen-Winterreifen-Allwetterreifen ist nochmal ein Thema für sich. Mein Polo hat auch Sommerreifen drauf und ich werde im September entscheiden, ob ich auf Winterreifen wechsle oder auf Ganzjahresreifen.

am 30. Mai 2018 um 6:29

Das von dir verlinkte Angebot geht sicher zumindest in Ordnung. Auch wenn es in der Preisklasse auch auf mobile ähnliche oder gar "höherwertige" Autos gibt, z.B. auch das Modell mit 116 PS, Full-LED usw. Wäre evtl. auch eine Überlegung wert, bei deinem doch recht hohen finanziellen Spielraum für ein Erstfahrzeug (mein erster wurde mir von meiner Schwester geschenkt und hatte vielleicht einen "Wert" von 250 DM xD).

Ob bei deinem Angebot wirklich nur Sommerreifen enthalten sind, liegt auch zum Teil ein bisschen am eigenen Verhandlungsgeschick. Vielleicht kannst du da noch was rausholen?

Ansonsten kannst du mit dem neuen Ibiza Modell eigentlich nicht viel falsch machen. Ich selbst fahr den 1,5 FR, meine Freundin den 1,0 Xcellence, ihre Mutter den 1,0 Style - allesamt prima Autos, nicht nur für Neulinge. Ich habe auch schon deutlich stärkere und größere Kisten gefahren, bin aber vollauf zufrieden mit dem neuen. Für Fahranfänger halte ich den Ibiza in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis und unter dem Sicherheitsaspekt für eine sehr gute Wahl!

Und wo er Recht hat, da hat er Recht. Einschätzung gefällt mir.

MfG

Wir haben bei unserem als Statsu ja immer noch bestellt, aber inzwischen 2 Ibizen als Leihwagen bekommen.

Bestellt haben wir den FR aufgrund der Sportlichkeit und optik :) auch wenn es hinten nur blenden sind, sieht der FR sehr imposant aus als die restlichen.

Der Style (hatten wir zuerst als Leihwagen mit 75 PS war eine Krücke sondergleichen. Den würde ICH mir never kaufen.

Momentan haben wir einen Xcellence der ist schon ganz nett, aber halt nicht so schick wir der FR.

Motor: Mindestens den mit 95 PS! Diesen haben wir jetzt im Xcellence, im Style war der 75 PS verbaut.

Der Verkäufer sagte als er mir den Schlüssel gab, das es ein ganz anderes Auto sei (also Gefühlt) und dem ist auch so. 95PS finde ich für den Wagen eigentlich schon völlig ausreichend.

Ausstattung muss jeder selbst wissen. Für mich käme aber nur ein FR mit 95PS mit dem Infotain und dem Innovationspaket in Frage.

Da dieser aber Preislich etwas oberhalb liegt, würde ich vielleicht noch ein paar € drauflegen, denn dann hast du ein TOP Auto :)

Für ein erstes Kfz ist er doch so, wie er im Link steht, in Ordnung. Innen ist zwar alles etwas grau und die Sitze im Style fand ich zu weich, aber das ist auch Geschmackssache. Ebenso wie der FR mit seinen in meinen Augen mega-peinlichen Fake-Auslassblenden. Wenn ich da schon einen auf sportlich mache, dann topfe ich mir doch keinen 95 PS-Benziner rein, sondern nehme den 150 PS-Motor :p

am 30. Mai 2018 um 11:59

Zitat:

@Tobilanski79 schrieb am 30. Mai 2018 um 13:30:05 Uhr:

Wir haben bei unserem als Statsu ja immer noch bestellt, aber inzwischen 2 Ibizen als Leihwagen bekommen.

Bestellt haben wir den FR aufgrund der Sportlichkeit und optik :) auch wenn es hinten nur blenden sind, sieht der FR sehr imposant aus als die restlichen.

Der Style (hatten wir zuerst als Leihwagen mit 75 PS war eine Krücke sondergleichen. Den würde ICH mir never kaufen.

Momentan haben wir einen Xcellence der ist schon ganz nett, aber halt nicht so schick wir der FR.

Motor: Mindestens den mit 95 PS! Diesen haben wir jetzt im Xcellence, im Style war der 75 PS verbaut.

Der Verkäufer sagte als er mir den Schlüssel gab, das es ein ganz anderes Auto sei (also Gefühlt) und dem ist auch so. 95PS finde ich für den Wagen eigentlich schon völlig ausreichend.

Ausstattung muss jeder selbst wissen. Für mich käme aber nur ein FR mit 95PS mit dem Infotain und dem Innovationspaket in Frage.

Da dieser aber Preislich etwas oberhalb liegt, würde ich vielleicht noch ein paar € drauflegen, denn dann hast du ein TOP Auto :)

Echt jetzt?

Also ich hab das eben mal konfiguriert, und selbst, wenn ich da lediglich Navi und Innovation Paket dazupacke, komm ich auf einen Listenpreis von 20.230,-

Um das Geld kann er sich auch den Xcellence oder Style mit 115 PS, nahezu vollausgestattet rauslassen.

Und nur, weil der FR sportlicher aussieht, weiß ich jetzt auch nicht, ob ich mich da dann mit den 95 PS zufriedengeben würde. Wenn schon, denn schon, aber das ist natürlich persönliches Befinden. :D

Btw: weiß jemand, warum das Sportline-Paket nicht (mehr) zu haben ist?

 

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 13:00

Vielen Dank für die Antworten.

Ich mein in erster Linie gehts mir auch nicht darum viel PS zu haben, da erhöhen sich nur wieder die Kosten und ein erhöhtes Blitzerrisiko gibt es dann auch noch :D Mehr als 15.000€ will ich auch nicht ausgeben, das ist schon so ziemlich viel für den Erstwagen, nach der Ausbildung kann ich immer noch meinen Mercedes holen...

Das Auto soll die 3 Jahre Ausbildung halten ohne großartige Reparaturen. Mal sehen wie es mit den Abgasnormen weiter geht und ob der Wertverlust dann doch höher wird, aber ich denke mal das es sowieso grade bei allen Autos schwierig ist, da machste nix und ich brauche das Auto zum 1.08 safe!

Ich habe heute auch nochmal mit dem Händler gesprochen, ich würde dazu noch Winterreifen kriegen die er mir bezahlt, sowie die Kosten der Montur der Reifen im Winter. Dann muss ich auch nur alle Papiere einreichen und er kümmert sich drum. Zur Euro6 meinte er nur, dass ich mit dem Auto keine Probleme haben werde.

Also ich glaube da kann man nix falsch machen und wirkliche gute Alternative habe ich jetzt nicht gefunden für so ein Kompakt/Modernes Auto :)

Naja lieber ne Fake Blende als Blick auf die Häßliche Stoßstange, denn die wirkt IMHO nicht gelungen. Die Blenden wirken da schon auflockernd.

Seat ist ja nicht der erste Hersteller der das macht. Mercedes fing damit an, danach kam der Golf 7 Facelift.,...

Wer‘s nicht mag braucht es ja nicht zu kaufen ;)

20.000 € sind zwar deutlich über dem Limit, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen das du nach der Ausbildung bestimmt nicht gleich ein neues Auto kaufen wirst.

Du wirst dich in 3 Jahren ärgern.

Das der Xcellence günstiger ist stimmt. Fahren den ja aktuell als Zweitwagen. Aber der FR sieht einfach schicker aus. Und der Style den wir davor hatten war einfach nur ein Fahrzeug um von A nach B zu kommen.

Wie gesagt meiner Meinung nach ist der 95PS Pflicht. Mehr geht natürlich immer, aber der Sprung zwischen 75 und 95 ist heftig. Zwischen 95 und 115 geht so.

Ich würde noch eine SEAT Garantieverlängerung dazu erwerben. Damit hast Du 5 Jahre und bis zu 100.000km Ruhe vor unliebsamen Überraschungen.

Ansonsten freue ich mich über quasi jede Fahrt im Ibiza :).

Ich find‘s gut, daß Du Dir ein Limit setzt. Mein erstes Fahrzeug war ein Golf 2 mit 75PS, gebraucht, für 5000DM. Ich habe nur ein gescheites Radio und Lautsprecher nachgerüstet und das wars. Keine E-Fenster, ZV, Servolenkung, Sitzheizung etc. pp..

Auch damit hatte ich einige Jahre viel Spaß.

Und: Du kannst mit nichts schneller Geld verbrennen als mit einem Auto-Kauf.

 

Grüße,

Thilo

Willst du vernünftig sein, ist der TSI mit 95 PS in der Ausstattungsvariante 'Style' deine Wahl beim Seat Ibiza. Eine gewisse Tristesse in Interieur und Exterieur ist bzgl. Vernunft eher nebensächlich, bei anderen Kleinwagen ist das oft auch der Standard. Mehr geht immer. Mein erstes Auto hatte nicht einmal Airbags oder ABS. Die Ansprüche steigen automatisch und auch ziemlich schnell - daher kann man ruhig etwas anspruchsloser anfangen. Ein neuer Ibiza TSI 'Style' ist ein hervorragender Anfang. Für 15.000 € hat man in der Vergangenheit schon bescheidenere Kleinwagen kaufen können...

Der TSI mit 115 PS kann nicht so viel mehr, als dass dieser unbedingt sein müsste. Ich persönlich - ich will mit dem Ibiza auch mal längere Strecken fahren - hätte mich nur über das 5-Gang-Getriebe beim kleinen TSI geärgert. 6-Gang-Getriebe gibt es da erst beim 115 PS und 150 PS TSI.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 20:22

Das man mit einem Autokauf Geld verbrennt ist heutzutage glaub ich nicht zu vermeiden. Ich brauch ja nicht direkt nach der Ausbildung ein neues Auto, aber mein Traumauto ist bis jetzt der cla180. Wenn ich jetzt noch mehr Geld für ein Auto ausgebe wird wieder alles teurer, auch an Versicherung. Zudem bin ich schon ausgezogen und wohne in einer WG, dass heißt noch weniger Geld im Monat für ein Auto zur Verfügung, wie soll das denn enden, dann kann ich mir ja garnis mehr leisten im Monat :D. Bevor ich dieses Risiko eingehe fahr ich lieber dieses Auto. Bei mir in der Umgebung findest du auch kaum bessere Angebote bei dem Seat, die meisten sind noch jünger als dieses Modell.

Da merkt man auch schon wieder die Jugend von heute will nur sportliche Autos mit viel PS, das bringt doch nur mehr Ärger und Kosten. Ich habe auch noch genug Rücklagen, das ich mir nach meiner Ausbildung ein neues Auto kaufen kann. Ich will als Erstwagen nicht direkt mein Mercedes Schrotten, weil ich eventuell nicht genug Erfahrung hab weiß der Geier. Die Vernunft ist besser als das Verlangen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza als erstes Auto kaufen?