ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 3 1.4TDI 80 PS Ölpumpentrieb präventiv wechseln?

Ibiza 3 1.4TDI 80 PS Ölpumpentrieb präventiv wechseln?

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 10:01

Moin,

ich hab oft gelesen, dass der Ölpumpentrieb bzw die Kette eine große Schwäche an dem 3zyl 1.4tdi Motor ist, da sie gerne sogar vor 200.000km reißt, und dann der Motor wegen Mangelschmierung oftmals seine letzten Runden dreht.

Bei meinem Ibiza ist schon ein ziemlich lautes rasseln aus dem Motorraum Beifahrerseitig zu hören, wo eben auch die Kette sitzt. Das Rasseln ist besonders beim Vorbeifahren an Häusern oder im Stand beim Abtouren des Motors zu hören, und teilweise hört man sogar ein taktendes Schleifgeräusch, als würde die Kette den Motorblock berühren.

Nun hat der kleine schon gut 180.000km drauf und wahrscheinlich ist noch die originale Kette verbaut.

Kann das Rasseln auch von wo anders her kommen?

Oder würdet ihr mir empfehlen, die Kette einfach präventiv zu wechseln?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wann genau kommt das Rasseln ? Beim Fahren? Im Leerlauf?

Gibt's Unterschiede zwischen Motor warm und kalt ?

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 15:07

Das Rasseln ist immer da, sowohl bei kaltem, als auch bei warmen Motor

 

Außerdem hört man es bei Standgas leicht, und mit zunehmender Drehzahl wird es ein stärkeres bzw. lauteres Rascheln

 

Egal ob man im Leerlauf Gas gibt oder gerade fährt

Wie ist es wenn du Gas gibst und los lässt ?

Rasselt dann auch ? Also während dem Gas geben ?

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 15:19

Ja es rasselt während dem Gas geben und genau so auch während dem runter touren

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 15:20

Also zum Beispiel auf Motorbremse rasselt es auch

Hast du Mal eine Grube oder Hebebühne (Hobbyswerkstatt)?

 

Da kann man nämlich Mal seinen Ohren bestätigen dass es auch von da kommt . Vielleicht viebriert ja der Auspuff!

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 16:42

Hatte das Auto noch nicht auf der Hebebühne, nur mal aufgebockt und da es sich stark aus der Richtung der Kette angehört

Zitat:

@Fipsilimononius schrieb am 26. Mai 2021 um 18:42:31 Uhr:

Hatte das Auto noch nicht auf der Hebebühne, nur mal aufgebockt und da es sich stark aus der Richtung der Kette angehört

Ja gut dann würde ich Kanister Öl+ Ölfilter, Silikondichtmittel besorgen. Dann noch Ölpumpenkette+ Kettenrad .

Auf die Plätze fertig loslegen.

 

Dauert eigentlich paar Stunden.

 

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 16:49

Öl wurd erst frisch gewechselt, also würd ich das einfach raus und wieder rein kippen, oder gibt es ein Problem damit?

Na ja ich würde persönlich Öl und Filter wieder neu machen. Das Öl ist sicherlich wieder Pechschwarz!

Oder du fängst das Öl auf und füllst es wieder ein, das ist kein Problem wenn der Behälter sauber ist in den du es reinlässt.

Denk aber dran das es nicht nur mit dem Ausbau der Ölwanne getan ist, dafür muss auch der Zahnriemen runter und auch der Strindeckel inkl. Zahnriemenrad ausgebaut werden.

OK bei so viel Aufwand würde es auch Sinn machen gleich den Zahnriemen+ Wapu mit zu machen wo man dabei ist.

Das wäre die Frage wieviel Guthaben der noch hat, wenn der gerade erst neu gekommen ist wäre es ja rausgeschmissenes Geld.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 19:11

Zahnriemen kam halt auch beim Vorbesitzer vor ca. 20.t km neu, würd also auch nicht lohnen, den neu zu machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 3 1.4TDI 80 PS Ölpumpentrieb präventiv wechseln?