ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i40 i-CATCHER

i40 i-CATCHER

Hyundai i40
Themenstarteram 4. April 2012 um 11:40

Hallo miteinander, nach dem ich im Januar in den USA einen Hyundai Sonata (2 Monate alt, 5000 Meilen auf der Uhr, bei uns i40 Limousine) 14 Tage als Leihwagen gefahren habe, hat mich der Gedanke an dieses Fahrzeug einfach nicht mehr losgelassen, obwohl mein derzeitiges Fahrzeug (Skoda Superb 1,9 TDI Elegance mit Vollausstattung) trotz Baujahr 2002 extrem zuverlässig und auch zeitgemäss sparsam (ca.5,5Ltr./100Km) und noch auf Grund seines Top Zustandes für 150.000 Km gut ist.

Habe ich noch nie so erlebt, obwohl ich seit 32 Jahren PKW aller Couleur fahre und muss wohl an dem Top Design und der Gesamtanmutung liegen. Nun bin ich kein Freund von Neuwagen (wegen des unverhältnismässigen Wertverlustes) aber auch intensive Recherchen im Internet führten aus zwei Gründen nicht zum Erfolg.

1. Es gibt das Fahrzeug erst zu kurze Zeit, um es als Gebrauchtwagen in grosser Auswahl zur Verfügung stehen zu lassen.

2. Meine Wunschvorstellung i40 CW 1.7 CRDi HP Automatik in Blue Spirit mit Glasdach und Xenon sowie beigen Leder inclusive einiger anderer Extras ist als Lagerwagen einfach nicht im Angebot. Da die Preise in Deutschland einfach zu heftig sind, bin ich auf einen EU-Import als i-CATCHER (NL) gekommen und habe mir diesen bestellt auch wenn es rein wirtschaftlich unvernünftig ist. Aber sind wir mal ehrlich, für eine schöne Frau ist uns ja auch nichts zu teuer :-) .

Nun meine Fragen:

- Hat jemand Erfahrungen mit der derzeitigen Lieferzeit (avisiert ca. 4-5 Monate)?

- Gibt es die Möglichkeit den Bordcomputer sprachlich zu konfigurieren? (beim Navi geht das wohl)

- Muss der EU Händler eine deutschsprachige Bedienungsanleitung mitliefern? (gibt es wohl sonst beim Händler in D für ca. 30,-€)

- Hat einer Erfahrungen mit dem tatsächlichen Spritverbrauch vom 1,7 CRDi mit Automatik?

- Die fünf Durchsichten gibt es ja wohl in D auch nicht mehr. Nur zusätzliche Checkuntersuchungen. Diese werden wohl logischerweise von Hyundai übernommen, aber auch wenn es ein EU Wagen ist? Wäre es nicht nur eine Formsache für die Werkstatt, innerhalb der wirtschaftlichen Europäischen Gemeinschaft diese bei Hyundai NL geltend zu machen?

Danke für alle sachdienlichen Tipps und Hinweise und Meinungen zu diesen Themen...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2012 um 20:42

Nun ist es geschafft! Nach ca.6 Monaten konnte ich den Wagen abholen. Meine Erwartungen wurden im Großen und Ganzen erfüllt. Die helle Lederaustattung ist ein optischer Gewinn, die Inneneinrichtung wirkt recht hochwertig und das Panoramaglasdach ist jeden Cent wert. Die 18"er 225"er Räder wirken gut, leider lässt der Lack Blue Spirit die Metallic Tiefenbrillianz vermissen, passt aber trotzdem gut zum Wagen. Meine anfänglichen Fragen haben sich teilweise schon beantwortet: Bordcomputer und Navi sind unkompliziert bereits auf Deutsch voreingestellt und eine deutsche Bedienungsanleitung konnte zubestellt werden. Die ersten Verbrauchswerte liegen lt. Bordcomputer bei ca. 6,9 Ltr./100Km bei normaler Fahrweise (mit Fahrradheckträger und zwei Rädern drauf beim ersten Ausflug).

Ich hoffe, dass sich dieser ohne Fahrradheckträger und nach einer Einfahrzeit noch reduziert.

Unter "Hyundai i-40 i-Catcher 1,7 CDRI Erfahrungen" werde ich in loser Folge realistische Feststellungen mit dem Fahrzeug mitteilen.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 16. April 2012 um 19:10

Die Sprache lässt sich leicht verstellen; bei den anderen Fragen kann ich dir auch nicht helfen.

hallo ,

garantie ist garantie innerhalb der eu, und auf eventuelle 30€ für die bedienungsanweisung solltest du im fall der fälle nicht schauen.

auf einer ausgiebigen probefahrt mit dem i40 mit automatic(126ps) hat der bordcompute jedenfalls sehr dezente dieselverbräuche angezeigt zwischen 4,7- 6,5l/100 bei 100-120 auf bs 4,9l rund .

mfg. op-p1

sonata ist nicht =i40,

Themenstarteram 17. April 2012 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von krandidi

Die Sprache lässt sich leicht verstellen; bei den anderen Fragen kann ich dir auch nicht helfen.

Danke für die Information, aber meinst du das Navi oder den Bordcomputer?

Themenstarteram 17. April 2012 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von op-p1

hallo ,

garantie ist garantie innerhalb der eu, und auf eventuelle 30€ für die bedienungsanweisung solltest du im fall der fälle nicht schauen.

auf einer ausgiebigen probefahrt mit dem i40 mit automatic(126ps) hat der bordcompute jedenfalls sehr dezente dieselverbräuche angezeigt zwischen 4,7- 6,5l/100 bei 100-120 auf bs 4,9l rund .

mfg. op-p1

sonata ist nicht =i40,

Danke für die Informationen, insbesondere zu den ermittelten Verbrauchswerten.

Mit der Garantie war mir bekannt, aber gilt die Kostenübernahme auch bei den 5 Checkuntersuchungen bei EU-Wagen?

Mit dem Sonata ist nicht i40 hast du Recht, die Fahrzeuge sind nicht identisch. Die Frontpartie ist abgeändert, die Innenaustattung ist anders und die Motorisierung ist eine andere. Sonst war der Wagen nach meinen Foto- und Direktvergleichen beim Händler mit der neuen i40 Limousine fast identisch. (Siehe auch hyundaiusa.com)

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 20:07

Nun soll es nach Aussage meines EU Händlers in drei Wochen so weit sein. Der i 40 i Catcher kann in der 33.Woche abgeholt werden. Ich hoffe es bleibt dabei und es kommt nach fast fünf Monaten Lieferzeit nicht zu weiteren Verzögerungen. Warten wir es mal ab...

Themenstarteram 18. August 2012 um 8:44

Als ob man es geahnt hat. Wegen dem Anbau der abnehmbaren AHK (hauptsächlich für mich praktisch für den Fahrradheckträger) wird der Termin für die Übernahme des Fahrzeuges sich zum 24.August hinziehen.

Bleibt die Spannung, ob der Hyundai i40 CW in eigener Erfahrung hält was er verspricht und ob die Entscheidung für ein Imortfahrzeug mit der dadurch vorgegebenen Ausstattung sinnvoll ist oder Details wie kühlbare Sitze, beheizbares Lenkrad, automatischer Einparkassistent, Reifendruckkontrollsystem und Memoryfunktion der elektrischen Sitze wirklich im Alltagsbetrieb fehlen.

Themenstarteram 25. August 2012 um 20:42

Nun ist es geschafft! Nach ca.6 Monaten konnte ich den Wagen abholen. Meine Erwartungen wurden im Großen und Ganzen erfüllt. Die helle Lederaustattung ist ein optischer Gewinn, die Inneneinrichtung wirkt recht hochwertig und das Panoramaglasdach ist jeden Cent wert. Die 18"er 225"er Räder wirken gut, leider lässt der Lack Blue Spirit die Metallic Tiefenbrillianz vermissen, passt aber trotzdem gut zum Wagen. Meine anfänglichen Fragen haben sich teilweise schon beantwortet: Bordcomputer und Navi sind unkompliziert bereits auf Deutsch voreingestellt und eine deutsche Bedienungsanleitung konnte zubestellt werden. Die ersten Verbrauchswerte liegen lt. Bordcomputer bei ca. 6,9 Ltr./100Km bei normaler Fahrweise (mit Fahrradheckträger und zwei Rädern drauf beim ersten Ausflug).

Ich hoffe, dass sich dieser ohne Fahrradheckträger und nach einer Einfahrzeit noch reduziert.

Unter "Hyundai i-40 i-Catcher 1,7 CDRI Erfahrungen" werde ich in loser Folge realistische Feststellungen mit dem Fahrzeug mitteilen.

24-08-12-spritmonitor
am 23. Oktober 2012 um 16:14

Also, mein i 40 CDRI, benötigt im Schnitt 6,2 - 6,5 Liter, mit 3-4 Personen

(Fahrgemeinschaft).

Ich bin total glücklich mit dem Wagen. Nicht nur wegen dem sparsamen Verbrauch ( hatte vorher Sonata 2,7, 6 Zyl. - 13 Liter Super).

Meiner Meinung bekommt man echt viel Auto für sein Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen