ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Inspektionsabstände i40 Diesel

Inspektionsabstände i40 Diesel

Hyundai i40
Themenstarteram 14. August 2013 um 7:47

Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Wagen und interessiere mich auch für den i40 Kombi Dieles mit 136PS. Würde daher gern wissen, in welchen Abständen das Fahrzeug zu den Insprktionen muss?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Solche Informationen findet man in der Presselounge von Hyundai. Kompletter Link in den FAQ.

Fahrzeugdaten .

Themenstarteram 14. August 2013 um 8:41

Danke für die schnelle Antwort. Die 30000km Abstände und 5 Jahre Garantie lassen mich wohl wirklich eher zu einem i40 tendieren.

bist du sicher daß du auch richtig gelesen (verstanden) hast ?

da steht ! (wie bei allen ) 30000km "oder" jährlich, und das bedeutet : es gilt "was" zuerst eintritt !

und heißt wenn das jahr noch nicht um ist aber die 30 000km = wartung,

oder das jahr ist um = wartung egal wieviele km du drauf hast.

dieser text ist üübrigens bei den meisten herstellern gleich, und ich kenne da jemanden(nicht hyundai fahrer) der trotz meiner warnung daß er da was falsch interpretiert hat, mit einer garantieforderung voll gegen die wand gefahren ist, als er nach zwei jahren und 25 000(also nicht mal 30kkm) ankam.

mfg. op-p1

Auch bei der Garantie gibt es eine KM Grenze.

bei hyundai, nicht, nur bei kia 7j max 150000km,

als grundlage der garantie gelten aber immer wartung im zyklus, was ja auch verständlich ist.

mfg.op-p1

am 14. August 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von op-p1

da steht ! (wie bei allen ) 30000km "oder" jährlich, und das bedeutet : es gilt "was" zuerst eintritt !

und heißt wenn das jahr noch nicht um ist aber die 30 000km = wartung,

oder das jahr ist um = wartung egal wieviele km du drauf hast.

Wie bei allen? Mein Freundlicher meinte, beim neuen Santa Fe (DM) gelten 30.000 oder 2 Jahre, es gibt keine Zwischenwartung mehr. Ob das auch schon beim i40 so ist, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von op-p1

bei hyundai, nicht, nur bei kia 7j max 150000km,

als grundlage der garantie gelten aber immer wartung im zyklus, was ja auch verständlich ist.

Okay. Haste recht. Ist tatsächlich ohne KM-Grenze.

Zitat:

Original geschrieben von BigBoppa2de

Wie bei allen? Mein Freundlicher meinte, beim neuen Santa Fe (DM) gelten 30.000 oder 2 Jahre, es gibt keine Zwischenwartung mehr. Ob das auch schon beim i40 so ist, weiß ich nicht.

Im Santa Fe arbeitet natürlich ein anderer Motor. Dieser hat andere Intervalle.

Themenstarteram 14. August 2013 um 16:52

Habe das schon richtig verstanden. Ist ja bei meinem jetzigen Octavia auch so. Jährlich oder alle 30000km. Da ich ohnehin eine Jährliche Laufleistung von ca. 40000km habe, tritt wohl eher die Kilometerinspektion als Erstes ein. Wollte nur keinen Wagen haben, wo alle 15000km eine Inspektion fällig ist. Das wäre mir zu nervig, deswegen so oft in die Werkstatt eiern zu müssen.

danke , du hast völlig richtig verstanden, so ist es.

daher müßtest du auch mit dem santa innerhalb des einen jahres nach 30kkm zur inspektion, immer was zuerst eintritt.

zum i40 , 136ps diesel, habe ihn probegefahren, und er fährt sich absolut spitze, hier gibt es dazu ja erfahrungsberichte.

mfg. op-p1

Die Krönung wäre sicherlich der 2.0 CRDI mit ~165PS oder ~185PS. Vielen möglichen Käufern sind bei so einem großen Auto 136PS etwas zu wenig.

ich halte von den Wartungen aller 2 Jahre nichts . das was viele denken zu sparen, ist nicht der fall.

ob ich die kosten auf 12 monate aufteile ,oder nach 24 auf einmal bezahle .

ich find bei einer jährlichen Wartung können schäden auch eher erkannt werden ,und die kosten minimiert werden .

ich glaub mittlerweile viele haben das thema noch nicht richtig verinnerlicht ,genau aus diesen grund

haben gerade die franzosen wie Citroen wieder die Wartungsintervalle auf ein jahr zurückgesetzt .

Das mit den Kosten sehe ich anders. Beim Wechsel von 24 auf 12 Monate wird der Wartungsumfang ja nicht halbiert.

Bei PSA hat die Umstellung vermutlich andere Ursachen. Seit 1999/2000 hatte man das 2 Jahres Intervall und es gab damit keine großen Probleme. Ursache ist vermutlich, dass man die Kunden jährlich in den Werkstätten haben möchte, weil so mehr Geld reinkommt. Ist meine persönliche Einschätzung.

Wer wenig fährt, kann so von dem längeren Intervall profitieren.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Das mit den Kosten sehe ich anders. Beim Wechsel von 24 auf 12 Monate wird der Wartungsumfang ja nicht halbiert.

Bei PSA hat die Umstellung vermutlich andere Ursachen. Seit 1999/2000 hatte man das 2 Jahres Intervall und es gab damit keine großen Probleme. Ursache ist vermutlich, dass man die Kunden jährlich in den Werkstätten haben möchte, weil so mehr Geld reinkommt. Ist meine persönliche Einschätzung.

Wer wenig fährt, kann so von dem längeren Intervall profitieren.

Jepp,sehe ich auch so !!

 

Zitat:

Original geschrieben von reko-sonata

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Das mit den Kosten sehe ich anders. Beim Wechsel von 24 auf 12 Monate wird der Wartungsumfang ja nicht halbiert.

Bei PSA hat die Umstellung vermutlich andere Ursachen. Seit 1999/2000 hatte man das 2 Jahres Intervall und es gab damit keine großen Probleme. Ursache ist vermutlich, dass man die Kunden jährlich in den Werkstätten haben möchte, weil so mehr Geld reinkommt. Ist meine persönliche Einschätzung.

Wer wenig fährt, kann so von dem längeren Intervall profitieren.

Jepp,sehe ich auch so !!

Die Kosten werden nicht halbiert, aber wenn ein Fahrzeug erst nach zwei Jahren eine Inspektion

bekommt wird es auch nicht billiger.

Bei Fahrzeugen bis 4jahre mag das vielleicht nicht so dramatisch sein ,aber wenn nach ca 4 Jahren hier

und da der Verschleiß einsetzt, kann man durch eine Jährliche Wartung die Kosten begrenzen weil

man manche schleichende Schäden eher eingrenzen kann und "günstiger "beheben kann und nicht

wartet bis der Auspuff überraschend auf der Straße liegt .

Citroen hat die Wartungsintervalle genau aus diesen Punkten ,wieder auf ein Jahr zurückgesetzt weil

einfach die Zuverlässigkeit auf der Strecke blieb .

Natürlich bekommen die Hersteller bei Auto Bild &co natürlich bei Tests mehr Punkte ,was für manche

ein Kaufgrund sei ,aber sparen dadurch tun sie nicht ,nur das die Schäden /kosten auf einen Schlag

kommen .

Ich würde das Thema immer mir einen Zahnarztbesuch vergleichen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Inspektionsabstände i40 Diesel