ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3: 600km Trip, Range Extender dann auf dem Rastplatz zwei Stunden laufen lassen?

i3: 600km Trip, Range Extender dann auf dem Rastplatz zwei Stunden laufen lassen?

BMW i3 I01
Themenstarteram 10. September 2013 um 19:25

"Extended" der Motor nur die Reichweite oder kann er auch wirklich aktiv aufladen? Hab' ich noch nicht verstanden...

Danke für die Erleuchtung :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Der Benzinmotor ist nur im i8 als Antriebsmotor verbaut...im i3 gibt es keinen benzinmotorbetriebenen Antrieb !

So. Das hilft schon einmal, d.h. der Benzinmotor im i3 hat KEINE unmittelbare Verbindung zum Antriebsstrang, sondern dient ausschließlich dazu, als Generator die Batterien aufzuladen (anders als z.B. im Volt/Ampera). Lese ich das richtig?

Die Frage ist, wie man somit auf eine Reichweite mitsamt REX von ca. 300km kommt? Generiert der Benzinmotor nicht genügend Saft (während einer Fahrt), um die Batterien - sagen wir - auf einem konstanten Level zu halten?

Kann man den REX im Stand einschalten und somit die Batterien - bei Fehlen einer Ladestation - auf dem Rastplatz laden?

Deine Fragen beruhen auf einem Denkfehler. Also zur Erläuterung, wie die Reichweite von 300 km mit REX zustande kommt: Der i3 fährt ganz normal seine 130-160 km, bis die Energie des Akkus dem Ende entgegen geht. Kurz davor, also wenn du sozusagen "elektrisch auf Reserve fährst", springt der REX an und fängt an, Strom in den Akku zu pumpen, der dann durch die Weiterfahrt natürlich direkt wieder verbraucht wird beim fahren, aber die Energie im Akku wird, wie in deiner Frage, doch auf einem konstanten Level gehalten. Das geht solange, bis die 9 Liter Benzin im Tank verheizt sind und dann solltest du 300 km weit gekommen sein. Und dann sind Akku und Benzintank leer! Du kannst dann natürlich an eine Tankstelle fahren, wieder 9 Liter Benzin in den Tank füllen und damit nochmal die Reichweite eines "Tanks Benzin, der in Strom umgewandelt" wird, nutzen um weiterzufahren, was bei einem Elektroauto wie dem i3 natürlich nicht im eigentlichen Sinne des Erfinders ist. Aber eigentlich kannst du dieses "Spielchen" mit immer wieder Benzin tanken, immer so weiter spielen, bis du nicht mehr magst, bzw. bis sich wieder eine geeignete Steckdose findet, um den Akku wieder zu laden und dann im eigentlichen Sinne wieder rein elektrisch zu fahren. ;) Im Gesamten gesehen, hat der i3 mit REX also keine "maximale Reichweite", nach der er mit leerem Akku liegen bleibt, solange man immer Benzin im Tank hat. ;)

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten
am 31. März 2014 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Kurze Frage:rolleyes:

Wenn ich leer irgendwo liegen bleibe, ruf ich dann den ADAC an und bitte um nen Kanister Strom, oder wie geht das?

Es kommt der BMW-Service. Ist die Strecke bis zur nächsten Ladesäule oder nach Hause / Ziel relativ kurz, dann schalten sie die Batterie frei und Du kannst mit den restlichen 3 kWh weiterfahren. Oder aber sie haben entsprechende "Akkuladung" dabei und laden Dein Fahrzeug wieder auf um zur nächsten Lademöglichkeit zu kommen. Ist beides nicht möglich kommt der Hänger.

Dürfte aber selten vorkommen, da EV-Fahrer und Fahrerinnen meist sehr genau wissen, wie weit sie kommen und notfalls klingelt man halt mal bei Fremden oder fragt bei Hotels oder Gaststätten nach ob man deren Stromdose benützen kann. Praktisch ist auch eine mobile Ladebox, die man an jedem Drehstromstecker betreiben kann und die den i3 mit bis zu 7,4 kW pro Stunde wieder auflädt.

Zum REX:

Ab rund 75% Akkukapazität kann man den REX manuell zuschalten. Er versucht immer die Ladespannung auf dem Niveau zu halten, bis die 9 Liter im Tank verbraucht sind an dem der REX eingeschaltet wurde. Das geht im Geschwindigkeitsbereich um 110 km/h ganz gut. Zumal er ja auch entsprechend rekuperiert.

Je nach Streckenprofil und Geschwindigkeit kann es aber auch bedeuteten das der i3 zusätzlich zum REX (immerhin leistet der nur 25 kWh) auch Batteriestrom verbraucht. Es ist somit schwierig die genaue Reichweite zu bestimmen. Generell dürfte er im Bereich 80 bis 110 km/h die von BMW angegebene Gesamtreichweite von rund 300 km erreichen.

Bonne Route

Juergen

am 14. Februar 2021 um 16:05

Sie können bei <75% Batteriestand den REX manuell zuschalten. Der REX setzt dann ein "Flag" bei diesem Batteriestand und versucht, diesen Stand zu halten. Beispielsweise ich fahre einen Pass hoch und der Batteriestand fällt bis zur Passhöhe auf 50%, wenn ich nun den REX eingeschaltet lasse und den Pass hinunterfahre, lade ich zusätzlich zum REX auch noch mit der Rekuperation auf, bis höchstens wieder auf die 75% Batterieladestand, wo der Flag steht. Der REX hat eine Maximalleistung von 34 PS, der Elektromotor von 170 PS. Wenn ich auf der Autobahn mit ca. 95 Stundenkilometer, mit eingeschalteter Klimaanlage fahre, kann ich mit dem REX den Batteriestand in etwa halten. Wenn ich nun auf einer Langstrecke Benzin tanken gehe, stellt man im Normalfall das Fahrzeug auf parken, stellt also den REX ab und das gesetzte Flag wird gelöscht. Stellt man die Fahrt nach dem auftanken fort und schaltet sofort wieder den REX manuell zu, wird der neue Flag auf den jetzigen tatsächlichen Batteriestand gesetzt, der meistens tiefer liegt als die 75%. Um Ihre Frage auf den Punkt zu bringen. Sie können den Flag theoretisch immer auf 75% halten, in dem Sie zu zweit eine Bezintankstelle anfahren. Der Fahrer bleibt am Lenkrand und lässt während dem Benzintanken das Fahrzeug auf "D" und steht gleichzeitig auf der Bremse, während die zweite Person, das Fahrzeug betankt, sie fahren dann auf den Parkplatz und lassen den REX die Batterie laden, bis der tatsächliche Batteriestand die 75% erreicht hat und betanken danach das Fahrzeug wieder, auf diese Weise können Sie theoretisch jeweils ca. 300 KM fahren, bis sie wieder Benzin oder Strom nachtanken müssen. Dies kommt bei mir einmal pro Jahr vor, wenn ich nach Süditalien auf meine Lieblingsinsel Ischia fahre.

Da würde ich mir lieber einen oder zwei 5Liter Benzin im Kanister mitnehmen und dann bei Bedarf reinkippen.

am 14. Februar 2021 um 16:40

Ist ja nicht so, dass ich das mit einem Kanister nicht bedacht hätte. Aber da geht es mir um die Sicherheit. Auf italienischen Autobahnen kommt es immer wieder zu schrecklichen Unfällen und da ist es besser, keinen Benzinkanister im Fahrzeug mitzuführen

.... dann wäre für mich der Kanister das geringste Problem! Da würde ich dann lieber daheim bleiben, da passiert wahrscheinlich am wenigsten.

Wieso ins Fahrzeug? Ein kleiner 5L Kanister paßt doch easy vorne in den Funk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3: 600km Trip, Range Extender dann auf dem Rastplatz zwei Stunden laufen lassen?