ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3: 600km Trip, Range Extender dann auf dem Rastplatz zwei Stunden laufen lassen?

i3: 600km Trip, Range Extender dann auf dem Rastplatz zwei Stunden laufen lassen?

BMW i3 I01
Themenstarteram 10. September 2013 um 19:25

"Extended" der Motor nur die Reichweite oder kann er auch wirklich aktiv aufladen? Hab' ich noch nicht verstanden...

Danke für die Erleuchtung :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Der Benzinmotor ist nur im i8 als Antriebsmotor verbaut...im i3 gibt es keinen benzinmotorbetriebenen Antrieb !

So. Das hilft schon einmal, d.h. der Benzinmotor im i3 hat KEINE unmittelbare Verbindung zum Antriebsstrang, sondern dient ausschließlich dazu, als Generator die Batterien aufzuladen (anders als z.B. im Volt/Ampera). Lese ich das richtig?

Die Frage ist, wie man somit auf eine Reichweite mitsamt REX von ca. 300km kommt? Generiert der Benzinmotor nicht genügend Saft (während einer Fahrt), um die Batterien - sagen wir - auf einem konstanten Level zu halten?

Kann man den REX im Stand einschalten und somit die Batterien - bei Fehlen einer Ladestation - auf dem Rastplatz laden?

Deine Fragen beruhen auf einem Denkfehler. Also zur Erläuterung, wie die Reichweite von 300 km mit REX zustande kommt: Der i3 fährt ganz normal seine 130-160 km, bis die Energie des Akkus dem Ende entgegen geht. Kurz davor, also wenn du sozusagen "elektrisch auf Reserve fährst", springt der REX an und fängt an, Strom in den Akku zu pumpen, der dann durch die Weiterfahrt natürlich direkt wieder verbraucht wird beim fahren, aber die Energie im Akku wird, wie in deiner Frage, doch auf einem konstanten Level gehalten. Das geht solange, bis die 9 Liter Benzin im Tank verheizt sind und dann solltest du 300 km weit gekommen sein. Und dann sind Akku und Benzintank leer! Du kannst dann natürlich an eine Tankstelle fahren, wieder 9 Liter Benzin in den Tank füllen und damit nochmal die Reichweite eines "Tanks Benzin, der in Strom umgewandelt" wird, nutzen um weiterzufahren, was bei einem Elektroauto wie dem i3 natürlich nicht im eigentlichen Sinne des Erfinders ist. Aber eigentlich kannst du dieses "Spielchen" mit immer wieder Benzin tanken, immer so weiter spielen, bis du nicht mehr magst, bzw. bis sich wieder eine geeignete Steckdose findet, um den Akku wieder zu laden und dann im eigentlichen Sinne wieder rein elektrisch zu fahren. ;) Im Gesamten gesehen, hat der i3 mit REX also keine "maximale Reichweite", nach der er mit leerem Akku liegen bleibt, solange man immer Benzin im Tank hat. ;)

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

 

... man aber von den Zahlen, die BMW angibt, ausgeht liegt der Wirkungsgrad beim des REX Generator-Ladesystems deutlich schlechter. Wenn man die volle Akkuleistung 21,5 kwh als Grundlage nimmt, dann liegt der Wirkungsgrad nur bei 25,4%. Sicherlich sind da noch Ladeverluste enthalten. Aber trotzdem ist das kein guter Wert.

....

Ich halte es für durchaus denkbar dass bei der Rexreichweite bewusst untertrieben wird. Diese darf nicht höher als die E-Reichweite sein.

Diesen Verdacht habe ich allerdings auch ;-)

Ist eigentlich die Frage schon geklärt, welche Geschwindigkeit der RE solo halten kann?

Zitat:

Original geschrieben von Markus Knoll

 

Ist eigentlich die Frage schon geklärt, welche Geschwindigkeit der RE solo halten kann?

Laut den Infos die ich habe: Mit laufenden Rex bleibt bei 120km/h der Ladezustand der Batterie konstant.

Das ist rein rechnerisch, wie es in der Realität aussieht wird man sehen.

am 8. November 2013 um 19:26

Es bleibt eh abzuwarten, ob die Händler Probefahrtfahrzeuge mit Range Extender bereitstellen. Glaub ich momentan eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Zitat:

Original geschrieben von Markus Knoll

 

Ist eigentlich die Frage schon geklärt, welche Geschwindigkeit der RE solo halten kann?

Laut den Infos die ich habe: Mit laufenden Rex bleibt bei 120km/h der Ladezustand der Batterie konstant.

Das ist rein rechnerisch, wie es in der Realität aussieht wird man sehen.

Danke; wohl tagsüber ohne Heizung, nehme ich an...

stammt die Info aus "informierten Kreisen um BMW" oder ist das die Schätzung,die man irgendwo auf den MT-Foren lesen konnte?

 

Wir machen es wie die Bären!

Für den Winter fressen wir uns einfach fett an:D

Upps, dann nimmt die Reichweite ja auch ab! Vergesst es;)

Zitat:

Original geschrieben von Markus Knoll

Zitat:

Original geschrieben von Mola

 

Laut den Infos die ich habe: Mit laufenden Rex bleibt bei 120km/h der Ladezustand der Batterie konstant.

Das ist rein rechnerisch, wie es in der Realität aussieht wird man sehen.

Danke; wohl tagsüber ohne Heizung, nehme ich an...

stammt die Info aus "informierten Kreisen um BMW" oder ist das die Schätzung,die man irgendwo auf den MT-Foren lesen konnte?

Das ist eine Berechnung auf Basis Roll- und Luftwiderstand. Natürlich mit Schätzungen und Annahmen. Informierte Kreise um BMW habe ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von i3-ext

Es bleibt eh abzuwarten, ob die Händler Probefahrtfahrzeuge mit Range Extender bereitstellen. Glaub ich momentan eher nicht.

Wir als i-Agent haben Fahrzeuge mit und ohne Range Extender bekommen d.h. ab morgen können Interessenten den i3 auch mit Range Extender erleben. Grüße!

Ist der Auspuff sichtbar/bzw. äußerlich überhaupt etwas erkennbar ob mit/ohne RE an Bord ?!?

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Ist der Auspuff sichtbar/bzw. äußerlich überhaupt etwas erkennbar ob mit/ohne RE an Bord ?!?

@flex-didi

Du erkennst die RE-Version an der 2. "Tankklappe" am rechten vorderen Kotflügel! Der normale i3 hat nur die rechts hinten für die Aufladung!

Viele Grüße

Ulrich

ah stimmt - da war ja nochwas...;o)

aber z.B. Kühl-/Ansaugluftschlitze ?

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

ah stimmt - da war ja nochwas...;o)

aber z.B. Kühl-/Ansaugluftschlitze ?

Bis auf die Tankklappe vorne rechts ist er mit dem rein elektrischen i3 äußerlich identisch.

Der Lüfter für den Motorraum des REX sitzt hinten, unten links.

Und auspuf bleibt verborgen ?

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Und auspuf bleibt verborgen ?

Korrekt der sitzt hinten, unten mittig.

Hallo,

ich habe mir den Strang hier teils belustigt, teils verwundert durchgelesen. Also erst mal zur Beruhigung:

Man kann mit dem i3 allein mit dem REX ewig fahren - wenn man immer wieder brav Sprit einfüllt. Eine Bestätigung /Praxisbericht gibts schon bei GoingElectric.

Wer dies für Hexerei hält, hat sich wohl noch nicht damit beschäftigt, wie wenig Energie tatsächlich zum Fahren benötigt wird. Für 50km/h reichen etwa 5kW - mein vor 20Jahren konstruierter Hotzenblitz schafft mit 12kW Nennleistung (ca. 18kW max.) durchaus 100km/h.

Es ist also kein Problem für den i3, mit normaler Fahrweise allein mit dem REX zu fahren. Selbst beim Alpenpass und sinkendem Akkustand würde allenfalls die mögliche Geschwindigkeit verringert. Da das Drehmoment des E-Motor aber fast konstant anliegt, ist es für die Motorelektronik kein Problem, mit dem REX den Akkustand zu halten.

Damit evtl. zu einem weiteren Irrtum: Die Batterie wird niemals "leergefahren" - dies verhindert das BMS, da es der Lebensdauer der Batterie abträglich wäre. Man muss also korrekterweise zwischen der nominalen (meist vom Hersteller angegebenen) und der tatsächlich nutzbaren (oftmals nur indirekt ermittelbaren) Kapazität unterscheiden. Irgendwann sagt das BMS: "Du darfst nicht mehr weiterfahren!" - aber leer ist der Akku dann längst noch nicht. Es gab schon Ansätze, per Handy im Notfall einfach etwas mehr Akkukapazität freizuschalten ...

Und ja: ein i3 mit REX heizt im Benzinmodus wie jedes Fahrzeug mit Verbrennermotor ca. 70-80% der Energie in die Umwelt - siehe oben. Höhere Motorleistungen dienen also der besseren Beschleunigung (und dem Ego) - zum Fahren braucht man sie nur selten. Der Wirkungsgrad ist dabei nicht viel anders als im herkömmlichen PKW mit Verbrennungsmotor. Klar wird doppelt Energie umgewandelt - dafür läuft der REX aber mit optimierten Geschwindigkeiten und nie in ungünstigen Teil- oder Leerlaufbereichen ...

Wen es interessiert: Lars Thomson zur Revolution der Automobilindustrie. Sehr schön der Vergleich des fossilen Kraftstoffes mit einem edlen Wein (so ab 22min.) - nur dass man vom Wein kaum 80% in den Ausguss giesst ...

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Laut den Infos die ich habe: Mit laufenden Rex bleibt bei 120km/h der Ladezustand der Batterie konstant.

Das ist rein rechnerisch, wie es in der Realität aussieht wird man sehen.

Das dürfte auch in der Realität klappen. Außer auf Teilen der Autobahnen ist es aber kaum möglich, dies als Durchschnittsgeschwindigkeit zu halten - reicht also in der Praxis völlig aus bzw. ist die Begrenzung durch den REX eigentlich kaum relevant. Denn selbst wenn man zum Überholen kurzzeitig mehr Energie benötigt, stellt dies der (Rest-)Akku zu verfügung um sofort nach dem Lupfen des Gaspedals über den REX den Akku wieder aufzufüllen ...

Ach ja:

Der BMW i3 mit REX ist ein lupenreiner serieller Hybrid, denn der Generator ist auch nur ein (umgekehrter) Elektromotor. Das Prinzip wird von den Herstellern gern verschwiegen, ähnlich wie der Ampera gern als Elektroauto gelten will. Alles nur eine Frage der (eigenen) Definition.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3: 600km Trip, Range Extender dann auf dem Rastplatz zwei Stunden laufen lassen?