ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3: 600km Trip, Range Extender dann auf dem Rastplatz zwei Stunden laufen lassen?

i3: 600km Trip, Range Extender dann auf dem Rastplatz zwei Stunden laufen lassen?

BMW i3 I01
Themenstarteram 10. September 2013 um 19:25

"Extended" der Motor nur die Reichweite oder kann er auch wirklich aktiv aufladen? Hab' ich noch nicht verstanden...

Danke für die Erleuchtung :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Der Benzinmotor ist nur im i8 als Antriebsmotor verbaut...im i3 gibt es keinen benzinmotorbetriebenen Antrieb !

So. Das hilft schon einmal, d.h. der Benzinmotor im i3 hat KEINE unmittelbare Verbindung zum Antriebsstrang, sondern dient ausschließlich dazu, als Generator die Batterien aufzuladen (anders als z.B. im Volt/Ampera). Lese ich das richtig?

Die Frage ist, wie man somit auf eine Reichweite mitsamt REX von ca. 300km kommt? Generiert der Benzinmotor nicht genügend Saft (während einer Fahrt), um die Batterien - sagen wir - auf einem konstanten Level zu halten?

Kann man den REX im Stand einschalten und somit die Batterien - bei Fehlen einer Ladestation - auf dem Rastplatz laden?

Deine Fragen beruhen auf einem Denkfehler. Also zur Erläuterung, wie die Reichweite von 300 km mit REX zustande kommt: Der i3 fährt ganz normal seine 130-160 km, bis die Energie des Akkus dem Ende entgegen geht. Kurz davor, also wenn du sozusagen "elektrisch auf Reserve fährst", springt der REX an und fängt an, Strom in den Akku zu pumpen, der dann durch die Weiterfahrt natürlich direkt wieder verbraucht wird beim fahren, aber die Energie im Akku wird, wie in deiner Frage, doch auf einem konstanten Level gehalten. Das geht solange, bis die 9 Liter Benzin im Tank verheizt sind und dann solltest du 300 km weit gekommen sein. Und dann sind Akku und Benzintank leer! Du kannst dann natürlich an eine Tankstelle fahren, wieder 9 Liter Benzin in den Tank füllen und damit nochmal die Reichweite eines "Tanks Benzin, der in Strom umgewandelt" wird, nutzen um weiterzufahren, was bei einem Elektroauto wie dem i3 natürlich nicht im eigentlichen Sinne des Erfinders ist. Aber eigentlich kannst du dieses "Spielchen" mit immer wieder Benzin tanken, immer so weiter spielen, bis du nicht mehr magst, bzw. bis sich wieder eine geeignete Steckdose findet, um den Akku wieder zu laden und dann im eigentlichen Sinne wieder rein elektrisch zu fahren. ;) Im Gesamten gesehen, hat der i3 mit REX also keine "maximale Reichweite", nach der er mit leerem Akku liegen bleibt, solange man immer Benzin im Tank hat. ;)

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit dem REX beliebig weit fahren kann. Es steht ja auch überall, dass der REX den Ladezustand der Batterie nur HALTEN und nicht aktiv aufladen kann. D.h. sobald die Batterie bei 0% steht, kommt man auch mit vollem Benzintank nicht weiter.

Das wäre ja auch viel zu gefährlich, denn bei leerer Batterie hätte der Elektroantrieb höchstens die Leistung des REX, sprich 25 kW.

Interessant ist aber, dass man hierzu scheinbar keine klare Aussage findet. Natürlich ist der i3 für lange Strecken grundsätzlich eher ungeeignet. Es gibt aber sicherlich viele (siehe auch diesen Thread), die denken, mit dem REX könnte man grundzsätzlich beliebig weit fahren - wie mit herkömmlichem Verbrennungsmotor. Darauf würde ich mich mal nicht verlassen...

Gruß

Golf-TSI

HALTEN...eben ! Wenn man regelmäßig nachtankt geht es weiter und weiter und weiter...unkomfortabel, aber möglich.....

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Und ich bleibe beim Nein. Das kann rein theoretisch nicht gehn!

Deshalb bin ich auch noch um gespannter auf die Probefahrt...

Natürlich geht das. Vielleicht nicht wenn man die ganze Zeit Vollgas fährt oder irgendwelche Rennen fährt ;)

Aber man braucht ja nicht immer volle Leistung. Die Geschwindigkeit halten (so lange sie nicht zu hoch ist) braucht nicht so viel Leistung und da hat der Motor genug Zeit um nachzuladen.

"Ladestand halten" bedeutet nicht, dass der Motor immer genau so viel nachlädt wie man genau in dem Moment verbraucht, das wäre unmöglich und unsinnig.

Macht viel mehr Sinn den Motor konstant im effizientesten Bereich laufen zu lassen. Das heisst es wird häufig mehr geladen als man in dem Moment überhaupt verbraucht (manchmal auch weniger) und dadurch kann der Akku wieder auf den gewünschten (Konstanten) Wert gebracht werden.

Gut möglich dass er dann immer mal wieder ausschaltet und sich der Ladestand so verhält (wenn zum Beispiel ~30% gehalten wird)

28% erreicht -> Motor schaltet ein

29%...

30%...

31%..

32%.. -> Motor schaltet aus

31%.....

30%...

29%...

28%... Motor schaltet ein

29%...

30%..

Ungefähr so stell ich mir das vor. Wird natürlich wohl nicht ganz so einfach sein und ganz andere Grenzwerte.

BMW hat das bestimmt noch intelligenter gemacht.

Wird man bei den Probefahrten sehen.

Der Sinn am ganzen ist ja, dass man möglichst weit rein Elektrisch fährt und erst wenn es nicht anders geht den REX verwendet. Daher macht es nicht Sinn den Akku mehr zu laden als man braucht.

Sonst lädt der REX den Akku wieder auf 90% und nun ist man am Ziel und lädt eigentlich nur noch 10% an der Steckdose...

Leer gehen soll er aber auch nicht, sonst bleibt man stecken.

Daher: Ladestand halten.

Naja, es geht hier ja vor allem um (lange) Autobahnstrecken. Ich fürchte, selbst bei konstant 100km/h wird das 25kW Motörchen bereits überfordert sein. Zumal die Leistung ja nicht nur in den Vortrieb, sonderen auch in alle anderen elektrischen Verbraucher geht (+Klima).

Und ich wäre mir nicht sicher, ob der REX den Ladezustand tatsächlich erhöhen kann, wie vorher geschrieben. Ist das rechtlich überhaupt erlaubt, wenn man das Ding als "Range Extender" und nicht als "eingebautes Ladegerät" verkauft?

Gruß

Golf-TSI

Wieso Ladestand erhöhen? Wurde jetzt hier nicht schon 20 mal geschrieben, daß der REX den Ladezustand nur hält?! Daß der REX den Ladezustand auch erhöhen kann, ist reine Spekulation....

Laden ist nur möglich, wenn weniger als 25 kW verbraucht werden, während der REX läuft, aber wahrscheinlich wird der REX entsprechend niedriger laufen, wenn weniger verbraucht wird.

Ist aber auch nur Spekulation...

Ich bezog mich auf den Beitrag vor mir. Dort wurde spekuliert, dass der Ladestand erhöht werden kann... was ich allerdings auch bezweifle.

25 kW schafft der Motor, auf der Straße kommen davon vielleicht 20 kW an (Energiewandlung im Generator und Elektromotor). 20 kW reichen aber locker aus, um im Verkehr mitzuschwimmen (zumindest, wenn es nicht lange steil bergauf geht). Die Höchstgeschwindigkeit lässt sich auch einfach elektronisch begrenzen und 100 km/h sollten dauerhaft machbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TSI

Ich bezog mich auf den Beitrag vor mir. Dort wurde spekuliert, dass der Ladestand erhöht werden kann... was ich allerdings auch bezweifle.

Nein habe ich nicht geschrieben. Ich habe beschrieben wie er möglicherweise gehalten wird und warum er eben nicht erhöht werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

28% erreicht -> Motor schaltet ein

29%...

30%...

31%..

32%.. -> Motor schaltet aus

Das ist für mich nicht "Ladestand halten". Meine Vorstellung davon sieht so aus:

28% erreicht -> Motor schaltet ein

28%... geringer Leistungsbedarf, Motor läuft mit geringer Leistung

28%...

28%... mittlerer Leistungsbedarf, Motor läuft mit voller Leistung

28%...

27%... hoher Leistungsbedarf, Motor läuft mit voller Leistung

26%...

25%...

Das Ganze geht dann so weiter, bis der Ladestand bei 0% steht. Dann nutzt auch ein voller Tank nichts mehr. Geht der Tank vorher leer, sinkt der Ladestand natürlich entsprechend schneller.

Bei Deiner Interpretation von "Ladestand halten" bleibt der Ladestand zwar im Mittel grob konstant, kann jedoch kurzfristig auch erhöht werden, wenn der Motor mehr Leistung liefert als abgerufen wird. Möglich wäre das natürlich auch...

Ich weise aber nochmal darauf hin, dass das reine Spekulation von mir ist. Wie es letztendlich in der Praxis aussieht, erfährt man wohl nur bei einer Probefahrt.

Gruß

Golf-TSI

Die Klima im i3 ist doch der Wärmetauscher, oder irre ich da ? Das sollte wesentlich weniger verbrauchen als eine herkömmliche Klima...

Nie, zum Kühlen verbraucht er genausoviel 'Energie,

bei der Sonderausstattung geht es darum die Klima quasi rückwärts zu betreiben,

also um damit zu heizen. So wie bei einer Wärmepumpe.

Verbraucht etwas weniger als wenn man nur Strom verheizt.

Finden das aber immer noch nicht das wahre,

Eine einfache Standheizung mit Flüssigbrennstoff betrieben 

würde den Innenraum umweltfreundlicher und vor allem besser beheizen,

Ein Liter würde da ca. 10kWh wertvolle Batterieladung einsparen.

Ist dann wahrscheinlich mal was für den Nachrüstmarkt für

Webasto, Eberspächer (z.B die Airtronic die in Krankenwagen eingesetzt wird)

Moment..ich dachte mit der Motorabwärme wird gekühlt ( Kühlschrankprinzip umgekehrt )....Standheizung konterkariert ja die eMobilphilosophie....

Die Wärmepumpe ist erstmal Aufpreispflichtig ist aber mit REX nicht erhältlich also muss man bei der REX Variante rein elektrisch heizen. Das sind nach meinen Erfahrungen mit E-Autos 9-3 kw Renault hat intern für den ZOE angegeben das die Wärmepumpe nur 1/3 der Energie verbraucht wie ein vergleichbarer elektrischer Zuheitzer um mal einen Vergleich zu haben.

Dieselzuheizungen gibt es bei Elektroautos z.B. für den Kangoo als Option und beim ZOE angeblich für Nordeuropa.

Hab von bmw Antwort bekommen wegen REX.

Die Reichweite kann beliebig erweitert werden sofern man den Tank auffüllt.

am 5. Oktober 2013 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von treehacker

Hab von bmw Antwort bekommen wegen REX.

Die Reichweite kann beliebig erweitert werden sofern man den Tank auffüllt.

Mir wurde es drei mal anders gesagt aber gut, warten wir die ersten Probefahrten mal ab;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3: 600km Trip, Range Extender dann auf dem Rastplatz zwei Stunden laufen lassen?