ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3: 600km Trip, Range Extender dann auf dem Rastplatz zwei Stunden laufen lassen?

i3: 600km Trip, Range Extender dann auf dem Rastplatz zwei Stunden laufen lassen?

BMW i3 I01
Themenstarteram 10. September 2013 um 19:25

"Extended" der Motor nur die Reichweite oder kann er auch wirklich aktiv aufladen? Hab' ich noch nicht verstanden...

Danke für die Erleuchtung :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Der Benzinmotor ist nur im i8 als Antriebsmotor verbaut...im i3 gibt es keinen benzinmotorbetriebenen Antrieb !

So. Das hilft schon einmal, d.h. der Benzinmotor im i3 hat KEINE unmittelbare Verbindung zum Antriebsstrang, sondern dient ausschließlich dazu, als Generator die Batterien aufzuladen (anders als z.B. im Volt/Ampera). Lese ich das richtig?

Die Frage ist, wie man somit auf eine Reichweite mitsamt REX von ca. 300km kommt? Generiert der Benzinmotor nicht genügend Saft (während einer Fahrt), um die Batterien - sagen wir - auf einem konstanten Level zu halten?

Kann man den REX im Stand einschalten und somit die Batterien - bei Fehlen einer Ladestation - auf dem Rastplatz laden?

Deine Fragen beruhen auf einem Denkfehler. Also zur Erläuterung, wie die Reichweite von 300 km mit REX zustande kommt: Der i3 fährt ganz normal seine 130-160 km, bis die Energie des Akkus dem Ende entgegen geht. Kurz davor, also wenn du sozusagen "elektrisch auf Reserve fährst", springt der REX an und fängt an, Strom in den Akku zu pumpen, der dann durch die Weiterfahrt natürlich direkt wieder verbraucht wird beim fahren, aber die Energie im Akku wird, wie in deiner Frage, doch auf einem konstanten Level gehalten. Das geht solange, bis die 9 Liter Benzin im Tank verheizt sind und dann solltest du 300 km weit gekommen sein. Und dann sind Akku und Benzintank leer! Du kannst dann natürlich an eine Tankstelle fahren, wieder 9 Liter Benzin in den Tank füllen und damit nochmal die Reichweite eines "Tanks Benzin, der in Strom umgewandelt" wird, nutzen um weiterzufahren, was bei einem Elektroauto wie dem i3 natürlich nicht im eigentlichen Sinne des Erfinders ist. Aber eigentlich kannst du dieses "Spielchen" mit immer wieder Benzin tanken, immer so weiter spielen, bis du nicht mehr magst, bzw. bis sich wieder eine geeignete Steckdose findet, um den Akku wieder zu laden und dann im eigentlichen Sinne wieder rein elektrisch zu fahren. ;) Im Gesamten gesehen, hat der i3 mit REX also keine "maximale Reichweite", nach der er mit leerem Akku liegen bleibt, solange man immer Benzin im Tank hat. ;)

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

 

Das heißt doch, das der Rex nicht in der Lage ist den Strom für den E-Motor im Fahrbetrieb zu erzeugen und man mit nachtanken auch nicht weiter kommt...

Wenn er nicht den Strom für den Fahrbetrieb erzeugt, was dann ? Es gibt kein Getriebe für den REX....

Ich weiß, aber mir hat man gesagt, dass dieser Motor nicht in der Lage wäre genug Strom zu produzieren um damit ohne Akkus fahren zu können...

Deswegen heisst er auch nur Reichweitenverlängerer.

Und eigentlich ist es auch logisch der 25KW REX Motor kann nie die 125KW für den Fahrmotor bereitstellen...

Wäre halt nur interessant zu wissen, ob man zur Not mit diesen 25KW fahren kann?! Normal müsste es doch ausreichen um zur nächsten Schnellladestation zu kommen!

 

Du willst also mit 25kw nach Wolfsburg oder München fahren wo die einzigen 2 Schnellladesäulen stehen?

Schnellladestation ist nicht unbedingt CE-Station.....es gibt da verschiedene Ladevarianten

Zitat:

Original geschrieben von 8220

Du willst also mit 25kw nach Wolfsburg oder München fahren wo die einzigen 2 Schnellladesäulen stehen?

das Auto in deiner Sign hat aber auch nicht mehr als 300km Reichweite ;-)

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

 

Wenn er nicht den Strom für den Fahrbetrieb erzeugt, was dann ? Es gibt kein Getriebe für den REX....

Ich weiß, aber mir hat man gesagt, dass dieser Motor nicht in der Lage wäre genug Strom zu produzieren um damit ohne Akkus fahren zu können...

Deswegen heisst er auch nur Reichweitenverlängerer.

Und eigentlich ist es auch logisch der 25KW REX Motor kann nie die 125KW für den Fahrmotor bereitstellen...

Wäre halt nur interessant zu wissen, ob man zur Not mit diesen 25KW fahren kann?! Normal müsste es doch ausreichen um zur nächsten Schnellladestation zu kommen!

deswegen geht der auch bei unter 18% Restreichweite an, der durchschnittliche Leistungsbedarf liegt unter 25kw. Damit hast du dann de Batterien als Puffer für kurzfristig höheren Bedarf. Wenn die Batterien mit 18,8kwh für ca. 150km reichen liegt der durchschnittliche Bedarf bei ca. 12kw.

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

Zitat:

Original geschrieben von 8220

Du willst also mit 25kw nach Wolfsburg oder München fahren wo die einzigen 2 Schnellladesäulen stehen?

das Auto in deiner Sign hat aber auch nicht mehr als 300km Reichweite ;-)

Das Auto in meiner Signatur hat einen 93 Liter Tank ab Werk und geht locker weiter als 300km. ;-) Aber das ist in diesem Forum nicht das Thema.

Schade das meine Ironie im vorherigen Beitrag nicht so gut rüberkommen ist. Aber wer in der heutigen Zeit bei 7,4 kw Ladung von Schnellladen redet hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Auch wenn es BMW so nennt.

Hi all!

 

Hmmm ... ich bitte um eine definitive Antwort ... das war leider nicht ganz herauszulesen bisher:

 

Bei 10 % Restladung schaltet automatisch der REX ein .... dann ist nach 9l Benzinverbrauch die Reichweite zu Ende.

 

Tanke ich nun nochmals 9l Benzin ( da keine Steckdose bzw. keine Zeit ) .... kann ich dann nochmals die Strecke die der REX erlaubt ( also ca. 120 - 150 km ) zusätzlich fahren ?

 

Das wäre für mich ein klares Kaupfplus ... da meine Frau unter "Reichweitenangst" leidet und noch niemals die "Bitte-Tanken" - Anzeige in ihren Fahrzeugen hat aufleuchten sehen ;-) 

 

 

Bitte um eine klare Antwort ... oder kann man diese Antwort noch nicht geben, da keine Auskunft von BMW?

 

 

Beste Grüße

Mendel

 

Auf Netcar steht hier diese Information.

Zitat:

.. If desired, the BMW i3 is also available with a range-extender engine, which maintains the charge of the lithium-ion battery at a constant level while on the move as soon as it dips below a specified value. This role is performed by a 650cc two-cylinder petrol engine developing 25 kW/34 hp and mounted immediately adjacent to the electric motor above the rear axle. The range extender increases the car's maximum range in day-to-day driving to around 300 kilometres (approx. 180 miles)....

Wenn also die Batterieladung unter einem bestimmten Level ist hält der Range Extender die Batterieladung auf einem konstantem Level - sollte also laut dem Pressetext

nichts dagegen sprechen beliebig oft Sprit nachzutanken.

Das kann aber natürlich nicht funktionieren wenn man mit Bleifuß auf der Autobahn

unterwegs ist und der Elektromotor mehr als die 25kW braucht.

Wär interessant zu wissen wie schnell man mit 25kW unterwegs sein kann....

Die Eingangsfrage ob man auf dem Rastplatz die Batterie laden kann ist damit auch

geklärt (...maintains the charge of the lithium-ion battery at a constant level....).

Zitat:

Original geschrieben von Mendel

Hi all!

Hmmm ... ich bitte um eine definitive Antwort ... das war leider nicht ganz herauszulesen bisher:

Bei 10 % Restladung schaltet automatisch der REX ein .... dann ist nach 9l Benzinverbrauch die Reichweite zu Ende.

Tanke ich nun nochmals 9l Benzin ( da keine Steckdose bzw. keine Zeit ) .... kann ich dann nochmals die Strecke die der REX erlaubt ( also ca. 120 - 150 km ) zusätzlich fahren ?

Das wäre für mich ein klares Kaupfplus ... da meine Frau unter "Reichweitenangst" leidet und noch niemals die "Bitte-Tanken" - Anzeige in ihren Fahrzeugen hat aufleuchten sehen ;-) 

 

Bitte um eine klare Antwort ... oder kann man diese Antwort noch nicht geben, da keine Auskunft von BMW?

 

Beste Grüße

Mendel

Ja das funktioniert. Du kannst immer wieder Nachtanken, um weiterzufahren und somit ganz unabhängig von einer "Stromtankstelle" mit Benzin an dein Ziel kommen. ;)

Also Leute, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß der kleine Rexmotor das Auto fahren lassen kann!

Niemals! Das wäre ein Wunder!

Habt ihr ne Vorstellung wie groß ein Stromerzeuger ist der nur 30Kw produzieren kann?!

Hier ein Bild:

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

 

Hier ein Bild:

Also vom design her ein klarer quantensprung zum haesslichen i3.

Wenn der Innenraum jetzt aus rauchbarem gepresstem hanf besteht...wow

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Also Leute, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß der kleine Rexmotor das Auto fahren lassen kann!

Niemals! Das wäre ein Wunder!

Habt ihr ne Vorstellung wie groß ein Stromerzeuger ist der nur 30Kw produzieren kann?!

Hier ein Bild:

Wie schnell, DAS ist die Frage:

Der Käfer hatte auch 34 PS und schaffte damit 115; mit viel kleinerer Stirnfläche & Gewicht, allerdings bescheidenerem Cw-Wert.

Hi all!

 

... ich habe nun im BMW-Haus meines Vertrauens nachgefragt:

 

"Ja - man kann nachtanken und so unendlich weit fahren ...."

 

Auf meine Frage, warum man das nicht bewirbt, sagte man mir, dass dann die 10-jährige Steuerbefreiung weg wäre ..... :eek:

 

 

Beste Grüße

Mendel

Ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache, aber beruhigend, dass man es mit diesem Aufwand könnte....also keine Liegenbleibpanik...:)

Und ich bleibe beim Nein. Das kann rein theoretisch nicht gehn!

Deshalb bin ich auch noch um gespannter auf die Probefahrt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3: 600km Trip, Range Extender dann auf dem Rastplatz zwei Stunden laufen lassen?