Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai ix20 als Familienwagen geeignet

Hyundai ix20 als Familienwagen geeignet

Hyundai
Themenstarteram 2. November 2011 um 13:45

Liebe Community,

wir sind seit einigen Wochen stolze Eltern einer jetzt dreiwöchigen Tochter. Derzeit fahren wir einen Golf V, der allerdings nur ein Zweitürer ist und bereits fünf Jahre alt. So langsam wird es unpraktisch und ein neues Auto muss her. Wir sind eigentlich bei der bisherigen Wahl immer recht konservativ gewesen (VW, VW, smart) und koreanische Autos kamen nicht in Frage, ich muss allerdings sagen, dass mir die neuen Hyundais seit dem i30 sehr gut gefallen. So sind wir auf den ix20 gestoßen.

Meine Fragen hierzu:

Ist das Auto vom Format her ähnlich wie ein Golf oder eine B-Klasse? Das Fahrzeug selber wird am Wochenende bei einem Händler begutachtet, noch hatten wir keine Zeit und Fahrzeug nur im Internet sehen können. Auf dem Papier erscheint der ix20 von den Maßen her sehr ähnlich wie ein Golf: Breite 1765mm x Höhe 1600mm x Länge 4100mm. Ein Golf kommt auf Breite 1759mm x Höhe 1485mm x Länge 4205mm. Rein von den Werten nehmen sich die Fahrzeuge nicht viel, auch vom Kofferraumvolumen, der ix20 wird aber immer als Kleinwagen geprießen und genau das irritiert mich, bspw. noch unterhalb der A-Klasse von Mercedes (Maße der A-Klasse sind wesentlich kleiner als die vom ix20). Ist das tatsächlich so, oder kann man wirklich davon ausgehen, dass das Fahrzeug für drei Personen plus Kinderwagen ausreichend ist (ohne die Rückbank umklappen zu müssen und ggf. mit einem großen Koffer), eher also einem Golf entspricht? Das würde und von der Größe her ausreichen.

Weitere Fragen von den Ausstattungen her:

Es gibt viele interessante EU-Neuwagenangebote mit diversen Ausstattungsvarianten. Worauf sollte geachtet werden? Generell interessant sind hinten abgetönte Scheiben für die Kleine, Klimaautomatik, Einparkkamera, vierfach elektrische Fensterheber, ein mp3-fähiges Radio mit Blueetoth (kann dann das Handy gekoppelt werden und man das Radio als Freispeicheinrichtung nutzen?) sowie ein Regen- und Lichtsensor und eine Mittelarmlehne (vorne und hinten). Welche EU-Neuwagen kämen hierfür in Frage? Preislich läge meine "Schmerzgrenze" bei ca. 15k EUR - realistisch? Benziner mit der kleinsten Motorisierung reicht aus, Farbe ist wurscht, wobei weiß ganz schön wäre oder beige.

Last but not least:

Die fünfjährige Garantie und der darin kostenlos inkludierte Service sind herausragend - zahlt man bei Inspektionen so auch nicht für Öl und Co.? Wie sieht es mit der Steuer und weiteren laufenden Kosten aus?

Besten Dank im Vorfeld (-:

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs ! Zu deiner Frage ob der ix 20 als " Familienwagen" geeignet ist, kann ich dir nicht viel sagen, da ich keine Kinder habe, allerdings eine Frau und einen Hund :-)

Ich habe vor 2 Tagen unseren neuen ix 20 bei einem EU Händler in München abgeholt, es ist ein 1.6 Automatik mit Tageszulassung und der Comfort Plus Ausstattung, Klimaautomatik, PDC, 4 x elektr. Fensterheber usw., bezahlt habe ich dafür 17.580€

Nach den ersten 600 km kann ich dir aber nur zu diesem Fahrzeug raten, die Platzverhältnisse sollten für 3 Personen plus Gepäck locker ausreichen, er ist sehr variabel und geräumig, warum der Wagen als "Kleinwagen" gehandelt wird, erschließt sich mir auch nicht, ein Kleinwagen ist für mich z.B. ein Citroen C1, Toyota Aigo, Fiat Panda, Renault Twingo oder ähnliches.

Das Fahrverhalten und die Sicherheitsausstattung ist tadellos, der Verbrauch bewegt sich zur Zeit bei Handgestoppten 6,9l / 100

Die erhöhte Sitzposition ist sehr komfortabel und bietet einen guten Überblick bei allen Fahrsituationen.

Die 5 Jahre Garantie habe ich bei dem EU Wagen, der übrigens aus Österreich kommt, auch erhalten, die 5 Jahre Wartung dagegen nicht, die bekommt man nur wenn das Auto bei einem Deutschen Händler gekauft wird, aber bei einem Intervall von 30.000km und einem Jährlichen vorgeschrieben Ölwechsel der gemacht werden muss, will man die Garantie nicht gefährden, halten sich die Kosten in überschaubaren Grenzen !

Viel Spaß beim anschauen und der evtl. Probefahrt

Gruß

Rainer

man fühlt sich zwar nicht ganz wie im Golf plus aber Platzangebot ist ähnlich und wer wirklich mehr platz zu dritt brauch dem kann man auch nicht helfen. Wir hatten einen, wo unser zum service war und alle waren überrascht wie groß er innen ist und man bedenke wie günstig man ihn bekommen kann (listenpreis mal ausgenommen).

Ein Golf V 3 Türer(selber schon viel gefahren) ist dagegen absolut unpraktisch , man sitz vorne zwar sehr gut, aber der Rest ist eher familienuntauglich.

P.s. aber unbedingt prüfen wie gut der Kinderwagen im Kofferrraum passt und ich bin mir nicht sicher aber ich glaube der beifahrerairbag ist leider auch net abschaltbar.

Den Beifahrerairbag kann man deaktivieren ;-)

Themenstarteram 2. November 2011 um 20:25

Besten Dank euch beiden für die Antworten. Mich wundert jetzt, dass der kostenfreie Inspektionsservice nicht gilt bei EU-Fahrzeugen, denn auf den diversen Portalen wird es gegenteilig beorben.

Wie ist denn der ix20 im Vergleich zum i30? Nehmen die sich platzmäßig viel?

Ist halt völlig anderes Konzept, wenn dann müsste man den IX20 wohl mit den I30 cw vergleiche, aber da der aktuelle I30 gerade ausläuft würde ich dann doch eher das wesentl.neuere Fahrzeug wählen.

Themenstarteram 3. November 2011 um 8:39

Besten Dank für die Rückmeldung. Klar, dass man einen ix20 nicht direkt mit einem i30 vergleichen kann, ist klar. Der ix20 ist natürlich das neuere Auto, der i30 etwas älter und 'traditioneller'. Der Vergleich wäre aber insofern interessant, als dass der i30 direktes Golfformat hat und zudem günstiger ist als ein ix20. Der i30CW käme schon gar nicht in Frage, da mit der Kombiaufsatz zu sehr aufgesteckt wirkt. Ist der ix20 aber nun dann eher mit einer B-Klasse vom Format her zu vergleichen? Klar, ein Benz ist er nicht, es geht auch nur um das Format...

Sicher hat der I30 Golf-format, aber möchtest du tatsache jetzt noch einen der letzten I30 der ersten Generation kaufen (als Neuwagen)?

Sicher ist dieser Ausreichend für Familie, aber ich habe 1-2mal das vergnügend gehabt eine Bekannte mit Kleinkind und Kinderwagen mitzunhemen, der Kinderwagen passte mit "Ach und Krach" in mein Astra Kofferraum (370l) dein Golf V hat 350l und ein I30 nur noch 340l, das wird dann letrzlich dann doch das nächste ärgerniss im alltag, dann doch lieber ein IX 20 mit 440l oder I30cw mit 415l raum der bei beiden modellen auch noch schnell ordentl. vergrößert werden kann.

Themenstarteram 3. November 2011 um 9:12

Ja, das macht Sinn. Dann werde ich am Wochenende mal zum Hyundai-Händler meines Vertrauens stampfen und mir den ix20 näher ansehen. Besten Dank.

Im Übrigen: Die Übernahme von Inspektionen soll europaweit gültig sein, so habe ich das gelesen, egal, ob es ein EU-Neuwagen ist oder ein 'deutsches' Modell.

Ich denke nicht! So weit ich das weiß kann man in Deutschland auch ein Hyundai mit den "all-in-Paket" kaufen oder nicht, also nicht das dieses immer inbegriffen ist. Zumindest habe ich es so verstanden, aber da gibt dir ja de Händler Wochenende sicher qualifiziertere Antwort.

Moin moin,

leider kann ich dir nichts genaues zum IX20 sagen,aber als ebenfalls langjähriger VAG-Fahrer kann ich dir als Familienkutsche echt den Octavia Combi ans Herz legen.

Wir fahren zwar jetzt auch Hyundai Santa Fe.

Aber der Skoda war gerade in der Anfangszeit mit Kinderwagen, Wickeltasche und allem drumm herum fast unschlagbar. Hab mich immer über die ganzen "Premiumfaher" lustig gemacht die das in ihren 3er, C-Klassen, A4 Kombis verstauen mussten. Vorteil beim Octavia war einfach die Länge des Kofferraumes.

Der IX20 oder auch i30CW haben zwar mehr Platz auf der Rückbank, aber das kleinere Abteil dahinter. Beim Skoda ging locker der Hartan längs hinter die Klappe und man konnte trotzdem Einkäufe incl. Getränkekisten reinpacken. UND man konnte immer noch den Kinderwagen ein- und ausladen.

Gruß Frank

Themenstarteram 4. November 2011 um 9:42

Ja, über den Skoda Octavia Kombi haben wir auch nachgedacht - kein schlechtes Auto, zumal für den Preis. Was aber ursprünglich ausschlaggebend für den Hyundai erschien, waren die fünf sorgenfreien Jahre. Sollte das aber nicht gehen, könnte wir uns durchaus auch einen Skoda vorstellen....dennoch werden wir mal zu Hyundai am Samstag fahren und uns den Wagen näher ansehen.

Ich fahre zwar keinen ix20 aber dafür den baugleichen Kia Venga. Ich würde sagen, daß der ix20 wirklich Famileintauglich ist, denn es ist wirklich viel Platz in dem Auto. Auch ist die Rücksitzbank einzeln verschiebbar (ist mal beim Venga so), dadurch kann man den Kofferraum auch noch vergrößern. Fahrgefühl, Verarbeitung, Lenkung, Schaltung, alles Super, wie gesagt, ich kann nur für den Venga sprechen, aber dies dürfte beim ix20 alles genau so sein.:) Würde einfach den ix20 mal Probe fahren und dann mein Urteil bilden. Achso, möchte noch erwähnen, daß Kia 7 Jahre Garantie gibt, aber eben dafür nicht die Inspektionskosten (wie Hyundai) übernimmt.;)

Hi,

nehmt auf jeden Fall babyschale und Kinderwagen mit und probiert es aus.

Mit persönlich war der Venga als Familienkutsche zu klein und ich habe lieber zu einem gebrauchten mittelklassekombi gegriffen.

Aber man muß ehrlich sein die Platzfressende zeit mir babyschale und großen Kinderwagen geht relativ schnell vorbei wenn man sich ein wenig einschränkt reicht der IX20 bzw. Venga eigentlich aus. Wenn der nachwuchs dann erst mal etwas größer ist benötigt er viel weniger Platz (eigentlich onlogisch;)) Weil man statt Kinderwagen eher einen kleinen Buggy dabei hat und statt babyschale einen normalen Kindersitz die auch weniger Platz auf der Rücksitzbank benötigen.

Bis die Kinder dann so groß werden das man hinten wieder mehr platz benötigt das dauert dann wieder ein paar Jahre.

Gruß tobias

Themenstarteram 7. November 2011 um 8:48

Moin in die Runde!

So, habe mir den ix20 nun ansehen können. Leider zu klein, der Quinny meiner kleinen Tochter will da nicht rein. Also, er passt schon, es gibt aber nicht wirklich einen Vorteil zum Golf. Der i30CW ist, wie einige geschrieben haben, leider veraltet und macht auf mich zwar einen soliden Eindruck, das Dashboard sieht aber irgendwie aus, als käme es noch aus den Neunzigern. Mir gefällt aber de i40 - jemand Erfahrung mit der Fahrzeug sammeln können? Da passt auf jeden Fall alles rein, leider gab es kurzfristig nicht die Möglichkeit einer Testfahrt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen