ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai i10 zu hoher Ölverbrauch?

Hyundai i10 zu hoher Ölverbrauch?

Hyundai i10 1 (PA)
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 10:25

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

ich stehe vor einem Rätsel und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Hyundai i10 mit 67 PS hat etwa 133.000 Kilometer gelaufen. Nachdem ich ihn gekauft hatte, schien alles in Ordnung zu sein. Doch nach einer längeren Langstreckenfahrt, hin und zurück ca. 500 km, fing der Wagen an zu zittern, und es stellte sich heraus, dass die Zündkabel und Kerzen ausgetauscht werden mussten. Nachdem diese Reparatur durchgeführt wurde, war alles wieder in Ordnung, und die Motorkontrollleuchte wurde gelöscht.

 

Allerdings bemerkte ich, dass kaum noch Öl am Messstab zu sehen war. Deshalb habe ich etwa 1,5 Liter Öl nachgefüllt. Anschließend schien es etwas zu viel Öl zu sein, was mich nicht weiter beunruhigte. Doch jetzt, nach nur einem Monat, hat mein Auto wieder die Hälfte des am Messstab sichtbaren Öls verbraucht.

 

Was mich verwundert, ist, dass weder ein ungewöhnlicher Geruch, noch Flecken, noch Ölfeuchtigkeit unter dem Auto aufgetreten sind, und auch kein blauer Rauch aus dem Auspuff zu sehen ist. Kann mir jemand erklären, was hier nicht stimmt und warum mein Auto so viel Öl verbraucht? Ich mache mir Sorgen und hoffe auf eure Hilfe und Ratschläge.

 

Vielen Dank im Voraus!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, wann und mit wie viel Kilometer hast du das Auto gekauft? Hast du von Privat oder vom Händler gekauft? Ist der Kilometerstand nachvollziehbar? Ist nach dem Kauf ein Ölwechsel durchgeführt worden?

Was bedeutet der Wagen hat gezittert? Unrunder Leerlauf oder zündaussetzer? Kompressionstest von allen Zylindern wäre von Vorteil...

Wichtig wäre zu wissen, wieviel km du gefahren bist. Ölverbauch misst man in x Liter auf 1.000 km. Bis 1 Liter sollen normal sein, wobei diese Motoren eigentlich keine "Ölsäufer" sind, meißt liegt es an der Handhabung. Wobei nicht ausgeschlossen ist, dass es auch was anderes sein kann. Ölabstreifringe, Kurbelgehäuseentlüftung, Ventilschaftdichtungen, um mal die typischen Kandidaten zu nennen. Möglicherweise auch ein falsches Öl.

Das Öl am Peilstab sieht sehr schwarz aus, wann war der letzte Wechsel und welches Öl soll drin sein?

Das Öl sieht noch normal aus.

Und wenn du zu viel Öl drin hattest ist es auch normal wenn das überdchüsdige verbrannt wird.

 

Einfach die nächsten paar mal beim tanken kontrollieren.

Hört sich fast so an, als hätte der Motor einen Steuerkettenschaden gehabt.

Das ist bei Hyundai, vorsichtig formuliert, nicht selten.

Und fast immer brauchen die nach einer Reparatur eine Menge Öl, weil der Kolben was abbekommen hat.

Der Verbrauch geht durch den Motor, deshalb sieht man keine Öllachen unter dem Auto.

Man riecht es am Auspuff, bei kaltem Motor gibt es leichte Ölfahnen.

Hat aber keinen Einfluss auf die ASU.

Evtl. kann man in einer Hyundai- Werkstatt über die VIN vorherige Reparaturen feststellen lassen.

Ein Liter ist bei intakten Motoren schon sehr viel, wir sind hier nicht bei VW oder Audi.

Themenstarteram 1. November 2023 um 17:04

Zitat:

@vaciherz schrieb am 30. Oktober 2023 um 13:13:57 Uhr:

Hallo, wann und mit wie viel Kilometer hast du das Auto gekauft? Hast du von Privat oder vom Händler gekauft? Ist der Kilometerstand nachvollziehbar? Ist nach dem Kauf ein Ölwechsel durchgeführt worden?

Was bedeutet der Wagen hat gezittert? Unrunder Leerlauf oder zündaussetzer? Kompressionstest von allen Zylindern wäre von Vorteil...

Gekauft bei 130.020KM, bei 130.000 KM gab es einen Ölwechsel.

Bin ihn 3 TKM gefahren bis heute.

Die Langstreckenfahrt war bei 132.000 KM danach hat er gezittert im Stand.

Themenstarteram 1. November 2023 um 17:08

Zitat:

@Lucais schrieb am 30. Oktober 2023 um 20:48:01 Uhr:

Wichtig wäre zu wissen, wieviel km du gefahren bist. Ölverbauch misst man in x Liter auf 1.000 km. Bis 1 Liter sollen normal sein, wobei diese Motoren eigentlich keine "Ölsäufer" sind, meißt liegt es an der Handhabung. Wobei nicht ausgeschlossen ist, dass es auch was anderes sein kann. Ölabstreifringe, Kurbelgehäuseentlüftung, Ventilschaftdichtungen, um mal die typischen Kandidaten zu nennen. Möglicherweise auch ein falsches Öl.

Das Öl am Peilstab sieht sehr schwarz aus, wann war der letzte Wechsel und welches Öl soll drin sein?

Ich bin den Wagen 3 TKM gefahren. Ölwechsel war fast unmittelbar vor meinem privat Kauf. Also wären es quasi 1 L auf 3.000 KM, sprich 0,33 L auf 1.000 KM

 

laut Ölwechsel ist 5W30.

Vielleicht täuscht das Bild aber nach 3 tkm schon so schwarz? Wenn da ein Wechsel gemacht worden ist, dann muss der davor schon sehr lange her gewesen sein. oder durch die Langstecke hat sich einiges gelöst. hattest du den Ölstand beim Kauf kontrolliert?

 

Das wäre ja nicht so viel Ölverbrauch. Wieviel fährst du normal? Je länger, umso mehr fällt das natürlich auf, als wenn du nur kurze Strecken oder wenig fährst.

 

Und der PA hat Zahnrimen, keine Kette.

Themenstarteram 2. November 2023 um 6:23

Zitat:

@Lucais schrieb am 1. November 2023 um 20:21:38 Uhr:

Vielleicht täuscht das Bild aber nach 3 tkm schon so schwarz? Wenn da ein Wechsel gemacht worden ist, dann muss der davor schon sehr lange her gewesen sein. oder durch die Langstecke hat sich einiges gelöst. hattest du den Ölstand beim Kauf kontrolliert?

 

Das wäre ja nicht so viel Ölverbrauch. Wieviel fährst du normal? Je länger, umso mehr fällt das natürlich auf, als wenn du nur kurze Strecken oder wenig fährst.

 

Und der PA hat Zahnrimen, keine Kette.

Ich glaube das Bild täuscht etwas weil es den Stab entlang immer sehr hell bzw. Braun ist. Ich fahre wenig, meistens kurze Strecken. Der Wagen ist auch größtenteils beladen, habe den Reifendruck nun von 1.9 auf 2.2 bar erhöht.

 

Zahnriemen wurden auch bei 110.000 km gewechselt (meine ich). Also gewechselt auf jeden Fall. TÜV von KÜS auch ohne Mängel.

Zum Thema Reifendruck: WIMRE sind bei bei unserem 2009er i10 (PA) 2,3 - 2,5 Bar Reifendruck angegeben.

Zum Thema Ölverbrauch: 0,3L/100km ist noch okay für >100Tkm, aber 1l/1000km ist bei den heutigen (Benzin-) Motoren definitiv zu viel! Das mag vor 40 Jahren noch Stand der Technik gewesen sein. Die Devise lautet: konkret nachmessen - und NICHT überfüllen! Wie viele Liter es von der oberen zur unteren Markierung sind, steht in der Bedienungsanleitung. Mehr sollte man nicht reinkippen. 5W30 kommt mir relativ dünn vor. Daran kann's auch liegen. Unsere 'überdachte Zündkerze' (s.o.) verbraucht, bzw. verliert mit über 100Tkm immer noch so gut wie gar kein Öl.

BTW: Bei Benzinern sollte das Öl nicht so schnell dunkel werden, während es bei Dieseln schon nach relativ wenigen Kilometern ziemlich schwarz wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai i10 zu hoher Ölverbrauch?