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Hyundai I 20 oder Golf 5?

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 13:12

hey leute,

ich habe einen Hyundai I20, 1,2 liter benziner bj 2010 mit ca. 68.000KM.

Bin nun einen Golf 5, 1,4 liter benziner bj. 2005 mit ca. 71.000KM gefahren und war echt angetan, der verkäufer hat mir einen "Tausch" beider Autos angeboten, was meint Ihr? Kann man einem Golf 5 vertrauen? Wie sieht das Motortechnisch aus? Und vom Verschleißteilen?

Zur Ausstattung:

Hyundai = 0-8-15 Keine Klima, keine elektr. Fensterheber, keine ZV

Golf 5 = klima, elektrische fensterheber, sitzheizung, ich meine tempomat, ZV u.s.w.

mfg

Florian

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10 Antworten

1.4FSI? Frag dich mal wieso der tauschen will!

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 14:24

Naja wenn ich wüsste warum er tauschen will, würde ich kaum ins Forum schreiben?

Hab wenig erfahrung mit VW ist der 1,4 Trendline.

Hat man viele Probelme mit dem Wagen?

Zitat:

Original geschrieben von floschy213

Naja wenn ich wüsste warum er tauschen will, würde ich kaum ins Forum schreiben?

Hab wenig erfahrung mit VW ist der 1,4 Trendline.

Hat man viele Probelme mit dem Wagen?

Bisschen wenig Info, die du gibst. Verkäufer privat oder Händler? Golf 1.4 mit wieviel PS (es gibt verschiedene 1.4er-Motoren)?

Hast du mal bei Mobile.de verglichen wie hoch vergleichbare Autos dort gehandelt werden? Möglicherweise ist dein aktueller mehr Wert.

Es ist immer ein Risiko von einem neueren auf einen älteren Wagen umzusteigen. Von privat ohne Gewährleistung oder Garantie würde ich mir das gründlichst überlegen.

Der Golf V mit der 1.4er Basismotorisierung (75 oder 80 PS) ist grundsätzlich nicht als Sorgenbringer bekannt. Was aber nicht ausschließt dass man dir im Einzelfall eine Gurke andreht.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 15:07

Ist von einem Händler das Tauschangebot.

Ist ein VW Golf 1.4 Trendline mit 55/75 kW/PS

Bei Mobile wird der Golf zwischen 5000-6000€ gehandelt wenn ich richtig geguckt habe.

Der Hyundai ist schwer zu finden mit der 0-8-15 ausstattung aber die "neueren" mit besserer Austattung werden zwischen 6000-7000€ gehandelt.

Ich habe den Hyundai beim gleichen Händler gekauft, wo ich mir den Golf angeguckt hab, für den Hyundai hab ich vor knapp nem halben Jahr 6.000€ bezahlt.

Zitat:

Bin nun einen Golf 5, 1,4 liter benziner bj. 2005 mit ca. 71.000KM gefahren und war echt angetan, der verkäufer hat mir einen "Tausch" beider Autos angeboten, was meint Ihr?

Wir vergleichen hier zwar Äpfel (einen nackten, aber dabei relativ neuen Kleinwagen) mit Birnen (einem etwas älteren Kompakten mit guter Ausstattung), aber unterm Strich kann die Rechnung aufgehen, wenn der Golf ein gepflegtes und ehrliches Fahrzeug ist, das keinen größeren Reparatur- und Wartungsstau aufweist, auf seriöser Hand kommt und dir bewusst ist, dass das eben ein fast zehn Jahre altes Auto ist, wo mal was sein könnte. Aber das kann dir bei jedem Auto passieren, und schlecht ist der Golf auf keinen Fall - im Gegenteil. Einige Gründe, die für ihn sprechen, liste ich noch auf.

Zitat:

Kann man einem Golf 5 vertrauen?

Gegenfrage: Wieso sollte man das nicht können? Gewiss ist der Golf V auch nicht fehlerfrei, aber anderseits sind auch nicht alle Verkäufer gebrauchter Fahrzeuge potenzielle Rosstäuscher. Im Grunde ist der Golf V eine recht solide Bank; das ist ein Auto, das bei guter Pflege noch einmal so alt wird und selbst als steinalter Schrottwagen noch zum passablen Preis weitergegeben werden kann - er ist eben ein Golf, er ist eben Kult, er ist eben klassenlos.

Der empfehlenswerteste Golf sieht meiner Ansicht nach wie folgt aus - Benziner, wenig Kilometer, erste oder zweite Hand, scheckheftgepflegt, schlicht-schnörkellose Ausstattung mit Klimaanlage, CD-Audiosystem (dazu ein nachgerüstetes einfaches Navigationsgerät von TomTom etc., wenn es nötig ist), elektrischen Fensterhebern vorn, Metallic-Lackierung und vielleicht ein paar netten, dezenten Alurädern, nachvollziehbare Vorgeschichte, Originalzustand. Alles darüber ist nett, aber im Prinzip für den Normalfahrer, der zwischen 10.-15.000 Kilometern im Jahr abspult und meist zwischen Zuhause, Büro und Supermarkt pendelt, unnötig teuer im Unterhalt und kompliziert zu bedienen. Das ist übrigens auch eine Formel, die ich auf nahezu jeden Kompakten anwenden würde und die auch ein Garant für einen recht schnellen Wiederverkauf ist - so was geht nämlich einfach immer.

Zitat:

Wie sieht das Motortechnisch aus?

Es kann Probleme geben, aber andererseits drehen auch sehr viele Golf V ohne nennenswerte Schwierigkeiten und Klagen ihrer Besitzer die Runden durch Deutschland. Ich würde den Golf als guten technischen Durchschnitt mit Hang zum Zuverlässigeren unter den Durchschnittlichen einstufen. Mir wären Astra und Focus tendenziell lieber, weil sorgenfreier, aber der Golf ist auch nicht schlecht.

Zitat:

Und vom Verschleißteilen?

Keine Probleme: Die sind alle beim VW-Betrieb "um die Ecke" binnen 24 Stunden aufzutreiben, oder eben auch im freien Handel, wem der Vertragshändler zu teuer käme. Vermutlich, da es ein VW ist, werden die Ersatzteile noch Jahrzehnte im Programm regulär käuflich oder ohne größere Differenzen sonst wie zu besorgen sein.

Fazit:

Die Rechnung kann aufgehen, wenn man weiß, auf was man sich einlässt und den Golf, den es zu ertauschen gilt, genau kennt. Ansonsten besteht leider die Gefahr, dass man sich auf eine "Gurke" einlässt, die vom Vorhalter weggegeben werden will, weil es eben irgendwas damit auf sich hat, das den Fahrer nicht erfreut. Tendenziell ist auch dein Hyundai i20 ein sehr gutes Auto. Sicher sind die Extras wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Sitzheizung, Tempomat etc. eine feine Sache, aber nur deswegen und weil dein Hyundai diese Zubehöre nicht besitzt, ein im Kern zuverlässiges und zufriedenstellendes Fahrzeug wegzugeben, das wäre unüberlegt und kurzsichtig.

So einen Tausch kann man machen, das soll aber genauestens überlegt sein!

Der 75PS 1.4er frisst in der Regel öl und das Longlauf Öl ist nicht billig, mich nervt so etwas, sieht aber jeder anders und wer z.b nur 4TKM/Jahr fährt bekommt es kaum mit.

Zudem wäre der Golf etwas weniger Wert wie dein Hunydai, was dem Händler wohl aber mehr lockt das der Golf mit 75Ps einen Standuhr seien wird und ein hübscher Kleinwagen sich immer gut verkaufen lässt, falls du es machen willst würde ich auf etwas Wertausgleich (700-1000€) bestehen.

vw mag zwar beim ölverbrauch zwar gern mal nen auge zudrücken,aber normal brauchen die autos nicht immer 1,0l/100km,schon gar nicht so nen relativ jungen mit so relativ niedriger laufleistung

& selbst wenns so wäre,wird auch keiner dazu gezwungen,teures longlifeöl nach zu kippen

Der Verbrauch variiert nat. etwas aber ich hatte 0,5l/1500km ab 30000TKm lt. VW/Audi völlig normal, bei dem Motor sind 1l/1000km absolut legitim, mich hat es extremst genervt zumal der Ölwarner bei VAG so laut piept das man halben Herzinfakt bekommt!

Nat hatte ich vom Ölverbrauch vorher gehört und beim Kauf dies extra angesprochen, welches dann nat. runtergespielt wurde, wo ich ihn dann hatte bekam ich Aussagen wie oben.

 

Kollegin hat Golf V mit überarbeiteten 80PS version und hat das Problem seit 20-25Tkm, zwar noch nicht so extrem, aber ich denke es ist ausbaufähig, wobei sie jetzt schon jeden Tag danach verzweifelt ist wenn sie was nachkippen mußte.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 9:35

hab mich entschieden, ich bleibe bei meinem hyundai i20. der golf V war glaub ich nur wegen der Ausstattung so interessant für mich. Aber nur wegen der Ausstattung ein 5 Jahre älteres Auto kaufen ist quatsch.

Danke für eure Hilfe

 

Closed

Zitat:

Original geschrieben von floschy213

hab mich entschieden, ich bleibe bei meinem hyundai i20. der golf V war glaub ich nur wegen der Ausstattung so interessant für mich. Aber nur wegen der Ausstattung ein 5 Jahre älteres Auto kaufen ist quatsch.

Danke für eure Hilfe

 

Closed

Ist wohl auch die beste Option so; ich wünsche weiterhin viel Freude am Hyundai und allzeit gute Fahrt.

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