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Hupe klingt komisch und Licht flackert

BMW 5er E34
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 11:16

Hallo,

 

ich hab vor ein einigen Monaten einen 518i Touring (1996) gekauft. Der Wagen hatte ein paar Mängel, die ich jetzt scheibchenweise behebe.

Unter anderem funktionierte die Hupe nicht. Nach einem kurzen Blick in den Sicherungskasten war das Problem aber gelöst.

Jetzt kommt es mir aber so vor, als wäre sie nicht ganz in Ordnung. Sie hört sich an, wie das TV Total Nippelboard (Video im Anhang). Da ich vorher noch keinen E34 hatte, weiß ich nicht, ob das normal ist. Außerdem flackert immer das Licht wenn ich die Hupe betätige.

Was meint ihr dazu? Stimmt damit etwas nicht, oder ist es bei euch genauso?

 

Edit: der Anhang wurde nicht hochgeladen. Ich lade es gleich auf yt hoch

Beste Antwort im Thema

Leerlaufregler ist Nr. 8 http://de.bmwfans.info/.../

Lehrfilm eines Leerlaufsteller Leerlaufregelventil Funktionsbeschreibung

https://www.youtube.com/watch?v=uXLx7_NmXSA

Probleme mit der Leerlaufdrehzahl M40 http://www.e30forum.de/diyfaq/lld/lld.htm

https://e30-talk.com/topic/203013-m30-leerlaufregler-funktionstest/

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Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 11:21

Hallo,

es könnte an schlechten Kontakt oder an schlechten Masse liegen

Klingt nicht nach einer BMW Hupe. War aber auch sehr kurz der Ton.

Lichterflackern hätte ich gerne gesehen.

Könnte, wie gesagt, an einem defekten Massekabel oder Massepunkt liegen oder Spannungsschwankungen.

Massen prüfen und Spannungen in verschiedenen Bereichen und Situationen messen.

Vieleicht schwächelt die LIMA (Lichtflackern) kannst ja mall ausmessen wie viel Saft raus kommt...

Oder halt die Batterie - bzw. eine Zelle davon - gibt langsam den Geist auf.

Bei mir ist im Mazda mal von jetzt auf gleich eine Zelle ausgefallen. Dank Starthilfe ist er angesprungen, aber ohne Batteriepuffer waren die 70km Heimfahrt nachts sehr abenteuerlich. Einmal hatte ich aus Gewohnheit das Fernlicht angemacht, da wäre mir der Motor fast ausgegangen.

Ich würde einfach mal mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie messen. Es gibt für die meisten Autos in den Werkstatthandbüchern Tabellen, wo die jeweiligen Spannungen in Ruhe, bei laufendem Motor und sogar während des Startens aufgezählt sind. Beim Mazda sind es glaube ich 10,8V, die nicht unterschritten werden dürfen während des Startvorganges. Falls das doch passiert, ist das ein guter Indikator, dass die Batterie durch ist.

Zuerst: Der Ruhestrom kann erst nach Ablauf von ca. 25 -30 Minuten korrekt gemessen werden, da die Steuergeräte zum Teil noch erst in Ruhestellung gehen müssen. So sinkt der Strombedarf erheblich nach einigen Minuten.

Ruhestrom messen

1. Rückbank raus (darunter ist die Batterie).

2. Rechtes Fenster runterfahren (dann hat man später Zugang zum Multimeter)

3. Dann ein Multimeter in den 20 A-Bereich schalten.

4. Kabel am Massepol der Batterie (MINUS!) mit Krokodilklemmen mit Masse verbinden, erst jetzt Pol abnehmen, so bleibt die Verbindung zu Masse immer bestehen. Jetzt Multimeter zwischen Karosseriemasse und Massekabel einschleifen. Krokodilklemmenleitung abnehmen.

5. Auto abschließen und Kaffee trinken gehen.

6. Nach 30 Minuten Strom ablesen, darf nicht mehr als ca. 50 mA betragen. (0,05 A)

In der Zwischenzeit wirklich nichts am Fahrzeug machen, auch bitte nicht die Türöffnungsklinke der Tür anheben, denn da wacht ein Teil der Steuergeräte gleich wieder auf. Sollte der Strom über 50 mA liegen:

Durch Ziehen der einzelnen Sicherungen den Stromkreis ermitteln, der den zu hohen Ruhestrom verursacht. Anhand der Liste weiß man dann, wo der Fehler zu suchen ist. Ist der Stom unter 50 mA und Du hast weiter das Problem der leeren Batterie, ist entweder Deine Batterie futsch oder Deine Lima läd nicht entsprechend.

Lima prüfen

Grundsatz: Spannung muss bei laufendem Motor höher sein (innerhalb gewisser Grenzen), als bei stehendem Motor, dann läd die Lima.

1. Auto warmfahren, Motor laufenlassen. (Lima braucht zur vollen Leistung Betriebstemperatur!)

2. Haube auf und an den Starthilfepolen Multimeter anschließen (20 Volt-Bereich), Multimeter so ablegen, dass man es durch die Scheibe von innen ablesen kann

3. Spannung im Leerlauf merken

4. Auf 2000 U gehen, die Spannung sollte zwischen 13,0 und max. 14,4 V liegen und liegt meist höher als die Spannung im Leerlauf.

5. Alle Türen zu (so ist das Innenlicht aus und verfälscht nicht die Messung), dann Motor aus, Schlüssel abziehen und Spannung merken, diese ist jetzt deutlich niedriger als im Leerlauf.

Sind diese Bedingungen erfüllt, ist die Lima in Ordnung.

Ist die Spannung direkt nach Ausschalten und Abziehen des Schlüssels unterhalb von 12,2 Volt ist entweder die Batterie fast leer oder kaputt oder es ist noch ein großer Stromverbraucher an.

Hinweis: Die Bordspannungsanzeige des BC ist für die Diagnose NICHT geeignet!

Batterie prüfen

Bemerkung: Kaum etwas ist so unpraktisch zu messen, wie die Kapazität einer Batterie! Von der Spannung alleine auf die Kapazität zu schließen, ist sogar extrem ungenau.

1. Batterie laden oder 20 Min. fahren. Säurestand im geladenen Zustand OK?

1a. Mit Säureheber die Säurekonzentration alle Zellen messen, die meisten Säureheber haben gleich eine zweite Skala für die Kapazität, es sollten schon 50 % sein (normal für 2 Jahre alte Batterien). Große Abweichungen der Zellen untereinander oder zu geringe Werte zeigen einen Defekt an.

2. Spannung ohne Verbraucher messen (sollte ab ca. 12,2 V liegen)

3. Einen Batteriepol abklemmen (Achtung Laternenparker, die ZV funzt dann nicht mehr!) und mindestens 12 Stunden warten

4. Batterie wieder anschließen, Zündung an, noch nicht starten, alle möglichen Verbraucher einschalten (Gebläse volle Geschwindigkeit, alle Lichter, Warnblinker, Nebel etc reinhauen). Jetzt starten; geht das ohne Schwierigkeiten, dann ist die Batterie in Ordnung. Das kann eine Batterie ruhig einmal verkraften, nur macht diese Roßkur nicht dauernd.

so kann man auch mit bescheidenen Mitteln einen einzelnen, geringen Zellenschluß entdecken. Denn dabei verhält sich die Batterie kurz nach dem Laden wie eine einwandfreie (!); aber 0,5 bis 2 Tage später reicht es dann nur noch für das Innenlicht (wenn überhaupt).

So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu :) :

Der Klang der Hupe ist beim 518i normal, der hatte nämlich in der Serie nur ein Horn (Editionsmodelle ausgenommen), im Gegensatz zu den stärker motorisierten Varianten mit zwei Hörnern. Sollte ein zweites Horn verbaut sein, so funktioniert es nicht.

Du meinst mit dem flackernden Licht beim Hupen vermutlich das Abblend bzw. Fernlicht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die haben einen gemeinsamen Masse-Anschluß an der Karosse. Somit schließe ich mich "SATURNN" an: Überprüfe diesen Masse-Anschluß, vermutlich ist der etwas vergammelt und dadurch hochohmig geworden. Das könnte auch der Grund sein, warum das zweite Horn, falls vorhanden, nicht hupt.

An eine defekte oder schlecht geladene Batterie glaube ich weniger, diese macht sich zuerst durch schlechtes Startverhalten (springt schlecht an, Anlasser dreht nur unwillig) bemerkbar. Die Ladespannung für die Batterie messen ist recht einfach, man braucht dazu einen Standard-Voltmeter (Multimeter). Diesen schließt man an die Batterie an, läßt den Motor bei etwa 1.500U/min laufen und schaltet ein paar starke Verbraucher (alle Lichter, heizbare Heckscheibe, Innenraum-Gebläse auf Stufe 4) ein. Jetzt sollte die Spannung bei etwa 13,7 - 14,0V, jedoch nicht weniger als 13,4V liegen. Anschließend alle Verbraucher aus (auch Radio und Innenlicht) und nochmal messen bei 1.500 U/min. Jetzt sollte die Spannung zwischen 14,2V und 14.6V liegen. Ist das alles im Soll, dann ist der Regler in Ordnung.

@E32_Highline: 13,0V sind, selbst im Leerlauf, zu wenig.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 16:34

Danke für eure Antworten.

 

Die Batterie ist praktisch neuwertig.

Die Ladespannung muss ich noch messen, denn wenn ich alle starken Verbraucher auf einmal einschalte, sackt die Drehzahl ganz schön stark ab.

Wo ist übrigens dieser Massekontakt des Signalhorns, den ich überprüfen soll?

gehst Du hier in den Stromlaufplan, der fuer 1995, also der neueste http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e34/e34_95.pdf

links in Inhaltsverzeichnis Horn 6133.0 anklicken

dort siehst Du 2 x Ground fuer 2 Hupen, X179 und X175, dann gehst Du auf Seite 7000.0 component location chart und suchst nach den beiden und da wirst Du fuendig auf Seite 7000.0-20

175 = linke Seite vorne Motorraum

179 = hinter rechtem Nebelscheinwerfer

wenn Du eine Zeichnung suchst, dann geh eins weiter auf component location views, da sind die auch drin. 175 ist auf Seite 7100.0-03 und 179 auf 7100.0-16.

wenn Verbraucher eingeschaltet werden, muesste die Drehzahl eigentlich automatisch hoeher gehen, z B wenn ich die Klima anstelle, geht die Drehzahl etwas hoeher.

Wenn man alle Verbraucher auf einmal einschaltet, dann sackt die Leerlaufdrehzahl mal für ´ne Sekunde etwas ab, weil die Lichtmaschine plötzlich wesentlich schwerer arbeiten muß und den Motor dadurch etwas "abbremst". Das gibt sich aber gleich wieder. Dafür ist der Leerlaufsteller zuständig, der die Leerlaufdrehzahl, egal bei welcher Belastung des Motors, immer auf demselben Niveau halten soll. Dies gilt auch beim Einschalten der Klima-Anlage, hier bremst der Kompressor den Motor.

Bleibt die Leerlaufdrehzahl nach Einschalten der Klima oder der Verbraucher längere Zeit unten, so hat dieser Leerlaufsteller einen Schuß. Ein geringfügiges Anheben der Leerlaufdrehzahl dagegen ist normal, sollte aber nicht mehr als etwa 200-300 U/min. sein.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 17:13

Also ich hab jetzt die LiMa getestet. Die Spannung stimmt.

Wo sitzt der Leerlaufregler und wie teste ich ihn?

Leerlaufregler ist Nr. 8 http://de.bmwfans.info/.../

Lehrfilm eines Leerlaufsteller Leerlaufregelventil Funktionsbeschreibung

https://www.youtube.com/watch?v=uXLx7_NmXSA

Probleme mit der Leerlaufdrehzahl M40 http://www.e30forum.de/diyfaq/lld/lld.htm

https://e30-talk.com/topic/203013-m30-leerlaufregler-funktionstest/

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 8:47

Danke :)

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