ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hupe defekt - Überprüfungsmöglichkeiten?

Hupe defekt - Überprüfungsmöglichkeiten?

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 9:48

Hallo Leute,

habe gestern, als mir jemand sehr frech reingezogen ist, feststellen müssen, dass meine Hupe nicht geht.

Sicherungen (40&41) scheinen in Ordnung.

Wo und wie kann ich denn überprüfen/messen, was das Problem ist? Ich werde mal heute Abend bei eingeschlagener Lenkung versuchen zu Hupen, ob es der Schleifring ist.

Das Relais ist das blaue, richtig? Kann ich dort Beschädigungen leicht erkennen?

Lüftung/Blinker/Scheibenwischer läuft alles soweit (Lüftung ist manchmal etwas hakelig, aber das ist das Klimabedienteil...)

Grüße,

Holzi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Stecker der Hupe ab, Prüflampe rein und hupen. Geht die lampe an ist die Hupe kaputt

Morgen...!

Oder mal 12V auf die Hupe geben!;)

MfG André

Themenstarteram 7. August 2015 um 13:36

Ich hab noch mal ein wenig gegoogelt und im Etzold nachgeschaut...

Komm ich zum messen irgendwie einfach ran? Und sollte ich es tauschen müssen: Stoßstange abbauen fühlt sich irgendwie einfacher/sinnvoller an als Rad ab und Innenverkleidung ab? Zumal ich hier vor ort gerade nur den Bordwagenheber und keine Böcke zum unterstellen hab.

Und ich finde auch keine Konsequente Angabe wie viele Hupen meiner jetzt verbaut hat?

am 8. August 2015 um 9:19

Hi,

ob es nun das blaue Relais ist kann ich dir nicht sagen.

Wenn du nun bei eingeschalteter Zündung die Hupe betätigst sollte das Relais einen Klack machen. Macht es keinen Klack dann kannst du, bei abgezogenem Relais, auf PIN 85 und 86 bei gedrücktem Hupenknopf einmal messen ob da 12 Volt ankommen.

Sollten da 12 Volt vorhanden sein dann tausche das Relais, sind keine 12 Volt vorhanden wird es kompliziert.

Weiteres kannst du bei eingeschalteter Zündung, abgezogenes Relais auf PIN 30 und 87 eine Drahtbrücke kurzzeitig machen wobei die Hupe dann funktionieren soll, ohne das du den Hupenknopf betätigst.

grüße

chris

Themenstarteram 9. August 2015 um 10:26

Danke für die Info. Ans relais wollte ich vor kurzem schon mal ran, erschien mir aber mit ziemlicher abschraub Arbeit verbunden (einige Entdeckungen im unteren Bereich der Windschutzscheibe usw) Oder hab ich da etwas übersehen?

am 9. August 2015 um 13:29

Hi,

sollte das Relais nicht im hinterem Bereich des Sicherungskasten sitzen???

grüße

chris

Themenstarteram 10. August 2015 um 6:30

Ja sollte es, und das ist zu geschraubt und zumindest bei mir so verbaut, dass mir die Verkleidung vom Lüftungsschacht an der Windschutzscheibe aber mal sowas von im weg ist... Oder eben ich bin zu blöd dazu und find den Trick zum auf machen nicht ;)

Sind doch nur zwei von oben gut zugängliche Kreuzschrauben. Dazu die Motorhaube in die senkrechte Servicestellung bringen.

Themenstarteram 10. August 2015 um 9:22

Okay, senkrecht ging nicht (in der Garage). Vielleicht hing es daran. Für mich sah es so aus, als wäre der Lüftungsschacht im weg.

Dann schau ich demnächst nochmal mit ganz offener Motorhaube danach ;) Danke!

Themenstarteram 14. August 2015 um 6:36

Also: Relais klackt hörbar. Das geht also. Überbrücken konnte ich jetzt aber dennoch nicht. Bei mir klemmt dieser Deckel schon ziemlich unter der Abdeckung für den Lüftungsschacht. siehe Bilder: http://imgur.com/a/BeYqz

Und ich hab auch versucht vorne irgendwo zu sehen, ob ich ein oder zwei Hupen habe. Leider ohne Erfolg :(

Morgen...!

Kauf dir ne Hupe in der Bucht die funktioniert, dann hupt dein kleiner auch wieder!!!

MfG André

Themenstarteram 14. August 2015 um 8:21

Ich weiß ja nicht welche :( Ich find irgendwie so viele Angaben wie viele Hupen der 202 hat. Manche haben nur eine, manche zwei. Dann gibts die mitt 400 und die mit 500 hz.

am 14. August 2015 um 8:38

Wenn du zwei drin hast hol dir eine mit 400 Hz und eine mit 500.

Dann hast du so ´nen geilen Fanfarenklang wie die alten Benzenz sie hatten ;-)

Morgen...!

Bau die alte aus und schau nach der angegebenen Nummer!

MfG André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hupe defekt - Überprüfungsmöglichkeiten?