Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HUD, sinnloses Extra?

HUD, sinnloses Extra?

BMW 5er
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 5:30

Liebe Gemeinschaft,

das Head up Display, löst in meinem Bekanntenkreis gerade eine kontroverse Diskussion aus...

Die einen lieben und die anderen hassen es.

Meine Meinung darüber war bisher nicht besonders positiv, bei jedem Ersatzfahrzeug oder Leihwagen in dem es verbaut war, war ich bislang froh wenn's wieder aus war.

Und ich habe mich gezwungen es anzunehmen, bin Tage damit gefahren und nein, es geht einfach nicht in meinem Kopf wofür das gut sein soll!

Ein weiteres Übel ist die Spiegelung der Plastik Umrandung...

Die spiegelt sich je nach Sonneneinstrahlung derart in der Scheibe, dass es zeitweise schon gefährlich ist etwas zu übersehen..,

Was sagt ihr, braucht man's wirklich oder ist dies wieder nur son guckt mal her was ich habe Gadget?

anbei ein Foto 5erGT und 3er

Beste Antwort im Thema

Für mich eines der sinnvollsten Extras. Vermisse ich bei meinen anderen Autos seitdem.

Aber für dich ist das wohl nichts...

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Für mich eines der sinnvollsten Extras. Vermisse ich bei meinen anderen Autos seitdem.

Aber für dich ist das wohl nichts...

Ich bin ja erst seit kurzem mit diesem Extra beglückt. Muss aber gestehen, dass ich es nicht mehr missen möchte. Mal kurz zu stark aufs Telefonat konzentriert, Schild nicht gesehen, HUD zeigt Ales sauber an. Ein Extra, dass ich bislang vermisst habe.

Wer's will, wer's braucht, bitte! Hab's in 3 verschiedenen Autos probiert.... brauch es nicht :p

Grüße,

Phil

dito, ich wollte es nicht mehr missen. Ob jetzt ein Teil mehr in der Scheibe spiegelt macht den Kohl auch nicht mehr fett. Je nach Sitzposition kann man das gut händeln.

Habe das HUD auch immer für eine technikspielerei gehalten, bis ich das mal richtig ausprobiert habe. Nun habe ich es selbst im F11 und in Verbindung mit der speedlimitinfo aus meiner Sicht eines der besten Features die ich je in einem Auto hatte. Sehr bequem, alles im Blick und man kann den Blick auf der Strasse lassen. Komfort- und Sicherheitsgewinn, nicht gerade billig aber mir wärs das Wert.

Und ja, die Spiegelung in der Scheibe ist etwas unschön aber ich finde die nicht so extrem störend da nicht direkt in meinem Blickfeld.

Hallo,

habe letztens einen Bericht über einen großangelegten Feldversuch in USA zur Unfallursachenforschung gesehen - da haben sie über längere Zeit mehrere tausend Autos mit Kameras ausgestattet um Unfälle mit dem vorhergehenden Blickverhalten der "Unfallfahrer" zu vergleichen. Fazit: Oft sind es nur sehr kurze Blicke (wenige Sekundenbruchteile) weg von der Fahrbahn die zu Unfällen führen (wenn genau in diesem Zeitpunkt ein Hindernis auftaucht oder das vorausfahrende Fahrzeug überraschend bremst etc.). Ableitung davon war, erstens HUD ist eine Hilfe da hier die Zeit des Wegschauens von der Fahrbahn messbar kürzer ist, zweitens natürlich der verstärkte Einbau von elektronischen Systemen zur Verhinderung von Auffahrunfällen ala Volvo oder MB.

Ich persönlich bin ein paar Mal mit HUD gefahren und muss zugeben, dass mich das stört. Ich glaube allerdings auch, dass man sich vermutlich daran gewöhnen muss bevor man es "automatisiert" verwendet.

Lg

Pete

Super Sache, vor allem auch auf Langstrecken viel ermüdungsfreier als der Tacho.

am 3. Mai 2013 um 6:16

Hatte das HUD in einem Vorvorgänger Auto - finde es störend, will lieber in Ruhe nach vorne sehen. Tempolimit wird per LIM oder Tempomat eingestellt, wenn ich es sehe. Meine Erkennungsrate ist besser, als die von SLI - welche ja auch mal was übersieht oder den LKW-Aufkleber mitnimmt.

Genau wie LDW und Lane Assist finde ich das eine trügerische Sicherheit, welche ich mir lieber durch fahren im tauglichen Zustand, Schulterblick und, wenn schon telefonieren, dann 120 auf die mittlere oder gleich mit 80 zu den LKWs. Hab Ruhe und muss nicht so auf den Verkehr achten, wie wenn ich links fahre und die Spuren wechsle. Alleine die Vorstellung, nicht mehr zu gucken, und die Spur zu wechseln, weil Auto sagt: "Passt scho", lässt mich schaudern.

Fernlichtassi und Auto-Licht empfinde ich hingegen als, zusammen mit Regensensor, best entwickelte Gimmicks die wirklich essentiell sind und bei mir absolut perfekt funktionieren.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 6:19

Ich habe mich versucht dran zu gewöhnen...

Ich finde die Augen müssen sich auf die HUD Anzeige genauso fokussieren wie auf den Tacho, also was bringt's?

Und die Speedlimitanzeige gibt's auch im Tacho...

Die Reflektionen stören mich dabei aber mehr als die Anzeige selbst!

Hi,

also ich betrachte die Sinnhaftigkeit differenziert:

Beim Dahinrollen am Tag auf einer Landstrasse, also ohne verkehrstechnischen Stress, brauch ich das HUD nicht. Wo es mir definitiv hilft, ist im dunkeln, wenn es vielleicht noch regnet und/oder ich mich in einer Stadt vom Navi leiten lassen muss. Dann habe ich alles, was ich zur Orientierung brauche, im HUD.

Als "Endfünfziger" ist es eine Entlastung für mich, wenn der Blick dann nicht zwischen Navibildschirm und Windschutzscheibe hin und her wechseln muss.

Gruss

Franz

 

...ach ja, die Spiegelungen sind m. E. in der Tat eine Katastrophe !

am 3. Mai 2013 um 6:47

Moin,

eine abschließende Beantwortung der Frage wirst Du nicht bekommen.

Reine Geschmacksache wie fast alles.

Spiegelung hat man auch ohne HUD.

Mir war es einfach zu teuer.

Wenn man aber im Auto wohnt ist das absolut nützlich, wenn man denn mit

dem Doppelblick klar kommt.

munter bleiben

Skotty

Das ist wieder eine SA, welche die Geister scheidet.

Wie schon geschrieben, die einen lieben es - die anderen hassen es.

Dazwischen gibt's nix.

Reflexionen vom Rahmen in der Scheibe hatte ich selten. Und wenn, dann stört's mich nicht.

Ich find's eigentlich prima!

Vor allem wenn's auf der Bahne ein bisserl pressiert, da muss ich den Blick ned so stark abwenden.

Aber wenn ich's jetzt nimmer hätte, würde ich auch keinen gramvollen Todes sterben.

Da die Bilder des TE nicht aus der Perspektive eines Fahrers gemacht wurden sind diese unnütz. Die Spiegelung nimmt deutlich ab, wenn man richtig sitzt.

Ich würde mir das HUD immer wieder mitbestellen. Ich benötige zum Lesen eine Brille und habe ohne Brille Schwierigkeiten den Tacho abzulesen; das HUD ist jedoch im perfekten Abstand, so dass ich es gut ablesen kann. Außerdem muss man zum Ablesen des HUD den Blick nicht von der Strasse wenden.

Die Reflexionen stören mich überhaupt nicht; ich sehe sie nur, wenn ich absichtlich darauf achte. In der Dunkelheit verschwinden sie mit etwas dimmen der Anzeige nahezu völlig.

Wer Schwierigkeiten damit hat, sollte vielleicht mal seine Sitzposition ändern (Sitz etwas höher einstellen); wenn man im Fahrzeug "liegt" sieht man von unten auf das HUD und dann stört es vermutlich mehr.

 

KH

Deine Antwort
Ähnliche Themen