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HU nicht bestanden.

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 8:09

Moin Leute,

 

mein Dicker hatte letzte Woche die HU gehabt und leider nicht bestanden.

Im TÜV Bericht steht, dass mein Abblend zu hoch ist und hinten rechts der Stoßdämpfer ölt.

 

Ist ein Astra mit BiXenon und Flexride.

 

Wollte heute die Teile bestellen und musste feststellen, dass das garnicht so einfach ist.

Gibt es irgendwo die zu kaufen oder nur direkt bei Opel?

 

Danke

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20 Antworten

Moin,

Abblendlicht hätte der Prüfer auch selbst einstellen können wenn es wirklich nur die Höhe ist und kein Fehler sonst im System...

Stoßdämpfer geb ich Dir nen Tip, die kannst bei Nagengast in Polen bedenkenlos kaufen. Schickst deine Dämpfer hin und bekommst regenerierte mit Zertifikat zurück...hat bis jetzt immer reibungslos geklappt und zu einem wesentlich günstigeren Preis als bei Opel...

Grüße und schönen Sonntag

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 11:10

Zitat:

@Panzerwerk714 schrieb am 25. Juni 2023 um 10:28:18 Uhr:

Moin,

Abblendlicht hätte der Prüfer auch selbst einstellen können wenn es wirklich nur die Höhe ist und kein Fehler sonst im System...

Stoßdämpfer geb ich Dir nen Tip, die kannst bei Nagengast in Polen bedenkenlos kaufen. Schickst deine Dämpfer hin und bekommst regenerierte mit Zertifikat zurück...hat bis jetzt immer reibungslos geklappt und zu einem wesentlich günstigeren Preis als bei Opel...

Grüße und schönen Sonntag

Das mit dem Abblendlicht habe ich auch gedacht. Normalerweise ist das schnell gemacht. War mir aber nicht sicher da ich Bi Xenon habe.

 

Danke für deinen Tipp. Das ist eine gute Alternative.

 

 

Kriegt man es auch hin alleine die Dämpfer zu wechseln?

Kriegt man es auch hin alleine die Dämpfer zu wechseln?

Wenn Du schrauben kannst bekommst das selber hin.

Bitte drauf achten das Stecker und Kabel nicht beschädigt werden wenn Du dich für die Nagengast-Variante entscheiden solltest, die müssen in Ordnung sein sowie der Dämpfer selbst in einem ordentlichen Zustand...

Grüße

Na er hat hoffentlich das Licht nicht im Auto Modus kontrolliert, sondern im manuellen?

Und warum sollte er das Licht einstellen? Wer bezahlt das? Das ist nicht die Aufgabe des aaS, ich schick die Leute auch wieder fort und schraub nicht am SW rum.

Dämpfer bekommst zb. günstig beim Ersatzteilprofi oder wie schon gesagt in Polen bei Nagengast

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 11:58

Zitat:

@gott in rot schrieb am 25. Juni 2023 um 13:52:21 Uhr:

Na er hat hoffentlich das Licht nicht im Auto Modus kontrolliert, sondern im manuellen?

 

Und warum sollte er das Licht einstellen? Wer bezahlt das? Das ist nicht die Aufgabe des aaS, ich schick die Leute auch wieder fort und schraub nicht am SW rum.

 

Dämpfer bekommst zb. günstig beim Ersatzteilprofi oder wie schon gesagt in Polen bei Nagengast

Wie er Licht geprüft hat kann ich nicht sagen. War nicht dabei. Werde es aber eventuell noch in einer Werkstatt prüfen lassen.

 

Es ist natürlich nicht seine Arbeit das Licht einzustellen und er wird dafür nicht bezahlt.

Das ist klar.

 

 

Bei meinem früheren Astra G hat das der TÜV Mann gemacht. Dauerte ca eine Minute. Dann war alles eingestellt und gut ist. Aber kommt drauf an wem du da hast. Der Eine macht es, der Andere nicht.

 

Werde wahrscheinlich die aus Polen bestellen. Im Internet findet man nur paarweise für über 650 Euro.

 

Hi,

der aaS darf es schon aus Versicherungstechnischer Sicht nicht. D

Sprich er dreht an der Einstellschraube und irgendwas bricht ab.

Dann hast den Salat.

Anders schaut es aus, wenn er dir ne Felge oder nen Spoiler kaputtfährt, dann greift die Betriebshaftpflicht. In der Prüfstelle kein Thema,im Aussendienst sidn dann für den Prüfer schonmal je nach abschluss bis zu 1000€ SB fällig.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 9:00

Vielen Dank nochmal für den Tipp mit Nagengast. Der Dämpfer ist gestern angekommen.

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach Staubschutzsatz, finde allerdings nur welche für NICHT Flexride.

 

Gibt es da spezielle oder gehen auch normale? Müssen die Schrauben auch neu oder kann ich die alten verwenden?

https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../federwegbegrenzer-a5397370

Ich würd die Schrauben je nach Zustand neu machen

Was ich nicht verstehe, warum nur einen Dämpfer, der zweite wird garantiert auch irgendwann den Abflug machen und wenn ich so oder so schon unterm Auto liege kann ich gleich beide machen, vor allem kann niemand sagen ob die verschiedenen Dämpfer (alt und Neu) auch die gleiche Wirkung haben. Ja Ja ich weiß, ich bin hier wieder der Meckersack, aber so würde ich das machen, da mir die Sicherheit doch sehr wichtig ist. Das ist wie mit den Bremsscheiben, die wechselt man ja auch Paarweise und nicht einseitig.

Zitat:

@Bobtail88 schrieb am 1. Juli 2023 um 11:00:00 Uhr:

Vielen Dank nochmal für den Tipp mit Nagengast. Der Dämpfer ist gestern angekommen.

D. h. Du wechselst jetzt nur einen Dämpfer? Das würde ich nur im begründeten Einzelfall machen.

Zitat:

Jetzt bin ich auf der Suche nach Staubschutzsatz, finde allerdings nur welche für NICHT Flexride.

Gibt es da spezielle oder gehen auch normale?

Vielleicht kann da der FOH weiterhelfen?

Zitat:

Müssen die Schrauben auch neu oder kann ich die alten verwenden?

Stoßdämpfer- und andere Fahrwerksbefestigungselemente werden grundsätzlich erneuert.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 16:04

Ja ich wechsel erstmal den einen. Ich dachte das ist ausreichend.

 

Der andere sieht ja noch gut aus und trocken.

Wichtig ist ja für mich, dass ich erstmal die HU bestehe.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 9:17

Habe heute den Stoßdämpfer getauscht. Ging ohne Probleme.

 

Allerdings fühlt sich das Auto jetzt bisschen härter an. Ist das eigentlich normal, dass der neue Stoßdämpfer sich nur schwer zusammendrücken lässt dafür aber der alte sehr leicht. Nur mit einer Hand.

 

Muss man den Stoßdämpfer noch irgendwie anlernen? Nachdem Tauscht, zeigte mir der BC "Stoßdämpfer überprüfen". Jetzt wird die Meldung aber nicht mehr angezeigt.

 

Allerdings muss ich sagen, dass mich die Härte überrascht hat. :)

Warum sollte das nicht normal sein, der alte Dämpfer war jawohl defekt .

Selbst wenn der 2. Dämpfer gewechselt werden sollte ,der ja nach eigenen Angaben nicht defekt sein soll ,wirste da einen Unterschied merken.

Sparen in allen Ehren ,aber nicht an der Sicherheit.

@Bobtail88

Wenn Du jetzt noch den zweiten Dämpfer tauschst, wirst Du ähnliche Unterschiede feststellen.

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