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Hotte Hüü oder Kadett?

Themenstarteram 9. August 2008 um 10:02

Tach,

stelle mir seit ein paar Tagen die Frage mit welchem Gefährt ich eigtl. unterwegs bin.

hab da mal ein kleines aber nerviges Problem mit dem c14nz ..

es fing schleichend an, daß der motor beim auskuppeln ruckelte ..

sprich ich trete beim Gangwechsel die kupplung und in der Zeit (wo die leerlaufdrehzahl fällt) fängt er an zu ruckeln ..

anfangs konnte ich es noch einigermaßen mit runterschalten beheben doch nun macht er es ständig..

dabei ist es egal ob ich hoch oder runter schalte..

Standgas an der Ampel ist ok ..

gestern zeigte er mir auch endlich mal die MKL an ..

er spuckte mir den code 35 raus ..

35 - Leerlauffüllungs Schrittmotor: Abweichung der Leerlaufdrehzahl

Kurzschluß im Kabelbaum, Steuerteil defekt, Stellglied Leerlauf defekt,

Zusätzlich: undichte Schlauchverbindung, defekte Dichtungen, Wegstreckenfrequenzgeber defekt, Drosselklappe schließt nicht, Leerlauffüllungsmotor verschmutzt, Grundeinstellung Zündung defekt, Drosselklappenpotentiometer defekt, Zündkabel bzw. Zündkerzen defekt, Gemisch zu fett/mager, Batteriespannung zu hoch/niedrig

 

Im ersten moment habe ich gleich an den Leerlaufsteller gedacht..

diesen also ausgebaut, gründlich gereinigt und wieder eingebaut ..

anfangs dachte ich, es hätte was gebracht, dem war aber nicht so ..

nach einiger zeit ging das selbe spiel wieder los ..

Habe also gleich ne komplette andere Multec mit funktionierendem Leerlaufsteller und neuer Multecdichtung verbaut ..

Das ganze mit ner Multec vom c13n, vom c14nz und vom c16nz ..

Um auch gleich das Problem mit dem Drosselklappenpotentiometer aus dem wege zu gehn..

Drosselklappe schließt auch richtig..

Aber auch dies sollte mich nicht weiter bringen..

Habe meine Suche dann weiter fortgesetzt ..

Unterdruckschläuche alle da wo se hingehören ..

Zündkabel sind ok, Verteilerkappe auch, finger ist neu ..

Zündspule mit platte ebenfalls schon getauscht ..

Zündkerzen sehn auch alle 4 schön Rehbraun aus ..

Zündgeschirr also in ordnung ..

Alle Massekabel kontrolliert, abgehabt, stellen blank geschliffen und wieder ran..

Sprit bekommt er auch..

 

Irgendjemand noch ne idee?

Ich mein Rodeo reiten mag ja mal ganz lustig sein aber doch nicht während der Fahrt.

 

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40 Antworten

steuergerät??? war bei der "1,4i eierfeile" von meiner mutter auch schon mal kaputt. hatte ähnliche symptome...

am 10. August 2008 um 7:38

jupp, war bei meinem C14NZ auch das Steuergerät. Danach lief er wieder wie neu.

Themenstarteram 10. August 2008 um 10:19

werd ich nachher mal welche durchtauschen ..

mach das mal. bin auf das ergebnis gespannt...

Themenstarteram 10. August 2008 um 14:35

soo hab nun mitlerweile 5 steuergeräte durch getauscht, jedoch keine Veränderung in Sicht ..

habe dennnoch einfach mal ein anderes angeklemmt ...

was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, beim starten, egal ob kalt oder warm, dreht er für ca 1 1/2 sekunden sehr hoch und dann schlagartig wieder runter und fängt sich dann ..

Das riecht meines Erachtens irgendwie nach Zündmodul / Zündanlage. Hast Du andere Teile zum testen da, Simon?

oder evtl doch irgendwo nen riss im unterdruckschlauch

 

Reicht ja hin und wieder aus!!!!

vielleicht auch gar nicht auf den ersten blick erkennbar..

 

 

Das Hoch tuouren hatte ich mit meinem C14NZ auch mal nachdem ich den völlig leergefahren hatte!!!! aber war auch nur einmal kurz!!!

Hast aber im moment auch nur pech mit dem Blauem wah!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kadett.HL

oder evtl doch irgendwo nen riss im unterdruckschlauch

Reicht ja hin und wieder aus!!!!

Du hast vollkommen recht. Das dachte ich auch erst, aber Er schrieb ja, dass sie an passender Ort und Stelle sind. Da er nicht gerade unbedarft ist, habe ich vermutet, dass er etwaige Risse ebenso überprüft hat :confused:

Zitat:

Original geschrieben von balero

Zitat:

Original geschrieben von Kadett.HL

oder evtl doch irgendwo nen riss im unterdruckschlauch

Reicht ja hin und wieder aus!!!!

Du hast vollkommen recht. Das dachte ich auch erst, aber Er schrieb ja, dass sie an passender Ort und Stelle sind. Da er nicht gerade unbedarft ist, habe ich vermutet, dass er etwaige Risse ebenso überprüft hat :confused:

ja ich kenn seine Arbeitsweise auch

aber hin und wieder muss man auch einem erfahrenen Schrauber bei dem motorwechsel langsam zur routine werden nen schubser geben!!!!

 

Man weis ja selber wie das ist man sucht und sucht denkt an die schlimmsten sachen

aber das nur nen furz quer hängt da denkt man dann nicht dran!!!

hoffe du verstehst was ich mein!!!

Themenstarteram 10. August 2008 um 19:26

ja habe genug teile zum testen da ..

das einzigste was ich nun direkt noch nicht getauscht habe ist der verteiler, der aber meines erachtens top aussieht..

ist auch der mit der roten kappe also der bessere, nicht der schwarze ..

unterdruckschläuche sind definitiv alle da wo se hingehören und auch dicht, zieht also keine nebenluft etc.

nur halt komisch das er ruckelt wenn man beim fahren von der kupplung geht, sprich gang wechselt ..

für mich kommt da echt nur der leerlaufregler in verdacht, nur den habe ich auch schon 2x getauscht ..

 

fahren tut er ja soweit recht gut (naja 20 ps und 1 gang weniger) gg aber es ist halt sehr nervig auf dauer, grad auf langstrecken wie auch immer ..

Tausch den Zündverteiler - ohne wenn und Aber.

Was ist mit dem Kabelbaum zum LLR oder er selbst? Wenn Du gebrauchte Teile hast - können 2x getauscht zu wenig sein.

Themenstarteram 10. August 2008 um 19:36

wo das da grade ansprichst, selbst den motorkabelbaum habe ich (mal wieder) getauscht, kann ich ja mitlerweile im schlaf..

vergessen zu erwähnen ..

hmm nagut werd ich mal 50 euro investieren müssen für nen verteiler ..

soviel geld was ich in die karre die letzte zeit reingesteckt hab kommts auf die auch nich mehr an :(

Zitat:

Original geschrieben von Kadett85

soviel geld was ich in die karre die letzte zeit reingesteckt hab kommts auf die auch nich mehr an :(

Willkommen im Club :mad:

Hat Du keinen gebrauchten rumliegen? Der von Lucas (rot) ist deutlich weniger anfällig als der von Delco Remy (schwarz).

Schade, dass der nicht auch im C16NZ verbaut wurde :rolleyes:

Aber Du kennst ja die Probleme beim Verteiler.

An Deiner Stelle würde ich mir 1, 2 gebrauchte einbauen, den Zündzeitpunkt per Stroboskoplampe einstellen (gaaanz wichtig!!!!) und dann einfach mal testen.

Wenn das immer noch nicht klappt, würde ich den Zündverteiler ausschließen.

ich sollte noch ein verteiler liegen haben fürn 1,4er

 

Sogar zwei aber bei einem is der hallgeber schon hin

 

Müsste ich ma schaun und ma rumschicken!!!

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