ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda SH 300i

Honda SH 300i

Honda
Themenstarteram 25. März 2024 um 11:31

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Honda sh300i Baujahr 2014 welches nicht nur mich , sondern mittlerweile auch meinen Honda Händler um den Verstand bringt! Im großen und ganzen bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Roller.Super Anzug, klasse Beschleunigung ( läßt beim Ampelstart wirklich alle anderen Fahrzeuge stehen),

sehr zuverlässig,springt immer beim ersten mal sofort an u.s.w. Jedoch gibt es ein Problem,ab circa Tempo 110 / 115 fängt er an zu bocken und zu ruckeln, so als ob er kein Sprit mehr bekommt und der Motor absterben würde!! Bleibe ich am Gashebel

d.h. drehe ich den Gashebel nicht zurück, sondern halte ihn in der Beschleunigungsposition , bockt er für circa 20 bis 30 Sekunden, macht dann einen Satz nach vorne und zieht dann durch bis knapp 150 km/h ( laut Tacho) . Es gibt dann solange ich mit dem Roller unterwegs bin auch keine weiteren Probleme. Doch sobald ich ihn für circa 10 bis 15 Minuten abstelle, der Motor dementsprechend auch etwas abkühlt, ist das gleiche Problem ab Tempo 110/115 wieder da ! Ich hatte den Roller diesbezüglich schon mehrfach in der Werkstatt ( autorisierter Honda Vertragshändler) ! Der Roller wurde komplett durchgecheckt und auf Rat des Händlers wurde die Benzinpumpe gegen eine neue gewechselt!

Das hat aber leider nichts gebracht, denn das Problem bestand immer noch!

Da Motormäßig alles in Ordnung sei, sollte die Steuereinheit gewechselt werden. Doch leider hat das nicht funktioniert,denn mit der neuen Steuereinheit sprang der Motor nicht mal mehr an! Also neu Einheit wieder raus genommen und die alte wieder rein. Und sehe da , der Motor läuft wie gewohnt. Jedoch ist das eigentliche Problem immer noch nicht behoben! Der Händler weiß nun auch nicht mehr weiter! Hat vielleicht irgend jemand einen Rat was das Problem sein könnte?

Wie gesagt,bis Tempo 110/115 zieht der Roller wirklich brachial durch, doch ab benannten Tempo fängt er an zu bocken!

Gruß Bernd Hermanns

Ähnliche Themen
2 Antworten

Klingt mir als hatte dein ( autorisierter Honda Vertragshändler) ! Da versucht dir ein falsches/sekundär-markt steuergerät einzubauen.

Motor steuergerät und einspritzung läuft nur wenn die beiden teile die exakt selbe sprache sprechen.

Nachdem die mechanik größtenteils bis zu 150km/h mitzuspielen scheint, könnte es schon die software sein. Was kam denn beim auslesen des fehlerspeichers raus?

Was ich gern wissen würde, wird das problem durch abstellen des motors ausgelöst? Oder durch das abkühlen der teile? Kommt es bei ecu reset is es elektronisch, kommt es durch die temperatur ist es ein mechanisches problem

Themenstarteram 26. März 2024 um 0:49

Hallo,was das Auslesen des Fehlerspeichers ergeben hat, kann ich leider nicht sagen. Es wurde ja vermutet, dass es die Benzinpumpe sei.Man vermutete das Sie nicht genügend Druck aufweist.Aber das hat sich ja auch nicht bestätigt! Danach wurde versucht die Steuereinheit zu wechseln,was ja auch fehl schlug. Das man die Steuereinheit synchronisieren muss,hätte man als Vertragshändler eigentlich auch wissen müssen!!! Mehr kann ich leider dazu nicht sagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen