ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Forza 300

Honda Forza 300

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 19:48

Hallo

 

Ich habe mir gestern die 'Scooter & Sport gekauft, da ist nämlich ein Bericht von der neuen Honda Forza 300 drin.

Der Bericht hat mich allerdings ziemlich endtäuscht, das können andere besser.

Im selben Heft steht nur so als Beispiel, die Dalim S 300i

Alleine der Preisunterschied von 1860 Euro !!! obwohl die Dalim kräftiger ist, und auch sonst, jedenfalls laut Testbericht , sich nicht hinter der Honda verstecken muß.

Zudem das Aussehen der Dalim mir persönlich besser zusagen würde.

Ich habe auf dem Teil bei einem Händler in meiner Nähe schon mal Probe gesessen...Ich muss sagen,ein Hammer Roller, und wirklich, nach meinem entfinden gut verarbeiteten Teil.

Obwohl ich eigentlich Honda sehr zugetan bin (noch nie enttäuscht worden), muss Ich doch sagen so nicht.

Gruß Helmut

Beste Antwort im Thema

Wie die Zeit vergeht..

Mein Honda Forza 300 hat nun 43tkm und läuft wie am Schnürchen.

K&N-Luftfilter, Dr. Pulleys und Akrapovi? sind verbaut und jeder einzelne Kilometer macht Spaß.

Ich habe den Kauf meines Forza's nie bereut und freue mich auf die neue Saison.

Euch Allen ein unfallfreies 2020

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Die Dealim kannte ich noch gar nicht, die hat was. Und dann noch für den Preis.

Für mich wäre sie nichts, da ich zwingend ABS drin haben will, aber sonst finde ich die auch schick.

@hungryeinstein

Ja, mit dem Marketing sind die Koreaner nicht ganz vorne! Ehrlich gesagt, beim Auto möchte ich das ABS nicht missen. Ich sitz seit 30+ Jahren auch auf Motorrädern, auch bei meiner 1200er hab ich kein ABS und vermisse es nicht, da brauche ich es beim Roller noch viel weniger.

Übrigens sind die Bremsen bei der S3 echt Spitzenklasse, die bei der Forza habe ich "schwammiger" in Erinnerung.

Schon mal eine Vollbremsung auf einer Strecke mit wechselndem Gripp gemacht?

Und wenn du schon 100 Jahre Moped fährst, wirst du dabei ABS vermissen. Die Unterschiede im Bremsweg sind enorm.;)

Ich würde eher auf ABS im Auto verzichten, als beim Motorrad.

Bei einem kleineren Roller kann ich auch noch darauf verzichten, habe ich ja auch. Aber nochmal würde ich das nicht mehr machen.

@ Joksy

Ich würde auch eher beim Auto auf ABS verzichten. Beim Zweirad nie wieder, da hat es mir schon mehrfach den A.... gerettet, weil die Dosenfahrer mich einfach übersehen haben.

Bin aber auch schon Roller ohne ABS gefahren, ging auch. Beim Roller eh einfacher wegen dem tiefen Schwerpunkt. Kann man ggf. leichter kontrollieren bei blockierten Reifen.

Beim Motorrad ist das doch schwerer.

Finde die Bremsen beim Forza sehr giftig, die Vordere allein war etwas schwächlich vom Gefühl her. War aber auch noch nicht eingelaufen.

@hungryeinstein

So hat halt jeder seine Präferenzen, ich komm gut mit den Bremsen zurecht,w enn sie einen guten Druckpunkt haben und gut zu dosieren sind. (Zum Glück) habe ich noch nie das ABS gebraucht und ich hoffe, es bleibt so.

Du, ich bin die Forza ja in Asien probegefahren - gut möglich das die da andere (billigere) Beläge einbauen, würde mich auch nicht wundern.

Jedanfalls wünsch ich Dir viel Freude!

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Schon mal eine Vollbremsung auf einer Strecke mit wechselndem Gripp gemacht?

Und wenn du schon 100 Jahre Moped fährst, wirst du dabei ABS vermissen. Die Unterschiede im Bremsweg sind enorm.;)

Ich würde eher auf ABS im Auto verzichten, als beim Motorrad.

Bei einem kleineren Roller kann ich auch noch darauf verzichten, habe ich ja auch. Aber nochmal würde ich das nicht mehr machen.

Ja hab' ich !! auf gerader Landstrasse mit über 130 kmh, als plötzlich ein Traktor mit 2 Anhängern aus dem Waldweg fuhr !! Mein Kimco hat hinten ein bisschen "geschwänzelt" und das war's aber auch schon ! Und es hat auch ohne ABS noch locker gereicht, trotz Dreck auf der Strasse im Bereich des Waldweges.

Gut, ich hätte auf der Landstrasse nicht über 130 kmh fahren dürfen, aber...... :p ;)

Ich vermisse keineswegs ABS, nur weil der ADAC es in den Himmel lobt, damit er an seinen ABS-Bremslehrgängen gut verdienen kann !!

Und ich musste mit meinem Downtown noch nicht einmal wegen "Fehler im ABS-System" in die Werkstatt !! :D

Wenn man die ABS-Freaks so hört, müssten alle Kradfahrer ohne ABS schon lange tot sein !! :eek:

ABS ist eine reine Glaubenssache, ich brauch auch keinen Gott zum Rollerfahren !

wölfchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Ich würde auch eher beim Auto auf ABS verzichten. Beim Zweirad nie wieder, da hat es mir schon mehrfach den A.... gerettet, weil die Dosenfahrer mich einfach übersehen haben.

Tja es gibt Leute die brauchen ABS, ESP, ESR, Hillholder, DSC, Abstandsradar, ESA und 100 andere Systeme inkl. gelber Warnweste am Besten mit Blickleuchte und dann fährt noch immer das Risiko mit.

Andere genießen den Tag am Motorrad/Roller ohne das ganze Geraffel und leben dank etwas Hirn und Erfahrung immer noch Bestens.....dazu gehöre ich auch, keines meiner Motorräder oder Roller hat ABS oder andere Fahr/Bremshilfen und mir geht nichts ab.

Gruß OldS

@kbw

Das du so einen Quatsch über ABS erzählst, ist fast allen hier bekannt. Ich hoffe nur, das keiner auf dich hört, sich ein starkes Fahrzeug ohne ABS kauft und in eine echte Notsituation kommt.;)

Was du machst bleibt dir selbst überlassen.

 

Zeig mir mal bitte einen "ABS-Lehrgang" des ADACs an dem die Geld verdienen? Das ist völliger Quatsch! Bei einem Motorrad- oder Rollertraining nehmen sowohl Fahrzeuge mit ABS als auch welche ohne ABS dran teil.

Und da kann man die Unterschiede in der Realität selbst erfahren und sehen. Falls man es auch wahrhaben will.

Und ja, der ADAC verdient keinen Cent daran ob du ABS hast oder nicht. Davon abgesehen haben die ganz andere Sorgen.

 

In deiner Sitaution hast du entweder nicht voll gebremst, sonst hätten die Räder vorne blockieren müssen. Selbst Kymco wird wohl nicht so schwache Bremsen vorne verbauen.

Oder du kannst so gut mit der Bremse vorne umgehen, das du auch in einer Notsituation kurz vor dem Punkt des Blockieren bleibst. Warscheinlicher ist aber eher das du vorne um Blockieren zu vermeiden, Bremskraft verschenkt hast. Und das in deiner Sitution genug Bremsweg vorhanden war, um auch ohne perfekte Bremsung (eben durch ABS;)) den Unfall vermeiden zu können.

Wenn es hinten etwas blockiert, das ist nebenbei bemerkt nicht weiter schlimm und meist gut beherschbar. Es gibt auch viele Motorräder, die nur vorne ABS haben. Das Problem ist, wenn es vorne blockiert.

 

Aber nicht alle sind solche "Götter" auf der Bremse wie du.;)

Wieviele werden sich erschrecken wenn es hinten blockiert und die Bremse zu weit lösen?

Oder mit blockiertem Vorderrad stürzen? Oder zu schwach bremsen um Blockieren zu vermeiden?

 

Und bei wechselndem Gripp wie relativ trockene Straße mit einer großen Pfütze im Bremsweg, Laub oder auch bei den leeren Haushaltskassen Straßenschäden, kannst du mit ABS weiter voll bremsen. Die Elektronik holt die maximal mögliche Verzögerung ohne Blockieren und Sturz raus.

Ohne ABS wirst du dich beim Bremsen an den Blockierpunkt rantasten, ein "Könner" kann das so gut wie ABS, aber vor dem Teil mit schlechtem Gripp musst du die Bremse wieder lösen oder du stürzt.

Dann wieder an den Blockierpunkt rantasten und gegenüber ABS wurden wertvolle Meter verschenkt. Egal wie gut du auf der Bremse bist.;)

@need4speed2

Du magst ja durchaus Recht haben, was die Segnungen der Elektronik anbelangt und die Sinnhaftigkeit dieser segensreichen Erfindung sei hier doch gar nicht diskutiert.

Es ist mir schon passiert, das ich mit den rechten Rädern am Bankett und den linken am Asphalt eine Vollbremsung einleiten musste, weil ein LKW auf meiner Spur überholt hatte - dank ABS ist alles gut gegangen. Auch bei regennasser Strasse habe ich des öfteren ABS zu schätzen gelernt, wenn ich mal einen anderen Verkehrsteilnehmer erst in letzter Minute erkannt habe.

Also sei Dir sicher, ich bin mir durchaus der Wirkung des ABS bewusst.

Meine pos. Erfahrungen habe ich alle mit dem PKW machen müssen, gebe aber auch gerne zu, das ich beim Fahren manchmal durch den Autoradio, Beifahrer, Telefon (ist verboten) was weiß ich was manchmal um den Tick unaufmerksamer bin als beim Motorradfahren.

Ich habe in meinem Helm auch keine Musik oder Kopfhörer und genieße die Fahrt auch ohne durch die hübsche Beifahrerin unterhalten zu werden.

Hand aufs Herz - ich habs echt noch nie gebraucht - beim Zweirad. Früher hat es keins gegeben und heute würde ich es als Beigabe bei einer Gebrauchten sicher nicht ablehnen - aber extra kaufen würde ich es nicht.

So, gestern habe ich meinen Forza abgeholt und bin dann erst mal knappe 100 km gefahren, um mich mit dem Roller richtig vertraut zu machen. Die maximale Geschwindigkeit war 100 km/h, den Motor habe ich bisher nicht über 6.500 U/min gedreht.

Wie ich schon schrieb, der Roller setzt sich unglaublich sanft in Bewegung und schnurrt zügig los, es brauch nicht viel Gas, um flott mitzuschwimmen. Nur etwas mehr Gas und man schwimmt schneller als der Rest.

Mein Durchschnittsverbrauch mit viel Landstraße und ca. 30% Stadtverkehr hat sich laut BC bei 3,5 Litern eingependelt. Anbetrachts der kühlen Außentemperaturen und dem noch nicht ganz eingelaufenen Motors ein guter Wert. In der Stadt schwankt der BC bei 2,9 - 3,2 Litern auf 100 km. Schön das der Roller im Stadtverkehr so sparsam läuft, natürlich nur wenn es rollt.

In der Stadt ist vom Motor nach der Beschleunigung nichts mehr zu hören, man gleitet fast lautlos dahin. Nur beim Beschleunigen und bei höherem Tempo knurrt der Motor etwas, ist aber nie aufdringlich laut.

Neugierig war ich auf das Licht bei Nacht. Nun ja, es ist ausreichend, mehr nicht. Es ist nicht sonderlich hell, beeindruckt aber dafür mit herrlich breiter Ausleuchtung, fast schon wie beim PKW.

Allerdings war es bei mir von Werk aus völlig verstellt, ich wurde ständig mit Lichthupe bedacht. Nach dem ich die richtige Einstellung vorgenommen hatte (jeder der beiden Scheinwerfer muss einzeln eingestellt werden), kam das Licht an der richtigen Stelle an, die Helligkeit hat sich im Sichtbereich dadurch etwas verbessert.

Schön hell und auffällig sind Blinker und Bremslichter, übersehen dürfte das niemand.

Die Armaturen bei Nacht sind der Hammer, so schöne Rundinstrumente sieht man selten, eine absolute Augenweide und gleichmäßig ausgeleuchtet. Störend ist die Fernlichtleuchte, diese ist deutlich zu hell und blendet. Nun ja, oft kann man es eh nicht benutzen. Das Fernlicht leuchtet sehr ordentlich aus.

Was mir auffiel, Motorgeräusch und Drehzahl passen für mein Empfinden nicht zusammen. Man gibt nur wenig Gas und der Motor schnurrt leise und unaufgeregt vor sich hin. Gehörte Drehzahl: 2.500 - 3.000 Touren. Drehzahl laut Anzeige 5.000 U/min. Wirklich ein entspanntes Nähmaschinchen. Vielleicht ist das so bei Einzylindern, bisher kannte ich nur Zwei- und Vierzylinder.

Gestern habe ich dann noch getankt, um bald meinen ersten selbst errechneten Verbrauch zu haben.

Heute morgen dann der Test bei knapp über 0 Grad. Der Anlasser klang relativ schlapp, aber der Motor sprang mit der zweiten Drehung an und lief sofort bei den üblichen 1.400 U/min rund. Keinerlei erhöhte Leerlaufdrehzahl, der Motor dabei auch kalt schön leise, die Nachbarn dürften meine Abfahrt kaum bemerkt haben.

Natürlich fahre ich mit kaltem Motor verhalten, aber dem Motor selbst ist die fehlende Betriebstemperatur nicht anzumerken. Er nimmt sofort Gas an und ist kräftig und leise.

Kurven fahre ich lieber und sicherer als mit dem Motorrad, durch den tiefen Schwerpunkt gibt es ein viel angenehmeres Schräglagengefühl.

Der Sitz, quatsch, das Sofa ist urbequem, was habe ich während der Fahrt vor mich hin gelümmelt, großartig, wenn die Federung noch etwas harmonischer agieren würde, wäre der Roller eine Sänfte. Habe die Vorspannung auf das Minimum hinten reduziert. Fährt sich einen Tick besser, groß ist der Unterschied zur Mittelstellung aber nicht.

Nicht zufrieden bin ich mit dem Hauptständer, der rechts zu schmal geraten ist. Dadurch lässt sich der Roller mit wenig Kraft auf die rechte Seite werfen, da dürfte schon recht wenig Wind reichen. Links steht der Roller stabil, duch den Ausleger für den Fuß, der den Hauptständer auf dieser Seite verbreitert. Ggf. lasse ich mir auf der rechten Seite noch ein bißchen was anschweißen.

Auch das Helmfach nervt etwas, das Schließen ist ein Geduldsspiel, ich habe noch nicht ganz herausgefunden, wie die Bank zuverlässig beim ersten Mal schließt.

Ach ja, einige Werte auf der deutschen Honda-Homepage sind falsch. Der Roller hat nicht 24,5 PS, sondern 25,84, also 19 KW, so steht es auch in den Unterlagen. Euro IV erfüllt er auch nicht, es ist leider "nur" Euro III.

Ach und was auch schön ist, der Roller kommt gut an, ich habe gestern reichlich staunende Blicke aufgefangen, von jung bis alt. Beim Tanken wurde mein Roller genau beäugt. Auch meine Frau ist begeistert und findet nun gar nicht mehr so schlimm, dass ich vom Motorrad auf einen Oparoller umgestiegen bin. Nur mein kleiner Sohn kann sich nicht entscheiden was ihm besser gefällt. Aber auf dem riesen Sitz hat er schon gethront wie ein König.

Der erste selbst errechnete Verbrauch steht. Der BC spuckte 3,4 Liter aus, 3,36 sind es tatsächlich gewesen. So genau kenne ich die BC von Honda bisher nicht. Mit dem Verbrauch bin ich außerordentlich zufrieden. Wie immer enttäuscht Honda nicht, der Normverbrauch ist absolut realistisch.

Blöd ist aber die Tankuhr. Nach 242 km hatte ich fast genau noch die Reserve von 3,6 Litern im Tank. Laut Anleitung ist die Reserve im roten Bereich der Tankanzeige erreicht. Jaaa, aber nicht am Anfang des roten Bereiches, sondern am Ende, somit befindet sich die Anzeige bereits am unteren Anschlag. Ohne Tripmeter kann man das Thema vergessen, da kriegt man ja Panik. Noch 100 km Reichweite aber keine Anzeige mehr.

Na ja, kenne ich vom Honda Jazz, noch über 200 km Restreichweite, aber Tankanzeige auf null. Tankanzeigen können die nicht so bei Honda.

Nun habe ich nochmal probiert wie ich einen Helm im Helmfach des Forza unterkriege. Ich war der irrigen Annahme der vordere Teil des Faches ist der Kleinere. Aber genau dort habe ich meine Shoei Neotec problemlos unterbekommen. Und meinen zweiten Integralhelm dann unter dem Soziusplatz. Großartig, für Klamotten bleibt dann auch noch genug Platz.:-)

Von meiner CBF passte der Öltemperaturmesser, so konnte ich mal sehen wie schnell sich der Motor erwärmt, da ich doch so meine Probleme damit habe, dass der Motor unter 5.000 Toren kaum zu bewegen ist.

Nach zwei Kilometern stand die Wassertemperaturanzeige am gewohnten Platz und ich schaute nach der Öltemperatur. Diese lag bereits bei sechzig Grad, was mich sehr überraschte. Hoch ging die Temperatur dann fix bis 100 Grad und verblieb dann dort.

Hier kann man mit der Wassertemperaturanzeige durchaus arbeiten, da das Öl sehr schnell nachzieht.

am 16. März 2014 um 18:29

Hallo,

ich bin jetzt doch schon länger auf der Suche nach nem Roller. Bisher fahre ich nen Honda Helix.

Das Ding ist einfach nur geil!!

Ich wünsche mir halt 10 PS mehr und den gleichen Sitzkomfort. Immerhin bin ich 1,90 groß.

Hat wer Erfahrung mit dem Forza 300 und ungefähr meiner Größe auch mal auf längeren Strecken??

In bin den Forza bis jetzt nur auf ner Messe Probe gesessen. Auf dem Helix ist mehr Platz.

Hier wird von der Leistung geredet. Die müsste aber doch reichen, der Helix hat nur 18 PS und macht

Spass, aber eben mit Freundin (auch wenn sie ein Leichtgewicht ist) fehlen halt doch 10 PS.

Danke mal

cleanfix

Klar ... ganz einfach. Kauf dir ein Motorrad wenn du auf Leistung stehst. Bei Rollern wird es immer ein Kompromiss bleiben ;) (auch oder gerade mit GP850).

Grundsätzlich haben Roller eigentlich ein anderes Einsatzgebiet als Motorräder. Warum muss man mit einem Roller Höchstleistungen bringen können?

Ich werde nie den Wunsch nach Spitzenleistung bei einem Roller verstehen. Das ist der Widerspruch in sich ...

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Klar ... ganz einfach. Kauf dir ein Motorrad wenn du auf Leistung stehst. Bei Rollern wird es immer ein Kompromiss bleiben ;) (auch oder gerade mit GP850).

Geh, Roller heisst nicht automatisch Wanderdüne und zwischen 18Ps und zB SRV 850 (was ist ein GP 850 ?) liegen genug Alternativen.

Es geht auch Leistung und Roller und es wird sich in Zukunft noch mehr dorthin verlagern ;)

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Grundsätzlich haben Roller eigentlich ein anderes Einsatzgebiet als Motorräder. Warum muss man mit einem Roller Höchstleistungen bringen können?

1.) steht in keinem Satz von ihm etwas von Höchstleistungen aussser Du hast mit mehr als 18PS schon Probleme ? :D

 

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Ich werde nie den Wunsch nach Spitzenleistung bei einem Roller verstehen. Das ist der Widerspruch in sich ...

2.) Kann ich nicht verstehen das man Roller nur mit untermotorisierten kleinrädigen Stadtflöhen verbindet ... :D

Akzeptiere einfach mal auch andere Meinungen ;)

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen