ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda FMX 650 Reichweite

Honda FMX 650 Reichweite

Honda
Themenstarteram 29. März 2021 um 12:42

Hallo Motorrad Freunde :-),

Ich habe mir im Oktober die Honda FMX 650 Bj 2005 geholt.

Ich komme mit der aber nicht mehr als 100km mit einer Tankfüllung, auch wenn ich sehr sparsam fahre. Für eine Tankfüllung zahle ich auch ungefähr 12/13€, ist das bei euch auch so, bzw. ist das "normal"? Weil ich andere Leute kenne, die mit ihren Supermotos 300km weit kommen.

Habe mit der wahrscheinlich gerade auch ein Problem mit dem Vergaser, nervt auch (??)

Bis dann,

Maimai ??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn Du ein Problem mit dem Vergaser hast, dann hast Du doch schon geklärt wo der Verbrauch her kommt. Lass sie halt mal richtig einstellen

Themenstarteram 30. März 2021 um 8:24

Ja, nächste Woche ist der Termin. Danke :)

Die frage ist, wie viel tankst du denn rein? Also literanzahl? Preis schwankt ja doch einwenig und ist auch abhängig wo.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 30. März 2021 um 12:24:20 Uhr:

Die frage ist, wie viel tankst du denn rein? Also literanzahl? Preis schwankt ja doch einwenig und ist auch abhängig wo.

moin,

kenne die maschine zwar nicht,

schätze mal das sind höchstens 10 liter

schöö

 

ädith

würde beim nächsten tankstopp mal reiniger mit reinkippen

vlt. reicht das ja

wenn nicht vergaser durchchecken lassen

Themenstarteram 30. März 2021 um 16:27

Okay! Ja werde ich machen lassen:)

Heute ist sie super angesprungen, verbraucht immernoch mega viel.

11l passen rein.

Reiniger bringt nichts. Das schwimmernadelventil hängt oder ist undicht. Vor Motor start auf jeden Fall den Ölstand kontrollieren. Ist zuviel drin, Motor aus lassen...

Und du tankst auch an der Tankstelle jedesmal 11 Liter rein?

Das meinte ich eigentlich, was du an der Tanke bei 100km rein schüttest.

Rechne dir den genauen Verbrauch doch mal aus. Damit kann man arbeiten.

Schreibe auch, wie du fährst. Die FMX ist mit 6,5 Liter pro 100km angegeben. Das ist aber moderate Fahrweise.

Wer am Dauergas hängt und die Maschine nur treibt, kann auch gut mal ein paar mehr Liter nehmen.

Am Ende reinigst du einen sehr sauberen Vergaser, Schüttest reiniger rein, der auch was kostet und hast am Ende den gleichen Verbrauch. Deshalb hier meine Frage, was du nachtankst. Vielleicht auch mal wirklich genau berechnen. Also Kilometerzahl aufschreiben beim auftanken und beim nächsten Tanken wiederaufschreiben. Die Differenz davon berechnen und mit dem Dreisatz auf 100km umrechnen. Dann kommst du auf den Verbrauch.

Übrigens viele Kaltlaufphasen, sowie Warmlaufphasen im Stand verbrauchen auch immens und zählen dann auch plötzlich in die Kilometer mit rein.

Das darf man auch nicht vergessen.

Erkläre mir mal wie er mit 12 - 13€ 11Litter Sprit Tanken soll.

Angenommen er zahlt 1,40€ den Liter dann hat er Maximal 9,3 Liter getankt.

Und nun überlege mal weiter, was ich dazu geschrieben habe. Ich hatte nie hier nach dem gesamrtankvolumen der Maschine gefragt, sondern nur, wieviel er beim tanken hinein tankt. Der Verbrauch kann also vollkommen normal sein und der TE vergleicht da ja andere Maschinen, die entweder nen größeren Tank haben oder an sich einfach sparsamer sind.....

 

Der Rest sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 31. März 2021 um 12:23:46 Uhr:

Und nun überlege mal weiter, was ich dazu geschrieben habe. Ich hatte nie hier nach dem gesamrtankvolumen der Maschine gefragt, sondern nur, wieviel er beim tanken hinein tankt. Der Verbrauch kann also vollkommen normal sein und der TE vergleicht da ja andere Maschinen, die entweder nen größeren Tank haben oder an sich einfach sparsamer sind.....

Der Rest sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Du schreibst ob er 11 Liter Tankt und das ist schon absoluter Quatsch weil er geschrieben hat 11-12€.

Versuch nicht wieder alles zu verdrehen.

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 31. März 2021 um 14:19:17 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 31. März 2021 um 12:23:46 Uhr:

Und nun überlege mal weiter, was ich dazu geschrieben habe. Ich hatte nie hier nach dem gesamrtankvolumen der Maschine gefragt, sondern nur, wieviel er beim tanken hinein tankt. Der Verbrauch kann also vollkommen normal sein und der TE vergleicht da ja andere Maschinen, die entweder nen größeren Tank haben oder an sich einfach sparsamer sind.....

Der Rest sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Du schreibst ob er 11 Liter Tankt und das ist schon absoluter Quatsch weil er geschrieben hat 11-12€.

Versuch nicht wieder alles zu verdrehen.

Dann zitiere mal genau die Stelle, wo ich geschrieben habe, ob er 11 Liter tankt. Und das bitte nicht aus dem Kontext gerissen.

Denn wenn du den Kontext verfolgt hättest und das richtig, hättest du vom TE die Antwort nämlich gelesen, kann man da beides interpretieren. Nämlich das 11 Liter als Tankvolumen ist. oder das er 11 Liter hineintankt.

Und wenn man dann noch weiter liest, kommt man drauf, dass ich ihm das ganze weiter aufschlüssel.

Aber ich verdrehe ja wieder alles..... Schaue mal lieber selbst, ob du nicht da was verdrehst....

Wenn 11 Liter reinpassen wird ee kaum jedesmal beim Tanken 11 l reinfüllen können...logisch, oder?

Er schreibt daß er meistens 12 € bis 13 € zahlt, also tankt er vermutlich so wie alle.

Wenn auf Reserve angekommen, dann passen halt noch etwa 8-9 l rein bis der Tank voll ist.

Ich frage mich, warum nicht einfach die genaue Literzahl beantworter werden kann. Ist ja nicht so, dass die Kosten an der Tankstelle varieren. Von 1,30 bis 1,70 alles in letzter Zeit gesehen.

Bei einem Preis von 1,70 hätte er bei 13€ 7,647 Liter verbraucht.

Bei weniger entsprechend mehr. Jetzt hat er aber mal 95km mal 105km gefahren und schon ändert sich der Verbrauch auch entsprechend. Logisch oder?

Daher habe ich eine doch eine Frage gestellt, die einfach beantwortet werden kann.

Auch auf seine Fahrweise hat er bisher nicht geantwortet. Das spielt hier alles eine Rolle.

Aber von mir aus soll er alles machen, was zusätzlich Geld kostet und sich am Ende wundern, dass nichts geholfen hat ( wenn er entsprechend fährt).

Daher lasst dies einfach mal den TE beantworten und dann können wir deutlich Qualifiziertere antworten geben, als zu vermuten, dass er bis Reserve fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen