ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda eben!

Honda eben!

Themenstarteram 5. März 2010 um 23:22

So, meine Honda (Pan European, >133Tkm, '94) stand wieder mal unter der Plane im Freien ...diesen Winter ja mit viel Schnee drauf.

Batterie hatte ich auch wieder mal nicht ausgebaut.

Einfach mal mit Schlüssel raus und schaun was geht.

Plane runter, Licht vorsorglich ausschalten, Joke rein, Schlüssel rein und rumgedreht.

tacker-tacker-tacker-tacker-tacker...

nochmal!

tacker-tacker-tacker-tacker-tacker...

Die Batterie zieht gut durch.

Ich versuche es 4x für ca. 10-15 Sekunden und mach ne kurze Pause.

Weiter gehts:

tacker-tacker-tacker-wum-tacker-wum-tacker-wum

Aha, die kommt sicher bald.

Nach weiteren 4-5 Versuchen sprang sie an ...wie halt jedes Frühjahr.

Das ungleichmäßige Laufgeräusch verschwand nach ca. 2 Minuten und sie nahm auch Gas an.

Nach ein paar weiteren Minuten hab ich´se wieder ausgemacht ...es war klar: die Honad ist startklar.

PS:

Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Bekannten (Duc-916-Besitzer) gebeten mich zur (damals) Garage zu fahren da ich die Honda "umziehen" will.

Ich erzählte ihm, daß die Batterie über den Winter drin war, die Maschine seit September steht. Es war Februar und hatte Minusgrade.

Er lachte und meinte: "Und Du meinst die springt jetzt an ....hahahaha."

Er müsse seine Duc im Frühjahr zum Händler bringen (auf dem Anhänger) damit die wieder laufen würde.

Kurz: Die Honda sprang auf den ersten Versuch nicht an ...der Bekannte grinste.

Beim zweiten versuch sprang sie kurz nach dem Druck auf den Starter an und blieb auch an.

Er war fassungslos.

Honda eben! :o)

Mir kommt nix mehr anderes ins Haus...

Gruß

-Martin-

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2010 um 23:22

So, meine Honda (Pan European, >133Tkm, '94) stand wieder mal unter der Plane im Freien ...diesen Winter ja mit viel Schnee drauf.

Batterie hatte ich auch wieder mal nicht ausgebaut.

Einfach mal mit Schlüssel raus und schaun was geht.

Plane runter, Licht vorsorglich ausschalten, Joke rein, Schlüssel rein und rumgedreht.

tacker-tacker-tacker-tacker-tacker...

nochmal!

tacker-tacker-tacker-tacker-tacker...

Die Batterie zieht gut durch.

Ich versuche es 4x für ca. 10-15 Sekunden und mach ne kurze Pause.

Weiter gehts:

tacker-tacker-tacker-wum-tacker-wum-tacker-wum

Aha, die kommt sicher bald.

Nach weiteren 4-5 Versuchen sprang sie an ...wie halt jedes Frühjahr.

Das ungleichmäßige Laufgeräusch verschwand nach ca. 2 Minuten und sie nahm auch Gas an.

Nach ein paar weiteren Minuten hab ich´se wieder ausgemacht ...es war klar: die Honad ist startklar.

PS:

Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Bekannten (Duc-916-Besitzer) gebeten mich zur (damals) Garage zu fahren da ich die Honda "umziehen" will.

Ich erzählte ihm, daß die Batterie über den Winter drin war, die Maschine seit September steht. Es war Februar und hatte Minusgrade.

Er lachte und meinte: "Und Du meinst die springt jetzt an ....hahahaha."

Er müsse seine Duc im Frühjahr zum Händler bringen (auf dem Anhänger) damit die wieder laufen würde.

Kurz: Die Honda sprang auf den ersten Versuch nicht an ...der Bekannte grinste.

Beim zweiten versuch sprang sie kurz nach dem Druck auf den Starter an und blieb auch an.

Er war fassungslos.

Honda eben! :o)

Mir kommt nix mehr anderes ins Haus...

Gruß

-Martin-

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Martin,

ging mir mit meiner Transe letztes WE ähnlich....wobei ich vorher den Sprit aus den Schwimmerkammern abgelassen habe. Danach Knöpfle gedrückt und an.

Nur habe ich sie nicht nur im Stand laufen lassen, sondern bin auch gleich noch die ersten 70 km gefahren. ;)

Gruß

Frank

am 6. März 2010 um 7:18

Hallo Martin,

echt super wie sich deine Pan benimmt.

Also ich hatte mir 1999 als Wiedereinsteiger eine neue Suzuki Bandit 600S zugelegt, als erstes bekam ich vom Kumpel zu hören " wie kannst du dir so einen Billigschrott kaufen", er fuhr damals Honda Deuville. Ich hab gedacht : Abwarten, denn Tausende Banditfahrer können sich ja nicht so sehr irren. Der langen Rede kurzer Sinn: Die Honda lief all die Jahre ohne Panne und ist nach dem Winter den sie immer in einer beheizten Garage zubrachte problemlos angesprungen, Honda eben. Die Bandit, immer im Originalzustand belassen, lief bis zum Totalschaden im Juni 2008 (unverschuldeter Crash mit einem linksabbiegenden Pkw) fast 75 000 km ebenfalls pannenfrei und sprang immer zuverlässig an, auch im Winter bei Minusgraden da sie auch da ab und zu gefahren wurde.

Auch nicht schlecht oder?

Ich habe mir letztes Frühjahr, nachdem ich wieder einigermaßen hergestellt, war eine gebrauchte Honda VFR 800 zugelegt, EZ 2000 und 20 000 km auf dem Tacho. Habe ca. 8 500 km problemlos und mit viel Fahrspass zurückgelegt bis sie mich am 5.12.2009 unterwegs im Stich gelassen hat. Sie ging während der Fahrt einfach aus und sprang nicht mehr an, seitdem steht sie in der Werkstatt und der Fehler wird nicht gefunden. Zwischen durch lief sie dann wieder und ich wurde benachrichtigt, dass ich sie abholen kann. Es blieb beim Versuch, 3 sek. nach dem starten ging sie wieder aus und die FI Kontrolle blinkte. Das war auch im Dezember der Fall, also war der Fehler immer noch vorhanden. Das war vor einer Woche, nun warte ich weiter bis zum nächsten Versuch.

Honda gut, aber scheinbar für manche (Vertrags)Werkstatt zu kompliziert.

Gruß und eine unfallfreie Saison

Hallo.

 

Honda ist auch für mich das beste Bike und ich bin sehr zufrieden mit meiner "Dicken":).

 

Aber wenn ich aus dem Fenster schaue könnte ich kotzen:mad: - SCHNEE+SCHNEE+SCHNEE !!!:(

 

So ein Sch....!!!

 

Aber NOMDMA ich bin letzten Sonntag doch fast 5 km mehr als Du gefahren;).

 

Gruss an die Honda-Gemeinde und wann ist endlich der Winter vorbei?:confused: 

am 6. März 2010 um 15:54

Ich habe im Herbst mit einem Bekannten seine 87er XL nach etwa 5Jahren hinter einer Gartenlaube "ausgegraben". Nach ca 20 Minuten Bastelei (wir mussten ein Eichhörnchennest aus dem Lufi-Kasten entfernen) ist das Mopped angesprungen! Demnächst wird sie dann auch wieder zugelassen.

autsch autsch, wenn ich das so lese und auch bikes die den ganzen winter draussen stehn und vor sich hin rosten bekome ich immer ein komisches gefühl :eek:

für mich wär das nix zuzusehen wie mein bike vor sich hin rottet, und veilleicht noch beschädigt wird durch umfaller / schubser oder ähnliches.

ausserdem kann man im winter draussen nicht schrauben :(

 

rc 46 fi :cool:

 

Meine aktuelle CBR 600 ist letzte Woche auch problemlos - nachdem sie die letzten Monate im Schoppen gestanden hatte - angesprungen:

Licht aus, Choke ziehen, Zündung an, Kupplung ziehen, 3x relativ kurz orgeln, beim 4. mal kamen die ersten Mucker vom Motor, beim 5. mal war sie dann da und ca. 30 sec. im Leerlauf später hatte auch der 4. Zylinder es gemerkt und dann lief sie sauber rund!

Ich habe immer mal wieder kurzzeitig andere Modelle von anderen Herstellern im Stall, leider geht es da nicht immer so problemlos. Allerdings möchte ich nicht so weit gehen, hier von einer Tendenz zu sprechen. Jedoch ist meine ganz persönliche Erfahrung unterm Strich, das die Honda-Motoren für mich immer noch einen Tick zuverlässiger sind.

Die einzigen Honda-Modelle mit denen ich Probleme beim starten hatte, waren meine XL 600! Meine erste PD03 vor vielen Jahren hätte ich verfluchen können!!! Besonders schlimm war's, wenn der Bock im Gelände im warmen Zustand ausging - dann das Teil wieder anzukicken war absolute Schwerstarbeit!

am 7. März 2010 um 20:54

meine cbf 600 pc43 hab ich vor dem "großen winter" hier im erzgebirge das letzte mal am ersten advent gejagt. seit dem stand sie in der blechgarage, bei teilweise unter -20°c. vor 14 tagen hab ich sie dann mal angelassen:

und wißt ihr was??? SOFORT da! unter 1s! als ob sie darauf gewartet hätte!

ok, ist ein einspritzer, aber DAS hätte ich nicht erwartet.

allerdings gibts auch negatives. der hauptständer hat rost angesetzt. und zwar an den schweißnähten. sollte eigentlich nicht passieren. zumal vorher noch konserivert. aber der stammt vermutlich aus italien:(

gruß ricci

Also das jetzt an ner Marke festzumachen halte ich für übertrieben.

Meine Schätzchen haben mich alle bis jetzt noch nie im stich gelassen. Ob es jetzt die kleine CBX, oder die alte Suzie, oder die XJ 600 meiner Maus ist. Ist halt auch eine Sache der Pflege und des richtigen Umgangs mit dem Bike. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

 

Also das jetzt an ner Marke festzumachen halte ich für übertrieben.

Gut erkannt ! Seh ich auch so.

Leider ist Arroganz eine typische Eigenschaft, die beim Kauf einer Honda oft mit einhergeht.

Meine Kiste ist mit ihrer 6 Jahre alten Batterie auf Knopfdruck auch perfekt angesprungen.

Schreib ich deshalb im Forum "Kawasaki eben"......?

Wenn ich dran denke, was das immer für ein Kampf war, bis meine VF 1000 nach einiger Standzeit angesprungen ist.:(

Trotz gutem Wartungsstand.

War komischerweise bei den beiden Africa Twin meines Bruders das gleiche.Vielleicht lag es ja an den V-Motoren.:confused: Die mögen/mochten Startpilot eigentlich ganz gerne.

Vielleicht hat sich da seit Anfang/Mitte der 90er Jahre im letzten Jahrhundert doch einiges getan.:rolleyes:

Solche Probleme hatte ich mit meinen Kawa's noch nie.

Allerdings ist meine CB 400 bis jetzt auch immer sofort angesprungen.

am 8. März 2010 um 13:49

Na, über Honda und das Startverhalten kann ich nicht in den höchsten Tönen schwärmen.

1. Honda XLR125R mit 16.

Hat mich zwar nie im Stich gelassen, aber wenn die mal 3 Wochen gestanden hatte war es nicht so einfach möglich diese anzulassen. Wenn wieder einmal warm war´s okay und sie lief super. Halt für die 12PS.

2. Suzuki GS500e.

Während der Saison nie das geringste Problem. Nach längerer Standzeit keine Probleme mit dem Starten. Danach aber die ersten km nicht so ein runder Motorlauf.

3. Honda FMX650.

Starten nach 14 Tagen Standzeit ging erst beim 3ten Versuch. Sprithahn war zu während der Standzeit. Nach 1km immer super gelaufen. Leider recht hoher Ölverbrauch.

4. Aprilia Dorsoduro.

Ein Traum. Ein Druck auf den Knop und sie läuft sauber.

Themenstarteram 8. März 2010 um 21:02

Wow - dachte nicht, daß ich sowas auslöse :o).

@rc46puuh

Die VFR hat auch ein bisserl mehr Technik als meine PAN.

Auf jeden Fall Werkstatt wechseln oder bei Honda mal anrufen und fragen wo da der echte Profi seine Niederlassung hat.

@rc 46 fi

Wer sagt daß ein Mopped wenn es draußen unter einer guten TEX-Plane steht rostet?

Mein Mopped war nun 2 Winter in versch. Garagen ...Du hättest mal sehen sollen wie die verrostet war danach ...das gab es "draußen" nie ...wo ständig Luft drum herum weht.

Und bis man die PAN umschubst ...da gehört schon was dazu :o).

Wieso im Schrauben? Ich fahr eine Honda weil ich NICHT schrauben will sondern fahren.

Hab eh nicht viel Zeit ...und die will ich geniesen!

Nicht Mopped-putzen oder Schnick-Schnack anbringen.

Mein Mopped ist ein Gebrauchsgegenstand ... es ist für mich da - nicht ich für das Mopped!

@mik222

Meine KLR650 Tengai ging im Winter noch "ganz gut".

Aber die Suzi GS500E meiner Ex sprang zwar schnell an bei Minusgraden - aber ging dann für lange Zeit aus: Vergaser vereisten total.

Aber so wie bei der PAN - Batterie drin lassen übern Winter (diesmal "nur" bis -17°C) obwohl die Maschine draußen steht - im Frühjahr ohne Nachladen Schlüssel rein und das Ding kommt ...und das noch nach 16 Jahren und gut 134.000km ...jede macht das nicht.

@Sentenced7

"Leider ist Arroganz eine typische Eigenschaft, die beim Kauf einer Honda oft mit einhergeht. "

Aha ...und das ist nun kein Vorurteil?

Meinen Beitrag hab ich aus Freude geschrieben ...nicht aus Arroganz.

Wie war das mit Deinen Zeilen?

Zudem eine 2004er Maschine (mit wieviel km denn?) mit einem Vergaser-Teil das 1989 auf dem Markt kam zu vergleichen ...Du kennst Den Unterschied zwischen Äpfel und Birnen aber schon, oder?

@Didi 4

Die PAN ist aber auch eine V ...wenn auch V4.

Startpilot? Hatte ich zuletzt beim D-Kadett Bj.79 nötig ...aber nicht beim Mopped.

@bauernjunge

Meine MBX80 ist immer sauber angesprungen ...hab ich fast 30.000km drauf gehabt.

GS500E ...siehe oben (war aber auch eines der ersten Modelle).

Wobei ich das Preis-Leistungsverhältnis und die Einsteiger-Tauglichkeit der GS500E ausdrücklich als sehr positiv darstellen möchte!

Gruß

-Martin-

Upps, äähmm, das ist wohl was falsch rübergekommen!!!

Ich wollte keinesfalls generalisieren, das Honda-Motoren besser anspringen, zumal ich auch Negativ-Beispiele hatte. Das bezog sich auf meine persönlichen Erfahrungen!

Ich habe zur Zeit noch eine Yamaha FZR 1000 im Stall stehen, die startet auch absolut prima, aber dann muß sie erst etwas warm laufen, soll sie schön laufen!

Allerdings die letzte Suzuki GSX-R 750 (einer der letzten luftgekühlten) lief bescheidener!

Problem ist, das das meine ganz persönlichen Erfahrungen sind, ich aber deshalb nichts und niemanden abqualifizieren möchte!

Meine CBF 500 stand seit Ende Oktober 2009, also über 4 Monate mit eingebauter Batterie und entleerten Vergasern. Und das draussen bei bis zu - 18 Grad, habe leider keine Garage.

Choke raus, einmal starten und Anlasser laufen lassen....nichts....zweimal....nichts....dreimal....springt an und läuft sofort rund.

Dann Probefahrt, fährt als wenn nichts gewesen wäre.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen