ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB650R Neo Sports Cafe Bj. 2019 - Quickshifter?

Honda CB650R Neo Sports Cafe Bj. 2019 - Quickshifter?

Honda CB 650
Themenstarteram 12. November 2020 um 10:23

Hallo zusammen,

Ich komme nun mit einer etwas sonderbaren Frage zu euch...

Vor rund 2 Wochen habe ich mir eine Honda CB650R aus dem Jahr 2019, beinahe Neuzustand und aus guten, pfleglichen Händen gebraucht gekauft. Bereits Kleinigkeiten, wie Kniepads und Schutzfolie für das Display nachgerüstet, weiteres wie Kühlersteinschlagschutz und Tankpad original von Honda folgt.

Nun habe ich mir die Option des Quickshifters noch angesehen und finde das sehr interessant.

Jetzt kommen wir zur sonderbaren Frage... Ich kann in der Rechnung bzw. dem Kaufvertrag, den Unterlagen zum Bike (Original vom Vorbesitzer) und dem Bedienerhandbuch keinerlei Infos finden... evtl. stelle ich mich auch zu doof an... aber erkenne ich denn am Motorrad selbst, ob ich diese Option des Quickshifters bereits besitze?

Ich habe nämlich dieses Gestänge, wie auf den Bildern im netz zu sehen bereits montiert.

Besitze ich dann diese Option bereits?

Man merkt Motorrad ist Neuland… Lerne jedoch gerne dazu.

Vorab besten Dank für eine Info und Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@micha23mori schrieb am 12. November 2020 um 16:36:10 Uhr:

Getriebeeingangswelle ist das nicht, sondern Schaltwelle.

Ja richtig, verschrieben und schon korrigiert.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Matzel. schrieb am 13. Nov. 2020 um 09:9:38 Uhr:

Ich habe zwar ein silbernes Gestänge...

;) prima

Hochschalten geht doch auch ohne Kuppeln...

Zitat:

@Matzel. schrieb am 13. November 2020 um 09:09:38 Uhr:

 

Lohnt sich diese Investition?

Grüße und Danke euch,

Marcel

Ich kann nur sagen ja! Hatte vor meinem jetzigen Bike 20 Jahre eine CBR 1100XX. Da musste man auch ganz normal kuppeln beim schalten, war ja auch kein Problem. Als ich dann auf die S1000XR gewechselt bin war ich auch erst skeptisch was den Blipper betrifft. Mittlerweile will ich den Blipper nicht mehr missen. Beim durchbeschleunigen kannst du ohne vom Gas zu gehen einfach hochschalten, beim anbremsen auf Spitzkehren einfach runter schalten. Geht einfach perfekt.

Ob du bei der CB650R mit dem QS nur hochschalten kannst oder auch runter weiß ich nicht, müsste man in Erfahrung bringen.

Noch was, was ich schon häufiger mitbekommen habe: Die Leute, die sagen so was braucht man nicht, haben dies meist noch nicht ausprobiert. Kenne auch 2 die eine ältere GS gefahren haben und sagen so was brauch ich nicht. Jetzt haben sie eine aktuelle GS mit Blipper und schwärem davon.

Gruß

Wollte damit nur sagen, eine Nachrüstung wäre mir zu teuer, bei meinen Oldies ohnehin nicht möglich.

 

Würde ich mir ein neues Motorrad kaufen, wäre es mir den Aufpreis auch wert. Eher als die blöde Konnektivität, auf die heute bei einigen viel wert gelegt wird, ich sage nur BMW.

In die Verlegenheit werde ich aber wohl nicht mehr kommen

Ich habe schon mehrere zerlegte Getriebe gesehen von Leuten die sich keine Zeit zum Schalten genommen haben und die Schaltklauen damit zerstört haben.An einer Rennmaschine spielt die Haltbarkeit sicher keine große Rolle und genau dort macht das Teil auch Sinn.Für den normalen Fahrer sehe ich keine Notwendigkeit.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 14. November 2020 um 15:23:49 Uhr:

Ich habe schon mehrere zerlegte Getriebe gesehen von Leuten die sich keine Zeit zum Schalten genommen haben und die Schaltklauen damit zerstört haben.An einer Rennmaschine spielt die Haltbarkeit sicher keine große Rolle und genau dort macht das Teil auch Sinn.Für den normalen Fahrer sehe ich keine Notwendigkeit.

Es gab mal einen Bericht in einer Motorradzeitung, da stand das der Blipper sogar schonender für das Getriebe ist. Beim Blipper wird immer zum richtigen Zeitpunkt die Last vom Getriebe genommen bzw. beim runterschalten immer exakt soviel Zwischengas gegeben wie notwendig. Das ist durch die Elektronik aufs Optimum ausgelegt.

Beim manuellen kuppeln gibt es viel mehr Störgrößen bzw. Fehler die der Fahrer macht. Kupplung nicht richtig gezogen, zu zeitig losgelassen etc. Ich glaube das kennt jeder, wenn man nicht ganz 100%ig konzentriert ist, ist jeden von uns beim kuppeln schon einmal ein Fehler unterlaufen bzw. es war nicht ganz sauber. Und das kann eben beim QS bzw. Blipper nicht passieren.

@micha23mori: Hast du den überhaupt schonmal einmal Bike mit Blipper ausgiebig fahren können? Alle die ich kenne die ein Bike mit Blipper oder QS haben wollen es nicht mehr missen. Und die fahren keine Rennmaschinen, sondern Tourer oder Reseienduros. Ich würde mir kein Alttagsbike mehr ohne Blipper kaufen, für mich macht das Sinn. Wie schon sq-scotty schrieb, lieber Blipper als Connectivity.

Bloß nicht schon wieder eine Diskussion über schalten ohne Kupplung, das gab es schon oft. Bei den BMW- Boxern ist das ohnehin ungesund, die Getriebehauptwelle dreht sich da mit Motordrehzahl.

Das hat der micha wohl gemeint- denke ich.

Tatsache ist, auch ein QS bzw. Blipper muss gut eingestellt sein, sonst taugt der auch nur bedingt.

Wenn er dran ist, ist er nice to have. Aber mehr Geld würde ich nicht für zahlen.

Klar, wer nicht arbeiten will und nur dahingleiten will, für den ist er super und am Ende soll es auch jeder so machen wie er will. Das er aber besser fürs Getriebe ist, ist blödsinn. Klar, gesünder, als ohne Kupplung und nach gehör etc. zu schalten. Aber wenn man vernünftig Kuppelt und davon muss man ausgehen, auch eine Elektronik kann aussteigen und Fehler machen, ist diese Variante besser, weil er im Schaltvorgang die ganze Zeit keine Last hat.

Dafür hast du halt einen Kupplungsverschleiß, der höher ist.

Am Ende wird es wohl egal sein. Daher immer wie man es mag.

Nötig ist er aber nicht.

Au ja, böse... Es kann immer die Elektronik kaputt gehen...

Die Kann auch Spinnen ;-)

Themenstarteram 16. November 2020 um 9:52

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Bis auf die des Mercedes-Kaspers ganz oben natürlich ;)

Ich sehe die Meinungen gehen hier auseinander. Tatsächlich fehlt mir hier der Background und ich werde es daher versuchen und sehen, was mir persönlich zusagt.

Interessant ist es definitiv!

Angebote reichen von 180 Euro bis hinzu 250 Euro... Akzeptabel wie ich das sehe. Da habe ich in meine ganzen Autos schon deutlich mehr an Geld gesteckt.

Ich danke euch für eure Meinungen und setze mich mit dem Thema nochmnals auseinander.

Grüße,

Marcel

Auf YouTube gibt es auch Videos zu dem Thema. Musst mal suchen, recht interessant

Guten Tag zusammen.

ich habe jetzt bald meine CB650R ein Jahr. Ich habe sie damals mit allem drum und dran gekauft also auch mit dem QS. Und was soll ich sagen ich will nie wieder ohne fahren.

Ich hatte den auch vorher an meiner Africa Twin allerdings war es dort mit Blipper funktion also auch runterschalten ohne Kupplung. Bei der CB ist es leider nur rauf!

Aber ich finde es ein angenehm wie sauber das ganze schaltet vor allem wenn man im Bergischen unterwegs ist und doch mal in der Kurve hochschaltet, da die Maschine dann keinen ruck etc macht und man schön sauber fahren kann.

Was noch hinzukommt wenn man dann mal durch ne Stadt eiert selbst beim normalen dahingleitet funktioniert es prima. Ich bin sehr zufrieden damit !

Zitat:

@Forster007 schrieb am 13. November 2020 um 10:22:05 Uhr:

Auf rennstrecken bestimmt sinnvoll. Auf der Landstraße mumpitz.

Solche Sprüche braucht das Land. :rolleyes:

Quickshifter sind eine ganz feine Sache ob auf der Rennstrecke oder auf der Landstraßentour.

Besonders Maschinen, die nicht mit viel Hubraum gesegnet sind und deshalb nicht alles im letzten oder vorletzten Gang erledigen können, profitieren ungemein von einem Quickshifter, Schaltautomat oder wie das sonst noch so genannt wird. Wer viel schalten muss, um richtig zügig zu fahren, hat echt was davon. Bei den modernen Systemen ist das auch ein Komfortgewinn, den man mit der Zeit zu schätzen lernt.

Sogar ein selbst gebauter Schaltautomat, der nur beim Hochschalten unterstützt, wie ich ihn mir mal an einen Einzylinder mit 48PS angebaut habe, bringt enorm was. Bei schwächeren Motorrädern ist das fast so viel wert wie ein kleines Motortuning.

Zitat:

@Stoneweapon schrieb am 8. März 2021 um 20:16:24 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 13. November 2020 um 10:22:05 Uhr:

Auf rennstrecken bestimmt sinnvoll. Auf der Landstraße mumpitz.

Solche Sprüche braucht das Land. :rolleyes:

Genauso, wie solche Kommentare ;-)

Nun lese mal weiter und dann wirste da noch weitere kommentare finden und dann zählste zusammen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB650R Neo Sports Cafe Bj. 2019 - Quickshifter?