ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR 125 - Folieren

Honda CBR 125 - Folieren

Honda CBR 125
Themenstarteram 27. März 2021 um 16:33

Hallo Leute,

meine Honda CBR 125 aus dem Jahre 2006 soll eine neue Optik bekommen.

Da der Vorgänger einige Kratzer hinterlassen hat, habe mich dazu entschlossen sie einmal komplett zu folieren.

Aktuell sieht sie so aus:

https://static.wikia.nocookie.net/.../latest?cb=20110227093126

Meinen eigenen Recherchen zufolge habe ich schon gelesen, dass man nicht an der Qualität der Folie sparen sollte. Habe allerdings noch ein paar Fragen dazu...

- wie viel Folie braucht man für das Modell ungefähr? Sie soll komplett schwarz glänzend werden (Dachte an ca 6 laufende Meter à 1,5m breite)

- welche Folie nimmt man denn nun genau? Von 3M gibt es die "Wrap Film 1080" und "Wrap Film 2080" die sich jeweils in ihrer Dicke von 0,09 und 0,11mm unterscheiden. Ist eine dicke oder dünne Folie zu bevorzugen? Oder gar ein komplett anderer Anbieter...

- welches Equipment würdet ihr empfehlen? Habe dieses Rakelset mit entsprechendem Cutter in Amazon gesehen: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_34?...

 

Vier begabte Hände, Handschuhe und ein Heißluftfön sind vorhanden :)

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe!

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich weiß nicht was das von einem Profi machen lassen kosten würde.

Ich selber habe es mehrmals probieren lassen von Bekannten Freunden und solche die versprochen hatten dass sie eine Ahnung hätten.

Und jedes Mal hatte ich vor allem in den Kurven in den in den Verjüngungen Fehler entdeckt.

Was mich natürlich geärgert habe da ich es dann ja gewusst habe.

Was würde denn eine Folierung bei Profis bei euch in der Region kosten?

Ich habe mein Auto machen lassen hatte auch Garantie drauf was ich aber nie gebraucht habe.

Die Folie ist jetzt schon über 10 Jahre drauf und hat einige Waschanlagen hinter sich gebracht.

Muss aber jeder selber wissen.

Und wer nicht so kritisch mit sich selbst ist, der hat bestimmt eine kostengünstige Lösung parat.

Auf dem Materialsektor hat sich ja vieles getan

Bin jetzt gespannt auf die Beiträge.

Hi,

Ich baue momentan meine cbr600rr pc37 auch komplett um und wollte sie selber folieren oder folieren lassen.

Habe stundenlang das Internet durchforstet und bin dann zu dem Schluss gekommen das ich nicht selber foliere.

Hab mir einige Videos angeschaut und das ist echt scheisse viel Arbeit und macht keinen Sinn wenn man es nicht wirklich 100 prozentig vernünftig macht.

Also hab ich um die 10 Firmen angefragt.

Einfarbig und vollvoliert alle um die 800 bis 1200 Euro und das obwohl ich die Verkleidung selber komplett demontiert angeliefert hätte.

Nun hab ich sie lackieren lassen und das günstiger.

Wenn du Spaß am folieren an sich hast versuch es.

So wie ich gelesen habe wird die dickere Folie oft für die Front benutzt und an Teilen die nicht so viele Vertiefungen oder schwer zu folierende Stellen besitzen.

Die dünnere Folie ist da zum verarbeiten trotz heißluft wohl einfacher. Die dicke Folie würde ich an Stellen nutzen die mehr beansprucht werden zb den Tank weil man dort immer dran kommt.

Das Set sollte ausreichend sein, man benötigt ja nicht viel.

Ich persönlich halte mehr vom lackieren.

Grüße

Max

Themenstarteram 27. März 2021 um 17:21

Dass das Ganze kein Zuckerschlecken wird ist uns bewusst. Sollte eigentlich die Osterbeschäftigung über die Feiertage werden, daher ist Zeit auch massig vorhanden....

Vielleicht kann hier doch jemand aus Erfahrung sprechen der sein eigenes Motorrad schonmal foliert hat?

Nenne mir doch bitte mal deine abgecheckten Preise.

Du hast doch bestimmt schon rumtelefoniert bzw dich sachkundig gemacht.

Was würde es bei der Firma kosten und mit wieviel rechnest du privat.

Wie schaut deine Kalkulation aus?

Ich habe meine VFR jetzt für 300 Euro lackieren lassen. Ist deutlich haltbarer als Folie und billiger

Ist eine Sprühfolie vielleicht ein sinnvolle Alternative zum Selbermachen? Ich hab das allerdings noch nicht selbst gemacht...

Themenstarteram 29. März 2021 um 10:25

Ich hab mich jetzt doch für eine Sprühfolie entschieden. Schwarz glanz von Foliatec.

Werde berichten :-)

Zitat:

@Raupe125 schrieb am 29. März 2021 um 12:25:21 Uhr:

Ich hab mich jetzt doch für eine Sprühfolie entschieden. Schwarz glanz von Foliatec.

Werde berichten :-)

FOTOS:):D

Themenstarteram 29. März 2021 um 13:41

Bitte Geduld :) um Ostern rum wird dies wohl geschehen. Bilder kommen auf jeden Fall. Bin selbst auch sehr gespannt

Haben damit mal die Stahlfelgen meiner Frau foliert. War super simpel, sah gut aus und hat, obwohl winter und mehrere Waschstraßen über 3 Jahre bis zum Verkauf gehalten

Themenstarteram 4. April 2021 um 7:52

Die ersten Kleinteile sind gestern sprühfoliert worden... Ergebnisse anbei.

Ich finde das ganz in Ordnung. Wenn man ganz genau rangeht und es im Detail betrachtet erkennt man kleine "Unebenheiten" von den verschiedenen Sprühvorgängen - aber das ist für mich in Ordnung.

Oder hat jemand einen Tipp wie man das vermeiden kann?

20210404
20210404
20210404
+1

Sieht ja gut aus

Was bezahlt man so für das ganze Moped in Sprühfolie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen