ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Bali AF 32 2 Takter - Vergaser Starprobleme

Honda Bali AF 32 2 Takter - Vergaser Starprobleme

Honda Bali SJ 50
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 19:46

Hallo zusammen,

Unzwar habe ich mir eine Honda Bali Sj 50 mir neu zugelegt.

Und ich habe Startprobleme!

Nun zu meinem Problem:

Ich habe bei der Honda den Kolben gewechselt .

Und habe vergeblich versucht den Motor in gang zu bekommen.

Leider bekomme ich den Roller nicht in gang.

Ich habe schon viel ausprobiert aber leider hat sich nichts geändert an der Tatsache dass der Roller nur Schwer startet bzw. nur Kurz oder garnicht anspringt.

Das ganze klappt meisten aber auch nur mit leichten bis Vollgas

Wenn er anspringt dann nur kurz und er gibt gas im Stand und Schwankt in den paar sekunden.

Wenn er mal Startet dann nur für maximal 3 Sekunden.

Überprüft bzw. gemacht habe ich:

  • Vergaser ORDENTLICH gesäubert
  • Benzin gewechselt
  • Geschaut ob Benzin im Vergaser ankommt (schlauch ab und Kicken)
  • Zündkerze kontrolliert
  • Zündfunke besteht

Kompression ist wegen Kolben Wechsel sehr gut!

Ich hoffe das mir jemand Helfen kann!

Ähnliche Themen
151 Antworten

Die große Einstellschraube am Vergaser ist die Leerlaufdrehzahl. Kannste erst einstellen, wenn Motor läuft.

Die kleine Schraube ist die leerlaufgemischregulierschraube. Muß voreingestellt werden, indem man die Schraube

ohne Gewalt bis zum Anschlag hineindreht und dann 2,5 Umdrehungen wieder raus.

Kompression soll ja "sehr gut" sein (s. Fragestellung). Wie ist die denn geprüft worden ?

Welcher Wert kam raus ?

Wenn es mit dem anderen Vergaser nicht hinhaut und die Kompression wirklich so gut ist,

würde ich auch wie @mrsing48 schreibt, auf Ölpumpe, Benzinpumpe oder Simmerringe tippen.

Es ist trotzdem fraglich wie die Kompression getestet worden ist. Nach dem gesagtem zu urteilen ist das wohl eher eine lose Einschätzung. Selbst ein wegschnappender Finger den man auf das Zündkerzenloch gelegt hat, belegt lediglich das überhaupt ein Kolben eingebaut ist.

Man könnte sich auch mal das Reedventil anschauen! Bei meiner Honda Bali war das noch aus Metall (wenn bricht=garantierter Motorschaden, bei modernen Materialien wie Carbon ist diese Chance zumindest geringer) und nicht gerade blickdicht.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 17:24

Hallo,

Also die Kompression habe ich mit einem Kompressionsmesser von einem Auto gemesse.

Ich bin mir aber auch nicht zu 100% sicher ob das so richtig geklappt hat.

Er hat nähmlich 3,5 Bar angezeigt was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann.

An das Membran - ReedVentil komme ich nicht so einfach dran weil dort komische schrauben drinne stecken die ich nicht Raus bekomme (Bild im anhang).

Ich werde jetzt noch abwarten bis der Vergaser da ist und werde mich dann nochmal melden.

Kurbelwelle habe ich trocken gelekt bzw. Trocknet momentan weiter aus (Bild im Angang)

Also danke schonmal für die Hilfe!

Zitat:

@Stefan08000 schrieb am 19. Januar 2016 um 18:24:56 Uhr:

Er hat nähmlich 3,5 Bar angezeigt was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann.

Hauptsache der Schlauch zur Messung war richtig festgeschraubt, das ist eigentlich nur möglich wenn man die Plastikabdeckung von der Zwangsbelüftung abschraubt, weil man erst dann Werkzeug vernünftig ansetzen kann. Wenn man den Messschlauch nur handfest über die Torsion der Gummischlauches anzieht, kommen natürlich falsche Werte raus.

Zitat:

@Stefan08000 schrieb am 19. Januar 2016 um 18:24:56 Uhr:

An das Membran - ReedVentil komme ich nicht so einfach dran weil dort komische schrauben drinne stecken die ich nicht Raus bekomme.

Ach ja, stimmt, das sind Abrissschrauben, der Traum eines jeden Schraubers. Da gibts spezielle Rausdrehwerkzeuge für. Man kann aber auch einen günstigeren Torx Bit (welche Größe habe ich nicht mehr im Kopf) da reinschlagen und die Schraube rausdrehen.

Alternativ und wie es bei mir geklappt hat (weil die Schrauben extrem festgegammelt waren, der Torx drehte durch) ist mit einem Dremel (plus mini Trennscheibe) einen Schlitz in die Schrauben zu sägen, um diese dann mit einem großen Schlitzschraubenzieher herauszulösen.

Der Ansaugkrümmer gerät darunter auch was in Mitleidenschaft, sollte aber funktional gesehen keine Einbußen davon tragen. Hab damals aber trotzdem einen für insg. 8€ bei Ebay geschossen.

Die Originalschrauben gibts bei Austauschwillen bei ZSF! Bei Austausch mit nicht Originalschrauben unbedingt auch die Länge achten, da diese bis in den Variobereich durch gehen.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:24

Hey,

Das mit dem Dremel ist aber nicht so einfach oder nicht?

Weil bei der Abrisschschraube ist kein Kopf mehr vorhanden da komm ich doch beschissen dran an die Schraube oder sehe ich das Falsch?

Zitat:

@Stefan08000 schrieb am 19. Januar 2016 um 20:24:38 Uhr:

Hey,

Weil bei der Abrisschschraube ist kein Kopf mehr vorhanden da komm ich doch beschissen dran an die Schraube oder sehe ich das Falsch?

Nee geht schon man muss halt den Dremel in einem rechten Winkel zu dem Schraubenkopf halten und dann einfach nur langsam und nicht zu weit sägen. Hauptsache der Schlitz ist breit genug für einen Schraubenzieherkopf (5mm?). Etwas um die Augen zu schützen ist Pflicht und viel Licht.

Ich habe mir da am Anfang auch Gedanken gemacht, hat aber alles gut geklappt.

Denke daran gleich neue Papierdichtungen zu besorgen, wenn du das machst. Die alten sind nicht mit Öl eingeschmiert gewesen und kleben am Metall.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 20:12

Hallo,

Danke für die Antwort so schnell.

Ich werde erstmal schauen wie es mit dem anderen Vergaser aussieht.

Dann gucke ich weiter :)

Danke!!!

Kannst du beim 2 takter eh kaum messen... also kannst du auf die 3,5 bar nicht viel geben...

Würde die Kompression wieder messen, ohne Vergaser. Vielleicht war auch der Choke zu oder vergessen, Vollgas zu geben.

Was hat der Choke damit zu tun?

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 16:07

Hallo,

Das kann ich mir nicht vorstellen mit dem Choke! Ist mir sehr unbekannt das sowas an dem Vergaser bzw. am Choke liegen könnte!

Der Vergaser kommt höchstwahrscheinlich morgen und dann werde ich sehen was sache ist.

Hast recht, @Papstpower, hat ja keine Klappe für den Choke. Vollgas muß er aber geben beim Abdrücken,

damit Luft angesaugt werden kann.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 18:11

Hey,

Das habe ich nicht gemacht. Weiß bescheid!

Der Kompressionswert sollte nach meinen Recherchen bei einem halbwegs gesunden

Bali-Motor bei mind. 6 bar liegen....

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 6:11

Hallo, habe den gekauften Vergaser eingebaut. Immernoch selbes ergebnis!

Dann habe ich mich an die Arbeit gemacht und habe nach dem Kolben geschaut!

Dieser war richtig Positioniert und Kolbenringe habe ich beim zusammenbau wieder dort hin gesetzt wo sie hin müssen.

Dann war immernoch das selbe Problem! Biss ich merkte dass aus dem Auspuff der Sprit raus gespritzt ist!

Habe davon ein Video gemacht!

Nachdem ich dies gesehen habe, habe ich erstmal alles was in der Kurbelwelle drinne war untem im gehäuse mit einem kleinn Schlauch soweit raus gehohlt.

Dannach nochmal probiert.

Immernoch das selbe spiel nur das er halt seit den ganzen versuchen nicht mal kurzzeitig an geht!

Ich bin echt verzweifelt was an diesem Roller angeht!

Ich habe nochmal nachgemessen,der Roller hat knapp 4 Bar Kompression!

Ich hoffe mir kann einer weiter helfen!

http://youtu.be/fA1jkQc46X4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Bali AF 32 2 Takter - Vergaser Starprobleme