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Home made Tuning

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 20:20

Tuning fantasie home made

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ZylinderKöpfe bearbeiten :

Strömungskanäle erweitern und Polieren,

größere Ventile

+30PS

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Nockenwelle Optimieren

+20PS

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Einspritzdruckerhöhung

+10PS

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Ansaugbrücke Modifizieren

+10PS

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Viskolüfter durch Elektro ersetzen

+10PS

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Komprex

+30%

(Bastler können sich auch einen 2Kammer Adapter für ihren Ansaugkrümmer bauen und einen günstigen turbolader verwenden!)

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( PS/HP + ca.80PS/HP ) + 30%

Alle Angaben als ca. mittelwert abweichungen in alle richtungen möglich!

Deutlich mehr Leistung zu minimalen Preis.

Wer noch ideen hat wird um seinen beitrag gebeten.

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41 Antworten
am 9. Oktober 2007 um 21:14

= x + 160 PS.

... für alles andere gibt es die Tuning Card. ;)

Klingt ja wie in der Werbung. Alles so einfach und preiswert. :D

:rolleyes:

Die Werte sind nicht realistisch!

Für nen anderen Lüfter bekommst Du vielleicht 2-4PS! Oder hat der Motor schon 500PS???

Bei den anderen Sachen solltest du beachten, daß die nur in Kombination miteinander diese Werte erreichen, vielleicht!

Kauf die nen Turbo-KFZ und dann PPC! einfacher gehts nicht!

"Schleifen der Kanäle" und "Saugmotortuning Stufe 3" bringt mindestens 100 PS!

 

Und immer nen Ölwechsel vorm ersten Rennen mit der Kiste!

am 12. Oktober 2007 um 13:24

... man sollte vielleicht etwas differenzieren, denn "Saugertuning" ist kein "Turbotuning"!

Effektiv bei ....

... Saugern ist z.B.:

- Kanäle fräsen

- Ventiltrieb ändern

- Einzeldrossel mir Rennspritze

- Ventile ändern

- Kolben (Verdichtung erhöhen) - Schmiedekolben

- Pleuel bearbeiten (erleichtern und polieren)

- starre Stößel

- Nockenwellen

- Getriebeverkürzung

- Schwungscheibe erleichtern

- Kurbelwelle feinwuchten (evtl. erleichtern und polieren)

- etc.

... Turbo´s ist z.B.:

- Schmiedekolben (verdichtungsreduziert)

- Stahlpleuel

- Turboladertuning (Verdichterrad, Querschnitte der Eingangs- Ausgangswellen ändern)

- Ladedruck erhöhen

- LLK Tuning (Kühlung ist Alles)

- Motortermik runter bringen (großer Ölkühler, Öl - z.B. 10W60, Thermostat bei 71°)

- Schwungscheibe erleichtern

- Pleuellager verstärken bzw. Verstärkte verbauen

- Getriebeübersetzung verlängern bzw. sequenzielles Getriebe verbauen

- Kurbelwelle polieren und feinwuchten

- ungefederte Masse verringern (leichte Felgen, Bremsen, etc.)

- Natrium- Auslassventile

- etc.

 

Also wie man sieht überschneiden sich manche Sachen wie Kolben, Schwungscheibe, etc., aber die Basis jeweils muss etwas überdacht werden, denn eine Zylinderkopfbearbeitung bei einem Turbo bringt im Verhältnis viel weniger als eine beim Sauger, da lohnt es sich eher das Geld in etwas anderes zu investieren, was in dem Fall mehr bringt!

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von world_on_wheels

Tuning fantasie home made

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ZylinderKöpfe bearbeiten :

Strömungskanäle erweitern und Polieren,

größere Ventile

+30PS *edit* pro ventil versteht sich .....vergiss das

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Nockenwelle Optimieren

+20PS * edit* da geht noch mehr ...aber optimieren ist meist müll ...da brauchste was ganz anderes

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Einspritzdruckerhöhung

+10PS *edit * plus 0 ps real aber plus 10% verbrauch ..allerübelstes tuningmär

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Ansaugbrücke Modifizieren

+10PS * edit * ...mööp ..0 punkte ...vollkommen fürn ar*** auch da brauchste was anderes und das geht auch nich nur mal eben so ...das geht nur in kombi

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Viskolüfter durch Elektro ersetzen

+10PS *edit* +2-4 ps real

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Komprex

+30%

(Bastler können sich auch einen 2Kammer Adapter für ihren Ansaugkrümmer bauen und einen günstigen turbolader verwenden!) *edit* ich empfehle sich die arbeitsweisen noch mal genauer anzusehen ! und was der adapter unterm ansaugkrümmer soll weis der geier

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( PS/HP + ca.80PS/HP ) + 30%

Alle Angaben als ca. mittelwert abweichungen in alle richtungen möglich!

Deutlich mehr Leistung zu minimalen Preis.

Wer noch ideen hat wird um seinen beitrag gebeten.

.

meine meinung dazu .

leistungssteigerungen als " absolut " wert angeben klappt nur bei motoren die man ganz genau kennt .

bei " experimenten " kann man da nur von literleistungen sprechen oder wirkungsgraden .

was immer unterschätzt wird ist das thema reibung , höhere drehzahlen etc verursachen ab nem gewissen mass ( kolbengeschwindigkeiten , schmierkeilsperren ..etc ) so viel mehr reibung das die mehrleistung fast versumpft .

originalteile zu modifizieren ist meist mehr ne notlösung , für ne kleine optiemierung ausreichend aber ernsthafes tuning sieht anders aus .

beispiel :

polo motor bergrennszene ....die motoren haben ca 140 -160 ps /liter hubraum ...

was meinste was da original ist ? da ist kein " poliertes " pleuel oder so was mehr drin .

und da wird auch nich die verdichtung mit abschleifen des kopfes erhöht ( da gehen die steuerzeiten zum teufel )

für solche literleistungen sind einzig und alleine spezial komponennten verbaut , teilweise titanlegierungen für ventile , pleuel und manchmal sogar kurbelwellen .

falls wir hier von nem 7 liter v8 reden würde ich von einigen aussagen abstand nehmen , aber das thema beim tuning ist für mich einzig und alleine " literleistung "

bei manchem v8 aus amerikanischer herstellung ist ja " bewusst " alles gegen die literleistung ausgelegt ....da kann ein dämlicher krümmer schon wahre wunder wirken .

was aber wiederum nich für die basis spricht

am 14. Oktober 2007 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

"Schleifen der Kanäle" und "Saugmotortuning Stufe 3" bringt mindestens 100 PS!

 

Und immer nen Ölwechsel vorm ersten Rennen mit der Kiste!

HAHA!!!!:D GT4

lässt grüssen

am 17. Oktober 2007 um 14:01

Bei diesem Beitrag kann ich immernoch nicht abschätzen ob Ironie oder wirklich ernsthaft?!

Falls es dem Verfasser ernst ist hätte ich noch einige weitere Tips:

Luftfilterkasten mit Eisbeutelhalter --> 10-15 PS

Elektroturbo --> > 20 PS je nach Hubraum

Starkstromzündkabel --> 10 PS

Steurgerätmodifikation mittels eines hochkomplexen Widerstands von 10 Ohm --> bis 15 PS

so liegen locker noch einmal 55 PS drin beim Sauger. ;)

du hast das w-lan-kabel fürs steuergerät vergessen.... ich hätt da noch eins, kostet 50e incl versand und bringt gefühlte 183ps

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 22:08

Schön zu sehen das einge Trotz Roter Nase hier ihren Senf ablassen können und den ernsthaften Antworten vielen dank!

Ich habe nicht umsonst von Fantasien geschrieben und zum Schluß das +/- mit erwähnt und ganz klang heimlich habe ich bei den Angaben meinen 6,2l V8 im hinterkopf gehabt und nicht zuletz habe ich noch nie ein wagen unter 2L Hubraum bessesen und bin erhlich nicht auf den Gedanken gekommen das es Leute gibt die Golf,LUPO,POLO,CORSA,ASTRA mit ihren satten 1000ccm Tunen wollen :-)

bist schon en komiker, oder? :rolleyes:

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 9:54

Wieso Komiker?

Ich rede von Tuning und nicht von Kart Frisieren!

So ne Corsa Rennsemmel ist doch was für Suizid Verdächtige und nichts für erst zunehmendes Tuning!

Habe irgend wo mal gesehen das so ein Warnsinniger einen Chevy Smallblock in den Corsa Verplanzt hat, allerdings hinten Eingebaut, da vorne gerade mal Platz für den Tank war und nun geht der Rollstuhl mit Verkleidung mit über 500PS auf die Gasse...

Was muss man sein, wenn nicht Lebensmüde um so etwas zu Bauen, viellleicht baut mal einer das Vector triebwerk in einen Smart, das ist dann so wie zu Münchhausens Zeiten, der Ritt auf der Kanonenkugel!

Ich Rede von Autos in denen man sich Wohlfühlt und nicht das Ohr an der Seitenscheibe Kleben hat oder gar beim Schalten dem Beifahrer die Rippen Bricht und deshalb fangen Pkw bei mir erst mit 2000ccm an...

Zitat:

Original geschrieben von world_on_wheels

Wieso Komiker?

Ich rede von Tuning und nicht von Kart Frisieren!

So ne Corsa Rennsemmel ist doch was für Suizid Verdächtige und nichts für erst zunehmendes Tuning!

Habe irgend wo mal gesehen das so ein Warnsinniger einen Chevy Smallblock in den Corsa Verplanzt hat, allerdings hinten Eingebaut, da vorne gerade mal Platz für den Tank war und nun geht der Rollstuhl mit Verkleidung mit über 500PS auf die Gasse...

Was muss man sein, wenn nicht Lebensmüde um so etwas zu Bauen, viellleicht baut mal einer das Vector triebwerk in einen Smart, das ist dann so wie zu Münchhausens Zeiten, der Ritt auf der Kanonenkugel!

Ich Rede von Autos in denen man sich Wohlfühlt und nicht das Ohr an der Seitenscheibe Kleben hat oder gar beim Schalten dem Beifahrer die Rippen Bricht und deshalb fangen Pkw bei mir erst mit 2000ccm an...

au weia wieder jemand der sich über den hubraum indentifiziert.

und bei diesen vorsintflutlichen motoren bei den amis mag das tuning funktionieren.

aber nicht bei motoren die weniger hubraum haben.

und von tuning kann bei den hubraummonstern ja nicht wirklich geredet werden.

allenfalls um optimierung.

und jeder gut gemachte kleine motor ist dem amigußeisen überlegen.

mfg

am 21. Oktober 2007 um 14:22

... ist ja sehr komisch, dass hier jemand "Alltagsmotoren", die jeder in Deutschland fährt, als Referenzmotoren zum Tuning und der dadurch entstehenden Leistungssteigerung nimmt!

Ein "Small Block" ist ja nur 5,7 oder 6,2l mit 350PS und einem Spritverbrauch von mindestens 20l/100km und bei einem Spritpreis von 1,4€/l ist das ja "spottbillig" ... und einer Literleistung von "40PS"!

 

Grüße

tja, ein gut getunter 4-ventiler mit 2 litern hat ja ma um die 200ps.

macht 100PS pro L.

ein normal guter wert.

 

 

kann das auch son uralter ami-gussbatzen???

sind zwar eh meist 2-ventiler, aber selbst dann hat ein kleiner R4 die nase vorn.

naja, was solls. meiner ist sowieso länger!!! :D

 

 

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