ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Home Link

Home Link

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. April 2016 um 12:07

Für meine beiden Garagentore habe ich versucht, HomeLink zu programmieren. Es war nicht einfach, aber nach 5 Anläufen hat sich HomeLink von den beiden Fernbedienungen anlernen lassen (die Fernbedienung ist vor dem Innenspiegel zu bedienen). Gibt es da einen Trick?

Heute wollte ich dann bei der Garage wieder rausfahren und es funktionierte nicht (im Gegensatz dazu habe ich gestern abend noch das Garagentor mit HomeLink geöffnet). Ist bekannt, ob es da Probleme gibt?

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen, komme gerade nach Hause und lese die Rückwärtstheorie .... und im Gegensatz zum Test von laolalaola muss ich sagen: immerhin 2 m Abstand und das Tor öffnet sich ... 5x probiert und 5x geklappt .... das sind immerhin 1,90 m mehr als zuvor, aber ganz ehrlich ... ich fange jetzt nicht an wegen technischer Embryos den Wagen auf dem Hof zu wenden und Rückwärts einzuparken ... aber damit wäre schon mal die Ortung der Antenne ziemlich verdächtig gesichert ;-). Vor allem erklärt das den Umstand warum beim Öffnen innerhalb der Garage das Tor sofort reagiert ... die Antenne ist dann nämlich oberhalb des Fahrzeughecks ... also quasi in Schlagweite!

Und: ich konnte es nicht abwarten und habe die Teleskopantenne poliert (kein Scherz ... war ziemlich angelaufen), nach außen verlegt und die Distanz wurde um sagenhafte 5-10 cm weiter ... dafür riskiere ich keine Frostschäden am Empfänger! Also wieder rein mit der Antenne und sich einfach nur wundern.

Fazit: beim 868 MHz Hoftor immerhin 3m Abstand (klarer Vorteil wenn das Tor aufschwingt ... ansonsten knallt es) und beim Garagentor mit 40 MHz immer noch 10-15 cm ... und bei den Handsendern sind es egal welche Frequenz 30-40 m AUS DEM HANDSCHUHFACH HERAUS GEDRÜCKT!!!

Da soll mir doch einer sagen was er will, aber da wurde billige Ware verbaut, oder die Stromzufuhr ist so schwach, dass das Signal schwach rausgeht .... egal wie: hier ist nach meinem Erachten Audi in der Pflicht nachzubessern!

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Ich lese den Tipp mit der neuen Batterie im Handsender so, dass das HL-System beim Anlernen nicht nur auf den Code achtet, sondern auch auf die Signalstärke. Ob das sinnvoll ist - keine Ahnung.

Mit der FB kann ich wenn ich das Tor direkt anziele aus 25 bis 30 m öffnen, wenn ich sie in der Ablage über den Cupholdern liegen habe immer noch aus 15 m. Von dem her dürfte die Batterie nicht so schwach sein dass dem Audi "schwache Signalstärke" vermittelt wurde;)

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 3. September 2016 um 16:56:45 Uhr:

Ich lese den Tipp mit der neuen Batterie im Handsender so, dass das HL-System beim Anlernen nicht nur auf den Code achtet, sondern auch auf die Signalstärke.

klar, so liest es sich, kann aber eigentlich nicht zutreffen.

Diesen Gedanken hatte ich auch gaaaaaanz kurz und habe ihn im Beisein eines bekannten Elektrikers auch noch dummer Weise ausgesprochen ... und er hat herzhaft gelacht ;). Das Signal wird abgenommen, kopiert und dann wiedergegeben ... und zwar das Frequenzsignal. Die Stärke und/oder Schwäche ist hier völlig uninteressant, zumindest für die Wiedergabe des Signals. Das Signal wird vom HL so ausgesendet, wie es senden KANN, also dessen Stärke ist entscheidend und wird wiedergegeben ... nicht die "kopierte Sendestärke".

Hier ist es übrigens sehr interessant zu beobachten, dass man den original Handsender vor den Spiegel halten soll ... damit das Signal nach hinten reflektiert wird und dort aufgenommen wird wo man ja den Sender mittlerweile vermutet: zwischen linker Heckleuchte und Kennzeichen in der Heckklappe .. weswegen ich wirklich (ich Vollhonk) den Wagen gestern rückwärts reingefahren habe ... vorwärts ging das Tor nämlich nicht auf :eek::rolleyes:

Ich bin gespannt was die Herrschaften von der Hotline nächste Woche zu berichten haben ... ich werde berichten :D

Zitat:

@audijazzer schrieb am 3. September 2016 um 20:07:22 Uhr:

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 3. September 2016 um 16:56:45 Uhr:

Ich lese den Tipp mit der neuen Batterie im Handsender so, dass das HL-System beim Anlernen nicht nur auf den Code achtet, sondern auch auf die Signalstärke.

klar, so liest es sich, kann aber eigentlich nicht zutreffen.

Kurzes Zwischenupdate: die Hotline meinte ich solle mich mit meinem Freundlichen vor Ort beschäftigen, denn man könne einen Defekt nicht ausschließen. Sinnigerweise wird die Distanz wirklich immer kürzer und ich muss seit 3 Tagen RÜCKWÄRTS vor das Hoftor fahren um die Klappe aufzukriegen ... ach ja ... in der Mail stand der HL wäre im Stossfänger untergebracht, aber ob vorne oder hinten, dass hat man nicht berichtet, aber wenn ich meine Einparkveränderungsmaßnahmen in der letzten Zeit so beobachte, tendiere ich erheblich zum Heck. :rolleyes:

Mal sehen was da so bei rauskommt ... :confused:

Drei Kreuze, dass ich stattdessen DAB+ gewählt hab, das funktioniert wenigstens. Und der Handsender auch...

Hi,

ich habe derzeit noch meinen "alten" A6 4G auf dem Hof stehen. Auch mit HomeLink und daher den perfekten Vergleich.

Mit dem A6 kann ich mein Garagentor aus 8-10m Entfernung ohne Probleme öffnen.

Bei meinem neuen A4 geht es nur, wenn ich rückwärts ganz nah ans Garagentor ran fahre. (Ja ich habe das tatsächlich ausprobiert bevor ich wieder gewendet habe und vorwärts in die Garage gefahren bin, zur allgemeinen Belustigung der Nachbarn...)

Der Funktaster wird beim A6 an der Fahrzeugfront angelernt. Das unterstützt die Theorie, dass beim A6 die Antenne in der Frontschürze verbaut ist.

Beim A4 klappt das Anlernen auch hervorragend, wenn man den Funksender im Bereich der Heckschürze betätigt. Das zusammen mit dem rückwärs vors Tor fahren unterstützt wiederrum die Theorie, dass die Antenne in der HECKschürze verbaut ist.

Allerdings scheint auch die Sendeleistung geringer zu sein.

Jetzt fragt man sich natürlich warum.

a) AUDI ist der festen Überzeugung, dass alle A4 Fahrer ihr Fahrzeug rückwärts in die Garage fahren, um mit den ach so tollen Matrix LED Scheinwerfern in Verbindung mit der coming home Funktion noch kurz den Hof auszuleuchten und die Nachbarn neidisch zu machen.

b) jemand hat nicht nachgedacht

c) das Steuergerät vorne zu verbauen wäre 2 ct teurer gewesen

d) ja, sorry, irgendwo muss sich der A4 ja zum A6 abgrenzen.

Wie auch immer. Der Hersteller meines Torantriebes bietet glücklicherweise eine externe Antenne als Zubehörteil an. Jetzt bin ich zwar 50 EUR ärmer, aber dafür kann ich tatsächlich das Tor aus ca. 4m Entfernung öffnen, wenn ich vorwärts davor stehe.

Würde mich mal interessieren, ob AUDI die 50 EUR erstattet.

Grüße,

Matthias.

e) der verantwortliche Ingenieur parkt seinen A4 nur Rückwärts ein und hatte die Faxen dicke immer vorwärts ranfahren zu müssen um das Tor zu öffnen :D:D:D

Ich habe jetzt auch das Garagentor auf 868Mhz umgerüstet und die Antenne nach außen verlegt ... immerhin 3m Reichweite, aber ein Witz ist das trotzdem noch ... Audi nimmt sich nach einigen Diskussionen der Sache keinen Deut an, da man ja "nur" die Hardware von HL verbaut und somit wäre die Pflicht bei denen ... auf meine Frage hin, wie es sein könnte einen Sender in so viel Blech zu verbauen, konnte leider auch keiner was sagen!

Und der der Brüller: es konnte mir bis HEUTE keiner wirklich sagen wo der Sender nun verbaut ist ... KEINER ... weder mein Freundlicher, noch die Hotline, noch die technische Auskunft, und noch nicht mal im Werk ... vielleicht ist da auch gar nichts verbaut und mein Tor geht einfach so auf und deswegen muss ich auch immer so lange warten?! :D:eek::D

Also unterm Strich: aus Blabla und ratlosen Blicken kein Fortschritt ... und bei der nächsten Bestellung weiß ich es besser und bestelle etwas Anderes und vor allem Sinnvolles :cool:

 

Zitat:

@GeTeIh schrieb am 21. September 2016 um 21:32:14 Uhr:

Hi,

ich habe derzeit noch meinen "alten" A6 4G auf dem Hof stehen. Auch mit HomeLink und daher den perfekten Vergleich.

Mit dem A6 kann ich mein Garagentor aus 8-10m Entfernung ohne Probleme öffnen.

Bei meinem neuen A4 geht es nur, wenn ich rückwärts ganz nah ans Garagentor ran fahre. (Ja ich habe das tatsächlich ausprobiert bevor ich wieder gewendet habe und vorwärts in die Garage gefahren bin, zur allgemeinen Belustigung der Nachbarn...)

Der Funktaster wird beim A6 an der Fahrzeugfront angelernt. Das unterstützt die Theorie, dass beim A6 die Antenne in der Frontschürze verbaut ist.

Beim A4 klappt das Anlernen auch hervorragend, wenn man den Funksender im Bereich der Heckschürze betätigt. Das zusammen mit dem rückwärs vors Tor fahren unterstützt wiederrum die Theorie, dass die Antenne in der HECKschürze verbaut ist.

Allerdings scheint auch die Sendeleistung geringer zu sein.

Jetzt fragt man sich natürlich warum.

a) AUDI ist der festen Überzeugung, dass alle A4 Fahrer ihr Fahrzeug rückwärts in die Garage fahren, um mit den ach so tollen Matrix LED Scheinwerfern in Verbindung mit der coming home Funktion noch kurz den Hof auszuleuchten und die Nachbarn neidisch zu machen.

b) jemand hat nicht nachgedacht

c) das Steuergerät vorne zu verbauen wäre 2 ct teurer gewesen

d) ja, sorry, irgendwo muss sich der A4 ja zum A6 abgrenzen.

Wie auch immer. Der Hersteller meines Torantriebes bietet glücklicherweise eine externe Antenne als Zubehörteil an. Jetzt bin ich zwar 50 EUR ärmer, aber dafür kann ich tatsächlich das Tor aus ca. 4m Entfernung öffnen, wenn ich vorwärts davor stehe.

Würde mich mal interessieren, ob AUDI die 50 EUR erstattet.

Grüße,

Matthias.

Mein Garagentoröffner funktioniert auch nicht. Der Sender wurde zwar problemlos angelernt, aber selbst wenn ich direkt vor dem Garagentor stehe und den HomeLink-Taster drücke (auch lange und mehrfach hintereinander), tut sich überhaupt nichts - nicht einmal dann, wenn ich IN der Garage direkt unter der Empfangsantenne stehe. Rückwärts an das Garagentor heranzufahren habe ich nicht probiert, weil ich so nie in meine Garage fahre und es völlig egal ist, ob es dann funktioniert. Es ist wirklich eine Zumutung, für so etwas Geld zu verlangen.

Zitat:

@cat229 schrieb am 5. Oktober 2016 um 20:48:22 Uhr:

....

Und der der Brüller: es konnte mir bis HEUTE keiner wirklich sagen wo der Sender nun verbaut ist ... KEINER ... weder mein Freundlicher, noch die Hotline, noch die technische Auskunft, und noch nicht mal im Werk ... vielleicht ist da auch gar nichts verbaut und mein Tor geht einfach so auf und deswegen muss ich auch immer so lange warten?! :D:eek::D

Das Modul ist an der Karosserie unter dem Stoßfänger hinten links angebracht. In einer gedachten Linie unterhalb des linken Kennzeichenrands. Im Modul sind die Antennen verbaut, die angeschlossene Wurfantenne ist lediglich zum Anlernen des Moduls geeignet und endet im Innenraum hinten rechts im Kabelkanal.

Die Position ist vermutlich den Sensoren des ACC geschuldet, üblicherweise sitzt das Modul vorne rechts unter dem Stoßfänger.

am 11. Oktober 2016 um 6:04

Funktioniert es denn bei überhaupt jemandem? Mit meinem Handsender kann ich damit auf 20m mindestens öffnen.

Habe bisher nur 1x angelernt und das hat nicht funktioniert. Aber wenn ich das hier so lese dann kann ich mir das Anlernen ja schon sparen?!

Anlernen ging ganz problemlos und Öffnen in der Garage auch (Heck des Autos steht dann praktisch unter dem Torantrieb von dem her reicht dann auch die schwache Sendeleistung).

Wenn man die bisherigen Posts liest scheint das Problem die Platzierung in der Heckschürze in Verbindung mit schwacher Sendeleistung bzw. starker Abschirmung durch vorgelagerte Karosserieteile zu sein.

Zitat:

@Bitburki schrieb am 11. Oktober 2016 um 08:04:15 Uhr:

Funktioniert es denn bei überhaupt jemandem? Mit meinem Handsender kann ich damit auf 20m mindestens öffnen.

Habe bisher nur 1x angelernt und das hat nicht funktioniert. Aber wenn ich das hier so lese dann kann ich mir das Anlernen ja schon sparen?!

bin "nur" B8-Fahrer aber was diesen Punkt angeht, anscheinend wohl privilegiert. :p

Bei mir gehts, nicht mit derselben Power wie mein Handsender aber was solls..

Wenn ich hier lese, wo das Ding beim B9 verbaut ist, fällt mir außer Kopfschütteln auch wirklich nichts mehr ein...

Gibts eigentlich Alternative zu Homelink?

nein, jedenfalls nichts Vergleichbares. Bastellösungen gibts natürlich.

Die Sufu gibt Auskunft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen