ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Hohes Surren aus Motorraum...

Hohes Surren aus Motorraum...

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 16:14

...und Anzeige "elektr. Anlage Wartung dringend", dazu leuchtet die Lampe der Batterie. Außerdem wird das Surren lauter wenn ich mehr Gas gebe. Wenn dieses Surren nicht wäre hätt ich auf die Batterie getippt, aber so..................jemand ne Idee was das sein könnte?

Edit: Das Surren kommt meines Erachtens in Fahrtrichtung von vorne rechts. Hab an den Keilriemen gedacht, der Wagen hat aber grad erst die 70.000 geknackt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 21:20

Alsoooooo, es war tatsächlich die Lichtmaschine. Hab jetzt nen Golf V Kombi von Sixt bekommen den die Volvo Assistance bezahlt. Vielen Dank Euch für eure Tipps.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

vielleicht Lichtmaschine?

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:45

Hmmmm, wäre auch möglich. Heute war es leider zu spät bei Volvo anzurufen, das werd ich morgen mal tun. Ist die LiMa auch von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt oder als Verschleißteil anzusehen? Hab den Wagen seit 2 Monaten.

Ich habs natürlich 25 Kilometer bis zum nächsten Händler, ich hoffe mal dass ich da morgen noch ohne Probleme hin komme.

Zitat:

Original geschrieben von gbxxi

Hmmmm, wäre auch möglich. Heute war es leider zu spät bei Volvo anzurufen, das werd ich morgen mal tun. Ist die LiMa auch von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt oder als Verschleißteil anzusehen? Hab den Wagen seit 2 Monaten.

Ich habs natürlich 25 Kilometer bis zum nächsten Händler, ich hoffe mal dass ich da morgen noch ohne Probleme hin komme.

Hi,

denke schon das die LiMa von der GWG abgedeckt ist. Mit einer Fahrt zum :) von 25 km wäre ich vorsichtig.

Nicht das dadurch noch mehr kaputt geht. Ich würde die Volvo Assistance anrufen und mich zum :) abschleppen lassen. Die schicken auch vorher den ADAC, der kann ja schon mal abchecken was es genau ist.

Und du hast Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur.

Bis denne

ronnyv50

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50

Hallo,

vielleicht Lichtmaschine?

hallo,

ich sag mal relativ sicher lichtmaschine!

 

gruss

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50

Zitat:

Original geschrieben von gbxxi

Hmmmm, wäre auch möglich. Heute war es leider zu spät bei Volvo anzurufen, das werd ich morgen mal tun. Ist die LiMa auch von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt oder als Verschleißteil anzusehen? Hab den Wagen seit 2 Monaten.

Ich habs natürlich 25 Kilometer bis zum nächsten Händler, ich hoffe mal dass ich da morgen noch ohne Probleme hin komme.

Hi,

denke schon das die LiMa von der GWG abgedeckt ist. Mit einer Fahrt zum :) von 25 km wäre ich vorsichtig.

Nicht das dadurch noch mehr kaputt geht. Ich würde die Volvo Assistance anrufen und mich zum :) abschleppen lassen. Die schicken auch vorher den ADAC, der kann ja schon mal abchecken was es genau ist.

Und du hast Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur.

Bis denne

ronnyv50

Das wäre ja nich schlecht. Ersatzwagen gibts doch aber auch nur wenns wirklich eine GWG-Fall ist, oder?

Moin,

wenn du aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt kommst und dich abschleppen lässt, der Wagen bei Volvo repariert wird, hast du Anspruch auf den Ersatzwagen. Lichtmaschine ist ein Garantiefall.

Aber sprich das alles noch mit deinem :) ab, dann hast du absolute Sicherheit.

Ach so: die Inspektionen müssen natürlich im vorgeschriebenen Intervall bei Volvo gemacht worden sein. Wenn nicht keine Assistanceleistung.

Mfg

ronnyv50

am 6. Oktober 2009 um 5:47

Oh man, ich will ja nicht pessimistisch sein, aber bei meinem v50 stammte dieses Geräusch vom Anlasser, der nicht wieder zurückschnappte ...

Ich würde AUF KEINEN FALL WEITERFAHREN !

Durch den defekten Anlasser hat es Selbigen, das Schwungrad, die Lichtmaschine und die Batterie zerrissen. Die Angelegenheit hat annähernd 3000,- € gekostet (wovon die Werkstatt die Hälfte auf Kulanz übernommen hat).

Ich würde auf alle Fälle die Volvo Assistence oder den ADAC (oder einen anderen Automobilclub) in Anspruch nehmen und mich in die nächtse Werkstatt schleppen lassen.

Viel Glück, dass es nicht das gleiche ist, wie bei mir.

namdlef

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50

 

Ach so: die Inspektionen müssen natürlich im vorgeschriebenen Intervall bei Volvo gemacht worden sein. Wenn nicht keine Assistanceleistung.

Mfg

ronnyv50

Und da könnte schon das Problem liegen. Ich weiß ja nicht wie genau die es nehmen aber statt einem Jahr von Inspektion zu Inspektion liegen auch mal 13 oder 14 Monate dazwischen. Die letzte Inspektion war im März und theoretisch würde die 5-Jahres-Inspektion jetzt im Oktober anliegen. Hab bisher noch nicht anrufen können weil ich beruflich grad zu tun hab aber nach Feierabend wirds dann erledigt.

Hallo gbxxi

Aber du hast ihn doch von einem Volvo Vertragshändler gekauft, oder?

Aber auch wenn von einem sonstigen Händler: Garantie ist Garantie.

Die Gebrauchtwagengarantie ist nicht die Werksgarantie.

Oder meint ihr nun nur von wegen der Volvo Assistance?

Eventuell weiß da der Freundliche mehr dazu bezüglich der Kostenübernahme.

Gruß Howard

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 14:34

Ja, das war auf Volvo Asisstance bezogen.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 21:20

Alsoooooo, es war tatsächlich die Lichtmaschine. Hab jetzt nen Golf V Kombi von Sixt bekommen den die Volvo Assistance bezahlt. Vielen Dank Euch für eure Tipps.

Hallo gbxxi

Wieso ist denn die LiMa bei nur 7'000 Schwedischen Meilen schon kaputt?:confused:

Ich habe AFAIK immer noch die erste Lima drin, Km-Stand: 207'und-ein-paar-kaputte.

Dauerlicht, d.h. die Lima ist immer am werkeln.

Eventl. wird die LiMa bei neueren Wagen mehr beansprucht, weil einfach viel mehr Elektrokram verbaut ist!?!

Ich bin schon erstaunt was für ein saft alleine der Radio auf «Pause» zieht!

Gestern habe ich herausgefunden daß ein Drucker, der im Standby zwischen 25 und 27 Watt verbraucht beim drucken zwischen 822 und 950 Watt verbraucht!:eek:

Gruß Howard

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 19:35

Tja, was soll ich dazu sagen? Finds auch ein bisschen früh für ne neue LiMa. Mag an der ganzen Elektronik liegen. Soviel wie da mittlerweile an mehr oder weniger sinnvollen elektronischen Spielereien drin steckt............andereseits trägts auch zur Sicherheit im Fahrzeug bei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen