ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 T5 Leistungsverlust (vor allem) im hohen Geschwindigkeitsbereich

C30 T5 Leistungsverlust (vor allem) im hohen Geschwindigkeitsbereich

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 14. November 2012 um 8:25

Hallo!

Mein C30 T5, Baujahr 2008, 55.000 KM, 230 PS Turbo 5 Zylinder macht mir momentan etwas Sorgen...

Ich war vor kurzem mit ihm auf der Autobahn. Früher erreichte er die Höchstgeschwindigkeit von 230-240 km/h laut Tacho ohne jegliche Probleme, wie von einem Gummiband gezogen. Jetzt zieht er ab circa 140 km/h nur noch sehr sehr langsam bis circa 190 km/h, es fühlt sich an als würden ihm mindestens 100 PS fehlen. Im unteren Geschwindigkeitsbereich merke ich eigentlich keinen Verlust. Da zieht er noch sehr gut. Wobei das mein subjektives empfinden ist. Nachgemessen habe ich die Zeit von 0-100 noch nicht.

Das Auto war immer regelmäßig in den Inspektionen, direkt bei Volvo. Die Verschleißteile wurden immer ersetzt, ich nutze das gute 0W30 Öl... Ansonsten ist an dem Auto auch noch alles original. Der Bordcomputer meldet auch keinerlei Fehler.

Hatte hier schon mal jemand dasselbe Problem?

- Kann es eventuell sein, dass ein Schlauch im Bereich der Turbo-Leitung undicht ist und somit nicht mehr genügend Druck aufgebaut wird? Vor allem auffällig ist das schlechte Ziehen im vierten Gang.

- Oder spricht das vielleicht eher für den Luftmassenmesser?

- Oder vielleicht doch was ganz anderes?

- Ich denke, der Turbolader ist in Ordnung. Zumal der Anzug im unteren Geschwindigkeitsbereich ja immer noch sehr gut ist.

Werde wohl mal einen Termin beim Freundlichen vereinbaren müssen.

Aber vielleicht kann mir hier ja schon mal jemand einen Anhaltspunkt bieten, oder hatte dasselbe Problem.

(Ist wirklich frustrierend, wenn man vom 105 PS Polo der besseren Hälfte auf dem Beschleunigungsstreifen nass gemacht wird... ;-))

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Robert.

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch zum wieder rennenden T5. Das lässt mich ja auf eine tolle Zeit hoffen. :)

Mein alter D2 stand in 24 Monaten 21 Mal in der Werkstatt. Da ist deine kleine Aufzählung schon fast zu vernachlässigen.

Abgeholt am 03.12.2010

- Bis Ende des Jahres drei Mal wegen extrem hohen Verbrauchs und Ruckeln reklamiert, 3x neue Software

- Im Januar und Februar Absterben des Motors, 2x neue Software

- Zwischen März und Juni mehrmals in der Werkstatt gewesen, diverse neue Software

- Im Hochsommer gleicher Klimafehler wie bei dir: Links kochend heiß, rechts eiskalt, hat sich auf der Fahrt zum :) selbst geheilt

- Immer noch absurder Verbrauch

- Im Herbst beim Druck auf den "Öffnen-Knopf" auf der FB öffnete das Auto und die Scheiben fuhren runter, bei Platzregen

- Den ganzen Winter über Probleme mit der Schließanlage gehabt und wieder Ruckeln, keine Lösung und neue Motorsoftware

- Im Januar 2012 plötzlich Wasser im Kofferraum gehabt

- Im März Totalausfall der rechten Tür, Fenster, Spiegel, Verriegelung, alles Tot: Stecker an der A-Säule wurde im Werk mangelhaft abgedichtet und zog Wasser

- Im Mai Heckscheibendichtung wegen erneuten Wassereinbruchs im Kofferraum ausgetauscht

- Eine Woche später: Wassereinbruch, Dichtung raus, eingeklebt, Heckklappe neu eingestellt, linkes Rücklicht abgedichtet

- Im Juni gab es beim Anfahren ein Quietschen, keine Lösung

- Im Juli richtig viel Wasser im Kofferraum (beim Fahren schwappte es in der Reserveradmulde), Auto für knapp eine Woche beim :), innen komplett leergeräumt, Ablaufschlauch vom Schiebedach hinten links war eingerissen und wurde ausgetauscht

- Das Quietschen wurde schlimmer, keine Lösung

- Starke Vibrationen im Leerlauf

- Im September Kratzen beim Starten. Anlasser spurt nicht sauber ein und/oder aus, Auto für zwei Wochen in der Werkstatt, Zweimassenschwungrad, komplette Kupplung (inkl. Automat) und Anlasser getauscht

- Danach reichlich Qualm aus dem Motorraum wenn er richtig warm wurde, starker Geruch nach verbranntem Getriebeöl

- Unterdruckschlauch undicht, Lenkgetriebe verliert Öl

- Unterdruckschlauch bei der Inspektion im November getauscht, Krafstoffpumpe verteilt Diesel im Motorraum

- Krafstoffpumpe wird noch abgedichtet

- 26.11.2012: Auto beim Händler abgegeben. :D

Jetzt muss ich auf den Brief warten und fahre als Übergangslösung einen V50 R-Design. Natürlich als D2. :D

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

moin,

ich fahre einen 2008er V50 2.0d.

der hatte genau das gleiche problem. kam grad mal irgendwie auf 190.

da war der turbo schlauch ab.

gruß

b.

Themenstarteram 14. November 2012 um 9:45

Oh man... sowas hatte ich gehofft. Bin gespannt. Solange es ausnahmsweise mal kein 1000 Euro Aufenthalt beim Freundlichen ist, bin ich zufrieden. Habe gerade einen Termin vereinbart für kommenden Montag. Ich werde danach mal berichten, was es wirklich war. Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen hierzu? Noch jemand mit einem ähnlichen Problem?

Ich hoffe ja wirklich auf dem Schlauch.

Man muss wegen eines Turbo Schlauches nicht zu Volvo... das kann man auch in einer anderen Werkstatt erledigen lassen... wenn nirgendwo ein loser Schlauch umher fuchtelt und kein Öl zu sehen ist, könnte ich mir noch das Turbosteuerventil vorstellen (TCV) da dieses auch öfter mal defekt zu sein scheint.

Meins habe ich auch mal getauscht... ohne Erfolg :D

Themenstarteram 14. November 2012 um 10:11

Da hast du allerdings recht.

Mal sehen, vielleicht fahre ich nachher hier noch mal in einer örtlichen Werkstatt vorbei. Wenn die direkt den Fehler finden, dann storniere ich den Termin für Montag. Habe bislang allerdings immer sehr gute Erfahrungen mit meiner Volvo Werkstatt gemacht. Das kann ich von den anderen Werkstätten leider nicht behaupten. Gerade mit meinem Volvo hatten einige schon Probleme.

Aber wer kennt es nicht, die Volvo Werkstätten sind halt wirklich teuer. Was aber nicht zuletzt an den Ersatzteilen liegt.

Ich hoffe nur, es ist wirklich der Schlauch. Bislang waren Kleinigkeiten dann doch eher etwas größeres bei mir.

Themenstarteram 14. November 2012 um 17:43

Ob ich jetzt beruhigt sein soll, weil keine Hiobsbotschaften kamen wie zum Beispiel "dein Motorblock ist gerissen" (;-)) oder Ähnliches?

So ein "Turboschlauch" sind ja mehrere Schläuche, die kontrolliert werden müssen. Hat da jemand Erfahrungen in welchem Preisrahmen sich diese Schläuche als Originalware beim Volvohändler bewegen? Und so ein Turbosteuerventiltausch (TCV)? Ist das 'ne große Sache?

Irgendwann frisst mir mein Elch noch die letzten Haare vom Kopf ;-)

Ein Volvo ist nicht zum Sparen gedacht...

Das TCV kostet nicht die Welt, im freien Handel um die 65 Euro. Der Tausch geht auch recht zügig wenn man eine Bühne hat. Das sind nur drei Schläuche mit Klammern die man eben abziehen und wieder draufstecken muss. Man sieht sie auch gut.

http://www.vivaperformance.com/.../

Hier mal eine Übersicht. Mit Bühne, rechtes Vorderrad ab etc vielleicht 30 Minuten.

Mit Wagenheber und Böcken.. reden wir mal nicht drüber :D

Hier noch die Turbo-Schläuche:

http://www.vivaperformance.com/.../

 

Mich irritiert eben dass er sonst gut zieht...

Ich habe mal testweise bei mir den LMM abgesteckt, hatte subjektiv keinen Leistungsverlust untenrum, aber war damit auch nicht auf der Bahn. Du könntest ihn mal abstecken und "fühlen" ob es besser oder schlechter wird.

Ansonsten hilft nur auslesen... und das geht eben nur bei Volvo :(

Oder hast Du jemanden der so einen Bluetooth OBD Adapter hat? Da wird zwar nur "minimal" angezeigt, aber zB der LMM und so weiter..

Themenstarteram 15. November 2012 um 18:56

Hallo Daniel!

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Das mit dem Luftmassenmesser hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.

Ich werde jedenfalls den Termin bei Volvo wahrnehmen und mal sehen was rauskommt. Du hast recht, ein Volvo ist nicht zum Sparen da ;-)

Der Antrieb in den niedrigen Geschwindigkeitsbereichen ist von mir wie gesagt auch nur subjektiv als gut empfunden worden. Ist aber schon ein bisschen komisch, dass ich auf dem Beschleunigungsstreifen von circa 30 km/h heraus tatsächlich kaum hinter dem Polo meiner Freundin herkam, der zwar mit 105 PS und knapp 1000 Kilo auch sehr gut geht, aber ich denke mein Volvo mit seinen 230 PS sollte da trotzdem noch um einiges mehr an Metern gewinnen....

Wahrscheinlich fühlt sich mein Auto dann ab nächster Woche wie nach einen extremen Chip Tuning für mich an... Ein bisschen freue ich mich ja schon.

Danke für deine Mühe! Falls ich es vorher noch schaffen sollte (muss leider viel arbeiten momentan) werde ich das mit dem Luftmassenmesser nochmal versuchen.

Viele Grüße,

Robert.

Themenstarteram 19. November 2012 um 19:00

Hallo!

Laut Werkstatt ist es wohl der Luftmassenmesser. Bin gespannt. Morgen Früh darf ich ihn wieder abholen.

Hat jemand eine Idee, was das bei einem C 30 kosten darf?

Hoffentlich rennt er dann wieder...

Grüße!

Robert

Bei Volvo... keine Ahnung.

Von Bosch kostet das Teil ca. 200 Euro, dann noch der Austausch zu Volvo Preisen.. also vermutlich (m)ein halbes Monatsgehalt :D

Frage doch mal nach?

Themenstarteram 20. November 2012 um 9:02

Gleich werde ich es erfahren. Ich kann den Wagen heute Mittag abholen. Ich lass mich einfach mal überraschen. Die Überraschungen sind bei Volvo im monetären Bereich ja immer sehr groß. ;-)

Werde auch gleich mal einen Abstecher über die Autobahn machen. Ich berichte dann, ob der Fehler nun hoffentlich behoben ist.

Ach ja, das orginal Volvoteil kostet wohl 304 €. Allerdings kommt ja noch Fehlersuche und EinbauZeit dazu. Sowie auslesen des Steuergerätes. Ich denke das wird wirklich wieder ein saftiger Preis werden....

Für den Preis kann ich vermutlich am A3 den Zahnriemen wechseln lassen... und das ist ein "wenig" komplizierter...

Der Aus- und Einbau sollte weniger als eine Stunde dauern.

Je nachdem wie lange sie nach dem Fehler gesucht haben, kann da natürlich deutlich mehr daraus werden.

 

Daniel: Der Zahriemenwechsel wird bei Volvo auch nicht mehr kosten. Da weiß man ja direkt, was zu tun ist. ;)

Themenstarteram 20. November 2012 um 12:34

Hallo!

O.k., jetzt wird es noch seltsamer. Anscheinend ist der Luftmassenmesser doch in Ordnung. Ich habe eben gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Der Turbo baut allerdings nur halb so viel Ladedruck auch wie er sollte (0,2 anstelle von 0,4 bar) Sie wissen noch nicht genau woran es liegt. Jetzt wird erstmal neue Software auf das Steuergerät aufgespielt. Falls es dann nicht klappt, müssen noch diverse Sensoren überprüft werden. Ich denke mal das wird teurer als ein LMM...

Vielleicht sollte ich jedoch die Marke wechseln…

Krass.

Die Werkstatt ist eigentlich echt gut. Habe bisher von allen immer nur positives gehört. Ich denke schon die wissen, was sie machen. Bin trotzdem mal gespannt, was aus dieser Sache noch werden soll.

Themenstarteram 20. November 2012 um 12:42

Hat der kleine eigentlich wirklich "nur" 0,4 Bar Ladedruck?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 T5 Leistungsverlust (vor allem) im hohen Geschwindigkeitsbereich