ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Seltsames Heulen vom Motorraum

Seltsames Heulen vom Motorraum

Themenstarteram 29. November 2009 um 14:55

Hallo zusammen,

habe bei unserem V50 2,0D folgendes Problem:

Seit ein paar Tagen ist vom Motor ein seltsames Heulen zu hören.

In Lauten ist es schwer zu schreiben, klingt wie ein konstantes "Huuuiiii".

Hauptsächlich zwischen 1000U/min bis ca. 1400U/min danach ist es kaum noch zu vernehmen. Auch im Stand ohne Last und Gasgeben ist es deutlich hörbar. Leistungsverlust beim Fahren habe ich nicht.

Ab 60km/h ist es auch nicht mehr zu hören.

Der Wagen ist jetzt gut 4 Jahre alt und hat 96tkm runter.

Ich hoffe und bete, dass es nicht der Turbolader ist!

Werde wohl am Dienstag zum Freundlichen fahren.

Kann mir jemand weiterhelfen? Oder hat jemand ähnliche "Symptome" an seinem Wagen gehabt?

Gruß, Nightflight.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir hat sich so eine defekte Lichtmaschine angekündigt. Bei mir war ein hohes Surren aus dem Motorraum zu hören und ist deutlicher geworden wenn ich mehr Gas gegeben habe.

hast du die KLimaanlage an? Mach die mal aus - wenn das Geräusch dann verschwindet, ist es (wie bei mir) der Klimakompressor. Das mit dem Heulen klingt vertraut....

Kostenpunkt in diesem Fall wären ca. EUR 550 Material

Hört das Heulen auf wenn du die Zündung ausschaltest? Wenn das Heulen erst nach ca. 20-30 endet dann ist es die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker.

Gruss Thomas

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 15:04

Hallo,

schon mal Danke für die Antworten.

Habe festgestellt, dass bei nasser Witterung fast nichts mehr zu hören ist.

Es ist aber definitiv drehzahlabhängig. (Also auch bei Stillstand und Gasgeben zu hören, bei ca. 1100-1400U/min). Bei höherer Geschwindigkeit ist es nicht mehr wahrzunehmen.

Mein Freundlicher ist bei erster Begutachtung der Meinung, dass es vom Riementrieb her kommen könnte (Umlenkrolle, Spannrolle, Lichtmasch.)

Ich warte jetzt mal ab...

Gruß, Night.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 19:50

Hallo!

Das Pfeifen/Heulen wird mitlerweile stärker. Meine Lauscher würden auf die Lichtmaschine tippen. Was würde mich ein Austausch des Teils kosten? Ist nach 4,5 Jahren Kullanz von Volvo zu erwarten?

Gruß, Night

Denke nicht, dass man nach 4,5 Jahren die LiMa auf Kulanz kriegt..

Ansonsten bei ebay um die 300EUR

http://cgi.ebay.de/...377QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Von Kulanz würd ich auch nicht mehr ausgehen. Kosten liegen beim Volvo-Händler bei ca. 350-400€ wenn ich mich nicht irre.

am 28. Januar 2012 um 14:56

Hallo alle zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem!!! Volvo V50 2.0D 136PS, bei gleichen Drehzahlen, beim stehen oder fahren, ab 60Km/h ist es nicht mehr hörbar. Habe mein Auto jetzt 2 Wochen lang (in Worte; ZWEI Wochen) in der Werkstadt gehabt. Alle sind ratlos, sogar ein weiterer Volvo Kfz-Meister von einer anderen Filiale wurde hergeholt. Einfach nichts zu finden!!! Klima ist es nicht, Laufrollen von sämtlichen Riemen sind es nicht, Zahnriehmen ist es nicht, DPF ist es nicht, Turbolader ist es auch nicht. Das einzige was gefunden wurde war ein mangelhaftes Ventil, das Wurde ausgetauscht, aber das Heulen ist bis jetzt noch da und geht mit der Zeit echt auf die Nerven!! Echt eifach zum heulen.

Kann mir jemand vielleicht ein Ratschlag geben wonach ich schauen und hören könnt???????

Danke

Laute Geräusche in niedrigen Drehzahlbereichen macht auch ein defektes Zweimassenschwungrad. Ist ein gern gesehener Defekt beim 2.0D

am 29. Januar 2012 um 13:10

Meiner mach dieses Heulen seit ca. 80.000 km, der Wagen hat nun 185.000 km weg.

2 Volvo- und 1 Freie- Werkstatt haben nichts auffälliges gefunden, also Panik beiseite und warten bis es lauter wird oder ausfällt.

Dann kriegt der freunliche weniger Geld für die Diagnose!

Hallo Nightflight2000,

ich fahre zwar erst seit kurzem einen V50, hatte aber vorher einen Focus C-Max, der ja den baugleichen Diesel-Motor von PSA hat, und kenne dieses "Heulen" (ähnlich wie eine Sirene). Bei mir (beim 1.6 TDCI) kam es nach ca. 40.000 km - und blieb ein "treuer Begleiter" über 4 Jahre bis 120.000 km (also bis ich das Fahrzeug abgegeben habe). Es hat anfangs genervt, ich habe mich dann aber bald daran gewöhnt. Bei mir war das Heulen nur bei niedrigen Geschwindigkeiten zu hören (besonders deutlich in Tiefgaragen :)), und wie du schreibst v.a. in einem bestimmten Drehzahlbereich.

Kurios war die recht unterschiedliche Einschätzung der Werkstätten: meine Ford-Werkstatt meinte, das sei nicht ungewöhnlich, "kein Grund zur Sorge" - es sei allenfalls ein "Komfortfehler". Andere, mit denen ich im Laufe der Jahre zu tun hatte, meinten, es deute darauf hin, dass sich der Turbolader bald verabschieden könnte (also deine Befürchtung).

Ich bin zum Schluss zweimal mit dem Ford liegen geblieben (Elektrikprobleme, deshalb der verfrühte Wechsel), führe das aber nicht auf das Heulen / Pfeifen zurück.

Übrigens trat das Heulen erstmals nach einer langen Autobahnfahrt auf, auf der nach einem Fahrerwechsel mein Mitfahrer (dann in der Funktion als Fahrer) den C-Max auf seine Höchstgeschwindigkeit trieb. Ich hatte das zu spät bemerkt (sonst hätte ich protestiert), da war er schon Minuten lang mit Vmax unterwegs ... ich laste ihm das "Motorheulen" heute noch an, glaube das hat dem kleinen Motor nicht gut getan.

Gruß,

HS

Auch ich habe seit ca. einem Jahr nach schneller Autobahnfahrt ein gleichmässiges Heulenbei ca. 1200-1800U/min.

Dieses Heulen tritt NUR auf nach längerer schneller Fahrt (min. 10 min mit mindestens 170-180 Km/h).

Merkwürdigerweise bleibt es danach auch, solange ich dem Wagen nicht eine Ruhepause von ca. 10-20 min gönne.

Danach oder bei normaler Fahrt auf Bundesstrassen tritt es definitiv NICHT auf. Ich bin schon zum 3. Mal damit in der Werkstatt gewesen. Spannrollentausch und Keilriementausch brachten nichts. Aber ich bleibe dran, weil es meiner Meinung nach in die 5-Jahres-Garantie fällt.

Mein Verdacht fällt eher auf das Kühlgebläse, da es ein gleichmässiges Heulen ist...also immer die gleiche Frequenz. Und das Kühlgebläse hat glaube ich eine Rutschkupplung. Das erklärt zumindest dieses Phänomän des zu heissen Motors.

Ich bleibe auf jeden Fall weiter dran...

Gruss....Teddy

am 1. Februar 2012 um 16:05

Hallo,

ich konnte dieses heulen bei meinem V50 2.0D auch deutlich hören.

Nachdem ich die Lichtmaschine wechseln musste (ca. 350€) konnte ich das heulen nicht mehr vernehmen.

Also am besten die Lichtmaschine einmal überprüfen lassen.

FG

Thüne

Bei mir kann es die Lichtmaschine nicht sein, weil es ein von der Tonhöhe immer gleicher Klang ist. Die Lichtmaschine dreht ja in verschiedenen Geschwindigkeiten. Aber du hast sicher den Themenstarter gemeint.:)

Gruss...Teddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen