Hohes Leistungsdefizit A4 3.0 TDI
Hallo allerseits, ich möchte für dieses weitere Thema einen weiteren Thread eröffnen, sonst wird mein anderer zu unübersichtlich. Ich habe seit einigen Tagen einen A4 Avant 3.0 TDI mit 140 tkm Laufleistung von 05.2008. Ich habe heute auf der Autobahn bemerkt, dass der Wagen besonders ab 180 nur noch sehr zäh beschleunigt, wesentlich schlechter als mein Ex-GTI. Die Endgeschwindigkeit habe ich dann mit dem Smartphone GPS gemesen, heraus kamen 229 km/h, in der Ebene ohne Regen. Wegen des Leistungsdefizits habe ich den Händler angeschrieben und ihn darauf aufmerksam gemacht. Der hat mir geantwortet, das Auto sei vor Verkauf ausgiebig getestet und Probegefahren worden, und bei 140 tkm könne eine Endgeschwindigkeit von 230 km/h normal sein. Darauf habe ich ihm nun so geantwortet:
Guten Tag Herr XXX,
eine Geschwindigkeitsdifferenz (auf ebener Strecke mit GPS gemessen bei kalter Luft, keiner Nässe und der schmalsten zulässigen Bereifung) von 20 km/h zu der im Schein angegebenen Endgeschwindigkeit ist mit Sicherheit ein Defekt, welcher nicht im Rahmen der Hersteller-Toleranzen liegt! Der 2.7 TDI mit 190 PS hat eine Endgeschwindigkeit von exakt 230 km/h, es ist also davon auszugehen, dass ca. 50 PS fehlen. Das ist ein Leistungsdefizit, das eine technische Ursache haben muss (ich denke das kann ich als Dipl.-Ing. Maschinenbau beurteilen). Montag werde ich auch den Speicher auslesen lassen, ich vermute, dass der Turbolader nicht richtig funktioniert, bzw. ein Schlauch oder das Schubumluftventil defekt ist. Ich halte Sie auf dem Laufenden,
XXX
Ich habe neben der Gewährleistung auch die VVD Perfect Car Garantie, die sollte zur not die Reparatur übernehmen, allerdings zahlt man ab 100 tkm 40% des Materials selbst, das würde ich aber nicht einsehen, da der Fehler klar bei Übergabe vor 2 Tagen schon da gewesen sein muss. Hoffentlich bekommt mein Audi-Service hier vor Ort schnell auf den Fehler, vielleicht ist es wirklich nur das SUV (hat der 3.0 TDI eines?). Kann ich dem Händler die Materialkosten zur Not in Rechnung stellen, wenn er sich quer stellen sollte?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich würde mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, erstmal Ruhe bewahren und ein Schritt nach dem anderen angehen...
Geschwindigkeitsmessung mit dem Handy von 229 ist recht fragwürdig und muss dann laut Tacho schon an die 250 gewesen sein, oder?
Was hast Du erwartet?
Der Leistungsverlust bei hohen Geschwindigkeiten ist auch erstmal nur Dein subjektives Empfinden und der Vergleich zum GTI hinkt schon arg.
Also, bevor ich in die Vollen gehe würde, wie Anwalt, etc. würde ich erstmal die Theorien irgendwie bestätigen...
174 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von banjew
Ja, es konnte kein gravierender Defekt gefunden werden, daher habe ich ihn chippen lassen, jetzt rennt die Kiste wie sie soll, 265 laut Tacho war noch nicht das Ende der Beschleunigung, aber wegen des Verkehrs war bisher nicht mehr drin. Vmax Sperre ist auch raus. Echte 260 kmh sollten nun möglich sein. Ich bin also vollkommen zufrieden.Zitat:
Original geschrieben von balduin222
Gibts da schon Neuigkeiten?
Für diejenigen, die es insteressiert (gechippt/ original):3. Gang 2000-4000 U/min: 4,2 sec./ 4,9 sec.
100-200 km/h (6. Gang): ca. 18 sec. / ca. 30 sec.
Das klingt doch schon mal mehr als gut 🙂
Meiner ist auch gechipt, die Durchzugswerte muss ich demnächst mal vergleichen, Topspeedtest hab' ich erst am WE machen können auf der komplett freien A1: 278 km/h laut FIS, 270,46 km/h laut GPS. Ich habe aber den Eindruck, dass das FIS bei 278 aussteigt, weil er da schon stand, als das GPS noch bei 268 km/h war.
Zitat:
Die Leistungsdifferenz merkt man besonders in höheren Geschwindigkeitsbereichen und im 6. Gang, diese Steigerungen im Durchzug sind rel. normale Werte, wenn man durchschaltet (3-5. Gang) dann ist die Differenz kleiner (ca. 5 sec.).
hoffe, du hast lange Freude an deinem Chiptuning deines 3.0ers, mir wären 140 TKM persönlich zu hoch & heikel für ein Motortuning.
Zitat:
km/h - sommer = ca. 290-300 km/h (laut tacho klar ist das nicht real)
Ich würde einmal den Tacho nachjustieren! Der eilt schon zu viel vor... 😁
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Ich würde einmal den Tacho nachjustieren! Der eilt schon zu viel vor... 😁Zitat:
km/h - sommer = ca. 290-300 km/h (laut tacho klar ist das nicht real)
Warum? Im freien Fall ist das möglich 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Das klingt doch schon mal mehr als gut 🙂Zitat:
Ja, es konnte kein gravierender Defekt gefunden werden, daher habe ich ihn chippen lassen, jetzt rennt die Kiste wie sie soll, 265 laut Tacho war noch nicht das Ende der Beschleunigung, aber wegen des Verkehrs war bisher nicht mehr drin. Vmax Sperre ist auch raus. Echte 260 kmh sollten nun möglich sein. Ich bin also vollkommen zufrieden.
Für diejenigen, die es insteressiert (gechippt/ original):3. Gang 2000-4000 U/min: 4,2 sec./ 4,9 sec.
Meiner ist auch gechipt, die Durchzugswerte muss ich demnächst mal vergleichen, Topspeedtest hab' ich erst am WE machen können auf der komplett freien A1: 278 km/h laut FIS, 270,46 km/h laut GPS. Ich habe aber den Eindruck, dass das FIS bei 278 aussteigt, weil er da schon stand, als das GPS noch bei 268 km/h war.
Hallo,
konnte heute die Vmax testen ( flache A2, 1017 hPa, 14 °C), ich habe 272 laut FIS und 260 km/h laut GPS erreicht.
Balduin: hast du etwa deutlich über 300 PS, ansonsten sind 270 km/h eigentlich nicht möglich? Oder Limusine?
Ne, hab' laut Prüfstand 303. Vlt. hatte ich Rückenwind!?
Nicht schlecht! Auf wessen Prüfstand? 😁
Wo warst du denn?
Rückenwind und vllt. etwas Bergab würde ich meinen ;-)
LG
Zitat:
Original geschrieben von moon123
Nicht schlecht! Auf wessen Prüfstand? 😁Wo warst du denn?
LG
Naja, also wenn es bergab ging, dann nur minimal, im Auto merkt man es ja leider manchmal nicht so deutlich wie z.B. mit dem Fahrrad. Bergauf ging es aber auf keinen Fall ;-)
Ich war hier: http://www.ecs-chiptuning-krefeld.de/
Zitat:
Naja, also wenn es bergab ging, dann nur minimal, im Auto merkt man es ja leider manchmal nicht so deutlich wie z.B. mit dem Fahrrad. Bergauf ging es aber auf keinen Fall ;-)Zitat:
Original geschrieben von moon123
Nicht schlecht! Auf wessen Prüfstand? 😁Wo warst du denn?
LG
Ich war hier: http://www.ecs-chiptuning-krefeld.de/
da muss sich der Biturbo aber warm anziehen, wenn er dich im Rückspiegel sieht !!
auch hoffe ich, dass die Freude über den Leistungszuwachs nicht nur von kurzer Dauer ist ;-)
Naja...in der Regel wird er ja nicht ausgefahren und gequält wird er auch nicht. Probleme hatte ich bei ECS bisher auch nicht, ist jetzt mein 3. Wagen dort.
Aber trotzdem danke 🙂
Ich frag mich warum ich mir einen aktuellen 3liter TDI mit 313 PS gekauft hab. Meiner bring laut FIS nur 255Km/h. Aber komischerweise werd ich nie überholt. Und das obwohl ich oft auf A7 A9 und A3 unterwegs bin wo schon der eine oder andere mit der Lichthupe von hinten kommt.
Zitat:
Original geschrieben von zimbo1980
Ich frag mich warum ich mir einen aktuellen 3liter TDI mit 313 PS gekauft hab. Meiner bring laut FIS nur 255Km/h. Aber komischerweise werd ich nie überholt. Und das obwohl ich oft auf A7 A9 und A3 unterwegs bin wo schon der eine oder andere mit der Lichthupe von hinten kommt.
Deine 255 lt. FIS werden sicher echte 250 sein, ab da isser ja abgeregelt. Außerdem glaube ich nicht, dass ich mit meinem gegen deinen Biturbo ne Chance hätte, denke es würde klar an Durchzug fehlen.
Dass du bei 250 nicht überholt wirst liegt wahrscheinlich daran, dass nicht jederr seine Kiste ständig ausfährt....und wenn wir beide nebeneinander fahren würden, wärst du sicher schneller auf 250 als ich, also würde ich auch nicht überholen können 😉
Also:
Kauf des 313er war die richtige Entscheidung 🙂
schade das er mir noch nicht auf der AB begegnet ist 😁
Zitat:
Ja, es konnte kein gravierender Defekt gefunden werden, daher habe ich ihn chippen lassen, jetzt rennt die Kiste wie sie soll, 265 laut Tacho war noch nicht das Ende der Beschleunigung, aber wegen des Verkehrs war bisher nicht mehr drin. Vmax Sperre ist auch raus. Echte 260 kmh sollten nun möglich sein. Ich bin also vollkommen zufrieden.Zitat:
Gibts da schon Neuigkeiten?
Hallo Banjew,
ich habe mit meinem Audi A4 3.0 TDI offensichtlich ein sehr ähnliches Problem (dazu gibt es ja von mir auch den VMAX Thread, da hattest du mir auch mal geantwortet):
Alle Messungen und Einschätzungen der Audi-Händler behaupten, dass alles in Ordnung wäre. Aber auf der AB läuft der Wagen nicht schneller als 240 (GPS). Habe es heute mal wieder ausprobiert (nachdem ich die Saugrohrklappen habe reparieren lassen - wäre ja schön gewesen, wenn das die Ursache für den Leistungsmangel ist)
Bislang wollte ich ihn nicht chippen lassen. Mittlerweile bin ich allerdings am Überlegen.
Bist du noch zufrieden mit deinem Tuning? Ich habe auch einen Chip4Power-Anbieter bei mir in der Nähe - ich bin bald soweit, da mal nachzufragen.
Nochmal ausgebuddelt: ich würde diesen Durchzugstest gerne mal mit meiner S-Tronic machen. Wie sind denn dafür die Werte bzw in welchem Gang muss das gefahren werden. Im 3. geht das gar net. das geht so schnell von 2000-4000 u/min, so schnell kann ich die stopuhr gar nicht drücken :-)