Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hoher Verbrauch 80er B4 Quattro

Hoher Verbrauch 80er B4 Quattro

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 15:38

Servus miteinander,

ich verzweifel mit meinem Audi. Ich hab die anderen Beiträge durch die SuFu gelesen aber ich habe an meinem Audi eben noch NICHTS gewechselt.

Hatte da vor eine alte Frau. Audi ist ein 2.0E; Mkbst: ABK ; 205'000km

Mein Problem ist das der Karren beim ersten Mal Verbrauch ausrechen 10.9l/100km gebraucht hat, und das mit Tempomat auf Autobahn mit 170km/h. So war ich auch eher schnittig unterwegs.

Jetzt hab ich ein zweites mal den Verbrauch berechnet nachdem ich sparsam und nie über 120km/h gefahren bin. Was ich da als Verbrauch rausbekommen hatte ließ mich schlucken! => 10.5l/100km

Anscheinend intressiert den Bock absolut nicht ob ich schnell fahr oder nicht..

10.5-11l sind meines erachtens zuviel bei normaler Fahrweise. Machen die Zündkerzen wenn überfällig da "gescheit" was aus oder ist das überbewertet?

Bin am überlegen die Zündkerzen zu wechseln da diese eigentl. fällig wären. Da aber immer wieder auch von Verteilerfinger und Kabeln gesprochen wird weis ich nicht was wirklich wichtiger ist, da es mich als Schüler schon doch in Summa Summarum teuer kommt.

Danke vielmals & Gruß!

AudifreakOAL

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

Klar, es gibt ein paar Wartungspunkte die man mal machen könnte, die eventuell auch den Verbrauch LEICHT beeinflussen - Zündgeschirr/kerzen, unterdruckschläuche, temperatursensoren, vielleicht mal eine Lambdasonde, Thermostat... Damit bist du aber in der summe wahrscheinlich 150-200€ los, und ob der wagen dann am Ende wesentlich weniger verbraucht, ist auch nicht gesagt.

Du musst dir eben im klaren sein, dass du einen Quattro fährst - die brauchen mehr Sprit, als frontis mit der gleichen Motorisierung. Die Fahrzeuge sind schwerer, meistens kürzer übersetzt, und zu allem überfluss schluckt der Quattroantrieb wesentlich mehr Leistung weg als ein 2-rad-antrieb.

Dass eine kurze etappe bei 170km\h nicht arg ins gewicht fällt überrascht mich auch nicht - lass uns da nochmal reden, wenn du nachts ne ganze tankfüllung durchgehend 170 gefahren bist... ;)

Edit: Wie weit fährst du den Wagen denn im schnitt auf einer strecke, und wieviel davon ist Stadt?

Gruß

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:13

Hallo Hacki81,

erstmal danke für deine schnelle Antwort! :)

Meistens schon eher kurzstrecke zw. 5-20km. Sonst bis in die nächste größere Stadt, das wären 30km (und danach wieder zurück 30km).

Also auf der Kurzstrecke zum einkaufen wird er bis dahin nicht warm.. falls das von Wichtigkeit ist.

Es ist ja auch nicht so das er schlecht anspringt bzw. "scheisse" läuft. Er läuft einwandfrei und ruhig.

Thermostat wurde übrigens vor 1 Monat gewechselt da er überhaupt nicht mehr warm wurde ( hat jetzt ordentliche 90°C)

Gruß,

audifreakoal

 

Also 10l finde ich in Ordnung für den Quattro!

Mein 80 B4 (2.0 / 90PS) hat je nach Bereifung (sommer/winter) zwischen 9.9 und 11.5 verbraucht.

Miss das ganze doch mal über einen längeren Zeitraum. Ich nutz z.b. FuelLog (Android app). Gibt auch noch zig andere. Da kannst dann Gesamtkilometer und getankte Menge eingeben und bekommst etwas verlässlichere Durchschnittswerte.

Mein aktueller Benz ist im schnitt bei 9.46 l bei mittlerweile 1198.95 Litern Benzin und 12039 gefahrenen Kilometern :eek: krasse Statistik irgendwie...

Bei einem Auto ohne bekannte Vorgeschichte würde ich erst einmal den großen Rundumschlag machen.

Zündkerzen, Verteilerkappe+Finger, Luftfilter, Motoröl+Filter wechseln, Bremsflüssigkeit prüfen (wie alt?), Zustand aller Keilriemen usw.

Wenn ich mir dann beim Spritmonitor die Verbräuche beim 115PS Audi 80 anschaue, geht die Bandbreite von 7l bis 12l/100km. Hauptanteil liegt bei 8,6-10,4l/100km. Leider nicht erkennbar ob es Frontis oder quattro sind.

Aber bei deiner kurzen Fahrstrecke, den niedrigen Temperaturen und mit quattro sind 10l sicher nicht ungewöhnlich und unter den Gegebenheiten viel niedrigere Verbräuche eher unrealistisch.

Utriert dargestellt lautet deine Frage: "Ich habe mir einen Traktor gekauft, aber warum hat der so große Reifen und so wenig Platz im Innenraum?".

Das Auto braucht schon als Fronti seine 9 Liter. Bei Quattro wäre ich mit 10 Liter wirklich zufrieden. Ich hoffe dir war klar, dass das Auto kein Spritspawunder ist, als du es gekauft hast. Unter 9 Liter kommst du damit wohl nicht, siehe Spritmonitor de. Ich habe den ABK im Cabrio und 10 Liter sind noch Ok. Bei seeeehr sparsamen Fahrten bekommt man eine 7 als erste Zahl.

Mein ABK quattro verbraucht im Winter auch seine 11-12ltr/100km.

Ich wohne im Schwarzwald, also viel Berg und Tal fahrten.

Der Verbrauch ist allerdings, meiner Meinung nach, normal.

Gruß Patrick

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 19:26

Ja MB-trac 1800,

ich komme auch aus einer "ziemlich" Ländlichen Gegend, dem Allgäu ;)

Im Voralpenland gehts auch öfters mal rauf und runter.

Danke an alle für Ihre Beiträge ;)

Dann will ich mal zufrieden sein mit meinem Verbrauch und vorallem mit meinem "guaten alten" Audi quattro!

Gruß an euch alle & eine schöne Woche!

AudifreakOAL

Wie kann man wegen einem für einen Quattro im Winter normalen Verbrauch besorgt einen Thread starten?

Ich halte den Verbrauch nun nicht wirklich für unangemessen hoch oder fahrzeuguntypisch. Es wird immer von vielen Faktoren abhängen, wie hoch der Verbrauch ist. Um einen wirklich repräsentativen Wert zu ermitteln... reicht eine Tankfüllung im Drittelmix verbraten sicher nicht aus. Ich habe mich seinerzeit irgendwann mal bei verbrauchsrechner.de angemeldet, um einen Überblick über meine Verbräuche zu bekommen. Seit fast genau 2 Jahren trage ich nun meine Tankvorgänge (und ab und an auch Reparaturkosten) ein. Jetzt sind es 216 Tankvorgänge, die ich jetzt schon als aussagekräftig betrachte.

Der TS sollte vielleicht tatsächlich mal ein paar Euros investieren, den Tank mal knackevoll machen und gleichmäßig mit Tempo XXX über die Autobahn fahren, dann nachtanken und sich den Wert markieren. Da reichen dann sicher schon 100 km, um zu sehen, ob es 8 oder 12 Liter sind.

Innerorts klappt das genau so.

Dann hat er zumindest ein paar Werte, ohne dazu 216mal zu tanken :D

 

P.S. Mein 97er Fiesta mit 1.25l-Maschine hat sich seine letzten beiden Tankfüllungen mit 9,6 und 9,9L/100km einverleibt. Und der hat kein Allrad! :D

Zitat:

P.S. Mein 97er Fiesta mit 1.25l-Maschine hat sich seine letzten beiden Tankfüllungen mit 9,6 und 9,9L/100km einverleibt. Und der hat kein Allrad! :D

Du immer mit deinen kaputten gurken..... ;)

Eine Fahrt reicht vielleicht als Richtwert. Der Rückenwind, die Beschaffenheit des Asphalts, das Höhenprofil der Strecke spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle und machen schon mal zusammen 20-30 Prozent des Verbrauchsaus aus.

Dem TE würde ich einfach raten jede Tankfüllung z.B. bei Spritmonitor einzutragen, dann kann man auch recht schnell sehen ob sich ein defekt am Auto langsam einschleicht....

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

Dem TE würde ich einfach raten jede Tankfüllung z.B. bei Spritmonitor einzutragen, dann kann man auch recht schnell sehen ob sich ein defekt am Auto langsam einschleicht....

Sag ich doch. Ich konnte direkt sehen, wie mein Verbrauch mit neuen Einstellungen und Kerzen von 17 auf 16,5 Liter abgesackt ist. Da habe ich die Kerzen schon nach nicht mal 300.000 weiteren Kilometern wieder drinne. Ist das nicht genial? :D

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

P.S. Mein 97er Fiesta mit 1.25l-Maschine hat sich seine letzten beiden Tankfüllungen mit 9,6 und 9,9L/100km einverleibt. Und der hat kein Allrad! :D

Du immer mit deinen kaputten gurken..... ;)

Nee, diesmal ist es wohl kein Defekt. Oder zumindest klagen viele im Netz über den vergleichsweise hohen Verbrauch des winzigen Motors. Man muß fairerweise dazu sagen, daß meine Freundin ihn fährt. Früh auf Arbeit, nachmittags zurück. 5 km hin, 5 km zurück. Sie kann nicht vorausschauend fahren, weil sie kurzsichtig ist und die Motorbremse hält sie für ein Stechinsekt. Der Motor ist quasi immer kalt... und das bei den Temperaturen draußen!

Wir beobachten es mal im Frühjahr, so die Karre dann noch nicht Schrott ist und dann werde ich mal eine Tankfüllung verbraten. Dann haben wir einen verläßlichen Referenzwert. Oder ich hole mir die Werte von der ADAC-Seite. Die haben sicher tolle Infos dazu... war ja mal Leserauto des Jahres :D

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 13:20

Zitat:

Sie kann nicht vorausschauend fahren, weil sie kurzsichtig ist und die Motorbremse hält sie für ein Stechinsekt. Der Motor ist quasi immer kalt... und das bei den Temperaturen draußen!

geil geil geil.. :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hoher Verbrauch 80er B4 Quattro