Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 2.3E Öldruck Leuchte

Audi 80 B4 2.3E Öldruck Leuchte

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 6:00

huhu zusammen,

ich habe wie oben beschrieben das Problem das meine Öl Kannen-Leuchte im Cockpit dauerhaft aufleuchtet.

Was hab ich bis jetzt getan:

Da ich ja zwei Öldruckschalter besitze 0,3bar und 1,8bar habe ich diese, bei ausgeschaltetem Motor gemessen und die schalten beide sobald ich den Motor starte.

Ebenso habe ich versucht zu überprüfen ob die Ölpumpe noch arbeitet.

Dies habe ich wie folgt getan:

Ölmeßstab gezogen stand gemerkt.

Stecker am an der Zündspule entfernt(damit Motor nicht startet.

Versucht mit Zündschlüssel zu starten damit der Motor sich dreht und Ölpumpe.

Ölmeßstab gezogen und festgestellt das der stand niedriger ist wie zuvor.

Somit muß die Ölpumpe ja noch funktionieren.

Leider gehen mir jetzt die Ideen aus woran es noch liegen könnte und was ich als nächstes überprüfen sollte.

Ich hoffe einer von euch hat da eine Idee.

Alexono

Ähnliche Themen
29 Antworten

wie wäre es mit oldruck messen bzw messen lassen? das ist das erste was man macht, da man dann weiss ob tatsächlich zu wenig anliegt oder aber er passt und es liegt zb am kombiinstrument oder sonst wo.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 8:02

Öldruck messen ist natürlich eine gute Idee, nur leider steht diese Option zur zeit nicht offen.

Aus dem Grund habe ich ja die Öldruckschalter gemessen und gehe davon aus das diese richtig arbeiten.Wie bereits erwähnt schalten beide bei eingeschaltetem Motor, ob das so sein muß weiß ich allerdings nicht.

Moin moin,

schau mal hier:

suche nach Relais Nr.: 309 Teile Nr.: 893 919 082

sollte in den vorhandenen Relaisträgern sitzen.

Hatte zwei Audi 100 mit 2,3 NF aus 1989 wo das gesponnen hat.

Gruß vom Audidoc

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 8:50

huhu Audidoc,

ich nehme nicht an das du den Sicherungskasten meinst, denn dort ist das Relais wie im Bild zu sehne nicht zu sehen. Wo versteckt sich denn dieser Relaisträger?

Gruß

Alexono

unterm lenkrad is éine ablage,diese is ein teil der abdeckung

du schraubst die abdeckung mit einem 8er steckschlüsselweg & dann schaust direkt auf den zusatzrelaiträger

 

der summer ertönt nicht,wenn du mehr als 2.000U/min hast ?

...eine Etage tiefer, unterm Lenkrad...

Zitat:

@alexono schrieb am 29. Juli 2016 um 10:50:20 Uhr:

huhu Audidoc,

ich nehme nicht an das du den Sicherungskasten meinst, denn dort ist das Relais wie im Bild zu sehne nicht zu sehen. Wo versteckt sich denn dieser Relaisträger?

Gruß

Alexono

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 8:44

moin zusammen,

werde nachher nach den Relais mal schauen, danke für die info.

Habe gestern noch in Ermangelung an Ideen einen Ölwechsel gemacht, dies hat das Problem in sofern geändert das jetzt bei ca. 2000U/min die Leuchte erlischt.

Der Summer ist zu keiner zeit des Problems ertönt.

Gruß

Alexono

...was auch noch sein kann, ist bei dem Motor aber eher selten dass das Ölsieb unten an der Ölpumpe zugeschmaddert ist. Dazu muss allerdings die Wanne ab zum prüfen. Eine sogenannte "Motorspülung" hilft da eher mehr oder weniger nicht. Am besten ist den Öldruck manuell messen (lassen) und mit den Sollwerten vergleichen. Häng mal ein Pic mit dran. Gruß vom Doc

Zitat:

@alexono schrieb am 30. Juli 2016 um 10:44:56 Uhr:

moin zusammen,

werde nachher nach den Relais mal schauen, danke für die info.

Habe gestern noch in Ermangelung an Ideen einen Ölwechsel gemacht, dies hat das Problem in sofern geändert das jetzt bei ca. 2000U/min die Leuchte erlischt.

Der Summer ist zu keiner zeit des Problems ertönt.

Gruß

Alexono

Index-34
Themenstarteram 1. August 2016 um 9:20

huhu zusammen,

habe mal nach der Relais geschaut aber auf dem Träger sitzt nur eins für die Klimaanlage, muß das so?

Gruß

Alexono

..frag bei Deinem Audi Dealer mit Deiner Chassis Nr und der Teile Nr. ob das Relais beim B4 überhaupt noch verbaut ist oder sonst sitzt alles im Kombiinstrument. Rate Dir dringend den Öldruck zu prüfen!!! Thema Ölsieb dicht. Und schaue gleich beim Audi Dealer welches Relais links von Deinem Klima Relais Nr.296 fehlt. Es sind ja Steckfüße zu sehen. Gruß vom Doc

Hört sich verdammt nach dem Sieb an der Pumpe an. Öldruck messen und dann weist du mehr. Antworten wie, die Option steht zur Zeit nicht offen helfen keinem weiter. Bei vielen Fehlern gibt es eine bestimmte Vorgehensweise.

Arbeitsplanung ( erstes Lehrjahr). Die muss man einhalten sonst verschwendest du Zeit und wohl möglich Geld.

...genauso ist es...

 

Zitat:

@hotte88 schrieb am 1. August 2016 um 11:58:30 Uhr:

Hört sich verdammt nach dem Sieb an der Pumpe an. Öldruck messen und dann weist du mehr. Antworten wie, die Option steht zur Zeit nicht offen helfen keinem weiter. Bei vielen Fehlern gibt es eine bestimmte Vorgehensweise.

Arbeitsplanung ( erstes Lehrjahr). Die muss man einhalten sonst verschwendest du Zeit und wohl möglich Geld.

Themenstarteram 1. August 2016 um 11:36

mich von der Seite an zu machen und zu unterstellen ich würde den Stoff des ersten Lehrjahres nicht verstehen hilft aber auch nicht sonderlich.

"Antworten wie, die Option steht zur Zeit nicht offen helfen keinem weiter." mag wohl sein aber man muß auch mal Sachen akzeptieren können.

Ansonsten aber danke für deine Antwort.

Zitat:

@hotte88 schrieb am 1. August 2016 um 11:58:30 Uhr:

Hört sich verdammt nach dem Sieb an der Pumpe an. Öldruck messen und dann weist du mehr. Antworten wie, die Option steht zur Zeit nicht offen helfen keinem weiter. Bei vielen Fehlern gibt es eine bestimmte Vorgehensweise.

Arbeitsplanung ( erstes Lehrjahr). Die muss man einhalten sonst verschwendest du Zeit und wohl möglich Geld.

...bleib cool, jeder hat seine eigene Ausdrucksweise hier und meint es sicherlich nicht angreifend. Alles abarbeiten und gut...viel Glück. Groetjes uit holland. Joe

Zitat:

@alexono schrieb am 1. August 2016 um 13:36:50 Uhr:

mich von der Seite an zu machen und zu unterstellen ich würde den Stoff des ersten Lehrjahres nicht verstehen hilft aber auch nicht sonderlich.

"Antworten wie, die Option steht zur Zeit nicht offen helfen keinem weiter." mag wohl sein aber man muß auch mal Sachen akzeptieren können.

Ansonsten aber danke für deine Antwort.

Zitat:

@alexono schrieb am 1. August 2016 um 13:36:50 Uhr:

Zitat:

@hotte88 schrieb am 1. August 2016 um 11:58:30 Uhr:

Hört sich verdammt nach dem Sieb an der Pumpe an. Öldruck messen und dann weist du mehr. Antworten wie, die Option steht zur Zeit nicht offen helfen keinem weiter. Bei vielen Fehlern gibt es eine bestimmte Vorgehensweise.

Arbeitsplanung ( erstes Lehrjahr). Die muss man einhalten sonst verschwendest du Zeit und wohl möglich Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 2.3E Öldruck Leuchte