ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Hoher Ölverlust

Hoher Ölverlust

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 9:59

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit bemerkt dass bei meinem Wagen immer Öl abgeht. Erst vor ein paar Wochen habe ich einen viertel Liter nachgefüllt und jetzt könnte ich schon wieder etwas nachschütten.... ich habe an der unterseite des Motors gesehen dass da eine "feuchte Stelle" ist... und zwar auf der Fahrerseite steht nach unten in Richtung Stoßstange ein "Sensor" raus oder was dass sein soll.

An diesem "Sensor" geht ein 3-Adriges kabel hin. Und um dieses Teil herum tritt öl aus... Ich schau mal dass ich viell. noch ein Foto hinzufüge... vielleicht könnt ihr mir helfen ob ich das ganze selber beheben kann oder nicht.

Focus BJ 2002 1,6 L 74KW Benz.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde sagen du meinst den Öldruckschalter, der hat aber nur ein Kabel oder zwei Kabel (je nach Ausführung).

Ein Bild oder ein Bessere Beschreibung wäre auf jeden Fall ganz gut.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 11:41

Hier nun ein Bild von der Sache...

am 8. Mai 2011 um 11:58

ist doch en 2 adriges kabel ;)

kann mir aber nicht vorstellen das das die ursache für deinen hohen ölverlust ist, wenn du da nix weggewischt hast schwitzt es ja nur ein wenig.

vielleicht mal en bissel nachziehen(mit gefühl)

Das ist der Rückfahrschalter am Getriebe, der schwitzt etwas wie schon erwähnt, aber wirklich undicht ist es momentan nicht.

Der Motor ist auf dem Bild gar nicht zu sehen ;)

Wie hoch ist dein Ölverbaruch (hochgerechnet auf 1000km) genau?

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 16:02

Ist das normal dass der so "schwitzt"?? Was kann man denn da machen??

Also ich würde mal sagen dass ich so alle 800 bis 1000 km etwas nachfüllen muss....

eigentlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.. hat noch nie zicken gemacht! Hatte nur leider das Pech dass

die Servolenkung hinüber war aber da hab ich eine überholte bekommen vom Werk. Doch in letzter Zeit kommen so langsam ein paar Dinge.. :-(

Man kann den Schalter mal rausschrauben und an das Gewinde etwas Dichtmasse machen oder den Schalter gleich erneuern.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 18:57

Okay.... kann man den einfach rausschruaben?? Kommt da kein Öl raus ??

Was macht der Schalter genau ??

Vielen Dank schon mal !!

Der Schalter ist für das Rückfahrlicht zuständig, wenn du den Rückwärtsgang einlegst schaltet der Schalter das Licht an ...

Etwas Getriebe-Öl wird auslaufen, was man dann wieder auffüllen muss. Da es momentan nicht schlimm ist braucht man Theoretisch nichts machen, am Besten beobachten

Verstehe nicht ganz ?

Warum willst Du jetzt den Schalter raus schrauben ?

Hat doch mit Deinem Motoröl Verbrauch überhaupt nichts zu tun !

Teile Uns lieber mal folgende Daten mit:

Wann war der letzte Ölwechsel ? (welches Öl)

Ist das Bewegungsprofil des Focus gleich geblieben ? ( also, nicht, dass Du jetzt eine 500 Km fahrt hinter Dir hast, und vorher nur im Stadtverkehr rum gegurkt bist.)

Die Aussage: In ein paar Wochen ein viertel Liter, ist völlig uninteressant. Ohne weiter Angaben !

am 8. Mai 2011 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von Black_Focus

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit bemerkt dass bei meinem Wagen immer Öl abgeht. Erst vor ein paar Wochen habe ich einen viertel Liter nachgefüllt und jetzt könnte ich schon wieder etwas nachschütten.... ich habe an der unterseite des Motors gesehen dass da eine "feuchte Stelle" ist... und zwar auf der Fahrerseite steht nach unten in Richtung Stoßstange ein "Sensor" raus oder was dass sein soll.

An diesem "Sensor" geht ein 3-Adriges kabel hin. Und um dieses Teil herum tritt öl aus... Ich schau mal dass ich viell. noch ein Foto hinzufüge... vielleicht könnt ihr mir helfen ob ich das ganze selber beheben kann oder nicht.

Focus BJ 2002 1,6 L 74KW Benz.

Ich vermute ja mal das Du meinst das der Wagen Öl verbraucht,also Motoröl und Du nun ein Bild vom Getriebe eingestellt hast.

Also der Ölverlust bzw. mehr das Schwitzen ist normal am Schalter,solche ein Schalter kostet 10 Euro und kannst Du einfach rauschrauben und neuen rein,dann wäre hier das Schwitzen beseitigt.

Sollte dein Wagen Motoröl verlieren dann würde ich man auf der rechten Seite schauen ob der nicht ölt am Wellendichtring von der Kurbelwelle.

am 8. Mai 2011 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Der Schalter ist für das Rückfahrlicht zuständig, wenn du den Rückwärtsgang einlegst schaltet der Schalter das Licht an ...

Etwas Getriebe-Öl wird auslaufen, was man dann wieder auffüllen muss. Da es momentan nicht schlimm ist braucht man Theoretisch nichts machen, am Besten beobachten

Wie sollen da Öl auslaufen wenn er den Schalter rausschraubt ?

Der Schalter sitzt oben auf dem Getriebe,daher läuft da nichts raus

denn das Getriebe ist ja nicht befüllt bis oben,der Ölverlust kommt einfach vom Fahrbetrieb wenn das Öl in Bewegung ist und daher schwitzt das ein wenig.Wenn man es schön haben will einfach für 10 Euro ein neuer Schalter rein und fertig.

Nur beim Großen Diesel Getriebe (MTX-75) sitzt der Schalter oben, beim kleinen IB-5 Getriebe (um das es hier geht) sitzt er seitlich ... etwa auf gleicher Höhe wie die Öleinfüllschraube, daher wird ein wenig auslaufen.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 16:58

Also ich habe Heute das ganze mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht und habe ned Schalter ein wenig nachgezogen... der ist auch ein gutes Stück nachgegangen. Ich beobachte das ganze jetzt mal....

Nun zum Öl... ich hatte mitte Januar Kundendienst bei einer Ford-Werkstatt (meines Vertrauens). 5W30 Öl wurde gewechselt.

Wahrscheinlich Motorcraft oder ?? Und seit diesem Zeitpunkt habe ich genau 3 mal Öl nachgefüllt... dass is doch nicht normal oder?

Ich habe seit dem 1000 km runtergefahren...

Noch eine Frage zum Getriebeöl... muss man das auch wechseln oder bleibt dass immer drinnen??

Zitat:

oder bleibt dass immer drinnen??

Laut Ford ja, schadet aber nicht wenn man es trotzdem mal wechselt. Ist aber etwas aufwendig da es Direkt keine Ablassschraube gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen